ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Die Maut wird kommen ...

Die Maut wird kommen ...

Themenstarteram 3. November 2016 um 17:48

Überall in den Nachichten hört und liest man es.

EU-Kommission gibt überraschend Widerstand gegen deutsche Pkw-Maut auf.

 

http://www.focus.de/.../...gegen-deutsche-pkw-maut-auf_id_6154934.html

Beste Antwort im Thema

Nun steht das Ergebnis aber im Widerspruch zum Koalitionsvertrag, der vorgibt, dass es in Summe nicht für deutsche Halter teurer werden darf. Wahrscheinlich wird dann der alte Adenauer-Satz wieder vogekramt: Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern. Das taugt dann zum letzten Sargnagel für die kommende Bundestagswahl.

211 weitere Antworten
Ähnliche Themen
211 Antworten

Wurde auch Zeit. Eine Maut zur Verbesserung der Infrastruktur ist dringend notwendig. Auch wenn ich für diese Meinung jetzt angefeindet werde!

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 3. November 2016 um 18:58:59 Uhr:

Wurde auch Zeit. Eine Maut zur Verbesserung der Infrastruktur ist dringend notwendig. Auch wenn ich für diese Meinung jetzt angefeindet werde!

Nee, ist gut so.

Ja für ständig verstopfte Autobahnen, auf denen man gut parken kann - da zahlt man doch gerne. Mit dem dicksten Grinsen im Gesicht. ;) Was liebe ich diese Strecke. Immer so viele Menschen dort zu sehen.

Von der gleichzeitigen Senkung der KFZ-Steuer um den Maut-/Vignettenbetrag weiss aber bestimmt niemand mehr etwas nehm ich an?

Themenstarteram 3. November 2016 um 18:10

Für deutsche Autofahrer ist die Maut mit der Kfz-Steuer zu verrechnen, so die Meldungen.

Zitat:

@Lagebernd schrieb am 3. November 2016 um 19:10:22 Uhr:

Für deutsche Autofahrer ist die Maut mit der Kfz-Steuer zu verrechnen, so die Meldungen.

und dann bin ich gnadenlos dafür :D

In anderen Ländern gibts auch Mautgebühren und Plaketten. Da schreit auch keine EU wegen angeblicher Diskriminierung ausländischer Autofahrer...

Zitat:

@Lagebernd schrieb am 3. November 2016 um 19:10:22 Uhr:

Für deutsche Autofahrer ist die Maut mit der Kfz-Steuer zu verrechnen, so die Meldungen.

Zitat:

Nach Angaben aus Kommissionskreisen sehen die Absprachen zwischen Dobrindt und der Kommission nun vor, dass das deutsche Mautgesetz in einigen Punkten geändert wird. Dabei gehe es unter anderem darum, günstige Kurzzeit-Tarife für Pendler und Touristen aus dem EU-Ausland einzuführen, hieß es. Zudem solle auf die sogenannte 1:1-Kompensation bei der Kfz-Steuer verzichtet werden. Die neuen Pläne sehen demnach vor, die Steuerentlastung an den Schadstoffausstoß zu koppeln.

Aha, also hat sich das "Dobrind" die EU-rechtswidrige volle Kompensation bei der KFZ-Steuer wegverhandeln lassen. Es soll also doch insgesamt teurer werden. Juhu :(

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 3. November 2016 um 19:43:12 Uhr:

Aha, also hat sich das "Dobrind" die EU-rechtswidrige volle Kompensation bei der KFZ-Steuer wegverhandeln lassen. Es soll also doch insgesamt teurer werden. Juhu :(

Macht ja auch Sinn, andere Einnahmequellen sinken ja! Siehe Energiesteuer und KFZ-Steuer.

Nun steht das Ergebnis aber im Widerspruch zum Koalitionsvertrag, der vorgibt, dass es in Summe nicht für deutsche Halter teurer werden darf. Wahrscheinlich wird dann der alte Adenauer-Satz wieder vogekramt: Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern. Das taugt dann zum letzten Sargnagel für die kommende Bundestagswahl.

Mit der Begründung "die Ausländer müssen endlich zahlen" wird auch der Deutsche liebend gerne (drauf)zahlen......

Ähnliche Themen