[NEWS] Urteil: Maut ist illegal

https://www.merkur.de/.../...-ueber-deutsche-pkw-maut-zr-12525173.html

Da weiß die linke Hand auch nicht was die Rechte tut.

Gruß Metalhead

Beste Antwort im Thema

Lustig- wieder mal!
Wir sind wirklich zu allem zu doof!

Aber das ausgerechnet die Österreicher - die Erfinder der Abzocke! - dagegen erfolgreich geklagt haben - Wahnsinn!!!

484 weitere Antworten
484 Antworten

Das Urteil des Europäischen Gerichtshöf ist für mich nachvollziehbar, eben weil wirklich nur ausländische Autofahrer zur Kasse gebeten werden. Man darf gespannt sein, was sich die deutsche Politik, die in der Verantwortung steht, nun einfallen lässt.

Mein Vorschlag: Senkung der Kfz-Steuer für alle als Ausgleich. Dann hat man am Ende zwar keine Mehreinnahmen, aber wenigstens ein paar Arbeitsplätze geschaffen

Wie bei einer Steuererklärung einfach die Quittungen für die Maut einreichen und die werden bei nächster Einziehung der KFZ-Steuer gegengerechnet. Ist doch gar nicht schwer ;-)

Zitat:

@Schubbie schrieb am 18. Juni 2019 um 12:27:27 Uhr:

Wie bei einer Steuererklärung einfach die Quittungen für die Maut einreichen und die werden bei nächster Einziehung der KFZ-Steuer gegengerechnet. Ist doch gar nicht schwer ;-)

schhhh.... - also du wieder !!!
Sag mal!
Also SO einfach können wir das niemals machen da muss mindestens ein Stempel drauf und dann noch 2 Anträge und ein Gutachter - aber vorher noch ein Steuerberator ...

Passierschein A38!

Ähnliche Themen

Zitat:

@Schubbie schrieb am 18. Juni 2019 um 12:27:27 Uhr:

CUM EX endlich auch für den Normalverdiener 🙂
Die Quittung nur als Kopie in der ganzen Verwandtschaft/ Bekanntschaft rumreichen 🙂

Die Finanzämter prüfen die Erklärungen der Normalverbraucher doch eh nur stichprobenartig.

Ich warte ja immer noch auf den wissenschaftlichen Nachweis, dass CO2 Asphalt zerstört, denn der ist ja u.a. die Berechnungsgrundlage. Man würde ja meinen, die Masse zählt, aber nein... Dobrindt und Scheuer haben ihre ganz eigene Physik und Mathematik, wie wir wissen.

@onzlaught
Es ist sicherlich für eine AAT (Amtlich anerkannte Tankstelle) keine Tat ein Kennzeichen mit auf die Quittung zu drucken sowie die Vignette mit dem Kennzeichen zu versehen.

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 18. Juni 2019 um 11:28:52 Uhr:

wie nennst du das, wenn ich für die Autobahn Maut zahle und für den Brenner aber noch zusätzlich nochmal Maut- ? oder den Tauerntunnel!??

Doppelbemautung! - aber die Deutschen sind einfach zu harmlos!

Das stimmt so nicht. Wo die Streckenmaut gilt wie z.B. am Brenner wird keine Vignette benötigt:
https://www.asfinag.at/maut-vignette/streckenmaut/tarife/

Fragwürdig finde ich Anrainertarife, Hilfe, ich werde diskriminiert 🙂😁:
https://www.felbertauernstrasse.at/ticketstarife/

Zitat:

@eddiotos schrieb am 18. Juni 2019 um 12:36:56 Uhr:

Ich warte ja immer noch auf den wissenschaftlichen Nachweis, dass CO2 Asphalt zerstört, denn der ist ja u.a. die Berechnungsgrundlage. Man würde ja meinen, die Masse zählt, aber nein... Dobrindt und Scheuer haben ihre ganz eigene Physik und Mathematik, wie wir wissen.

+1 - Daumen hoch, völliger Unsinn.

Also Verkehrsminister - die Maut ist SO hinfällig....
jetzt warten wir auf die neuen Vorschläge und die nächsten 20 Jahre....

Klar- und wie komme ich dann auf die Brennerautobahn?-

Zitat:

@eddiotos schrieb am 18. Juni 2019 um 12:36:56 Uhr:

Wie wir alle wissen, ist das ja völliger Humbug. Es musste halt irgendwie noch eine Pseudo-Ökologische-Lenkungswirkung mit rein gewurschtelt werden damit man die eierlegende Wollmilchsau kreiiert 🙂

Nun, die Österreicher haben nun doppelt gewonnen.
1. Der Klage wurde voll umfänglich stattgegeben.
2. U.a. die österreichische Firma Kapsch die den hervorragend qualifizierten deutschen Verkehrsministern war schlau genug sich für diesen Fall abzusichern und erhält nun Entschädigungszahlungen in ungeahnter Höhe. da die Verträge im vorauseilenden gehorsam geschlossen wurden und, meines Wissens nach, sich auf 12 Jahre Vertragslaufzeit belaufen dürfte das den deutschen Steuerzahler sicherlich ein paar Millionen für nichts kosten :-) bzw. anstatt angeblich mehr Geld für die Infratsruktur steht jetzt erstmal weniger zur Verfügung

Wenn es also nicht so traurig wäre (für uns deutschen Steuerzahler) könnte man die Österreicher regelrecht beglückwünschen.

Zitat:

@NeuerBesitzer schrieb am 18. Juni 2019 um 12:54:21 Uhr:

2. U.a. die österreichische Firma Kapsch die den hervorragend qualifizierten deutschen Verkehrsministern war schlau genug sich für diesen Fall abzusichern und erhält nun Entschädigungszahlungen in ungeahnter Höhe. da die Verträge im vorauseilenden gehorsam geschlossen wurden und, meines Wissens nach, sich auf 12 Jahre Vertragslaufzeit belaufen dürfte das den deutschen Steuerzahler sicherlich ein paar Millionen für nichts kosten :-) bzw. anstatt angeblich mehr Geld für die Infratsruktur steht jetzt erstmal weniger zur Verfügung

Wenn es also nicht so traurig wäre (für uns deutschen Steuerzahler) könnte man die Österreicher regelrecht beglückwünschen.

Gemach, gemach. Die Maut kommt schon noch, nur ohne Begünstigung für die deutschen Autofahrer.

Zitat:

@eddiotos schrieb am 18. Juni 2019 um 12:56:55 Uhr:

Zitat:

@NeuerBesitzer schrieb am 18. Juni 2019 um 12:54:21 Uhr:

Gemach, gemach. Die Maut kommt schon noch, nur ohne Begünstigung für die deutschen Autofahrer.

Und selbst dann: Die "Österreicher" gewinnen so oder so. Wenn die maut dennoch kommt, wenn auch nur für uns, gilt ja der unterzeichnete Vertrag :-) Volumen war/ist glaube ich 2 Milliarden EUR. Sollte eine solche Summe auch als Entschädigung vereinbart worden sein schrumpft aber der Etat der Stammtisch-DJs gewaltig zusammen :-). Kommt die Maut doch kann man sich auch ausmalen wie hoch die dann (zusätzlich zur Kfz-Steuer) sein muss um erstmal die reinen Kosten einzufahren.

Aber... .((um die Kosten und die Ausfalldauer aufzufangen) wird sie geringfügig - denke mal Faktor 2-3 Hochgesetzt!

Deine Antwort