ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. "No GPS" Anzeige im Display trotz einwandfreier Navigationsfunktion

"No GPS" Anzeige im Display trotz einwandfreier Navigationsfunktion

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 8. Januar 2014 um 5:53

Hallo,

ich beobachte bei meinem Grand C-Max Baujahr 2012 seit einigen Wochen, dass in unregelmäßigen Abständen die Anzeige "No GPS" im Display erscheint. Diese Anzeige bleibt dann auch so lange stehen, bis ich den Wagen verlasse, bzw. die Zündung abschalte.

Das erstaunliche: Trotz dieser Anzeige läuft die Navigation fehlerfrei. Es wird sowohl meine aktuelle Position korrekt angezeigt, wenn ich die Karte mitlaufen lasse, als auch die Zielführung einwandfrei abgearbeitet, wenn ich eine Route einprogrammiert habe.

Ich habe das "große" Navi mit der Rückfahrkamera. Hat jemand von euch ein ähnliches Phänomen oder gar eine Erklärung dafür?

Gruß

Sven

Beste Antwort im Thema
am 11. Januar 2014 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von dja-it

N'Abend,

Zitat:

Original geschrieben von dja-it

Zitat:

Original geschrieben von Rene Grand-C-Max

[...] dass genug Bordelektronik das Navi unterstützt und die GPS Informationen nur zur aktuellen Positionsbestimmung genutz werden [...]

Das war früher bei den noch richtig hochpreisigen Festeinbaunavis so, die man aber auch erst in der gehobenen Mittelklasse aufwärts bekam, keineswegs aber in der Kompaktwagenklasse. Die aktuellen, eher preiswerteren Geräte nutzen eigentlich nur noch das GPS, sollte mich wundern, wenn Ford/Sony das anders macht bei dem Preis. Dies insbesondere, weil die Hardwareressourcen heute erheblich größer sind als früher und somit z.B. Koppelnavigation im Tunnel kein großes Thema mehr ist. Das war bei den ersten mobilen Gerätegenerationen ein Problem, da waren die fest verbauten Navis erheblich im Vorteil, weil sie z.B. Radsensoren nutzten und damit zusätzliche Signale zur Berechnung zur Verfügung hatten. Ein mobiles Navi hat solche Möglichkeiten natürlich nicht gehabt und sah dann etwas in die Röhre.

Vielleicht ist das navi ja gar nicht so billig wie immer alle annehmen! Nur weil die Software alt ist, kann ja das Navi trotzdem gut sein, aber die Kombination macht ja ein gutes Navi aus...das Thema Kartensoftware möchte ich jetzt lieber nicht anschneiden...da rege ich mich zu sehr auf und außerdem wurde es ja schon lang und breit diskutiert.

Zitat:

Original geschrieben von dja-it

Zitat:

Original geschrieben von Rene Grand-C-Max

Sieht echt lustig aus, wenn die Anzeige alle Bewegungen des Fahrzeugs nachmacht, aber leider nur auf dem "Feld" oder auf anderen Straßen. [...]

[...] Das wäre dann aber etwas seltsam und widerspräche Deiner Aussage oder wertete die Qualität des Navis erheblich ab, denn wenn zusätzliche Bordelektronik verwendet wird, dann kann das Navi damit nicht nur die Anzeige zappeln lassen sondern berechnet z.B. mit den Drehwerten der ABS- oder ESP-Sensoren die Fahrzeugbewegung und weiß trotz GPS-Ausfall, daß das Fahrzeug gerade auf der Straße abgebogen und nicht geradeaus auf den Feldweg gerollt ist. Eine der oben erwähnten Funktionen der Navis der alten Oberklassefahrzeuge übrigens.

Nochmal zum Verständnis,

nachdem das Navi die aktuelle Position über GPS NICHT ermittelt hat, nutzt es trotzdem die Werte die es von der übrigen Elektronik übertragen bekommen hat.

Bei mir war es genau wie beschrieben. Anzeige NO GPS, tadellose Navigation über mehrere Tage. Im Forum gelesen: "Kann sein, dass die Kartenkontakte mit Kondenswasser benetzt sind", also Karte raus um zu trocknen, gefahren und nach ein paar Kilometern die Karte wieder rein. Während die Karte entfernt war, gab es keine Anzeige oder weiteres. Nachdem die Karte wieder eingesetzt wurde, setzte die Navigation wieder am der Position an, bei der wir die Karte entfernt hatten und siehe da, wir waren nun real woanders als im Navi angezeigt. (sind ja weitergefahren) Anschließend hat die Positionsanzeige im Navi auf alle Fahrzeugbewegungen reagiert, jedoch ohne die aktuelle Position zu haben (Hatte ja kein GPS zu Verfügung). Demzufolge kann es sich nicht um eine rein GPS abhängiges Navi handeln, denn dann würde auch keine Fahrzeugebewegung in das System eingearbeitet werden. Hoffe ich habe alle Klarheiten beseitigt :D

Grüße und bis bald.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin,

nein, nicht beim C-Max aber so was hatte ich mal bei meinem Mondeo.

Ich vermute bei dir einen Kabelbruch/lockeres Kabel oder defektes GPS-Modul im Antennenfuss. Dafür spricht auch deine Beschreibung des unregelmäßigen auftretens der Meldung.

Eigentlich müsste man das in diesem Fall beim FFH auslesen lassen können und es müsste ein Fehler wie "short circuit to mass" o.ä. auftauchen.

Hallo

habe auch manchmal das Problem "No CPS", vermute das es beim lesen der SD-Karte kommt.

Ich mache die SD-Karte kurz raus und wieder rein und schon ist die Meldung weg.

Gruss Klaus

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von klaus.k1

Hallo

habe auch manchmal das Problem "No CPS", vermute das es beim lesen der SD-Karte kommt.

Ich mache die SD-Karte kurz raus und wieder rein und schon ist die Meldung weg.

Gruss Klaus

Danke, das werde ich einmal testen, bevor ich in der Werkstatt vorsprechen werde.

Gruß

Sven

am 8. Januar 2014 um 8:33

Hallo,

bezüglich Deines Problems gibt es einen ganz einfachen Test. Nimm die SD-Karte aus dem Navi (geht auch während der Fahrt) und fahre ein wenig. Danach einfach wieder hinein, dann wir das Navi veruchen an der alten Position anzusetzten, was dann nicht mehr klappt. Solltest Du kein richtiges GPS-Signal haben wird sich die Fahrstrecke nicht mehr mit der Navistrecke decken. Hintergrund ist, dass genug Bordelektronik das Navi unterstützt und die GPS Informationen nur zur aktuellen Positionsbestimmung genutz werden. Sieht echt lustig aus, wenn die Anzeige alle Bewegungen des Fahrzeugs nachmacht, aber leider nur auf dem "Feld" oder auf anderen Straßen.

Bei mir war es so und der FFH hat dann die Antenne getauscht, dannach war alles wieder gut.

Grüße und viel Spaß beim testen, René.

N'Abend,

Zitat:

Original geschrieben von Rene Grand-C-Max

[...] dass genug Bordelektronik das Navi unterstützt und die GPS Informationen nur zur aktuellen Positionsbestimmung genutz werden [...]

Das war früher bei den noch richtig hochpreisigen Festeinbaunavis so, die man aber auch erst in der gehobenen Mittelklasse aufwärts bekam, keineswegs aber in der Kompaktwagenklasse. Die aktuellen, eher preiswerteren Geräte nutzen eigentlich nur noch das GPS, sollte mich wundern, wenn Ford/Sony das anders macht bei dem Preis. Dies insbesondere, weil die Hardwareressourcen heute erheblich größer sind als früher und somit z.B. Koppelnavigation im Tunnel kein großes Thema mehr ist. Das war bei den ersten mobilen Gerätegenerationen ein Problem, da waren die fest verbauten Navis erheblich im Vorteil, weil sie z.B. Radsensoren nutzten und damit zusätzliche Signale zur Berechnung zur Verfügung hatten. Ein mobiles Navi hat solche Möglichkeiten natürlich nicht gehabt und sah dann etwas in die Röhre.

 

Zitat:

Original geschrieben von Rene Grand-C-Max

Sieht echt lustig aus, wenn die Anzeige alle Bewegungen des Fahrzeugs nachmacht, aber leider nur auf dem "Feld" oder auf anderen Straßen. [...]

[...] Das wäre dann aber etwas seltsam und widerspräche Deiner Aussage oder wertete die Qualität des Navis erheblich ab, denn wenn zusätzliche Bordelektronik verwendet wird, dann kann das Navi damit nicht nur die Anzeige zappeln lassen sondern berechnet z.B. mit den Drehwerten der ABS- oder ESP-Sensoren die Fahrzeugbewegung und weiß trotz GPS-Ausfall, daß das Fahrzeug gerade auf der Straße abgebogen und nicht geradeaus auf den Feldweg gerollt ist. Eine der oben erwähnten Funktionen der Navis der alten Oberklassefahrzeuge übrigens.

Zitat:

Original geschrieben von Special2k3

[...] unregelmäßigen Abständen die Anzeige "No GPS" im Display erscheint[...]

Hallo Sven,

das fing bei mir im letzten Jahr genauso an. Mal die Anzeige "no GPS" im Display incl. normaler Funktion, dann aber auch ein Totalausfall. Im Navi - Menü habe ich dann auch zwischenzeitlich nur 2 bis 4 Satelliten gehabt, letzen Endes habe ich beim Händler einen neuen Antennenfuß incl. Kabel eingebaut bekommen. Als Erklärung bekam ich mitgeteilt, dass es durch die Benutzung von Waschstrassen

kommen könnte, sofern der Antennenstab draufbleibt (Hebelwirkung, lupfen, Feuchtigkeit könnte eindringen). Seit dem Tausch habe ich keine Aussetzer mehr.

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von The Stupid

Zitat:

Original geschrieben von Special2k3

[...] unregelmäßigen Abständen die Anzeige "No GPS" im Display erscheint[...]

Hallo Sven,

das fing bei mir im letzten Jahr genauso an. Mal die Anzeige "no GPS" im Display incl. normaler Funktion, dann aber auch ein Totalausfall. Im Navi - Menü habe ich dann auch zwischenzeitlich nur 2 bis 4 Satelliten gehabt, letzen Endes habe ich beim Händler einen neuen Antennenfuß incl. Kabel eingebaut bekommen. Als Erklärung bekam ich mitgeteilt, dass es durch die Benutzung von Waschstrassen

kommen könnte, sofern der Antennenstab draufbleibt (Hebelwirkung, lupfen, Feuchtigkeit könnte eindringen). Seit dem Tausch habe ich keine Aussetzer mehr.

Hallo,

nachdem das ziehen und (sofortige) Stecken der SD Karte nicht geholfen hat, werde ich morgen mal bei der Werkstatt vorstellig werden. Darf ich davon Ausgehen, dass ein eventueller Tausch des Antennenfußes bei meinem Grand Cmax Baujahr Oktober 2012 noch unter Garantieleistungen läuft und daher für mich kostenfrei ist?

Gruß

Sven

Wenn es denn wirklich an den Antennenfuß liegt, wird es darauf ankommen, wie er aussieht, bzw. wo ein eventueller Fehler/Schaden ist.

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 4:46

Zitat:

Original geschrieben von Rolli 3

Wenn es denn wirklich an den Antennenfuß liegt, wird es darauf ankommen, wie er aussieht, bzw. wo ein eventueller Fehler/Schaden ist.

Von außen ist keinerlei Schaden zu erkennen. Ich sollte eventuell auch dazu sagen, dass ich den Wagen als Jahreswagen erst vor ca. 4 Monaten vom Händler erworben habe.

Da der Händler etwas weiter weg ist, wollte ich mich aber erst einmal an den FFH vor Ort wenden.

Wenn es dort nicht auf Garantie möglich ist, werde ich es wohl noch mal bei dem FFH versuchen, der mir den Wagen verkauft hat.

Bisher war ich übrigens einmal in einer Waschstraße mit dem Wagen und habe vorher die Antenne abgeschraubt.

Gruß

Sven

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 16:44

Kleines Update:

War heute beim FFH. Dieser kannte wohl den Fehler mit einem potentiell defekten Antennenfuß, war aber überrascht, dass bei mir dennoch die Position einwandfrei angezeigt wird.

Wir haben für übernächste Woche einen Termin vereinbart, da zunächst der Verdacht auf die Software gefallen ist und diese nun einmal aktualisiert werden sollte.

Aber auf dem Rückweg vom FFH nach Hause habe ich dann plötzlich zum ersten mal erlebt, dass die angezeigte Position deutlich von meiner tatsächlichen abwich.

Also noch einmal beim FFH angerufen und nun bestellt er schon mal einen Antennenfuß für den bereits ausgemachten Termin.

Gruß

Sven

am 9. Januar 2014 um 23:22

ich hatte das gleiche problem, immer no GPS aber trotzdem fehlerfreie navigation aber eines tages dann doch die angezeigte position nicht mehr auf der straße war.

war hier auch eine defekte elektonik im antennenfuß der gps antenne welche ja im antennenfuß der radioantenne sitzt.

wurde auf garantie komplett und problemlos getauscht.

danach wieder ohne probleme.

:)

am 11. Januar 2014 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von dja-it

N'Abend,

Zitat:

Original geschrieben von dja-it

Zitat:

Original geschrieben von Rene Grand-C-Max

[...] dass genug Bordelektronik das Navi unterstützt und die GPS Informationen nur zur aktuellen Positionsbestimmung genutz werden [...]

Das war früher bei den noch richtig hochpreisigen Festeinbaunavis so, die man aber auch erst in der gehobenen Mittelklasse aufwärts bekam, keineswegs aber in der Kompaktwagenklasse. Die aktuellen, eher preiswerteren Geräte nutzen eigentlich nur noch das GPS, sollte mich wundern, wenn Ford/Sony das anders macht bei dem Preis. Dies insbesondere, weil die Hardwareressourcen heute erheblich größer sind als früher und somit z.B. Koppelnavigation im Tunnel kein großes Thema mehr ist. Das war bei den ersten mobilen Gerätegenerationen ein Problem, da waren die fest verbauten Navis erheblich im Vorteil, weil sie z.B. Radsensoren nutzten und damit zusätzliche Signale zur Berechnung zur Verfügung hatten. Ein mobiles Navi hat solche Möglichkeiten natürlich nicht gehabt und sah dann etwas in die Röhre.

Vielleicht ist das navi ja gar nicht so billig wie immer alle annehmen! Nur weil die Software alt ist, kann ja das Navi trotzdem gut sein, aber die Kombination macht ja ein gutes Navi aus...das Thema Kartensoftware möchte ich jetzt lieber nicht anschneiden...da rege ich mich zu sehr auf und außerdem wurde es ja schon lang und breit diskutiert.

Zitat:

Original geschrieben von dja-it

Zitat:

Original geschrieben von Rene Grand-C-Max

Sieht echt lustig aus, wenn die Anzeige alle Bewegungen des Fahrzeugs nachmacht, aber leider nur auf dem "Feld" oder auf anderen Straßen. [...]

[...] Das wäre dann aber etwas seltsam und widerspräche Deiner Aussage oder wertete die Qualität des Navis erheblich ab, denn wenn zusätzliche Bordelektronik verwendet wird, dann kann das Navi damit nicht nur die Anzeige zappeln lassen sondern berechnet z.B. mit den Drehwerten der ABS- oder ESP-Sensoren die Fahrzeugbewegung und weiß trotz GPS-Ausfall, daß das Fahrzeug gerade auf der Straße abgebogen und nicht geradeaus auf den Feldweg gerollt ist. Eine der oben erwähnten Funktionen der Navis der alten Oberklassefahrzeuge übrigens.

Nochmal zum Verständnis,

nachdem das Navi die aktuelle Position über GPS NICHT ermittelt hat, nutzt es trotzdem die Werte die es von der übrigen Elektronik übertragen bekommen hat.

Bei mir war es genau wie beschrieben. Anzeige NO GPS, tadellose Navigation über mehrere Tage. Im Forum gelesen: "Kann sein, dass die Kartenkontakte mit Kondenswasser benetzt sind", also Karte raus um zu trocknen, gefahren und nach ein paar Kilometern die Karte wieder rein. Während die Karte entfernt war, gab es keine Anzeige oder weiteres. Nachdem die Karte wieder eingesetzt wurde, setzte die Navigation wieder am der Position an, bei der wir die Karte entfernt hatten und siehe da, wir waren nun real woanders als im Navi angezeigt. (sind ja weitergefahren) Anschließend hat die Positionsanzeige im Navi auf alle Fahrzeugbewegungen reagiert, jedoch ohne die aktuelle Position zu haben (Hatte ja kein GPS zu Verfügung). Demzufolge kann es sich nicht um eine rein GPS abhängiges Navi handeln, denn dann würde auch keine Fahrzeugebewegung in das System eingearbeitet werden. Hoffe ich habe alle Klarheiten beseitigt :D

Grüße und bis bald.

Moin zusammen,

scheint ein Problem bei Ford zu sein, nachdem ich meinen Fuß vor ca. 15 Monaten getauscht bekam, meldet der Neue Antennenfuß jetzt schon wieder "No GPS".

So langsam nerven solche Schludrigkeiten bei Ford, das Problem ist bekannt bei Ford und dem entsprechenden Zulieferer- warum wird dann nix gemacht um die Füße besser abzudichten?

Ich habe heute mit meiner Werkstatt telefoniert und die sehr freundliche Aussage bekommen, das die Erneuerung inkl. Einbau auf Kulanz meines Freundlichen passieren wird.

Sollte das Teil jetzt noch einmal den Geist aufgeben - kommt wieder ein mobiles Gerät rein.

Ansonsten bin ich auch nach 3 Jahren immer noch zufrieden mit dem Fahrzeug und plane für 2014/15 den Neukauf eines C-Max nachdem ich über den Kuga II nicht unbedingt nur zufriedenes gehört habe.

VG

Anm: Natürlich werden unsere Fahrzeuge ausschließlich in der Waschanlage des Freundlichen gewaschen- wenn das die Füße nicht abkönnen, sollte Ford mal seine Hausaufgaben machen.

Hallo,

ich bin eben auf diesen Thread gestossen.

Bei mir betrifft es einen C-MAX 08/2013.

Ich habe seit Anfang 2015 auch ein paar Mal (ca. 4-5x) die Meldung "No GPS" erhalten. Also relativ selten.

Habe es auch einmal fotografiert.

Wenn ich micht recht erinnere, kam die Meldung immer frühmorgens, als ich zur Arbeit fuhr.

Ich war auch schon zweimal beim FFH.

Fehlerspeicher war immer leer.

FFH sagt, ohne Fehlercode kann er auf Garantie nichts machen.

In 08/2015 läuft meine Garantie ab. Und sollte was am Antennenfuß sein, wäre das NICHT durch meine Garantieverlängerung gedeckt, weil Bauteil außerhalb des Fahrzeugs.

Hat jemand eine Idee, wie ich mich verhalten soll?

Gibt es vll. eine TSi (oder wie das heisst)?

 

Gruß

meute

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. "No GPS" Anzeige im Display trotz einwandfreier Navigationsfunktion