"normale" Scheinwerfer anstatt Nebler ?
Hi,
laut § 17 der StVO:
Zitat:
»Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein«.
darf man also nur bei oben genannten Witterungsbedingungen mit Neblern fahren !
http://home.arcor.de/superludi3/motor-talk/foto.jpg
Jetzt die Frage, kann man diese Scheinwerfer irgendwie abdämmen, ect um sie dennnoch im Strassenverkehr verwenden zu dürfen ?
Sind Nebler spezielle Scheinwerfer oder ganz "normale" ?
Vielen Dank für die Infos...
49 Antworten
das will ich jetzt aber auch wissen wie ich die nebler als zusatz lichthupe basteln kann
sag mir doch mal einer wie genau ich das anklemmen muß
Zitat:
Original geschrieben von ludi
schade, sieht doch so schön aus...
Die Außenbeleuchtung eines Kraftfahrzeuges dient grundsätzlich nur Sicherheitszwecken und niemals Showzwecken....
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Die Außenbeleuchtung eines Kraftfahrzeuges dient grundsätzlich nur Sicherheitszwecken und niemals Showzwecken....
Erhöht nicht eine zusätzliche Beleuchtung die Verkehrssicherheit ? Man(n) wird ja eher gesehen !
Alles, was irritiert (weil anders) bewirkt genau das Gegenteil. Ein BMW ist doch kein Weihnachtsbaum!!
Ähnliche Themen
Zitat:
was irritiert (weil anders) bewirkt genau das Gegenteil
will jetzt nicht irgendwie besserwisserig, ect. wirken 😁
aber wieso wurde dann das xenon licht erlaubt ?
bedeutet auch für alle eine enorme umstellung !
Zitat:
Eine höhere Blendwirkung wird jedoch von vielen beklagt. Eine erhöhte Unfallgefährdung der durch Xenon-Licht Geblendeten könnte vermutet werden. Ist doch Blendung mit subjektiven Missempfindungen verbunden, was als psychische Blendung bezeichnet wird und/oder mit einer messbaren Beeinträchtigung des Sehvermögens, was der physischen Blendung entspricht.Doch blenden die Xenon-Scheinwerfer überhaupt stärker als die herkömmlichen? Auf jeden Fall erfüllen sie die Vorgaben bezüglich Blendbegrenzung. Trotzdem wird das Licht der Xenon-Scheinwerfer im Vergleich zu den Halogen-Scheinwerfern oft als unangenehm hell und störend empfunden. Unwillkürlich richtet der Mensch seinen Blick auf Lichtquellen (Lichtreflex), besonders lange und intensiv, wenn diese noch ungewohnt sind, wie dies für Xenon-Scheinwerfer mit ihrem auffälligen Licht zutrifft. Die erhöhte BIendwirkung der modernen Scheinwerfer kann hierdurch zumindest teilweise erklärt werden. Ist doch die Stärke der empfundenen Blendung umgekehrt proportional dem Quadrat des jeweiligen Blendwinkels. Dies entspricht bei Halbierung des Blendwinkels einer Vervierfachung der Blendung. Deshalb sollte der Fahrer, wie er es in der Fahrschule gelernt hat, bei Nacht seinen Blick ganz bewusst auf die Straßenmarkierungen und den rechten Fahrbahnrand richten und nicht direkt in die Scheinwerfer sehen, was in gleicher Weise für die herkömmlichen wie für die modernen Scheinwerfer gilt.
Mit erhöhter Blendwirkung der modernen Scheinwerfer ist außerdem immer dann zu rechnen, wenn Verkehrsteilnehmer direkt in den Lichtkegel von Xenon-Scheinwerfern geraten, da ihr Licht im Vergleich zu Halogen-Scheinwerfern stärker nach vorne und unten gebündelt ist.
der ganze artikel
hier nachzulesen....Und eigentlich ist das ja nicht Thema meines Threads 😁
Aber Xenon bringt nen reellen Vorteil, da man besser sieht und besser gesehen wird. Der Effekt hebt die Umstellung wieder auf, dda ja zu erwarten war, das sich diese Technik durchsetzen wird. Und wenn sich jeder was einzelnes bastelt, wo kommen wir dann hin??
Meine eigentlich Frage war ja nicht, ob ich was "basteln" kann, sondern ob es Scheinwerfer gibt, die anstatt den Neblern legal eingebaut werden dürfen !
Und es gibt welche: die "Tagfahrscheinwerfer "
Unter welchen Umständen sie eingeschaltet werden dürfen sei jetzt mal aussen vor gelassen, jedenfalls wurde meine frage damit beantwortet 😁
achja, und solche Tagfahrscheinwerfer sind auch nützlich
Zitat:
da man besser sieht und besser gesehen wird
Will aber jetzt keinen Streit anfangen ! Verstehe deine Meinung und akzeptiere sie 😁
ich hoffe, du weisst wie das hier alles gemeint ist !
Will ja auch keinen Streit. Ich verstehe deinen Standpunkt auch, du willst eben auch bei normnalem Licht die Nebler anhaben. Ist ja löblich, das du nicht einfach dauernd die original Nebler anhast. Aber hast du mal dran gedacht, was ist, wenn du mal in richtig schnee kommst und fast nix mehr siehst?? Ich bin mal Plötzlich auf der Autobahn in so ne Art Schneesturm geraten. War mit nem Transit ohne NSW und bin von meinem die NSW gewöhnt. Ich habe absolut nichts mehr gesehen. Gottseidank kam nach ein paar Minuten ein Transit aus unserer Firma auf der linken Spur an mir vorbei (einer von denen mit NSW) Hab dann den kollegen angerufen, der da drin saß, das er gefälligst lansamer fahren soll und die NSL anmachen soll. Die Sau hatte ja auch Winterreifen drauf und ich nicht. So sind wir dann noch 100km bis bis nach Haus gefahren, war nicht sehr angenehm.
Aber musst du selber wissen, war nur n Beispiel.
Gruß
Tommy
kann dich natürlich auch verstehen ! und solche beispiele wie bei dir machen das besonders deutlich 😁
ich muss dazu sagen, ich bin noch keine 18, habe noch kein Auto und will mir in den nächsten 3 Monaten einen BWM E36 316i Compact kaufen und möchte mich deshalb schonmal im vorraus informieren, was erlaubt ist und was nicht ! weiss ja nichtmal, ob ich nebelscheinwerfer haben werde (haben dass alle compacts ? ne oder ?)
nee, ist Aufpreispflichtig. Allerdings gibt es viele Compakts, die quasi gar keine Sonderaustattung haben, da sie in der Anschaffung ja auch günstiger waren und darum sehr oft Vernunftsautos ohne viele Extras waren.
Gruß
Tommy
Zitat:
würdest du es vom kauf abhängig machen ob er welche hat oder nicht ?
Nein, würde ich nicht, wenn dir das Auto so gefällt und der in Ordnung ist, kauf ihn. Wenn du die Nebler echt haben willst, rüstest du sie halt nach, die Löcher sind ja bei allen da nur bbei denen ohne Nebler ist ne Abdeckung drauf.
Gruß
Tommy
vielen dank für deine hilfe 😁
einen schönen abend noch...
ich geh jetzt feiern - ab morgen gibts ferien hier in RP 😁
Dir auch nen schönen Abend und viel Spaß
Gruß
Tommy
hmm mal so nebenbei was mich aufregt sind die ganzen vägeln die ihre scheinwerfer als baumspitzen beleuchtung benutzen.. die die mich echt nerven bekommen direkt mein fernlicht von hinten.. und die bullen zieht die leuts mit neblern raus.. wo soll dsa alles hinführen.. denmext darf man ohne erlaubnix net ma das radio anmachen.. ach ach...