"Lieferzeit" Abwrackprämie???
Hallo!
Ich habe schon die "Suchen" Funktion verwendet, aber nichts gefunden was meine Frage beantwortet.
Hat schon jemand von Euch die Abwrackprämie erhalten??? Ich meine die von der Bafa, nicht von VW! (jaja die heißt Umweltprämie Plus)
Und wenn ja, wie lange hat es gedauert. Also von der Antragstellung bis zur Überweisung.
Ich habe in den Nachrichten gehört das zwar die Abwrackprämien bald erschöpft sind (Der Prämientopf ist bald leer), aber ebenso über 2 /3 der Prämie noch nicht ausbezahlt wurden.
Deshalb würde mich mal interessieren, wie es hier bei "uns" im Forum aussieht.
Grüsse Andreas :-)
40 Antworten
Hallo, habe mall schon mehrmals gehört,
dass es die Reihenfolge wichtig ist und die ADAC
hat schon mal gewarnt (ob es noch aktuell ist ?)
ich zitiere
ADAC warnt: Autos erst Abwracken und dann abmelden
München - Wer sein Auto vor der Verschrottung abmeldet, riskiert die staatliche Abwrackprämie. Schon viele Autofahrer seien in diese Falle getappt, warnte der ADAC am Montag. Um die Prämie von 2500 Euro zu erhalten, müsse das Auto nämlich vor dem Verschrotten mindestens zwölf Monate durchgehend auf den Antragsteller zugelassen sein. Wer sein Auto erst abmelde und dann verschrotte, verletze diese Bedingung.
Es komme immer wieder vor, dass Autofahrer ihr neues Auto bereits bekommen hätten, der Reservierungsbescheid für die Abwrackprämie aber noch monatelang sich warten lasse, erklärte der Automobilklub. Teilweise meldeten die Eigentümer ihren alten Wagen dann ab oder legten ihn still, um nicht für zwei Fahrzeuge bezahlen zu müssen und verlören so den Anspruch auf die Abwrackprämie.
Wer sein altes Auto gleich loswerden wolle, obwohl die Formulare dafür noch nicht angekommen seien, könne es schon jetzt verschrotten lassen und danach abmelden, erklärte ein ADAC-Sprecher. Man müsse sich in diesem Fall aber unbedingt vom Entsorger zusichern lassen, dass dieser das Abwracken später auf den Formularen für die Prämie bestätigt, sobald diese angekommen sind. Bis Montag waren laut Bafa 995 353 Anträge auf die Umweltprämie eingereicht worden. AP
Hallo zusammen,
auf den Seiten der Bafa kann man sich ein Video über die Vorgehensweise der Abwrackprämie ansehen: http://www.bafa.de/.../index.html
Unser Antrag wurde am 06.05.09 gestellt - das neue am 23.06.09 zugelassen - das alte Auto am 25.06.09 verschrottet - haben bis jetzt weder die Reservierungsbestätigung von der Bafa noch das Geld.
MfG
CubraL
Zitat:
Original geschrieben von Polt_99
Hallo,Unseren Freestyle haben wir am 18.04. bestellt.
Am gleichen Tag hat der der 🙂 einen Antrag für die Abwrackprämie gestellt.
Abholen konnten wir den Touran am 25.06. und einen Tag später hab ich meinen alten Golf beim Händler abgestellt. Mein Händler hat alles für mich erledigt, die Prämie wird aber mir überwiesen, d.h. sie ist mir nicht vorgestreckt worden.
Allerdings warte ich noch auf den Bescheid, bis jetzt habe ich noch nichts bekommen.Viel Grüße,
Tom
Heute ist der Brief von der Bafa gekommen.
Mein 🙂 erledigt alles für mich. Er hat gesagt, daß das Geld in ca. einer Woche überwiesen ist.
Viel Grüße,
Tom
So, bei mir ist seit heute wenigstens Step 1 erledigt. Die Prämie wurde am 29. April beantragt, heute kam endlich der Reservierungsbescheid. Mein Altfahrzeug (keine 90 TKm - *heul*), muss bis spätestens 7. April 2010 (!) in der Presse gelandet sein.
Um die nächsten Steps mache ich mir eigentlich keine Sorgen. Ich weiss jetzt wenigstens, DASS ich das Geld bekommen werde!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von sprintasport
So, bei mir ist seit heute wenigstens Step 1 erledigt. Die Prämie wurde am 29. April beantragt, heute kam endlich der Reservierungsbescheid. Mein Altfahrzeug (keine 90 TKm - *heul*), muss bis spätestens 7. April 2010 (!) in der Presse gelandet sein.
Na, dann hast ja noch Zeit für weitere 20.000km o.ä..
Mein Reservierungsbescheid ist gestern eingetrudelt, Beantragung war ca. am 6. April.
Hab heute den Reservierungsbescheid von der Bafa bekommen. Unser alter Corsa muss spätestens bis 8. April 2010 in die Presse.
Beantragt hat unser 🙂 irgendwann Ende Mai. Ist noch relativ schnell gegangen, wenn man hier so in die Runde liest.
Irgendwie fehlt jetzt noch was. Ach ja, unser Neuer! War das Amt doch schneller als VW 😁😎!
Zitat:
Original geschrieben von CubraL
Hallo zusammen,auf den Seiten der Bafa kann man sich ein Video über die Vorgehensweise der Abwrackprämie ansehen: http://www.bafa.de/.../index.html
Unser Antrag wurde am 06.05.09 gestellt - der Touran am 23.06.09 zugelassen - das alte Auto am 25.06.09 verschrottet - haben bis jetzt weder die Reservierungsbestätigung von der Bafa noch das Geld.
MfG
CubraL
Update
am 15.07.09 die Reservierungsbestätigung bekommen - heute abeschickt - jetzt ist abwarten angesagt - bei uns VW schneller als Bafa 🙂
MfG
CubraL
Ich habe die Reservierungsbestätigung am 02.07.09 bekommen und am 03.07.09 den Antrag eingereicht. Jetzt bin ich gespannt, wann es bearbeitet ist.
Ich konnte es locker sehen, da das Geld von VW vorgestreckt wurde.
gruß
maku
Abwrackprämie ist da.
Kann es kaum glauben nach genau 1 Monat ist das Geld schon da.
Habe am 24.06.09 die Unterlagen eingeschickt. Am 24.07.2009 ist
das Geld da.
Hätte nie gedacht, daß es so schnell geht.
Sind flott drauf, die Leute bei der BAFA.
Hallo!
Wir hatten ja am 20.06.09 beim 🙂 gleich online die Prämie beantragt.
Am 29.07.09 waren die Unterlagen im Briefkasten. Jetzt nur noch ausfüllen und am 22.08. den Touran in WOB abholen.
Dann warten und hoffen wir mal das es auch nur ein Monat dauert. (Was man hat, das hat man!!)
Grüsse Andreas :-)
Touran am 03.03.09 bestellt und Unterlagen online am 30.03. angefordert. Eingangsbestätigung kam irgendwann im April und Reservierungbescheid in der 2. Juliwoche.
Jetzt fehlt nur noch der Touran. Der soll morgen oder Montag in die Fertigung gehen.
Altfahrzeug ist seit Juni abgewrackt *heul*, aber TÜV hätte zuviel gekostet.
Und dann bin ich mal gespannt, wie schnell es mit dem Geld geht, aber 4 Wochen ist ja noch erträglich.
Nun, ich scheine Glück gehabt zu haben. Oder es geht in der BAFA jetzt doch endlich schneller.
13.03.2009 CrossTouran beim Händler bestellt
31.03.2009 Abwrackprämie online beantragt (durch Händler)
26.05.2009 CT in Wolfsburg abgeholt
28.05.2009 alten Vectra beim Händler zwecks Abmeldung und Verschrottung abgegeben
18.06.2009 Reservierungsbescheid inkl. Formularen von der BAFA erhalten
26.06.2009 Formulare unterschrieben und beim Händler zwecks Weiterleitung eingereicht
27.07.2009 EUR 2.500,-- von der BAFA auf Konto bei mir eingegangen
Also ich finde, alles in allem doch ganz gute Zeitfolge. Sowohl die Wartezeit auf den neuen Touran als auch auf die Abwrackprämie hatte ich mir schlimmer vorgestellt.
Es gibt also Hoffnung. Gebt nicht auf. Ich wünsche Euch jedenfalls genauso viel Glück wie mir. Und natürlich allzeit gute Fahrt mit dem neuen Touran.
Zitat:
Heute ist der Brief von der Bafa gekommen.Zitat:
Hallo,Unseren Freestyle haben wir am 18.04. bestellt.
Am gleichen Tag hat der der 🙂 einen Antrag für die Abwrackprämie gestellt.
Abholen konnten wir den Touran am 25.06. und einen Tag später hab ich meinen alten Golf beim Händler abgestellt. Mein Händler hat alles für mich erledigt, die Prämie wird aber mir überwiesen, d.h. sie ist mir nicht vorgestreckt worden.
Allerdings warte ich noch auf den Bescheid, bis jetzt habe ich noch nichts bekommen.Viel Grüße,
Tom
Mein 🙂 erledigt alles für mich. Er hat gesagt, daß das Geld in ca. einer Woche überwiesen ist.Viel Grüße,
Tom
Nach ziemlich genau 2 Monaten wurde die Abwrackprämie jetzt überwiesen!
Bei mir waren es fast 3 Monate. Heute ist das Geld endlich angekommen, die Kreditkarte (vor meiner Frau) nun gut versteckt... 😎
Gruß Jim Knopf
Ich warte jetzt auch schon seit knapp 2 Monaten auf das Geld von der BAFA und schätze, dass ich mich wohl noch so etwa vier Wochen gedulden muss.
Aber jetzt mal was ganz Anderes:
Wie lange hat es Denn bei Euch (ich meine diejenigen, die ihren Touri über einen Internet-Vermittler gekauft haben) mit der Rückerstattung der VW-Umweltprämie Plus gedauert?
Bekanntermaßen wird bei Verträgen über Vermittler die UWP+ nicht gleich mit dem Kaufpreis verrechnet, sondern erst nachträglich vom Händler rückerstattet. Man muss also zunächst den vollen Kaufpreis "vorstrecken".
Lässt sich VW tatsächlich auch so viel Zeit wie das BAFA? Ist ja mit 4.000 Euro nicht gerade wenig Geld, das VW noch von mir hat...
Wie lange hat's bei Euch gedauert? Danke für Infos!