ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. ”nomal mode“? Focus spinnt

”nomal mode“? Focus spinnt

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 12. Januar 2018 um 15:47

Hallo zusammen,

seit ca einem Monat sind wir Besitzer eines Ford Focus Turnier 2.0 TDCI mit Automatik Getriebe.

Erst Zulassung war 12.16

Laufleistung ca 20000km

 

Nun zu meinem Problem:

 

Seit ca einer Woche spinnt die Karre.

Zuerst hatte ich beim Abstellen des Autos die Meldung „Eingeschränkte Getriebefunktion“.

Nach einem Neustart war die Meldung weg.

 

Am nächsten Tag hatte ich die Meldung „Aktive City Stopp nicht verfügbar“.

Das gleiche Spiel wieder, nach dem Neustart weg.

 

Am Tag darauf ging die Karre auf dem Weg zur Arbeit 3 mal in kurzen Abständen komplett aus (Licht, Tacho, Navi) und sofort wieder an.

Nach der Arbeit bekam ich beim Anlassen die Meldung ”Normal Mode“ im Bordcomputer. Und seitdem immer wieder sporadisch diese Meldung.

Auffällig ist dabei dass im Bordcomputer die verschiedenen Durchschnittswerte gelöscht sind.

Das Auto fährt jedoch ohne Problem.

 

Heute ist mir aufgefallen dass während der Fahrt meine Scheinwerfer leicht flackern und auch die Temperatur anzeige an der Klimasteuerung leicht flackert.

Nach einem Neustart jedoch wieder alles normal.

 

War vorhin kurz bei einem FordHändler. Er meinte ich sollte einen Termin machen weil er sich das ganze genauer anschauen muss und es durch die Garantie abgedeckt wird. Mit Fehlerspeicher auslesen wäre es wohl nicht getan, er tippt auf die Batterie.

 

Hatte jemand schonmal ähnliche Probleme?

Finde durch die Suchfunktion nichts dazu.

Besonders nicht zu „normal mode“

 

Gruß

 

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Klingt so als ob da immer wieder die Boardspannung an verschiedenen Punkten einbricht. Wenns die Batterie selbst wäre, müsstest du nicht auch Probleme beim Anlassen haben, oder?

Beliebte elektrische Fehler, die bei Autos zu den kuriosisten Erscheinungen führen sind gerne mal Massefehler oder aber eben ein Schaden im Kabelbaum.

Fehlerspeicher wäre da wohl wirklich der erste Anhaltspunkt gefolgt von ner groben Inspektion der Verkabelung an den z.B. "Marderzugänglichen" Stellen.

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 16:15

Danke erstmal für die Antwort.

Klingt logisch, beim Anlassen gab es keine Probleme.

Ich hab eine Marder Abwehranlage ”Stopp&Go 8 Plus-Minus“ verbaut.

Dachte zuerst es hängt damit zusammen aber wüsste nicht wie, da diese ja extern mit zwei Knopfzellen betrieben wird. Hab sie auch mal ausgeschalten aber hat nicht geholfen.

Muss das Auto wohl wirklich durchchecken lassen. Kann gut sein das der Marder trotz Anlage was zerbissen hat.

Ist das die Variante, wo der eine geschossen bekommt? Ich glaub auch, dass nichts anderes dauerhaft hilft... aber erstmal muss er das lernen, dass er da Schmerz erfährt... ob der da dann Aggro wird?

Viel Glück bei der Fehlersuche und bitte Rückmeldung was rauskommt!

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 16:33

Jepp, genau die Variante. Halte auch nichts von Duftstoffen, Ultraschall oder ähnlichem.

Hatte in unseren Autos davor, nachdem wir oft Besuch im Motorraum hatten, das gleiche System verbaut und der ist dann auch nie wieder rein. Kann natürlich gut sein das er in der ersten Woche ohne System drin war. Hab jedoch keine Tatzenspuren oder Haare gefunden. Deshalb hab ich das bis jetzt ausgeschlossen.

 

Ich meld mich nächste Woche was dabei raus kommt.

Ich hatte ähmliches auch mal wo meiner noch neu war. Bei mir war es Pfusch ab Werk. Wasser war in eine nicht korrekt montierte Steckerverbindung eingedrungen und hat das Auto verrückt spielen lassen. Assistenzsysteme ausgefallen, Servolenkung ausgefallen, alles am flackern und ich musste noch knappe 100 km nach hause fahren. War lustig, habe die Karre direkt bei Ford abgeliefert. Dem Meister musste ich erstmal den Trick verraten, wie man bei dem Auto auch wieder den Motor abstellen kann. Start-Taste kurz drücken ging nämlich auch nicht mehr. Nur wenn man gaaaanz Lang draufgedrückt hat, ging er irgendwann aus.

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 22:48

@ don-tango: weißt du noch welche Steckverbindung das war?

Das hört sich für mich eher nach der Lichtmaschine an. Die ist nämlich während der Fahrt für die Bordspannung verantwortlich.

Nein, der Meister war im Stress. Welche Steckverbindung betroffen war, hat er mir nicht gesagt.

Themenstarteram 18. Januar 2018 um 10:56

Ok.

Heute morgen beim Einkaufen gewesen. Alles normal.

Zu Hause angekommen, geparkt, schalte den Motor aus, Alle Zeiger im Tacho bleiben in der Position hängen. Komplette Elektrik weg.

Auto lässt sich nicht absperren, nicht starten.

Einfach Tot.

 

Ford Assistance angerufen, ADAC kam und gleich mal an die Batterie gemacht.

Keine Spannung. Bisschen am Kabel vom Minuspol gewackelt. Spannung ist da. Aber Kabel war fest.

 

Kontakt vom Minus Kabel war etwas korrodiert.

Alle Kontakte gereinigt.

Ordentlich Kontaktspray auf die Pole (auf dem Minuspol war garnichts drauf).

Im Fehlerspeicher waren etliche Fehlermeldungen hinterlegt.

ADAC Mann meinte das alles auf die fehlende Spannung zurückzuführen ist. Fehlerspeicher gelöscht. Auto läuft wieder. Kein flackern der Lichter mehr.

 

Hoffe das es damit erledigt ist.

 

Ich halte euch auf dem laufenden

Wer macht bei dir den Service u.wann war das letzte mal?

Themenstarteram 18. Januar 2018 um 12:42

Ford Händler bei dem ich ihn gekauft hab hat den letzten gemacht. Vor fast genau nem Monat

Ja so ist das bei den modernen Autos. Da können Spannungsspitzen und Kriechströme die verrücktesten Dinge in der Elektrik anstellen. Da ist es als Laie oder Amateurschrauber meistens nicht möglich mittels gesundem Menschenverstand auf eine Ursache zu schließen. Selbst bei den Werkstätten geht nix mehr ohne Diagnose-Gerät. Hier im Forum wird man deshalb eher selten eine Lösung finden...

Zitat:

@Desaster schrieb am 18. Januar 2018 um 13:42:14 Uhr:

Ford Händler bei dem ich ihn gekauft hab hat den letzten gemacht. Vor fast genau nem Monat

Gehört das nicht zum Service eigentlich dazu die Batteriekontakte zu prüfen?Da brauch man auch keine Unsummen für Service ausgeben wenn dann solche Probleme auftauchen.

Themenstarteram 18. Januar 2018 um 17:10

Gute Frage.

Zum Glück war dieser Service für mich kostenfrei. Bei den nächsten Drei bezahl ich auch nur die Teile wenn ich den Service beim gleichen Autohaus oder nem Partner von denen mache.

Ob meine Probleme mit der Aktion heute vom Tisch sind seh ich allerdings erst demnächst. Kann ja immer noch was kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. ”nomal mode“? Focus spinnt