ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. "Lüfter" läuft sehr oft

"Lüfter" läuft sehr oft

Themenstarteram 17. Juni 2006 um 10:44

Hallo zusammen,

Habe gestern folgendes festgestellt... Und zwar dreht der Lüfter im Motorraum sehr oft sehr laut mit. da macht das gasgeben keinen spass mehr weil sich der Wagen dann wie ein sehr lauter Staubsauger anhört... Was kann das sein? Bei einem Freund haben wir das dann auch getestet (325ci coupe) und da läuft der nie mit. zumindest nicht hörbar....

Gruß Tobi

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 17. Juni 2006 um 20:52

Na, den Kühler... Vielleicht ist seine Oberfläche ja doch zugesetzt.

Aber ich glaube wirklich, du solltest einen Profi ranlassen. Muss ja überhaupt nicht bei BMW sein, wenn die dir immer den "Hals abschneiden"! ;)

Gruß, Timo

Hi,

hast du mal vor kurzem deine Klimaanlage prüfen/inspizieren und Kühlmittel auffüllen lassen?

Ich hatte das Problem nach dem Klima-check! Da haben sie geringfügig mehr Kühlmittel rein! -> daher mehr Druck im Kühlsystem -> daraus folgt der BMW denkt es ist sehr heiß und schaltet den Lüfter an!

Wenn es wärmer wird, dehnt sich ja auch das Kühlmittel aus -> mehr druck im Kühlsystem - da macht etwas mehr kühlmittel schon was aus.

Weiterhin kann auch der Sensor für den Druck einen weg haben! Der braucht manchmal nur 0,3 bar früher zu schalten! Soll aber keinen direkten Einfluss auf irgendwas haben - außer, dass der Lüfter öfters geht! -> bei mir z.B. sogar manchmal im Winter!

Gruß, Frank

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 14:07

So jetzt hab ich mal checken lassen (bei einer freien werkstatt) und der meinte dass das völlig normal ist... kühlmittel ist normal, alles ist sauber... weiß echt nichtmehr weiter!!!

Es ist nämlich auch so dass ich weniger Leistung hab wenn dieser scheiß Ventilator mitläuft!!

am 22. Juni 2006 um 14:11

Fahr doch zum :)...

...hättest dir das mit der Freien sparen können, aber hinterher ist man ja bekanntlich immer schlauer ;)

am 22. Juni 2006 um 19:45

das gleiche ist bei mir auch rausgekommen....auch beim :)

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 19:50

hast du das selbe Problem? oder ist es mitlerweile gelöst?

Zitat:

Original geschrieben von diskusking

Es ist nämlich auch so dass ich weniger Leistung hab wenn dieser scheiß Ventilator mitläuft!!

Ähhm mal ne dumme Frage - wieso hast du weniger Leistung, wenn der Ventilator mitläuft?

Themenstarteram 23. Juni 2006 um 12:42

ja das weiß ich nicht aber mir kommt es so vor als ob er dann nicht richtig durchzieht! werde jetzt dann zum freundlichen fahren...

am 23. Juni 2006 um 13:01

Hi!

Hab das glecihe problem. Lüfter läuft sehr oft, und die Leistung ist dann auch weniger.

Außerdem spinnt manchmal die Außentemperaturanzeige im Bordcomputer. Kann das auch mit dem Thermostat zusammenhängen?

lg

david

Zitat:

Original geschrieben von Beetle007

Weiterhin kann auch der Sensor für den Druck einen weg haben! Der braucht manchmal nur 0,3 bar früher zu schalten!

Gruß, Frank

Hallo,

Schaltet der Ventilator über einen Drucksensor? Ich bin immer von einem Temperatur-Sensor ausgegangen

Gruß

Bernd

Themenstarteram 23. Juni 2006 um 13:49

So ich war nun beim Freundlichen.

Das was da so laut mitläuft ist nicht der zusatzlüfer sondern die Lüfterkupplung die aber bei einer gewissen drehzal wieder abschaltet. Gesteuert wird der Temperaturabhängig und Drehzahlabhängig. Gesteuert über ein Bimetall...

Diese Lüfterkupplung haben alle e46 mit Automatik und Kliaanlage. Er meinte dass das nicht ungewöhnlich sei.

Ausserdem ist das auch Modellabhängig. Manche Modell haben eine Elektronisch 16-fach angesteuerte sauglüftung und die anderen werde kraftschlüssig über den Motor mitgesteuert.

Hoffe das war verständlich ausgedrückt ;-)

Gruß Tobi

am 23. Juni 2006 um 15:14

jo...sag ich doch....it´s not a bug...it´s a feature :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. "Lüfter" läuft sehr oft