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*LuftMassenMesser KAPUTT??

Ford Mondeo

Ich habe euch doch mal erzählt von diesen ruckeln beim beschleunigen.
Nun habe ich den tipp bekommen das der Luftmassen Messer defekt sein könnte.
Man soll das Kabel mal abmachen und so fahren.
Habe ich gemacht wenn der Luftmassen Messer abgeklemmt ist läuft der wagen beim beschleunigen super.
ist der Luftmassen Messer wieder angeschlossen ruckelt er beim durchziehen.
ist er nun kaputt?
Ich hoffe schon weil dann kaufe ich mir gleich einen neuen.
Mit freundlichen Grüßen Mario

17 Antworten

Hallo.
Lies dir mal diesen Thread dazu durch :
http://www.motor-talk.de/t397873/f284/s/thread.html

WeKoe

Versuche einmal den LMM zu reinigen.

Das muß nicht unbedingt Funktionieren, jedoch kostet ein neuer LMM ca. 150,-€ und damit ist es ein Versuch wert.

Ist der LMM komplett gestorben, so läuft der Wagen im kalten Zustand wie ein Sack Nüsse und wird dir auch ab und an aus gehen.

Werner

@Werner

Genau so ist das.Im Kalten zustand ist fahren kaum möglich.Es schüttelt mich richtig durch.
Muss dann immer den LMM stecker abziehen sonst kann ich nicht weiterfahren.
Aber wenn er warm ist dann ist es nicht mehr so extrem.
Habe den LMM schon sauber gemacht brachte aber nichts.
Ich denke mal der ist hinüber oder?

@ WERNER

Falls das Problem aber immer noch sein sollte was ich nicht hoffe wenn ich schon so viel geld ausgeben muss für einen neuen LMM was könnte es noch sein?
Weil ohne den Plugin Stecker vom LMM läuft er echt wie neu.
Komisch ich habe das ding sauber gemacht aber der Fehler ist immer noch da.
Braucht man diesen LMM unbedingt?
weil ohne läuft er besser.
Falls das ding ein muss ist was kosten sie durchschnittlich?
ach ja wie kann den so ein ding kaputt gehen?
hatte das vielleicht die Uhrsache das ich mal einen Sportluftfilter direkt auf den LMM montiert habe?
bin damit ca. 3 Wochen Rumgefahren und danach war dieses rucken auf einmal da.
Habe dann wieder den originalen Luftfilter montiert und das rucken ist nicht weg gegangen.
War bestimmt der ausschlaggebende punkt oder was meint ihr bzw. du Werner dazu?

Mfg mario

hallo. den LMM einfach ausbauen und die beiden sonden innen säubern.am besten ISOPROPANOL erhältlich in der apoteke das ist hochprozentiger alkohol.mit einem ohrstäbchen die beiden verschmutzten sonden reinigen und schon läuft der hobel wieder. gruß maiko

Säubern

Habe ich schon gemacht.
hat aber nichts gebracht.
und nu?

Wo steckt der LMM

Hallo zusammen,

kann bitte einer mal schreiben, wo da Ding sitzt und welche Funktion prinzipiell der LMM hat?

Warum wird die Luftmasse gemessen?
Was heißt das?
Ich glaube 1 Kubikmeter Luft wiegt 1,3 kg.
Aber das ist wohl von der Temperatur abhängig.
Ein Diesel läuft doch sowieso im Luftüberschuss. Wofür braucht man das Teil dann? Was passiert, wenn man den Stecker zieht? Ein User hatte ja geschrieben, dass dann alles besser läuft. Welchen Nachteil hat es dann?

Viele Grüße

Norbert

Fragen über Fragen.

Die Motorsteuerung verwendet das Signal vom LMM solange, wie es irgendwie plausibel ist. D.H. erst der komplette Ausfall des LMM wird erkannt. Darin liegt ja auch gerade die Schwierigkeit der Diagnose. Im Fehlerspeicher steht erstmal nichts drinn, da im Falle der Verschmutzung der Wert "nur" leicht wegläuft.

Ziehst du jetzt den Stecker vom LMM ab, so erhält die Motorsteuerung kein Signal mehr. Um weiter fahren zu können wird das Notlaufprogramm des Motors aktiviert.
Es werden Werte für den Motor angenommen, mit denen er halt auf jeden Fall läuft.

Das Problem dabei ist, das eben nicht nur der LMM ausgeblendet wird. Welche Sensoren alle bei dem Notlaufprogramm keine Beachtung mehr finden wird wohl nur Ford selber wissen. Ob auch die Katalysatorregelung von betroffen ist, weiß ich nicht.

Letztenendes wird dir keiner Garantieren können das der LMM tatsächlich der Übeltäter ist, auch wenn vieles dafür spricht.
Bei Ford kostet er so ca. 150,-€. Beim Schrott zwischen 40~100,-€.

In deinem Fall würde ich auch noch mit Wattestäbchen versuchen das Ding zu retten.
Es kann durchaus mit dem Einbau des Sportluftfilters zu tun haben. Evt. ist beim Wechsel Dreck an den LMM geraten. Der kann durchaus den LMM killen.

@norbert27: Die Luftmasse hat einen Einfluß auf die Gemischaufbereitung. Da bin ich jetzt aber nicht Ingeneur genug um das erklären zu können.

Werner

Hat Diesel überhaupt einen LMM

Hallo zusammen,

ich glaube, ich habe hier etwas verbockt.
Kann es sein, dass dieses Ding nur in Benzinern steckt?
Ich hatte wohl irrtümlich angenommen, dass es ein TDCI ist, weil das Rucklen auch ein typisches TDCI-Problem sein soll. Ich weiß, wer lesen kann, ist klar im Vorteil...
Dann entschuldigt bitte meine Frage.

@werner: Vielen Dank für Erklärungsversuch.

Viele Grüße

Norbert (Mondeo TDCI)

Das Problem mit dme Sprotluftfilter kann folgendes sein:

Wenn du viel durch Gebite mit stark verschmutzter Luft (Staubbelastung, Sand, usw) fährst kommen durch den "groberen" Sportluftfilter mehr größere Schmutzpartikel mit der Ansaugluft in den Motor. Diese Partikel bewirken aufgrund ihrer hohen Geschwindigkeit (fast Schallgeschwindigkeit je nch Drehzahl) den selben Effekt als ob du mit Schmirgelpapier über dne LMM gehst. Die Fühler können dadurch zerstört werden.

Saubermachen...

Wie gesagt ich nehme es nur an das er hinüber ist.
Weil die anreichen ja dafür sprechen bzw. könnten.
Na ja ich kaufe mir einfach einen neuen ende November und so lange muss ich eben mit den Ruckelproblem rum fahren.
meine Befürchtung ist nur das ich den neuen rein baller und er immer noch ruckt das währe natürlich der Hammer.
dann weiß ich auch nicht mehr was es sein könnte .wie gesagt ich nehme es nur an das er hinüber ist da ich schon viel gelesen hatte über Ruckelprobleme.
das mit den saubermachen habe ich auch gemacht mit Wattestäbchen und allen drum und dran .das ding sieht zwar aus wie neu aber vielleicht ist ja die Elektronik die in den schwarzen Kasten sitzt der auf den LMM befestigt ist hinüber?
wer weiß könnte ja so viel sein.

Du könntest (soweit als noch nicht geschehen) bei Ford den Fehlerspeicher auslehsen lassen. Dafür solltest du ihn aber vorher durch abklemmen der Batterie löschen und solange fahren bis der Fehler wieder auftritt.

Ich habe mir jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen, in Frage könnten auch noch Drosselklappenpoti sowie die Zündleitungen / Stecker / Zündkerzen kommen. Letzteres würde mich zwar wundern, da ja bei abgezogenen Stecker der Wagen rund fährt, jedoch......

Das Drosselklappenpoti kostet so ca. 130,-€.

Werner

PS: Auch der Diesel hat einen LMM (wozu auch immer).

Zitat:

Original geschrieben von werners mondeo


Du könntest (soweit als noch nicht geschehen) bei Ford den Fehlerspeicher auslehsen lassen. Dafür solltest du ihn aber vorher durch abklemmen der Batterie löschen und solange fahren bis der Fehler wieder auftritt.

Ich habe mir jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen, in Frage könnten auch noch Drosselklappenpoti sowie die Zündleitungen / Stecker / Zündkerzen kommen. Letzteres würde mich zwar wundern, da ja bei abgezogenen Stecker der Wagen rund fährt, jedoch......

Hi, ich habe die selben Probleme. Wenn der Wagen kalt ist dann läuft er als wenn alle Schrauben lose wären. Und er ruckt auch so komisch. Wenn er dann warm genug ist dann bkleibt er an und läuft sehr ruhig im Leerlaur. Beim fahren, wenn ich nach einer Beschleunigung vom Gas gehe, oder lange konstante geschwindigkeit fahre dann fängt dieses Irre ruckeln wieder an, welches ich aber mit Gas geben beenden kann.

Ich habe testweise die Batterie mal für ein paar stunden abgeklemmt. Als ich ihn dann gestartet habe lief er im Leerflauf absolut normal..ca 1 minute bei 1200 und dann ging er runter auf 800 die er dann auch schön ruhig hielt. Erst als ich dann los fuhr fing diese ruckelei wieder an. Beim nächsten Kalten start start war alles wieder wie früher. Habe, jetzt mal den LMM - Steckler abgezogen aber das brachte absolut keine änderung-

Irgendwelche Ideen....?

Sascha

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