"Lt. Vorbesitzer Unfallfrei"
Hallo,
ich habe mit meinem F31 einen Unfall gebaut. Ein Vollkasko-Fall, den ich bei meiner Versicherung eingereicht habe.
Heute habe ich von meiner Versicherung mitgeteilt bekommen, dass mein Auto im Jahr 2015, bevor ich es erworben habe, einen nicht unerheblichen Unfallschaden hatte, was sich mindernd auf die Entschädigungssumme auswirken würde.
Ich habe das Auto im Oktober 2015 bei einer BMW-Niederlassung als einen unfallfreien Jahreswagen gekauft. Im Kaufvertrag steht wortwörtlich "lt. Vorbesitzer Unfallfrei: Ja". Wenn ich mich richtig entsinne, sagte der Verkäufer im Verkaufsgespräch damals, das Auto wäre ein Leasing-Rückläufer gewesen, wäre in der Niederlassung gut bekannt - weil dort gewartet und ihm wären keine größeren Reparaturen bekannt.
Mit der neuen Information sieht es für mich wie ein Fall von arglistiger Täuschung. Hat jemand etwas ähnliches erlebt? Ich stehe ziemlich dumm da und kann es eigentlich nicht glauben.
Beste Antwort im Thema
Am besten Mal lesen:
Steht im Kaufvertrag über einen Gebrauchtwagen, das Fahrzeug sei „laut Vorbesitzer“ unfallfrei, dann ist das keine Beschaffenheitsvereinbarung. Mit anderen Worten: Die Vertragsparteien haben weder vereinbart, dass das Fahrzeug unfallfrei ist, noch haben sie das Gegenteil vereinbart. Der Verkäufer gibt vielmehr lediglich weiter, was er vom Voreigentümer des Wagens über dessen Zustand erfahren hat („Wissensmitteilung“; s. etwa BGH, Urt. v. 12.03.2008 – VIII ZR 253/05).
Und den Rest auch: https://autokaufrecht.info/faq/unfallfrei-laut-vorbesitzer/
Zusätzlich noch das BGH Urteil beachten: https://www.kfz-betrieb.vogel.de/.../
Der Vorbesitzer haftet also ggü. der BMW NL.
Du kannst jetzt bei BMW auf Rückgabe wegen Sachmangel pochen. Hast du einen Rechtsschutz? Der wäre sehr hilfreich in der Sache.
BMW muss dann den Rest mit dem Vorbesitzer austragen. Aber aufgrund der Zeitspanne und dem zu erwartenden Stress solltest du dir Gedanken machen.
Einen wichtigen Punkt gibt es noch:
Finde heraus, wo repariert wurde. Wenn es tatsächlich bei der selbigen oder einer anderen BMW NL war, könnte deine NL schlecht dastehen. Denn sowas hätte sie dann eigentlich leichter nachvollziehen können müssen.
30 Antworten
Zitat:
Die Tusse von der Versicherung hat sich wahrscheinlich vertippt bei der Abfrage der Daten.
Oder versucht die Entschädigung zu drücken 😁