"Lieferzeit" Abwrackprämie???

VW Touran 1 (1T)

Hallo!

Ich habe schon die "Suchen" Funktion verwendet, aber nichts gefunden was meine Frage beantwortet.

Hat schon jemand von Euch die Abwrackprämie erhalten??? Ich meine die von der Bafa, nicht von VW! (jaja die heißt Umweltprämie Plus)

Und wenn ja, wie lange hat es gedauert. Also von der Antragstellung bis zur Überweisung.

Ich habe in den Nachrichten gehört das zwar die Abwrackprämien bald erschöpft sind (Der Prämientopf ist bald leer), aber ebenso über 2 /3 der Prämie noch nicht ausbezahlt wurden.

Deshalb würde mich mal interessieren, wie es hier bei "uns" im Forum aussieht.

Grüsse Andreas :-)

40 Antworten

Hallo,
ich habe meinen auch über das Internet gekauft.
Die VW Prämie sollte eigentlich 4-8 Wochen dauern. Nach ca.10 Wochen hatte ich das Geld von der BAFA und genau einen Tag später das Geld von VW. Lustig war, dass ich nicht 4000,- € bekommen habe sonder 3999,99 €. Auf Nachfrage erklärte mir man es mit Rundungssachen :-)

Gruß
Detlef

3361.34*1.19 = 3999.9946 == 3999.99

3361.35*1.19 = 4000.0065 == 4000.01

Möglicherweise. Hatte so etwas mal vor vielen Jahren, als ich eine Maus für 60 DM kaufen wollte: er wollte 60 DM haben, aber er konnte mit der damals gültigen MwSt. nur 59,99 DM oder 60,01 DM errechnen...

Zitat:

Original geschrieben von mack3457

3361.34*1.19 = 3999.9946 == 3999.99

3361.35*1.19 = 4000.0065 == 4000.01

Möglicherweise. Hatte so etwas mal vor vielen Jahren, als ich eine Maus für 60 DM kaufen wollte: er wollte 60 DM haben, aber er konnte mit der damals gültigen MwSt. nur 59,99 DM oder 60,01 DM aus dem MwSt.-losen Basispreis errechnen...

Zitat:

Original geschrieben von sprintasport

...
Aber jetzt mal was ganz Anderes:
Wie lange hat es Denn bei Euch (ich meine diejenigen, die ihren Touri über einen Internet-Vermittler gekauft haben) mit der Rückerstattung der VW-Umweltprämie Plus gedauert?

Bekanntermaßen wird bei Verträgen über Vermittler die UWP+ nicht gleich mit dem Kaufpreis verrechnet, sondern erst nachträglich vom Händler rückerstattet. Man muss also zunächst den vollen Kaufpreis "vorstrecken".

Lässt sich VW tatsächlich auch so viel Zeit wie das BAFA? Ist ja mit 4.000 Euro nicht gerade wenig Geld, das VW noch von mir hat...

Wie lange hat's bei Euch gedauert? Danke für Infos!

Also bei mir war's zwar ein Passat, das dürfte aber in dem Zusammenhang egal sein.

Hat bei mir über 6 Wochen gedauert.

Ich gehe aber davon aus, dass der Händler das Geld schon früher hatte und noch ein wenig für sich "arbeiten" ließ, ich glaube mich nämlich erinnern zu können, dass bei meiner Bestellung mal von ca. zwei Wochen die Rede war.

Ähnliche Themen

Hallo Leute,

wir haben am Dienstag unsere Abwrackprämie von der Bafa erhalten. Bei uns hat das ganze (seit Anmeldung unseres Wagens am 21. Septmber 2009) 8 Wochen gadauert.

Unser 🙂 meinte, das dies ziemlich schnell wäre. Er hat einen Kunden der wartet jetzt schon seit 14 Wochen darauf.

Gruß

So, auch bei mir gibt es nun gute Nachrichten:

- Unterlagen bei BAFA+VW eingereicht am 17. September
- Zahlungseingang BAFA am 20. November
- Zahlungseingang VW am 26. November

VW hat mir übrigens genau 4000 Euro überwiesen, und keineswegs - wie jemand kürzlich anmerkte - 3.999,99 Euro.

Ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr auch bald Geld auf dem Konto habt!

Wieso hat VW dir die 4000,00€ überwiesen😕

Zitat:

Original geschrieben von mikaner

Weiter oben kanst Du die Antwort lesen... - Der Wagen wurde über einen Vermittler gekauft. Die 4000 € sind die VW-Umweltprämie Plus.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von mikaner

Weiter oben kanst Du die Antwort lesen... - Der Wagen wurde über einen Vermittler gekauft. Die 4000 € sind die VW-Umweltprämie Plus.

Ist die Prämie direkt von VW oder vom Händler gekommen?

Vielleicht war die Frage auch so gemeint.

Zitat:

Original geschrieben von gummikuh72

Die Prämie wird einige Wochen nach Eingang der Verschrottungsunterlagen von VW an den Händler gezahlt. Bei Direktkunden wurde in der Regel der Kaufpreis gleich um die Prämie reduziert, der Händler schiesst das Geld also quasi vor. Beim Kauf über einen Vermittler zahlt der Kunde zunächst den vollen Preis, die Prämie wird dann erst später "rückerstattet", also vom Händler an den Kunden weitergereicht. - Bei mir gerade geschehen.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von gummikuh72

Die Prämie wird einige Wochen nach Eingang der Verschrottungsunterlagen von VW an den Händler gezahlt. Bei Direktkunden wurde in der Regel der Kaufpreis gleich um die Prämie reduziert, der Händler schiesst das Geld also quasi vor. Beim Kauf über einen Vermittler zahlt der Kunde zunächst den vollen Preis, die Prämie wird dann erst später "rückerstattet", also vom Händler an den Kunden weitergereicht. - Bei mir gerade geschehen.

Klar, genauso war's bei mir ja auch (Kauf via Vermittler)

Ich, und mikaner wahrscheinlich auch, war nur irritiert weil du geschrieben hast VW hätte die Prämie überwiesen.

Deine Antwort