"Lieferzeit" Abwrackprämie???

VW Touran 1 (1T)

Hallo!

Ich habe schon die "Suchen" Funktion verwendet, aber nichts gefunden was meine Frage beantwortet.

Hat schon jemand von Euch die Abwrackprämie erhalten??? Ich meine die von der Bafa, nicht von VW! (jaja die heißt Umweltprämie Plus)

Und wenn ja, wie lange hat es gedauert. Also von der Antragstellung bis zur Überweisung.

Ich habe in den Nachrichten gehört das zwar die Abwrackprämien bald erschöpft sind (Der Prämientopf ist bald leer), aber ebenso über 2 /3 der Prämie noch nicht ausbezahlt wurden.

Deshalb würde mich mal interessieren, wie es hier bei "uns" im Forum aussieht.

Grüsse Andreas :-)

40 Antworten

Hallo Andreas,

wir haben unseren Touri am 15.03.09 bestellt. Unser Händler kümmert sich für uns um die Abwrackprämie. Bis heute habe ich weder den Reservierungsbescheid noch sonst irgendwas gehört.😕
Mein Händler sagt :" Keine Panik, läuft".😎
Naja, ich lass mich überraschen...........🙁

Hallo Lesomi!

Bei mir sieht es ähnlich aus, allerdings erst am 20.06. bestellt.

Habt Ihr denn Euer Auto schon? Wir bekommen unseren am 22.08. und wenn bis dahin nix passiert müssen wir ja erst einmal die 2500 Teuros vorlegen und hoffen das sie dann irgendwann überwiesen werden.

Du glücklicher, auf meiner Auftragsbestätigung stand noch September. Versprochen wurde uns der Wagen beim Verkaufsgepräch für Juni. Nu kommt er aber wie von meinem 🙂 bei der Nachfrage nach einem genaueren Termin angekündigt wohl erst im Oktober.🙂😠

Wir haben unseren Bluemotion am 26. März bestellt und uns am zweiten Tag der Online-Beantragung (war das der 31.3.?) für die Abwrackprämie registriert. Gestern, am 8. Juli, kam der Reservierungsbescheid: Das Altauto muss bis März 2010 abgewrackt werden, sonst verfällt die Prämie. Abholung des Neuen in Wolfsburg ist am 22.7.

Ähnliche Themen

Na dann lasse ich mich mal überraschen, vielleicht habe ich ja auch endlich bald mal Post.

Hallo,
wir haben am 14.03. bestellt. Am 30.03. hat unser :-) die Prämie reserviert. Am 11.06. haben wir der Touri abgeholt. Am 17.06. kam der Bescheid, dass fortan die Prämie reserviert ist- hat also vom 30.03. bis dahin gedauert, den Bescheid zu verschicken (kein Wunder bei der Vielzahl der Anträge...). Dass wir den Wagen vor Begin der Reservierungszeit erhalten haben macht aber nichts.

Seitenthema: heute haben wir die Steuerabrechnung für unseren alten Wagen erhalten und erfahren, dass unser Alter erst zum 28.06 abgemeldet wurde. Ist es normal dass der :-) soviel Zeit hat verstreichen lassen? Schließlich ist es Geldverschwendung, ca 2 Wochen Steuer für nichts zu bezahlen...

Wir haben unseren Cross Touran am 17.02.09 bestellt, am 29.05.09 beim Händler abgeholt, und letzte Woche den Reservierungsbescheid von der bafa bekommen, bei mir erledigt aber alles der 🙂 und ich bekam nur den Reservierungsbescheid zugesendet den ich beim 🙂 gegen Unterschrift vorbeibringen mußte, wann der 🙂 die 2500€ bekommt, werde ich nicht mehr mitbekommen, für mich ist damit alles erledigt.

ich hoffe es geht für alle schnell voran.

Grüße aus dem Allgäu

Hallo !

Ich habe Ende Februar meinen CrossTouran bestellt und durfte ihn am 09.06. in WOB in Empfang nehmen.
Ich bin auch in der "glücklichen" Lage, dass sich mein Händler um das komplette abwracken kümmert. Ich habe nur meine Unterschrift geleistet und Ende Juni den zugestellten Bescheid von der Bafa bei ihm eingereicht. Alles weitere erledigt er. Ich brauchte auch die "zwei-einhalb" nicht aus eigener Tasche vorstrecken.
Wie ich aber gehört habe, lassen sich teilweise die Händler darauf nicht mehr ein, da der Pott doch so langsam dem Ende zu geht und die Auslagen der Autohäuser auch immer mehr wachsen (weil die Kohle vom Staat nicht kommt ...).

Hallo,

wir haben am 25. März unseren United bzw Freestyle bestellt. UVP ist 30. September. Unser 🙂 hat sich auch um die Abwrackprämie gekümmert, da unser Corsa im Februar schon den Geist aufgegeben hat (Zylinderkopfdichtung bei 200.000 km). im April wurde er abgewrackt. Im Juni kam der Zuwendungsbescheid, dem ich meinem 🙂 gegeben habe. Alles weitere passiert dann nach der Zulassung unseres Tourans.

Gruß aus dem Schwarzwald
Gimli

Hallo,

Unseren Freestyle haben wir am 18.04. bestellt.
Am gleichen Tag hat der der 🙂 einen Antrag für die Abwrackprämie gestellt.
Abholen konnten wir den Touran am 25.06. und einen Tag später hab ich meinen alten Golf beim Händler abgestellt. Mein Händler hat alles für mich erledigt, die Prämie wird aber mir überwiesen, d.h. sie ist mir nicht vorgestreckt worden.
Allerdings warte ich noch auf den Bescheid, bis jetzt habe ich noch nichts bekommen.

Viel Grüße,
Tom

Bestellt und Antrag auf Abwrackprämie gestellt am 07.04.09. Heute (10.07.09) kam der Bescheid.

Kann die alte Kiste also gleichzeitig mit der Neuanmeldung vom Touran (Anholung 22.07.09) abmelden und verschrotten und muss nicht für ein paar Wochen beide Autos anmelden. 😁

Zitat:

Original geschrieben von busdriver418

Hallo!

Ich habe schon die "Suchen" Funktion verwendet, aber nichts gefunden was meine Frage beantwortet.

Hat schon jemand von Euch die Abwrackprämie erhalten??? Ich meine die von der Bafa, nicht von VW! (jaja die heißt Umweltprämie Plus)

Und wenn ja, wie lange hat es gedauert. Also von der Antragstellung bis zur Überweisung.

Ich habe in den Nachrichten gehört das zwar die Abwrackprämien bald erschöpft sind (Der Prämientopf ist bald leer), aber ebenso über 2 /3 der Prämie noch nicht ausbezahlt wurden.

Deshalb würde mich mal interessieren, wie es hier bei "uns" im Forum aussieht.

Ich bin Doppelter Abwracker.

1. Aus Twingo wird Polo

Am 13.2.2009 Unterlagen (nach altem Verfahren) eingereicht.
Am 11.04.2009 Bescheid erhalten, daß die Kohle in ca. 3 Wochen überwiesen wird.
Am 14.04.2009 war das Geld dann auf dem Konto
(waren kurze 3Wochen)

2. Aus Passat wird Touran

Am 24.06.2009 die Unterlagen mit dem Reservierungsbescheid eingereicht.
Bis heut noch nichts gehört.
So schnell wie beim ersten mal wird es diesmal nicht gehen.
Rechne mit Oktober bis das Geld kommt.

HI!

habe meinen Cross Touran (1.4 TSI) in der ersten Woche im April bestellt und mein Händler hat am ersten Tag nach dem Servercrash der BAFA den Antrag nach dem neuen Reservierungsverfahren beantragt. Heute hab ich die Bestätigung bekommen und kann demnach bis Limit 04/2010 abwracken.
Was ich nicht ganz verstehe ist das mit dem Termin der Abmeldung/Abwrackung. Ab wann kann ich mein Auto abwracken oder abmelden ohne etwas in der Reihenfolge zu mißachten?

Mein Corss T. wird in der KW 34/35 gebaut und kommt angeblich eine Woche später zur Auslieferung/Abholung. In der ersten Kaufbestätitgung stand noch Oktober 2009.

Ich bin nämlich am überlegen meinen eigentlich noch guten Golf noch über den Winter zu fahren.
Das hieße demnach dass meine Prämie für mich bis Dato reserivert würde oder?

Grüße!

.........und haltet durch!

Jürgen

PS: suche Golf 3 Unfall oder ähnl. in dem mein Golf (zumindest Teile davon) weiterleben können.

Zitat:

Was ich nicht ganz verstehe ist das mit dem Termin der Abmeldung/Abwrackung. Ab wann kann ich mein Auto abwracken oder abmelden ohne etwas in der Reihenfolge zu mißachten?

Laut BAFA ist die Reihenfolge sch... egal !!!! Hauptsache ALLE Unterlagen werden ZUSAMMEN zu enen geschickt.

www.bafa.de

Ich denke, dort ist alles beschrieben, wenn auch manchmal etwas versteckt.

Gruß Jim Knopf

Deine Antwort