[NEWS] Urteil: Maut ist illegal
https://www.merkur.de/.../...-ueber-deutsche-pkw-maut-zr-12525173.html
Da weiß die linke Hand auch nicht was die Rechte tut.
Gruß Metalhead
Beste Antwort im Thema
Lustig- wieder mal!
Wir sind wirklich zu allem zu doof!
Aber das ausgerechnet die Österreicher - die Erfinder der Abzocke! - dagegen erfolgreich geklagt haben - Wahnsinn!!!
484 Antworten
ja mei.. du als Österreicher - wäre ja jetzt doof wenn du mir auch nur ein kleines wenig bisschen Recht geben würdest!4
Zitat:
@BlauerFlitzer81 schrieb am 18. Juni 2019 um 18:38:54 Uhr:
Naja letztendlich legt jeder Staat seine KFZ-Steuer und Maut selber fest.Zitat:
@d118bmw schrieb am 18. Juni 2019 um 12:11:22 Uhr:
Das Urteil des Europäischen Gerichtshöf ist für mich nachvollziehbar, eben weil wirklich nur ausländische Autofahrer zur Kasse gebeten werden. Man darf gespannt sein, was sich die deutsche Politik, die in der Verantwortung steht, nun einfallen lässt.
Jetzt zu argumentieren, dass die Österreicher ja in ihrem Land auch KFZ-Steuer und Maut bezahlen ist Blödsinn, da die verschiedenen Systeme einfach nicht vergleichbar sind.
Ohne Maut müssten die Österreicher ne höhere KfZ-Steuer zahlen, ergo ist es dort schon von Anfang an eingepreist bzw. seit Einführung der Maut musste die KfZ-Steuer nicht so stark angehoben wird.Deutschland will dies nun nachträglich korrigieren und das soll unrechtmäßig sein? Sorry aber das Urteil ist einfach nur ein schlechter Scherz.
Klar legt jedes Land seine Kfz-Steuer und Maut selbst fest. Wir haben allerdings hier in Deutschland die Tatsache, dass die Steuereinnahmen nicht zweckgebunden sind. D.h. die Einnahmen aus der Kfz-Steuer fließen nicht zwangsgebunden in den Erhalt und Ausbau der Straßen. Die abgelehnte Maut kann aber nur zweckgebunden sein und somit zahlen nur die ausländischen Autofahrer direkt in den Straßenerhalt.
Zitat:
@Bahnfrei schrieb am 18. Juni 2019 um 17:33:42 Uhr:
Was kann ich jetzt dafür? Ich war immer schon gegen die Maut.Zitat:
@Emsland666 schrieb am 18. Juni 2019 um 11:1:47 Uhr:
Danke an die Bayern für diesen Unfug.
Gut, dass ich Franke bin 😁
Zitat:
@Roadrunner2018 schrieb am 19. Juni 2019 um 08:44:17 Uhr:
ja mei.. du als Österreicher - wäre ja jetzt doof wenn du mir auch nur ein kleines wenig bisschen Recht geben würdest!4
Du hast in keinem deiner Beiträge auch nur ansatzweise recht. Ich wette du hast keine Auslandserfahrung und willst dich nur im Internet auskotzen, warum auch immer.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Roadrunner2018 schrieb am 19. Juni 2019 um 08:27:24 Uhr:
ja ist klar! -Zitat:
@BMWdriver-AUT schrieb am 19. Juni 2019 um 08:24:22 Uhr:
Österreich verlangt auch für ALLE 9,20€, 26,80€ oder 89,20€. Auf jeder Seite hier schreibst du einen noch größeren Blödsinn.
tatsache ist aber dass es sich für einen nicht lohnt - die Jahresvigniette zu kaufen wenn man nur 2 mal hinfährt
der Österreicher zahlt das einfach am Jahresanfang mit- oder hast du schon mal einen Österreicher mit Pickerl gesehen?
Ein Pickerl hat jeder, entspricht eurer HU.
Ein Autobahnpickerl (aka Vignette) hatte bis vor einem Jahr eigentlich auch fast jeder. Seit letztem Jahr gibts die elektronische Vignette, damit spart man sich das lästige runterkratzen.
Es gibt aber auch genug Österreicher die eigentlich nie Autobahn fahren und sich bei Bedarf (Urlaub) eben ein Monatspickerl kaufen.
Ich hab auf meinem Auto übrigens auch noch Mautpickerln von anderen Ländern drauf. 1x gefahren, 1 Jahr bezahlt. Und? Die paar Euro sind doch egal bei den Kosten die ein Urlaub sonst verursacht.
Warte: Ich hab sogar einen Sunpass zuhause rumliegen. Für Florida, der jährliche Urlaub ... wenn man dort mautpflichtige Strassen nutzen will kostet es auch was. Das Ding liegt übrigens 11 Monate im Jahr unnütz rum.
Zitat:
@BMWdriver-AUT schrieb am 19. Juni 2019 um 08:47:48 Uhr:
Du hast in keinem deiner Beiträge auch nur ansatzweise recht. Ich wette du hast keine Auslandserfahrung und willst dich nur im Internet auskotzen, warum auch immer.Zitat:
ja... da hast du wohl Recht - ich war in meinem Leben schon
100 mal in Österreich
120 mal CZ
20 mal Italien
7 mal Jugoslawien
6 mal Griechenland
4 mal Dänemark
15 mal Frankreich
2 mal Spanien
1 mal Andorra
1 San Marino
1 USA
1 Türkei
5 mal Schweiz
4 mal Luxemburg
3 mal belgien
...so 1-2 länder habe ich bestimmt vergessen....
PS - Rumänien.. wusste ich es doch!
Zitat:
@BlauerFlitzer81 schrieb am 18. Juni 2019 um 18:38:54 Uhr:
Naja letztendlich legt jeder Staat seine KFZ-Steuer und Maut selber fest.Zitat:
@d118bmw schrieb am 18. Juni 2019 um 12:11:22 Uhr:
Das Urteil des Europäischen Gerichtshöf ist für mich nachvollziehbar, eben weil wirklich nur ausländische Autofahrer zur Kasse gebeten werden. Man darf gespannt sein, was sich die deutsche Politik, die in der Verantwortung steht, nun einfallen lässt.
Jetzt zu argumentieren, dass die Österreicher ja in ihrem Land auch KFZ-Steuer und Maut bezahlen ist Blödsinn, da die verschiedenen Systeme einfach nicht vergleichbar sind.
Ohne Maut müssten die Österreicher ne höhere KfZ-Steuer zahlen, ergo ist es dort schon von Anfang an eingepreist bzw. seit Einführung der Maut musste die KfZ-Steuer nicht so stark angehoben wird.
Die KFZ-Steuer ist aber seit Einführung der Maut ,,stark'' angehoben worden und das obwohl wir schon die höchste KFZ-Steuer in Europa haben. Nächstes Jahr soll sie wieder angehoben werden. 618€ für 143PS zahle ich im Jahr.
Zitat:
@Roadrunner2018 schrieb am 19. Juni 2019 um 08:52:19 Uhr:
ja... da hast du wohl Recht - ich war in meinem Leben schonZitat:
@BMWdriver-AUT schrieb am 19. Juni 2019 um 08:47:48 Uhr:
Du hast in keinem deiner Beiträge auch nur ansatzweise recht. Ich wette du hast keine Auslandserfahrung und willst dich nur im Internet auskotzen, warum auch immer.
100 mal in Österreich
120 mal CZ
20 mal Italien
7 mal Jugoslawien
6 mal Griechenland
4 mal Dänemark
15 mal Frankreich
2 mal Spanien
1 mal Andorra
1 San Marino
1 USA
1 Türkei
5 mal Schweiz
4 mal Luxemburg
3 mal belgien
Ahja? Und warum hast du dann keine Ahnung davon, dass man in den meisten Ländern davon Maut UND Sondermaut (für Tunnels, Brücken, etc) zahlen muss? Das ist nämlich das was dich anscheinend nur bei Österreich stört, obwohl man das in allen anderen Ländern auch muss. Außerdem sind die Bußgelder für eine nicht bezahlte Maut in Österreich ein Witz im Vergleich zu anderen Ländern.
120 mal warst du in Tschechien, was bin ich froh dass du so genau mitgezählt hast.
was man wo anderes muss ist für mich nicht relevant!
für mich ist es relevant dass WIR keine Maut verlangen für keine öffentliche Straße - ja irgendwo gibt es welche- aber du weißt bestimmt was ich meine!
und jetzt kommts- wer hat gegen D geklagt? - achja die Österreicher! - lächerlich!
Zitat:
@Roadrunner2018 schrieb am 19. Juni 2019 um 08:59:03 Uhr:
was man wo anderes muss ist für mich nicht relevant!
Es ist für dich nicht relevant, dass man zwar überall zahlen muss, aber nur in Österreich hast du ein Problem damit. Alles klar.
@Roadrunner2018
irgendwie verrennst du dich gerade. Du beschwerst dich, dass Österreicher mit ihren 90€ Jahresticket billiger davon kommen als du als Deutscher mit 9€ für 10 Tage. Wenn ich richtig nachrechne, dann sind 9€ weniger als 90€, kann das sein? Die Aussage, dass deshalb die österreichischen Inländer bevorteilt werden, ist einfach falsch. Denn dir steht als Ausländer genauso die Möglichkeit offen, das Jahresticket zu erwerben. Wo ist da nun die Diskriminierung?
Zweitens: Deutschland darf auch nach der Gerichtsentscheidung sehr wohl eine Maut erheben. Nur eben nicht nach diesem Konstrukt wie bisher vorgesehen. Das bedeutet, die Maut zahlen dann auch wir Inländer und zwar zusätzlich! Toll! Gut gemacht, Roadrunner!
Ich bin und bleibe dabei, dass eine Pkw-Maut in D vollkommener Blödsinn ist. Lkw zahlen ja bereits (kräftig) dafür. Ausländer tragen bei einer Deutschlandmaut nur minimalst bei. Den Löwenanteil an der Pkw-Maut zahlen nur Deutsche.
Das ist doch bekloppt! Erst wird in großen Teilen (leider vor allem hier in Bayern) einer "Ausländer"maut im großen Stil zugejubelt. Am Schluss kommt de facto eine Inländermaut dabei heraus. 🙁
Btw. laut Merkur-Artikel von heute wird behauptet, dass Scheuer die Maut-Pläne ganz abbläst. Kann ich ehrlich gesagt mir nicht ganz vorstellen. Wäre das so, dann hat Merkel Wort gehalten:
"Mit mir wird es keine Maut geben!" 😁
(mit mir übrigens auch nicht, aber ich habe da praktisch keinen Einfluss)
Zitat:
Dass er recht hat, liegt nicht daran, dass er Österreicher ist. 😉
Was zahlt man denn in Tschechien, wo du schon 120 Mal warst?
Für einen PKW 12,50€ für 10 Tage, 18€ für einen Monat und 60€ für ein Jahr.
Grüße vom Ostelch
Zitat:
Die KFZ-Steuer ist aber seit Einführung der Maut ,,stark'' angehoben worden und das obwohl wir schon die höchste KFZ-Steuer in Europa haben. Nächstes Jahr soll sie wieder angehoben werden. 618€ für 143PS zahle ich im Jahr.
Ach wie süss, die höchste KFZ-Steuer ist das bei weitem nicht. Ich gehe mal davon aus, dass es ein 318d ist? Abgesehen davon, dass Vergleiche generell schlecht funktionieren, da in NL gewichtsbesteuert wird, kostet ein 318d hier bei mir 424 Euro - pro Quartal! Der Liter Diesel bekommst du dafür an den billigsten Tankstellen für günstige 1,25 Euro, regulärer Preis ist 1,40 Euro.
Und bei uns verstopfen die deutschen PKW auch die (erheblich besseren) Strassen ohne einen ct zu bezahlen. Denn Tanken müssen die wenigsten selbst im Sommerurlaub hier. Deswegen hatte sich NL auch an die Klage Österreichs angeschlossen - völlig zu Recht um das Land mal in die Schranken zu weisen, wie man sieht. Deutschland darf halt doch nicht alles in Europa... .
Zitat:
@Amen schrieb am 19. Juni 2019 um 09:28:23 Uhr:
Ach wie süss, die höchste KFZ-Steuer ist das bei weitem nicht. Ich gehe mal davon aus, dass es ein 318d ist? Abgesehen davon, dass Vergleiche generell schlecht funktionieren, da in NL gewichtsbesteuert wird, kostet ein 318d hier bei mir 424 Euro - pro Quartal! Der Liter Diesel bekommst du dafür an den billigsten Tankstellen für günstige 1,25 Euro, regulärer Preis ist 1,40 Euro.Zitat:
Es ist ein 318i. 306PS würden 1685€ kosten.
Zitat:
@BMWdriver-AUT schrieb am 19. Juni 2019 um 08:56:40 Uhr:
Ahja? Und warum hast du dann keine Ahnung davon, dass man in den meisten Ländern davon Maut UND Sondermaut (für Tunnels, Brücken, etc) zahlen muss? Das ist nämlich das was dich anscheinend nur bei Österreich stört, obwohl man das in allen anderen Ländern auch muss. Außerdem sind die Bußgelder für eine nicht bezahlte Maut in Österreich ein Witz im Vergleich zu anderen Ländern.Zitat:
@Roadrunner2018 schrieb am 19. Juni 2019 um 08:52:19 Uhr:
ja... da hast du wohl Recht - ich war in meinem Leben schon
100 mal in Österreich
120 mal CZ
20 mal Italien
7 mal Jugoslawien
6 mal Griechenland
4 mal Dänemark
15 mal Frankreich
2 mal Spanien
1 mal Andorra
1 San Marino
1 USA
1 Türkei
5 mal Schweiz
4 mal Luxemburg
3 mal belgien
120 mal warst du in Tschechien, was bin ich froh dass du so genau mitgezählt hast.
Auf der B303 mal eben für ne schnelle Nummer..... 😁😁😁