ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Standheizung Lieferzeit von VW?

Standheizung Lieferzeit von VW?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 8:16

Wir bekommen (bereits zum zweitenmal) eine neue Standheizung in unseren Truthahn verbaut.

Lt. Auskunft des VW-Händlers gibt es z. Z. 9.000 Standheizungen im gesamten Bundesgebiet auf Rückstand?

Wer kann diese Zahlen bestätigen bzw. weiß genaueres?

Ich habe die Vermutung es handelt sich hierbei nur um eine Schutzbehauptung des Händlers, wegen mangelnden Kapazitäten.

VW und das Thema Standheizung unendlich..... bei anderen Hersteller klappt das, auch wenn es immer die gleiche Standheizung (von Webasto) war/ist.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Ich habe das gleiche Problem.Mein Haendler rief mich gestern an im mir frohe Weihnachten zu wuenschen und mir zu sagen, dass die Pumpe nach nun ca.4 WOCHEN!!! immernoch nicht lieferbar ist. Das schlimme ist die katastrophale vielleicht auch absichtlich schlechte Informationspolitik von VW...die nicht einmal eine Idee eines Lieferdatums gibt. Allein bei meinem Haendler soll das Problem mehrere Fahrzeuge betreffen. Eine Zahl von ca. 9000 KFZ deutschlandweit halte ich daher fuer sehr realistisch. Ganz ehrlich, das ist sehr peinlich! Was ist nur aus "Made in Germany" geworden. Auf Vw/webasto koennte da eine ganz schoene Lawine zurollen. Je danach wie man sich erklärt und dem Kumden entgegentritt. Ich werde von VW und Webasto eine schriftliche Stellungnahme zum Thema fordern. Es schadet sicher auch nicht das Thema mal an die Medien weiterzuleiten. Es passt doch so wunderbar zur aktuellen Winterberichterstattung...VW und Webasto koennen sich mit nichten hinter Ihrem Zulieferer verstecken denn Sie haben sorgfaltspflicht fuer die gesamte Lieferkette zu tragen.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

... wird schon was dran sein. Bei der Wasserpumpe für die Standheizung, die diesen Winter offensichtlich bei vielen Fahrzeugen ausgefallen ist, sieht es auch nicht besser aus:

http://www.motor-talk.de/.../...zpumpe-zuheizer-erneuern-t2542221.html

Gruß

- Martin

Da vermute ich mal auch eher "nur" die Pumpe. ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das 9k komplette Stangheizungen defekt und im Rückstand sind ......Standheizungen lassen sich durchaus reparieren...

Hallo,

Ich habe das gleiche Problem.Mein Haendler rief mich gestern an im mir frohe Weihnachten zu wuenschen und mir zu sagen, dass die Pumpe nach nun ca.4 WOCHEN!!! immernoch nicht lieferbar ist. Das schlimme ist die katastrophale vielleicht auch absichtlich schlechte Informationspolitik von VW...die nicht einmal eine Idee eines Lieferdatums gibt. Allein bei meinem Haendler soll das Problem mehrere Fahrzeuge betreffen. Eine Zahl von ca. 9000 KFZ deutschlandweit halte ich daher fuer sehr realistisch. Ganz ehrlich, das ist sehr peinlich! Was ist nur aus "Made in Germany" geworden. Auf Vw/webasto koennte da eine ganz schoene Lawine zurollen. Je danach wie man sich erklärt und dem Kumden entgegentritt. Ich werde von VW und Webasto eine schriftliche Stellungnahme zum Thema fordern. Es schadet sicher auch nicht das Thema mal an die Medien weiterzuleiten. Es passt doch so wunderbar zur aktuellen Winterberichterstattung...VW und Webasto koennen sich mit nichten hinter Ihrem Zulieferer verstecken denn Sie haben sorgfaltspflicht fuer die gesamte Lieferkette zu tragen.

Hallo,

ich warte jetzt auch schon seit 4 Wochen auf die neue Wasserpumpe für die Standheizung und mein Händler hüllt sich in Schweigen, wann diese geliefert wird.

Ich frage mich, ob es da eine Rechtsgrundlage gibt, in welcher Zeit Erstatzteile zur Verfügung gestellt werden müssen (gibt's wahrscheinlich nicht). Kennt sich da jemand aus?

Obwohl es sich ja um ein "Luxusproblem" handelt (der Touran fährt auch ganz gut ohne Wasserpumpe) würde ich auch denken, dass eine bessere Informationspolitik zu zufriedeneren Kunden führen würde.

Gruß

- Martin

Hallo Leidensgenossen,

die Sache mit der Umwälzpumpe ist wirklich ein Skandal. Einmal wegen der mangelhaften Ersatzteilversorgung und andererseits wegen der bei diesen Temperaturen sagenhaft unfähigen Kommunikation. Ich bin wirklich sehr gespannt, wann das zum Thema in einer Auto-Zeitung wird.

Ich selbst warte nun auch schon gute drei Wochen auf dieses Ersatzteil. Mein letzter Anruf bei VW ergab: 12000 Teile im Rückstand, Lieferbeginn ab KW 52, wobei dann erstmal "Prio" Kunden bedient werden (Rettungsdienste usw.). Es soll aber eine gute Chance geben, einen Teil der Kosten auf Kulanz erstattet zu bekommen.

Technisch würde mich interessieren, ob jemand so eine defekte Pumpe ausgebaut und das Schadensbild fotografiert hat.

Ansonsten erstmal schöne Weihnachten

Tom

am 29. Dezember 2010 um 11:46

hi @all

bin leider seit gestern mit der defekten kühlmittelumwälzpumpe 7N0 965 561 auch betroffen.

er hat sie ausgebaut und saubergemacht aber sie läuft nicht weil elektrischer defekt.

und mein freundlicher sagt nur die sei im rückstand müssten warten bis sie verfügbar is...... dann wird sie automatisch zugesendet. und ruft mich an zum austausch.

haaaallloooo es is winter minus 9 grad und mein touri 1.9 wird halt sehr langsam bis überhauptnicht warm und das mit zwei kleinen kindern!! wollte nach österreich zum rodeln fahren das kann ich jetzt vergessen weil im stau mit den kleinen der touri heizt da gar nicht mehr.

von vw heisst es nur so viel ... es ist kein "liegenbleiber" und er fährt ja was ich nur hab er fährt ja und darum wird mir auch der leihwagen nicht bezahlt und oder überhaupt kein wagen zur verfügung gestellt damit ich meine ösiurlaub machen kann.

das kann doch nicht sein oder?

soll ich mich jetzt schriftlich bei vw beschweren?

rechtsanwalt?

was meint ihr ???

was hilft da jetzt zur urlaubszeit?

cu

hallo coolsusi,

du schreibst dein 1.9 TDI wird nicht warm?

Aber ein Verbrennungsmotor hat doch einen sehr schlechten Wirkungsgrad von ca. 35% der Rest wird als Wärme verbraten.

Wie kommt es dass dein Auto kalt bleibt? Oder wie lange musst du fahren bis er wärm wird?

Gruss 20cents

Ich werd mich beschweren und mal beim Anwalt erkundigen. Fuer das Feature Standheizung verlangt VW auch richtig Geld! Dafuer darf man erwarten, dass diese auch funktioniert bzw. in angemessener Zeit in Stand gesetzt wird. Wir lassen uns als Kunden viel zu viel gefallen. So lange man an unser Bestes will,unser Geld, ist alles eitel Sonnenschein. Wenn wir bezahlt haben und die Kasse ist gemacht, sind wir nicht mehr interessant und nur noch ein Kostenfaktor der moeglichst ruhig gestellt und klein Gehalten werden soll! Kunden wehrt Euch!!!

Ich hole schon mal Popcorn und Cola....Anwalt zzzz

Leute der Zulieferer kann nicht liefern , was kann VW dazu ,bevorraten...Pumpen sind weg. VWnimmt sich da nichts von an.

Ein Diesel hat einen höheren Wirkungsgrad und wird von daher nicht sonderlich warm. Das Kühlwasser erwärmt sich nur sehr langsam und wenn es über den Wärmetasucher geht ,ist die Wärme schnell weg...

Pumpe kaufen klick mich , zum :D bringen ,Deckel tauschen , und einen warmen Popo haben , oder selber einbauen...

Die Deutschen halten ja gerne still. Zur Not tauscht und schraubt man eben selbst...schön blöd und VW freut sich. Schau Dir an was mit Toyota passiert ist. VW hat verkauft und VW ist dafür verantwortlich. Ist mir als Kunde ziemlich egal ob das ein Problem des Zulieferers ist....

Dann mach du mal, ich habe nicht zum ersten Mal Ärger mit diesem Fahrzeugtyp. Ich habe mich über Jahre mit VW und den :D angelegt. Es kostet echt Kraft und Nerven und hat häufig zum Erfolg geführt. Die Energie die ich reingesteckt habe steht aber in keinem Verhältnis...meine Konsequenz keinen VW mehr , sobald unsere beiden dran sind.....

Nur dein jetziges Anliegen wird zu nichts führen.....

Btw was war den bei Toyota ?? ganz andere Baustelle....

am 6. Januar 2011 um 8:19

Tach erstmal,

habe mir die OE Nummer für Umwälzpumpe vom freundlichen besorgt: 7N0 965 561 oder von Bühler: 1.24.020.221.01 , nun bin ich auf der Suche, da ich nicht bis Anfang Februar warten möchte.....Kann mir jemand helfen wo ich das Teil bekomme ???

Danke und Grüsse aus Berlin

Hallo, müsste diese hier glaub ich sein

Klick

muss aber wohl der Deckel umgeschraubt werden, da die Wasseranschlüsse anders sind.

Gruss Ralli

am 16. Januar 2011 um 20:16

Moin an alle,

habe mich auch seit 1.12. mit dem Thema Wasserpumpe und VW herumgeschlagen - auf 4 Emails nicht mal eine Antwort, jetzt habe ich die Sache selber in dei Hand genommen:

Bei der Bucht 2 Pumpen (129,95€/Pumpe) gekauft ( Teile Nr 7EO 963 417), kamen nach 2 Tagen an, Steckersatz war auch dabei, passten ohne Flansche umbauen zu müssen.

An die Arbeit - zuerst Touran 125kw Diesel Modell 10/2006.

Rechte Seite hochbocken und Rad ab. Abdeckung unter dem Motor raus (viele Schrauben, einfach gucken)... Die Abdeckung hinter dem rechten Reifen ab (geht um den ganzen Radkasten). Abdeckung um den Nebelscheinwerfer abklipsen (von vorne) - mit dem Schraubenzieher oben in der Abdeckung die kleinen Laschen runterdrücken und beherzt ziehen. Nebelscheinwerfer mit drei Schrauben rausschrauben. Hupe abschrauben um mehr Platz zu haben, und schon kommt man wunderbar an die Pumpe. Die beiden Schläuche mit 2 Schraubzwingen (klein) abklemmen, das Kabel beherzt nahe an der Pumpe abschneiden. Pumpe ist mit einer Schraube an Metallschelle befestigt.

Kabel von der neuen Pumpe an das aus dem Auto kommende Kabel löten, danach natürlich Schrumpfschläuche etc... (auf dem Stecker ist eine Kodierung 1 u. 2, 1 kommt an + also schwarz), Schläuche wieder aufstecken, versuchen alle Schrauben wieder an den richtigen Platz zu kriegen - fertig. Ca. 2 Stunden für ungeübte, eine 2. Person ist hilfreich.

Danach Golf V R32 11/2005:

Auch aufbocken, rechtes Rad ab, Unterbodenabdeckung runter, einziger Unterschied - die Verkleidung des Radkastens ist 2-geteilt, also viel einfacher abzubauen.

Lüftungsgitter vorne rechts ist von aussen mit 2 Schrauben fest, danach einfach rausziehen, danch ist mehr Platz als beim Touran. Ansonsten alles siehe oben.

Dauer ca. 1 Std...

Und morgen kann ich wieder in 2 warme Autos einsteigen...

Fehlerdiagnose: die eine Pumpe hat keinen Ton mehr gesagt, die andere lief widerwillig nach anstupsen am Pumpenrad ganz zäh an...

So - hoffe das hat geholfen...

Gruss Heinz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Standheizung Lieferzeit von VW?