Lieferzeiten neuer Touran
Hallo,
ich habe mir in der 38.KW einen neuen Touran bestellt und ein Abholdatum in Wolfsburg habe ich noch nicht.
Wann bekommt ihr euren neu bestellten Touran?
Viele Grüße
Harlekin
Beste Antwort im Thema
Hier zum Beispiel die bekannte Geduldigen, soweit ich weiß. Siehe Anhang. Als Mann in der Ruhe gekommen habe ich Zeit so was aufzuschreiben.
Entschuldigt meine Sprachfehler, und Gruß aus England..
16 Antworten
... im Wartezimmer sind noch ein paar Plätze frei , kannst dich ja mal um dazu gesellen und die Langeweile mit etwas lesen überbrücken ...
www.motor-talk.de/.../...0-neuer-touran-t2680086.html#post24270122?...
Hier zum Beispiel die bekannte Geduldigen, soweit ich weiß. Siehe Anhang. Als Mann in der Ruhe gekommen habe ich Zeit so was aufzuschreiben.
Entschuldigt meine Sprachfehler, und Gruß aus England..
Zitat:
Original geschrieben von chivers
Hier zum Beispiel die bekannte Geduldigen, soweit ich weiß. Siehe Anhang. Als Mann in der Ruhe gekommen habe ich Zeit so was aufzuschreiben.Entschuldigt meine Sprachfehler, und Gruß aus England..
Schöne Übersicht hast du da gebastelt. Bravo. 😁
Diese Übersicht wird ständig aktualisiert?Zitat:
Original geschrieben von chivers
Hier zum Beispiel die bekannte Geduldigen, soweit ich weiß. Siehe Anhang. Als Mann in der Ruhe gekommen habe ich Zeit so was aufzuschreiben.Entschuldigt meine Sprachfehler, und Gruß aus England..
Ähnliche Themen
ist aber nicht korrekt. Bau war bei geplant in der 49, ist dann auf die 47. vorgerückt.
Liefertermin unverbindlich ist der 20.12., soll aber etwas früher gehen.....
@chivers coole Tabelle, aber ich hab meinen Touran leider noch nicht. Wir warten täglich darauf. Die Abholung haben wir aus terminlichen Gründen von Seiten Wolfsburg abgebrochen - der Touran ist nun schon seit 2 Wochen auf dem Transportweg.
Zitat:
Diese Übersicht wird ständig aktualisiert?
Ja und nein.
Ich habe die Übersicht - und das Bild zeigt nur die Hälfte - nur in der Hoffnung geschrieben, die Warteschlange besser zu verstehen. Ich aktualisiere sie ständig, aber nur für mich selber, und biete Euch keine Garantie auf Vollständig......... usw.. Ich entschuldige mich bei denen deren Daten sind falsch: war nicht mit Absicht. Hab's wahrscheinlich missverstanden.
Die Übersicht tun ist für mich, Geduldiger [wie wir alle sind,] nur ein Bissel wie ein Geduldskartenspiel [?ist Deutsch - Kartenspiel für einen Mensch] legen.
Entschuldigt bitte meine Sprachfehler.
Hallole ...
@ Chivers
Wegen mir mußt du dich nicht entschuldigen - rechtfertigen , wenn deine private Datensammlung zu den Lieferzeiten nicht ganz aktuell ist .
Du hast diese hier veröffentlicht , und kannst ja auch nur die Daten aufnehmen die du hier findest .
Von dem her sollte es eigentlich jedem klar sein , daß nicht immer und alles zu jeder Zeit aktuell sein kann .
Wenn der Händler schon nicht genau sagen kann wie lange die Lieferzeit bzw. wann die Auslieferung ist ... wer dann 😕
Die Lieferzeiten zu verstehen ist auch nicht ganz einfach .
User X hat seinen Wagen nach ca. 3 Monten , User Y nach ca. 5 Monaten immer noch nicht ... mit fast der gleichen Konfiguration .
Manchmal hängt es einfach von den kleinen / großen Details - Extras in der Konfiguration / Bestellung ab .
- TDI / TSI
- DSG
- Navi
- Multifunktionslenkrad
usw.
Ebenso spielen Faktoren wie Auslieferung über den Händler vor Ort oder im Werk auch eine große Rolle .
Als ich vor ca. 2 1/2 Jahren meinen FL " United " 2,0 TDI - Handschalter bestellte war die Lieferzeit bei ca. 10 - 12 Wochen bei meiner Konfiguration und wurde auch letztlich eingehalten . 🙂
Allein , z.B. durch das DSG wären es ca. 8 Wochen mehr geworden .
In meinem eigenen Fall mit ca. +4 Wochen Verzögerung hätte ich auch leben können ... bei +8 hätte ich ein größerers Sommer - Urlaubs - Prob gehabt .
Von dem her muß man sich schon eine gewisse Tolerzanz an Verzögerung bei der Auslieferung einplanen - wer das bei einer Neuwagenbestellung nicht macht ist selber schuld .
Ebenso , wenn man die Produktionswoche von " Neuen " kennt , muß man min. 2 - 3 Wochen einplanen bis man den " Neuen " sein Eigen nennen kann und vom Hof fährt , aber auch nur wenn man diesen dann beim Händler um die Ecke abholt .
Bei Abholung im Werk dauerts wohl noch etwas länger ... es gibt ja auch noch ein paar Fahrzeuge mehr im VW Programm wie den " Touri " , die in die Türme wollen 😉
Die VW Kollegen - Erstbesteller vom Tiguan - Bereich hatten da wohl mal ein größeres Prob ... mit Lieferzeiten von ca. 7 bis 12 Monaten je nach Konfi !
Weil der Verkaufserfolg von Beginn an zu groß war gegenüber der Kapazität in WOB .
... Und was man auch ganz gerne vergisst , die Käufer außerhalb von Germany wollen ja auch so schnell bedient werden wie wir hier im Länd'le 😉
Was habe ich damals gemacht aus Zeitvertreib und um die Wartezeit zu überbrücken , außer Lesen bei MT ... ich hab mir einen schönen Bilschirmschoner gebastelt aus sämlichen Bildern die ich im I - Net gefunden habe ... 😁
... Ich kenne bisher noch keinen , der seinen Neuwagen - Touran früher / später nicht bekommen hat 😁
Gruß Hermy
Hallo,
laut meinem Verkäufer ergeben sich die unterschiedlichen Lieferzeiten nicht durch irgendein Ranking der Autohändler. Vielmehr ist das "Problem" einfach, dass der Touran nur in WOB gebaut wird. Pro Produktionswoche gibt es eine Maximalkapazität. Zum Zeitpunkt der verbindlichen Bestellung kann der Händler online prüfen, ob nach den vorhandenen Kapazitäten (einschl. Verfügbarkeit der benötigten Teile für Sonderausstattungen) eine bestimmte Produktionswoche gebucht werden kann. Es kann halt auch mal passieren, dass Händler aus der weiten Welt die Produktion ganzer Wochen, ggf. auch mehrerer nacheinander, komplett aufkaufen. Dadurch kann es dann schon mal sein, dass ein Besteller heute noch eine Lieferzeit von 8 Wochen buchen kann, der nächste Käufer am Folgetag aber 14 Wochen warten muss...
Gruß, Matthias
Zitat:
Original geschrieben von MattisBLN
... Dadurch kann es dann schon mal sein, dass ein Besteller heute noch eine Lieferzeit von 8 Wochen buchen kann, der nächste Käufer am Folgetag aber 14 Wochen warten muss...
Langsam vervollständigt sich mein Puzzle, danke für die Infos!
Zitat:
Original geschrieben von MattisBLN
Dadurch kann es dann schon mal sein, dass ein Besteller heute noch eine Lieferzeit von 8 Wochen buchen kann, der nächste Käufer am Folgetag aber 14 Wochen warten muss...Gruß, Matthias
Dann drückt mir die Daumen, wie ich Sie Euch drücke das wir alle in die 8 Wochen-Frist passen. :-) Bin echt auf den Brief gespannt wie ein Flitzebogen.
Lieferung noch in diesem Jahr ist bei aktueller Bestellung wohl nur dann wahrscheinlich wenn der Händler noch bestelltes Kontingent übrig hat, das er anpassen kann. Neue Liefertermine liegen laut meinem Händler mittlerweile bei Februar 2011.