[NEWS] Urteil: Maut ist illegal
https://www.merkur.de/.../...-ueber-deutsche-pkw-maut-zr-12525173.html
Da weiß die linke Hand auch nicht was die Rechte tut.
Gruß Metalhead
Beste Antwort im Thema
Lustig- wieder mal!
Wir sind wirklich zu allem zu doof!
Aber das ausgerechnet die Österreicher - die Erfinder der Abzocke! - dagegen erfolgreich geklagt haben - Wahnsinn!!!
484 Antworten
Zitat:
@eddiotos schrieb am 18. Juni 2019 um 12:56:55 Uhr:
Zitat:
@NeuerBesitzer schrieb am 18. Juni 2019 um 12:54:21 Uhr:
Nun, die Österreicher haben nun doppelt gewonnen.
1. Der Klage wurde voll umfänglich stattgegeben.
2. U.a. die österreichische Firma Kapsch die den hervorragend qualifizierten deutschen Verkehrsministern war schlau genug sich für diesen Fall abzusichern und erhält nun Entschädigungszahlungen in ungeahnter Höhe. da die Verträge im vorauseilenden gehorsam geschlossen wurden und, meines Wissens nach, sich auf 12 Jahre Vertragslaufzeit belaufen dürfte das den deutschen Steuerzahler sicherlich ein paar Millionen für nichts kosten :-) bzw. anstatt angeblich mehr Geld für die Infratsruktur steht jetzt erstmal weniger zur VerfügungWenn es also nicht so traurig wäre (für uns deutschen Steuerzahler) könnte man die Österreicher regelrecht beglückwünschen.
Gemach, gemach. Die Maut kommt schon noch, nur ohne Begünstigung für die deutschen Autofahrer.
Hoffentlich 🙂, dein Wort in Gottes Ohr.
Ich frage mich warum muss es bei uns immer so Kompliziert gemacht werden. Die Maut hätten wir schon längst haben können wenn man EINFACH eine Vignette gemacht hätte die der bezahlen muss, der die BAB benutzt.
Aber nein es muss Monatelang diskutiert werden wie und was und wer, und das sind alles Experten 😕die kosten richtig Geld, was dabei rausgekommen ist sieht man ja jetzt.😰
Es gibt doch viele Autofahrer die noch nie auf der Autoban gefahren sind geschweige fahren werden, warum sollen die den auch noch zahlen.😕 Die Schweiz macht es uns doch vor, das funktioniert es wunderbar, warum nicht bei uns? Nein zu Einfach.😠
Und eins steht fest es wird noch Komplizierter.
Ich finde dieses Urteil des EuGH stark!
Eine Idee, die am CSU-Stammtisch entstanden ist, mit dem Gedanken die "nur die Ausländer zu belangen". In der Politik sollte langsam mal ein Ende dieser "Stammtischpolitik" einziehen - außer, dass sie dem Steuerzahler teuer kommt, Unmut schafft und Europafeindlich ist, bringt sie nichts.
Die Beraterfirmen (wozu ich mich frage, dass hierzu Berater hinzugezogen werden müssen), haben den Steuerzahler bereits über 40.000.000 € gekostet und die anstehenden Ausgleichszahlungen werden um einiges höher werden - wofür, dass wir uns blamiert haben.
Ich bin damit kein genereller Gegner der Autobahnmaut, nur nicht nach diesem System, das nur dazu aufgestellt wurde um auf Ausländer zu zielen.
Möchte man mit aller Gewalt eine Maut, dann muss man die Bedingungen entsprechend anpassen.
Der Grundgedanke die Kosten nach dem "Verursacher-Prinzip" einen Hebel anzusetzen, ist generell nicht mal verkehrt.
Die Holländer diskutieren derzeit " das Fahren auf Rechnung " . Das sieht dann so aus , das der geneigte Fahrzeugbesitzer am Monats- / Jahresende eine Rechnung präsentiert bekommt für die Straßenbenutzung , eben je nach Häufigkeit .
Gefilmt und registriert wird eh schon fast überall und das bei den eh schon horrenden KFZ - Steuern sowie Spritpreisen !
Ähnliche Themen
Zitat:
@Boogiessundance schrieb am 18. Juni 2019 um 13:28:51 Uhr:
Die Holländer diskutieren derzeit " das Fahren auf Rechnung " . Das sieht dann so aus , das der geneigte Fahrzeugbesitzer am Monats- / Jahresende eine Rechnung präsentiert bekommt für die Straßenbenutzung , eben je nach Häufigkeit .
Gefilmt und registriert wird eh schon fast überall und das bei den eh schon horrenden KFZ - Steuern sowie Spritpreisen !
Interressant.... Was unsere Nachbarn da so treiben, und wir schauen wie immer nur zu und blamieren uns vorm EUGh
Zitat:
@ttru74 schrieb am 18. Juni 2019 um 13:31:00 Uhr:
Interressant.... Was unsere Nachbarn da so treiben, und wir schauen wie immer nur zu und blamieren uns vorm EUGh
Weil wir zu viele und unklar definierte Gesetze haben, die ständig versuchen jede Ausnahme mit auszuschließen, die irgendein spitzfindiger Ignorant ausnutzen könnte. Überall Kameras? Wo anders normal, hier ein Aufreger.
Wichtig und Richtig wäre es jetzt ALLE Mautsystem und Beschränkungen
Thema Blockabfertigung Intallautobahn <=> freier Waren Verkehr in Europa
auf den Prüfstand zu stellen und entsprechend zu "Belohnen" - auch die Anrainer Maut
und die Vergünstigungen der "Jahresmaut" zur Kurzmaut - so kann es ja nicht sein!
Aber wetten - die Deutschen verkriechen sich wieder in Sack und Asche und weinen - und klagen wieder nicht....
Schwieriges Thema ... ob sich evtl. Mauthinterbliebene beschweren ... aber egal, die Maut wird so nicht umgesetzt. Um diese Infrastrukturabgabe im Rahmen des Koalitionsvertrages zu halten, müsste die Kfz-Steuer schlicht entfallen. Und das wäre eigentlich auch gut so. Die Infrastrukturabgabe holt das dann wieder rein und was da alles an Verwaltungsarbeitsplätzen und Bauvolumen für die Kontrollnotwendigkeiten bewegt werden muss, dass kurbelt die Wirtschaft ordentlich an. Einfach alles zu lassen wie es ist, das wäre zu simpel und kommt daher nicht in Frage.
Zitat:
@Roadrunner2018 schrieb am 18. Juni 2019 um 11:28:52 Uhr:
wie nennst du das, wenn ich für die Autobahn Maut zahle und für den Brenner aber noch zusätzlich nochmal Maut- ? oder den Tauerntunnel!??
Doppelbemautung! - aber die Deutschen sind einfach zu harmlos!
Zitat:
"Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk als das deutsche.
Zwiespalt brauchte ich unter ihnen nie zu säen.
Ich brauchte nur meine Netze auszuspannen, dann liefen sie wie ein scheues Wild hinein.
Untereinander haben sie sich gewürgt, und sie meinten ihre Pflicht zu tun.
Törichter ist kein anderes Volk auf Erden.
Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden: die Deutschen glauben sie.
Um eine Parole, die man ihnen gab, verfolgten sie ihre Landsleute mit größerer Erbitterung als ihre wirklichen Feinde." (Napoleon Bonaparte)
Und eine (Ausländer-)Maut in Deutschland würde dazu führen, dass du weniger Maut in Österreich zahlst? Wohl kaum. Vielmehr führt das dazu, dass du sowohl in AT, als auch in D zahlst. Herzlichen Glückwunsch.
Dein Napoleon-Zitat ist eigentlich passender für die Maut-Befürworter. Sie johlen und freuen sich, dass die paar Ausländer irgendwas in einen Topf mit unbestimmter Verwendung zahlen und nehmen dabei in Kauf, selbst ganzjährig Mait zahlen zu müssen. Hauptsache der Ausländer zahlt auch was für unsere „Infrastruktur“. Und wenn es nur für die einsatzbereite Feuerwehr des ungenutzten Flughafens Kassel-Calden ist.
Dem Polen oder Dänen auf Urlaubsfahrt ist das doch egal, ob er 6,50 für eine Passage quer durch D zahlt. Genauso wie es mir egal ist, dass ich für eine Fahrt nach Kroatien ein paar Euro in AT und (deutlich ungerechtfertigter, da fast nur Landstraße) Slowenien lassen muss. Das weiß ich ja vorher und ich freue mich jedesmal, dass ich bei uns nicht noch zusätzlich Maut bezahlen muss. Oder Frankreich. Einmal von NO nach SW kostet 70-100€. Teuer. Ärgerlich. Aber ist ja Urlaub. Schön, dass ich zu Hause nicht 50€ für Köln-Hamburg oder 80€ für Oberhausen-Passau bezahlen muss.
Zitat:
@checker001 schrieb am 18. Juni 2019 um 13:21:10 Uhr:
Ich frage mich warum muss es bei uns immer so Kompliziert gemacht werden. Die Maut hätten wir schon längst haben können wenn man EINFACH eine Vignette gemacht hätte die der bezahlen muss, der die BAB benutzt.
Aber nein es muss Monatelang diskutiert werden wie und was und wer, und das sind alles Experten 😕die kosten richtig Geld, was dabei rausgekommen ist sieht man ja jetzt.😰
Es gibt doch viele Autofahrer die noch nie auf der Autoban gefahren sind geschweige fahren werden, warum sollen die den auch noch zahlen.😕 Die Schweiz macht es uns doch vor, das funktioniert es wunderbar, warum nicht bei uns? Nein zu Einfach.😠
Und eins steht fest es wird noch Komplizierter.
Es geht noch viel einfacher. Fortschrittlichere EU-Länder wie Rumänien oder Ungarn führen eine E-Vignette. Man registriert sich online oder am Terminal an der Grenze, gibt sein Kennzeichen an und kauft die Berechtigunng für sagen wir 7 Tage Autobahnfahren. Die Kontrolle kann so automatisch oder aus dem fahrenden Polizeiauto hinter dir erfolgen. Außerdem entfallen die Handlingkosten für die Plakette (Design, Fälschungssicherung, Drück, Vertrieb) und das lästige Geklebe.
Das ist aber kontraproduktiv, wenn man als Entscheidungsträger privat bzw. als Gesetzgeber mit Firmenbeteiligung genau an diesen überflüssigen Dingen seinen Zusatzverdienst sucht. 😉
Das mit der elektronischen Erfassung schafft Schweden ohne vorherige Regestrierung. Fortschrittlich ist was Anderes...
Zitat:
@Taxidiesel schrieb am 18. Juni 2019 um 14:00:11 Uhr:
Und eine (Ausländer-)Maut in Deutschland würde dazu führen, dass du weniger Maut in Österreich zahlst? Wohl kaum. Vielmehr führt das dazu, dass du sowohl in AT, als auch in D zahlst. Herzlichen Glückwunsch.Dein Napoleon-Zitat ist eigentlich passender für die Maut-Befürworter.....
wohin das Zitat passt... hm!
Ich denke dass es von mir SO gemeint war:
Die CSU Politiker haben die Wähler mal wieder mit einem Stöckchen springen lassen.
Geklappt hat es nicht!
Die Maut müsste und das war von vornherein klar: GERECHT sein!
das ist sie aber so und so nicht!
Wie bereits geschrieben zahlen ja die Österreicher auch nach anliegerkennzeichen weniger- WARUM?
Die Maut sollte kommen "MEINE MEINUNG"!
ABER - wie bei den LKW Streckenbezogen und dann die KFZ steuer abgeschafft!
Die Benzin und DieselSteuer angepasst!
kost der Sprit auch 3Mark 10 Scheißegal es wird schon gehen!
Jetzt haben aber die Roten und die Schwarzen den Preis so getrieben dsas er zum Teil weit mehr kostet!
Wenn man sich die Preisentwicklung D - I anschaut muss ich staunen!
Der Deutsche will verarscht werden und genau DARAUF war mein Zitat gepolt!
nur mal so:
10 Tage Österreich Auto - 9,20
2 Monate - 26,80
1 Jahr - 89,20
- was Sehe ICH da?
eine Diskriminierung ausländischer Autofahrer!
Wenn es gerecht wäre müssten die
Österreicher 335,80 bezahlen!
OHA.... - aber wie gesagt die Deutschen sind einfach zu doof!