Motorkontrollleuchte leuchtet

Audi A8 D2/4D

Hi,

bei mir leuchtet die motorkontrollleuchte schon wieder.
Habe alle 4 lamdasonden gewechselt.
jetzt ist die leuchte aber erst nach 1344 KM angegangen.
fehlercode:
16804 P0420 katalysatorsystem bank 1 wirkung zu gering!
16814 P0430 katalysatorsystem bank 2 wirkung zu gering!

Daten zu meinem A8,
Baujahr:06.2001
KW/PS:228/310

Fahre seitdem 22.05.2009 mit gas.
kann es daran liegen das die gasanlage nochmal eingestellt werden muss?

gruss sule

18 Antworten

Hallo,
@all

Ich mache einen neuen Thread auf.

http://www.motor-talk.de/.../...-wirkung-zu-gering-p0430-t3685912.html
Mfg

Zitat:

@mochudi schrieb am 25. Juni 2009 um 23:00:14 Uhr:

Moin, also ich hatte das Problem mal nachdem der Wagen bei Audi zur Reperatur und Inspektion war...!!! Da meinten die der Kat wäre kaputt, als wir den Wagen auf der Bühne hatten zeigte dieser leichten Öl-Schwitzverlust an der Unterseite durch ein leicht undichte Ölwannendichtung. Das "verschleppte" Öl verschmutzte eine Art Fühleröffnung für den Kat----falsche Werte---Motorleuchte...sauber gemacht, Motorleuchte aus....15000 km her, keine Probleme mehr...
greetz

Auch wenn der Thread schon etwas älter ist: Weißt du um welche "Fühleröffnung" es sich handelt? Der Kat ist doch eigentlich geschlossen? Ich habe die selbe Problematik. Unterdruckschläuche etc. sind es nicht, aber die leicht undichte Ölwannendichtung habe ich auch!

Der Kat keine Fühleröffnung außer es ist die mit der Lamdasonde gemeint und die ist ja nunmal zu.

Checkliste:
Sprit ist nicht uralt
Ölwechsel wurde nicht total verschleppt
Luftfilter ist neu oder zumindest nicht verschmutzt
Temp-Sensoren liefern plausible Werte
LMM liefert plausible Werte
Lamdasonden liefern plausible Werte!!! (die Dinger altern und die Werte werden ungenau, was viele Leute gern ausblenden)
KRST-Pumpe liefert genug Spritdruck
Zündkerzenbild ist i.O., Elektroden sind in Ordnung
Unterdrucksystem ist dicht
Saugrohr ab LMM ist dicht sodass er keine Falschluft ziehen kann
KGH-Entlüftung Schläuche nicht beschädigt UND durchgängig innen!
Abgasanlage ist mindestens bis Nach-Katsonde DICHT!
Der Wagen wurde zuletzt nicht permanent auf Kurzstrecke bewegt sodass er total versottet ist.

Das mal nur als Anreiz, kann nichtnur auf den A8, sondern auch auf jedes andere Fahrzeug übertragen werden.

Danke. Das dachte ich mir.
Das Problem ist: Sämtliche Punkte der Checkliste wurden abgearbeitet. Ich bin drauf und dran, mir Distanzstücke für die Sonden zu kaufen. Ich habe absolut keine Idee mehr.