[NEWS] Urteil: Maut ist illegal

https://www.merkur.de/.../...-ueber-deutsche-pkw-maut-zr-12525173.html

Da weiß die linke Hand auch nicht was die Rechte tut.

Gruß Metalhead

Beste Antwort im Thema

Lustig- wieder mal!
Wir sind wirklich zu allem zu doof!

Aber das ausgerechnet die Österreicher - die Erfinder der Abzocke! - dagegen erfolgreich geklagt haben - Wahnsinn!!!

484 weitere Antworten
484 Antworten

Es scheint sich zu bewahrheiten, was ich irgendwann mal zu beginn der Mautankündigung sarkastisch bemerkte... Diese kommt auf jeden Fall, und auf jeden Fall für den doofen deutschen zu machbar ungünstigsten Kondidionen...

Er hat die ganze Infrastruktur mit seinen Steuern schon 1000x bezahlt, jetzt darf er bald noch blechen, um sie benutzen zu dürfen, und hat noch doppelte Steuern drauf, dank "Atemsteuer" co2-Strafpfennig....

Es ist so herrlich durchschaubar.

Neuste Masche-
Die Österreicher wollen Maut flüchtlingle auf die Autobahn zwingen!
Navis werden manipuliert und in den Ortschaften sollen Polizisten die Deutschen auf die Autobahn verweisen!
....
hoffe die Klage gegen Ö wird durch D sofort eineleitet!

Wer sagt das ?
Oder Verschwörungstheorie ?
Leidest an Verfolgungswahn ?
Oder hast nur das falsche Navi ? (Made in Austria ? subventioniertes Exportmodell für Deutsche ? ;-) )
Oder 'nen österreichischen Routenplaner verwendet ? Oder Software-update aus Österreich gemacht ?
Bei meinem Navi kann ich z.B. unter "Routenoptionen" Autobahnen "ja/vermeiden/verboten" und "Mautstraßen "ja/vermeiden/verboten" eingeben.
Darfst halt nicht "schnellste Route" eingeben, denn dann landest ganz bestimmt auf der Autobahn ;-)
Das GPS-Signal können nur die Amis einschalten/unscharf stellen/abschalten. Das Navi ist dann eben mehr oder weniger blind.
Die europäischen Galileo-GPS-Dinger sind glaub ich noch nicht soweit.
https://www.br.de/.../...igation-mit-galileo-ab-2019-moeglich-100.html

Nachtrag/Antwort zu unten :
guuuut, daß ich so'n altes Navi hab 😁 das läßt sich nicht beeinflussen 😛 (ok, sieht den Stau dann aber auch nicht . . . aber wenn der ja (angeblich) eh nicht da ist . . . ich hätt noch ein altes Navi zu verkaufen (Bildschirmanzeige ganz schlecht erkennbar, aber Stimme hörst noch), brauchst eins ? )
Es muß aber auch niemand nach Navi fahren (früher ging's ja auch ohne) ---> gibt ja auch noch Landkarten, Straßenatlanten . . . oder sind die auch manipuliert ? Nur noch Autobahnen drauf ?
---> Mautfrei in Österreich : https://www.austria.info/.../...-ich-ohne-maut-durch-osterreich-reisen
https://www.welt.de/.../...-Urlauber-die-Maut-per-Schleichweg-aus.html
https://autoirrtum.de/ohne-vignette-durch-oesterreich-nach-italien/

Radiosendung seit heute Morgen!

Die Navis kann man schon lange Manipulieren!
Geisterfahrer oder Baustellen einfügen wo keine sind und schon ist der Verkehr umgeleitet!

Ähnliche Themen

Navis werden manipuliert? Wie kommt der Ösi denn in Dein Auto?

Zitat:

@Amen schrieb am 20. Juni 2019 um 10:19:45 Uhr:

guckst du oben!

Ausser du hast ein Uraltes Navi - ohne Verkehrsbeeinflussung!

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 20. Juni 2019 um 10:10:22 Uhr:

Neuste Masche-
Die Österreicher wollen Maut flüchtlingle auf die Autobahn zwingen!
Navis werden manipuliert und in den Ortschaften sollen Polizisten die Deutschen auf die Autobahn verweisen!
....
hoffe die Klage gegen Ö wird durch D sofort eineleitet!

Könntest du die "Masche" mal näher erläutern? Wenn ich in Österreich auf einer Autobahn fahre, habe ich die Maut bezahlt. Ob ich dann von der Autobahn "flüchte" interessiert die ASFINAG überhaupt nicht. Bezahlt ist bezahlt. Was verhindert werden soll, ist eine Überlastung der Landstraßen bei Autobahnstaus durch Ausweichen von der Autobahn. Den Stau im Ergebnis auf diese Weise nur von der Autobahn auf Landstraßen und Ortsdurchfahrten zu verlagern, ist wohl wenig sinnvoll. Es bringt dem Autofahrer nichts und belastet die Anwohner dieser Straßen. Woher du die Information nimmst, dass nur "die Deutschen" wieder auf die Autobahn verwiesen werden, wüsste ich auch gern. Es werden alle auf die Autobahn verwiesen, die kein Fahrtziel in der Umgebung der Abfahrt haben. Nur der Zielverkehr darf abfahren, denn alle anderen würden nur den Stau verlagern. Durchaus sinnvolle Lösung, denn dadurch werden auch Unfallgefahren auf den überlasteten Landstraßen vermieden.

Grüße vom Ostelch

Zitat:

In dem das Kartenmaterial z.B. bereits so manipuliert an die Navi-Hersteller weitergegeben wird ?!

Zitat:

@Geisslein schrieb am 20. Juni 2019 um 10:31:53 Uhr:

Zitat:

In dem das Kartenmaterial z.B. bereits so manipuliert an die Navi-Hersteller weitergegeben wird ?!

Und was genau wird an dem Material manipuliert? Die Kartendaten werden nicht von den Staaten geliefert, sondern den Kartenanbietern gepflegt. Wie soll da überhaupt was manipuliert werden?

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 20. Juni 2019 um 10:18:28 Uhr:

Geisterfahrer oder Baustellen einfügen wo keine sind und schon ist der Verkehr umgeleitet!

In diesem fall ist der Autofahrer einfach nur unaufmerksam. Es steht klar geschrieben, dass man die Straßenschilder beachten muss. Autobahnen werden auf den Schildern angekündigt...

Als zweites kann man im Navi eingeben, ob man Autobahnen vermeiden, oder verbieten soll. Wird sie nur vermieden, kann die Ersatzroute darauf verlaufen. Wird sie verboten, fährt man einen Umweg...

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 20. Juni 2019 um 10:18:28 Uhr:

Du behauptest also, gehört zu haben, dass die Navi-Dienstleister falsche Informationen über Baustellen und Geisterfahrer verbreiten, um den Verkehr von der Autobahn zu leiten? Welcher Radiosender hat das gemeldet?

Grüße vom Ostelch

ALSO nochmal!
Die Österreicher wollen die Autofahrer auf die Mautpflichtige Autobahn wissen.
Dies gelingt ihnen, in dem sie durch die Navis auf die Autobahn verweisen UND durch Polizei die in Ortschaften gezielt nach Mautflüchtlingen fanden!
wenn ich KEINE Maut zahlen will zahle ich sie auch nicht- (ich fahre dann aber auch nicht auf der betroffenen Strecke!)

Die Navis lassen sich durch Meldungen manipulieren - und dies soll nach Meldung des Senders Bayern 1 in Zukunft an Wochenenden in Österreich passieren!

bitteschön!

Hättest mal lieber den Original-Bericht gelesen ---> gilt für Autobahn-Benutzer, die bei Stau dann nimmer abfahren dürfen.
Aber nicht unbedingt für alle Österreich-Fahrer (ob mit oder ohne Maut):
https://www.kleinezeitung.at/.../...obahnabfahrten-fuer-NaviAusweicher

Wer aber noch nichtmal 'ne Vignette hat und eh nur Landsträßchen fährt (siehe "das offizielle Tourismus-Portal Österreich" https://www.austria.info/.../...-ich-ohne-maut-durch-osterreich-reisen )
ist ja auch kein "Autobahn-Stau-Ausweicher" ;-)
(ok, vielleicht sicherheitshalber immer paar kleine (Tourismus-)Orte auf der Route als Zieladresse parat haben . . . für den Fall einer Kontrolle ;-) )

ich kann nur den Radiobericht zitieren! - schau mla Bayern 1 Nachrichten
vielleicht kannst du auf deinem WEB anhören was die vermelden!

Nicht nur abfahren! - sondern auch Mautflüchtlinge wollen die ans Bein pinkeln!- zumindest
Radiomeldung

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 20. Juni 2019 um 11:18:58 Uhr:

ALSO nochmal!
Die Österreicher wollen die Autofahrer auf die Mautpflichtige Autobahn wissen.
Dies gelingt ihnen, in dem sie durch die Navis auf die Autobahn verweisen UND durch Polizei die in Ortschaften gezielt nach Mautflüchtlingen fanden!
wenn ich KEINE Maut zahlen will zahle ich sie auch nicht- (ich fahre dann aber auch nicht auf der betroffenen Strecke!)

Die Navis lassen sich durch Meldungen manipulieren - und dies soll nach Meldung des Senders Bayern 1 in Zukunft an Wochenenden in Österreich passieren!

bitteschön!

Dankeschön. Diese Maßnahme erscheint mir sinnvoll. Der Ausweichverkehr muss angesichts der Topographie in Tirol unterbleiben. Er bringt auch nichts. Die stinkende Auto- und Lkw-Kolonne muss sich nciht auch noch durch die kleinen Ortschaften und über enge Landstraßen wälzen. So etwas als Ausweichroute anzuzeigen ist auch nicht sinnvoll. Intelligente Navisysteme, die Echtzeit-Informationen zur Stauumfahrung verwenden, würden diesen Ausweich ohnehin nicht mehr anzeigen, wenn es denn dort auch zum Stau kommt.

Wenn du keine Vignette hast, kann die auch niemand in Österreich auf die Autobahn schicken. Wenn du eine hast, sollte man auch bei Stau eben auf der Autobahn bleiben, weil der Ausweichverkehr für die Ortschaften der Umgebung unzumutbar und für den Autofahrer sinnlos ist. Er steht statt auf der Autobahn dann mitten im Dorf. Der Ausweichverkehr produziert auch weitere Unfallgefahren. Einmal durch die hohe Verkehrsdichte und zum zweiten auch durch leichtsinnige Autofahrer, die meinen durch riskanten Fahrstil auf den Landstraßen die Verspätung kompensieren zu können. Und letztlich kommt der Verkehr auch regional zum Erliegen, weil der sich stauende Fernverkehr alles lahm legt. In diesen Gegenden brauchst du dann gar nicht erst zum Einkaufen, zur Arbeit oder zum Arzt fahren zu wollen, du stehst auch mit im Stau derer, die eigentlich nur durchfahren wollen. Von der Umweltbelastung für die Orte müssen wir gar nicht reden.

Grüße vom Ostelch

Deine Antwort