ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Scheibenwaschdüsen zugefroren trotz Beheizung?

Scheibenwaschdüsen zugefroren trotz Beheizung?

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 19. Februar 2018 um 11:53

Hallo C-Max Fahrer,

heuer hatte es 2-3 mal deutlich unter 0 Grad bei uns und jedes mal funktionierte meine Scheibenwaschanlage nicht korrekt.

Mein Waschwasser ist korrekt mit Frostschutz befüllt und der sollte auch bis deutlich unter -15° gehen. Heute Nacht hatten wir z.B. um die -6/-8°C. Das Wasser ist auch nicht eingefroren denn die Scheinwerferreinigungsanlage funktioniert einwandfrei!

Jetzt kann es also nur an den Düsen oder den Schläuchen liegen aber im ersten Winter mit dem C-Max hatte ich das Problem eigentlich nie. Vielleicht mach ich auch was falsch aber ich hab heute alles probiert, Frontscheibenheizung ein, Heckscheibenheizung ein usw. aber nix hat geholfen. Auch nach 30 Minuten Fahrt auf der AB immer noch nichts, nur ein paar Tropfen aus der rechten Düse. Die Scheinwerferwaschanlage funktionierte aber normal, wenn das Wasser im Behälter gefroren wäre, würde das ja auch nicht gehen.

Kennt das Problem hier jemand? Kann es sein, dass da etwas defekt ist oder mach ich was falsch? Wenn ich damit jetzt zum freundlichen fahre wird der nur mit den Achseln zucken weil wenn ich aus der Garage komm ist alles OK. Also irgendwo muss es einfrieren aber ich hab das Winterpaket extra bestellt damit ich die BEHEIZTE Scheibenreinigungsanlage habe weil mich dieses Problem beim Renault immer tierisch genervt hatte und jetzt ... gleiches Problem beim C-Max!?

Also vielleicht kann da wer was zu sagen!?

Danke,

LG

Ähnliche Themen
10 Antworten

Evtl. sind die Düsen verstopft durch Verunreinigungen die im Wasser waren (Kalkrückstände o.ä.). Ich würde z.B. niemals mehr reguläres Wasser zum Mischen des Frostschutzmittels verwenden sondern wenn, dass destiliertes Wasser.

Hatte früher das gleiche Problem an meinen ersten beiden Tourans, ich vermute durch die Mischung mit "Kranberger".

Seitdem ich nicht mehr mische, sondern das Scheibenwassmittel pur verwende (hier am Niederrhein haben wir Gott sei dank relativ milde Winter so dass ich recht lange mit dem Zeug auskomme), klappt es problemlos.

Wenn der Schlauch bei Dir ab wäre, so müsste das Wasser ja alternativ irgendwo hin laufen. Also Haube und dadrunter abtrocknen und dann das Wischwasser kommen lassen....

Alternativ könnte noch die Pumpe defekt sein - hörst Du denn den "Pump-Sound"?

Und der FL Cmax hat meiner Kenntnis nach keine Warnanzeige mehr für einen leeren Wischwaschbehälter (meine Frau meinte gestern: Da kommt nichts mehr - machdem ich den anscheinend komplett leeren Tank ihres Cmax befüllt hatte lief wieder alles wie geschmiert). Der Mondeo MK V wurde bis vor ca. einem Jahr auch ohne Warnanzeige produziert - erst seitdem hat Ford seiner Flagschiff-Plattform wieder eine solche Anzeige spendiert - da wird anscheinend jeder Cent gespart.

Themenstarteram 19. Februar 2018 um 23:08

Hi,

nun ja, die Pumpe funktioniert und verstopft ist auch nix denn nach einem Tag in der Garage ging alles normal. Sogesehen kann es also nur irgendwo frieren aber das sollte es eben nicht...

LG

Sind die Düsen evtl. separat abgesichert ?? (Sicherung defekt ??)

Mit Prüflampe checken ob Strom an den Düsen ankommt !!

Hallo

Sowie ich es in Erinnerung habe muss man die Heckscheibenheizung oder Frontscheibenheizung einschalten, damit sich die beheizbaren Waschdüsen einschalten.

Einfach mal in Bedienungsanleitung nachlesen, wenn was drinnen steht

Gruß Klaus

Themenstarteram 20. Februar 2018 um 7:25

Hi,

also ob die Heizung funktioniert muss ich mal prüfen, werd ich versuchen wobei es mir gerade im Moment zu nass und kalt draußen ist ;-)

@klaus.k1 ja ich hab das alles probiert aber es hat sich nichts getan, die Scheinwerfer wurden ordentlich geduscht aber die Scheibe blieb trocken. Sehr ärgerlich zumal es ja auch eine Sicherheitsfrage ist wenn man nix mehr sieht auf der Autobahn.

Heute wars nicht so kalt und genug niederschlag da war es egal. Jetzt ist aber auch mein Waschwasser alle. Und JA der FL C-Max HAT eine Waschwasserkontrolle wenn gleich es keine "Lampe" ist sondern eien Textmeldung im BC die da sagt: Scheibenwaschflüssigkeit niedrig oder sowas in der Art.

Ich glaub ich werd einfach zum FFH fahren und ihn mal fragen was er meint, ich hab da noch 2-3 andere kleine "macken" die kann er sich dann auch angucken. Tempomat der sich von selbst abschaltet, eine falsch eingebaute Innenverkleidung mit überstehender Kante, ein lockeres und klapperndes Kabel/Stecker im KI und irgend ein Problem mit der Fensterheberautomatik die nicht immer funktioniert wie erwartet.

LG

@thenightstalker

Hab heute nochmal nachgeschaut. Beheizte Scheibenwaschdüsen sind alleine abgesichert.

Sicherung Nr. 45 im Motorraum.

Themenstarteram 1. März 2018 um 8:02

Also ich werd nicht schlau draus. Werd jetzt noch mal die Sicherungen checken (Danke für den Hinweis @BOGSER).

Wie gesagt, Düsen sind i.O. und frei weil wenn der Wagen in der Garage steht geht ja alles. Scheinwerferwaschanlage geht auch bei -13° also ist mein Waschwasser nicht gefroren, zumindest nicht im Behälter und die Pumpe ist auch OK weil sonst würde es ja im warmen Zustand auch nicht gehen.

Irgendwo friert es also ein, kann dann nur an den Düsen sein denn dort kann der Alkohol aus dem Waschwasser verdunsten und genau dafür hat man, so dachte ich, die beheizten Düsen nur da scheint was faul zu sein.

Wenn die Frostschutzwirkung des Waschwasser nicht hoch genug ist, kann es in den dünnen Schläuchen zu den Düsen schon mal einfrieren. Und dann hilft auch eine Heizung an den Düsen nicht viel.

Auch wird bei Autobahnfahrten durch die höhere Geschwindigkeit (Fahrtwind) nicht soviel Wärme im Motorraum erzeugt, dass diese Schläuche auftauen.

So wird es bei Daimler gemacht:

Für freien Durchblick in der kalten Jahreszeit ist vor allem ausreichend Frostschutz- und Reinigungsmittel im Waschwassertank wichtig, um das Einfrieren der Scheibenwaschanlage zu verhindern. Um auf der ganz sicheren Seite zu sein und gegen das Einfrieren der Scheibenwaschanlage vorzubeugen, können Kunden zudem in allen Baureihen die – aufpreispflichtige Sonderausstattung „Scheibenwaschanlage beheizt“ für ihr Fahrzeug ab Werk bestellen. Mit diesem Extra bekommt man, eine elektrische Heizung für das komplette Schlauchsystem und die Waschwasserdüsen. Zusätzlich wird auch der Waschwasserbehälter über eine Spirale mit Kühlwasserabwärme beheizt. Lediglich die neue B-Klasse – Baureihe 246 – verfügt im Vergleich zu den anderen aktuellen Modellen nicht über den per Kühlwasser beheizten Waschwasserbehälter.

am 1. März 2018 um 10:52

Die Beheizung des Wischwasser erfolgt erst beim Start. Das heißt wenn kein Frostschutz im Wischwasser drin ist und Minusgrade von 13 Grad herrschen ist das Wasser im System eingefroren.

Kommt auch auf die Qualität des Grostschutzes an. Hatte auch mal so eine Suppe die angeblich bis -15 Grad sein sollte, aber schon um die 0 Grad kam bestenfalls ein trauriger Strahl aus der Düse der es nicht mal bis zur Scheibe schaffte.

Konsequenz daraus, nichts mehr mit unter -30 Grad und nichts mehr aus dem Hause NoName.

Und wie schon ober erklärt wurde, wenn die Suppe in der Leitung gefrohren ist nützen auch die ab Start behezten Düsen nichts mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Scheibenwaschdüsen zugefroren trotz Beheizung?