.. nach dem Winterschlaf Batterie leer ??
Nach dem Winterschlaf meines SL55 Baujahr 2002 funktionierte die Tür Zentralverriegelung plötzlich nicht mehr und nachdem ich mit dem Schlüssel eingestiegen war und den Zündschlüssel kurz umgedreht hatte, löste die Alarmanlage aus. Der Motor sprang sofort an, aber es erschien die Meldung "Elektronische Hilfen ausgeschaltet". Ich fuhr 100 km, dann war das ESP plötzlich wieder da, aber die Batterieanzeige leuchtete. Über den Winter war das Auto vorne an eine Stromversorgung angeschlossen. Letzten Sommer hatte ich zwei neue Batterien einbauen lassen. Alles begann, als ich vorne die gelblichen Standlichter gegen LEDs ausgetauscht habe. Jetzt baue ich alles wieder zurück und habe neue Birnen von Philips bestellt. Ich hoffe, dass das Problem damit behoben ist. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Danke für alle wertvollen Tipps und frohe Ostern!
24 Antworten
Möglich ist es schon, das sie kaputt ist. Je nachdem wie schlimm die Tiefenentladung war. Leider. Aber nun weißt du für diesen Winter ja bescheid. Ich kenne das nur zu gut. Regt einen auf. Änder4 leider nichts dran, dass der Wagen ist wie er ist. Also eine AGM wird dir schon etwas helfen für die Zukunft.
Ich würde es bei einer 7 Monate alten Batterie definitiv ausprobieren. Fahr ne vernünftige Strecke damit und schließ mal den Cetek für 2-3 Tage an. Zu verlieren hast du ja nichts.
Beide Batterien ausbauen, ist die schlechteste aller Alternativen. Das Auto verlernt alle Einstellungen.
Es reicht, wenn Du die Komfortbatterie an das Ctek hängst.
Grüße
Ich würde auf keinen Fall beide Batterien ausbauen. Das Forum hat hier immer wieder merkwürdige Fehler im Frühjahr zu bieten, weil die Standuhren nicht mehr laufen.
Ich bin kein Elektroniker, aber ich würde mich nicht darauf verlassen, dass jedes Steuergerät erwacht und fehlerfrei bootet.
Wer rastet der rostet. Das gilt auch für Autos.
Einmal die Woche die Komfortbatterie für 4-5 h laden und gut ist.
Evtl. alle 10 Wochen die Startbatterie für ne 1 h.
Ein Ladegerät dauerhaft angeschlossen lassen ist auch nicht meins. Da kann der Hersteller 1000 mal beteuern, das es dafür gemacht. Liest man die Anleitung jedoch komplett, steht da, dass man den Ladevorgang beaufsichtigen soll...
Wenn man nicht gerade in echten Wintergebieten wohnt, spricht doch nichts dagegen, den SL auch im Winter zu bewegen, wenn man denn so eine Paranoia vor Salz hat. Mein SL fährt das ganze Jahr. Es gibt keinen Rost. Wie auch, wird ja gepflegt. Der SL ist ein Fahrzeug und kein Stehzeug. Der Wagen versüßt mir den Alltag. Warum und für wen soll ich den Wagen einmotten, nicht fahren? Schwachsinn. Gegen Salz hilft abwaschen und gut, regelmäßige Konservierung.
Ähnliche Themen
Benprettig hat gerade in Bezug auf die Nutzung des Fahrzeugs vollkommen Recht. Mehr fahren und weniger in der Garage anschauen.
toi, toi, toi, ich kenne keine elektronischen Fehler. Der Wagen fährt, trotzdem wird zwischendurch geladen. Seit Mittwoch stand er, gestern war die Komfortbatterie bei 12,5 V und nach Batterysense 72% Ladestand, für 4,5 h geladen und voll.
Lediglich die Alarmsirene war 2 mal defekt.
Dieses Frühjahr werde ich die Unterbodenverkleidungen demontieren, säubern, alles auf Rost untersuchen, Hohlräume erneut fluten...
Zitat:
@Nesh-SL55 mich regt es nur auf, dass es eine neue Batterie vom August 2023 ist.
Wenn die ein paar Monate völlig leer war, ist die jetzt Mausetot, da brauchst du wirklich keine Arbeit mehr reinstecken. Die gelieferte Spannung alleine steht in keinem Zusammenhang zur Kapazität und sagt nichts aus. Die vordere Batterie wird vom Generator erst geladen, wenn die hintere Batterie nicht mehr leer ist, es gibt gelegentlich Experten, die beim Radio nachrüsten den Strom von der vorderen Batterie holen, das wäre dann die Höchststrafe.
Durch ein Batterieladegerät an der hinteren Batterie wird die vordere Batterie nie geladen, das würde nur einen lustigen Knall geben, wenn beide Batterien parallel geschaltet werden.
Baust du die Batterien beide aus, dann zuerst die hintere, danach die vordere. Einbauen dann umgekehrt, erst vorne, dann hinten. Willst du nur die vordere Batterie ausbauen, musst / solltest du vorher die hintere von Masse trennen. Die (meisten) Steuergeräte hängen an der hinteren Batterie, wenn die angeschlossen ist, merkt sie das Fehlen der vorderen und füllt Fehlerspeicher, deshalb diese eigenartige Prozedur.
Passieren wird dann gar nichts, es hat sogar den Nebeneffekt eines Neustarts aller im Auto verteilten Computer, was evt vorhandene eigenartige Fehler ganz nebenbei beseitigt. Danach Lenkwinkelsensor, Spiegel und Fenster neu kalibrieren: Fertig, dauert keine 30 Sekunden.
@ChezHeinz
Dein Gottvertrauen in einen problemlosen Batterieausbau teile ich nicht und ich bin da sicher nicht allein. M. E. braucht es den Aufwand auch nicht. Während Corona stand mein SL 18 Monate und hing nur hinten am Cetek. Den Neustart hat dann die Werkstatt gemacht, wegen Öldruck aufbauen… Beim ersten Startversuch war alles da ohne Fehlermeldung.
Grüße
Aber wenn doch keine Steckdose fürs Ladegerät vorhanden ist, oder habe ich das falsch verstanden? Was soll denn ganz konkret kaputt gehen, wenn man ein halbes Jahr irgendwelche Bauteile nicht mit Spannung versorgt? Elkos verlieren nicht in einem halben Jahr ihre Formierung.
"Merkwürdige Fehler" haben ihre Ursache in außerhalb der Spezifikation betriebenen Prozessoren, sprich Unterspannung durch leere Batterie oder wenn man vor lauter Liebe vor dem Anschliessen der Batterie eine Lampe zwischen Pol und Anschluß klemmt, damit es nicht zu was auch immer für Strom- Spannungs- oder Mitternachtsspitzen kommen soll. Dadurch steigt die Bordspannung zu langsam, die aufwachenden Prozessoren erkennen, na was wohl: Unterspannung, und laufen wieder in den Wald. Nichts, was man durch einen Neustart nicht wieder zum Laufen bringen sollte.
Eigentlich ist das alles ziemlich einfach, wenn doch nur nicht dieses sog Internet wäre, wo wirklich jedes Gerücht durch ständiges Wiederholen zur Tatsache transformiert.
Zitat:
@ChezHeinz schrieb am 2. April 2024 um 12:03:50 Uhr:
Zitat:
@Nesh-SL55 mich regt es nur auf, dass es eine neue Batterie vom August 2023 ist.
Wenn die ein paar Monate völlig leer war, ist die jetzt Mausetot, da brauchst du wirklich keine Arbeit mehr reinstecken. Die gelieferte Spannung alleine steht in keinem Zusammenhang zur Kapazität und sagt nichts aus. Die vordere Batterie wird vom Generator erst geladen, wenn die hintere Batterie nicht mehr leer ist, es gibt gelegentlich Experten, die beim Radio nachrüsten den Strom von der vorderen Batterie holen, das wäre dann die Höchststrafe.
Durch ein Batterieladegerät an der hinteren Batterie wird die vordere Batterie nie geladen, das würde nur einen lustigen Knall geben, wenn beide Batterien parallel geschaltet werden.
Baust du die Batterien beide aus, dann zuerst die hintere, danach die vordere. Einbauen dann umgekehrt, erst vorne, dann hinten. Willst du nur die vordere Batterie ausbauen, musst / solltest du vorher die hintere von Masse trennen. Die (meisten) Steuergeräte hängen an der hinteren Batterie, wenn die angeschlossen ist, merkt sie das Fehlen der vorderen und füllt Fehlerspeicher, deshalb diese eigenartige Prozedur.
Passieren wird dann gar nichts, es hat sogar den Nebeneffekt eines Neustarts aller im Auto verteilten Computer, was evt vorhandene eigenartige Fehler ganz nebenbei beseitigt. Danach Lenkwinkelsensor, Spiegel und Fenster neu kalibrieren: Fertig, dauert keine 30 Sekunden.
Hey da, ChezHeinz, das ist mal ein kluges Hilfebriefchen. Deckt sich voll mit meinen Erfahrungen! Daher die Empfehlung: 2 x lesen.
Gruss linkehand32