"normale" Scheinwerfer anstatt Nebler ?
Hi,
laut § 17 der StVO:
Zitat:
»Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein«.
darf man also nur bei oben genannten Witterungsbedingungen mit Neblern fahren !
http://home.arcor.de/superludi3/motor-talk/foto.jpg
Jetzt die Frage, kann man diese Scheinwerfer irgendwie abdämmen, ect um sie dennnoch im Strassenverkehr verwenden zu dürfen ?
Sind Nebler spezielle Scheinwerfer oder ganz "normale" ?
Vielen Dank für die Infos...
49 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Jura-Flo
ok, jetzt hast du mich überzeugt 😁 jetzt fahre ich auch nur noch mit.... 😁
Das ging aber schnell. 😁 Also Standlicht und Nebler am Tag blenden auf jeden Fall nicht. Mich haben die Bullen zwar mindestens schon 5 Mal in einem Jahr drauf angesprochen, aber musste nie was bezahlen. *g*
Zitat:
Original geschrieben von barcode
Das ging aber schnell. 😁 Also Standlicht und Nebler am Tag blenden auf jeden Fall nicht. Mich haben die Bullen zwar mindestens schon 5 Mal in einem Jahr drauf angesprochen, aber musste nie was bezahlen. *g*
im übrigen: ich habe mal xenon-nebler gesehen, das ist geil...
und auch erlaubt ? so ohne scheibenwischer ???
Zitat:
Nachträglich wurde deshalb bei der europäischen Regelung für Xenon-Scheinwerfer eine Scheinwerfer-Reinigungsanlage vorgeschrieben, die ab April 1996 Pflicht ist
Zitat:
Original geschrieben von ludi
und auch erlaubt ? so ohne scheibenwischer ???
naja, das steht ja schon im widerspruch! natürlich ist das nicht erlaubt! fand nur, dass es optisch ansprechend war, mehr nicht...
Ähnliche Themen
es gibt von inpro tagscheinwerfer die man auch am tage nutzen kann. sie sehen so aus wie nebler und sind gut um den grünen mal ein streich zu spielen.
link such ich gleich raus.
Zitat:
Original geschrieben von MuratKreuzberg
es gibt von inpro tagscheinwerfer die man auch am tage nutzen kann. sie sehen so aus wie nebler und sind gut um den grünen mal ein streich zu spielen.
link such ich gleich raus.
aber das wird doch sicher eine mega konfrontation, bis sich die polizei geschlagen gibt, wenn überhaupt... denke, dass man da auf jeden fall den kürzeren zieht...
das sind meine Nebler.....die serienteile... 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Slaider
das sind meine Nebler.....die serienteile... 🙂
lol auch nicht schlecht 🙂
wäre mir aber etwas zu grün-weiß anziehend.. 😉!
Zitat:
Original geschrieben von Jura-Flo
aber das wird doch sicher eine mega konfrontation, bis sich die polizei geschlagen gibt, wenn überhaupt... denke, dass man da auf jeden fall den kürzeren zieht...
Nee. Diese Tagfahrscheinwerfer sind erlaubt.
das wars worauf ich ja eigentlich mit diesem thread hinaus wollte !
obs noch andere scheinwerfer gibt, die man anstelle der nebler einbauen kann !
hast du einen link @ barcode ?
grün-weiß, grün-weiß.....was ist alles schon erlaubt??? Wenn es danach gehen würde dann wäre es ja langweilig....
Zitat:
Original geschrieben von ludi
das wars worauf ich ja eigentlich mit diesem thread hinaus wollte !
obs noch andere scheinwerfer gibt, die man anstelle der nebler einbauen kann !
hast du einen link @ barcode ?
Der Murat haut hier gleich ein raus. 😉
Zitat:
Nee. Diese Tagfahrscheinwerfer sind erlaubt.
tagscheinwerfer sind zwar erlaubt, und auch auf der höhe von den nebelscheinwerfer angebracht.
jedoch kann man die lampen sicher nicht einfach hinters nebelleuchtenglas reinbauen. und ausserdem dürfen die teile nur allein laufen, also nicht noch mit standlicht, abblendlicht oder sonstwas dabei.. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Feldtins
tagscheinwerfer sind zwar erlaubt, und auch auf der höhe von den nebelscheinwerfer angebracht.
jedoch kann man die lampen sicher nicht einfach hinters nebelleuchtenglas reinbauen. und ausserdem dürfen die teile nur allein laufen, also nicht noch mit standlicht, abblendlicht oder sonstwas dabei.. 🙂
Aso meinst du das. Ja. Das ist logen.
Zitat:
...Und ob man die 15 € in kauf nimmt oder nicht...
Sind sogar nur 10 €
Also ich find, daß man sie z. B. nachts auf der Autobahn schon anmachen kann (wenn man schon kein Xenon hat ;-) da blendet man keinen.
Daß die NSW bei der Lichthupe mitleuchten is eigentlich echt ka schlechte Idee. Müßte man ja eigentlich nur ne Diode von der Fernlicht-Sicherung zur NSW-Sicherung einbauen.