- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- "Leer"gewicht Touran 1,4 TSI DSG
"Leer"gewicht Touran 1,4 TSI DSG
Hallo,
ich hatte letztens die Möglichkeit, meinen Touri wiegen zu lassen.
Mit 100% Tankfüllung und 1 Person (mich) an Bord hat die Anzeige doch glatt 1700 kg gezeigt.
Angegeben ist er als 5-Sitzer DSG mit 1500 kg
Beschreibung laut VW-Katalog: Fahrzeugleergewicht mit 90 % Tankfüllung ohne Fahrer (75 kg).
Rechne ich meine 80 kg + 10% fehlende Tankmenge dazu, komme ich auf 1585 kg, d.h. mein Touri hat 115 kg Ausstattung an Bord.
Ich habe als Sonderausstattung (zusätzlich zum Trendline):
Schiebe-Hebe-Glasdach
AHK
MuFu
Climatronik
Außenspiegel elektr. anklappbar
Nebler
Metallic
Parkpilot
RNS300
16"-Atlanta
Das alles sollen 115 kg ergeben?
Okay, ich habe noch den Maxi-Cosi, 3 CD's, die Bedienungsanleitung und 2 warme Decken an Bord.
Trotzdem finde ich die Werksangaben reichlich optimistisch, zumal die maximale Zuladung jetzt bei mir bei 470 kg liegt, wenn ich alleine und mit vollem Tank unterwegs bin.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von sushis
Yupp, mit Fahrer kannst du noch rund eine halbe Tonne reinladen. Das ist das schöne am Touran das er , abgesehen von den Macken, soviel zuladen kann. Stammt halt vom Caddy ab.
Die Last liegt dabei ja nicht nur auf der Hinterachse ;-), all in fährst du dann einen 2-Tonner.Habe den Spaß schon mehrfach mit 10-14 X40kg Säcken hinter mir.Beim Baumarkt haben einige erst milde gelächelt und dann gestaunt das die Menge da rein geht. Schon erstaunlich was der Wagen so wegsteckt...zumindest dafür ist er zu gebrauchen.....
Die Zuladung war damals für mich unter anderem ein wichtiges Argument für den Touri. Ich hatte mir gedacht, was soll ich mit einem 7-Sitzer, wenn der schon mit 5 Erwachsenen überladen ist? Wär zumindest damals beim Zafira so gewesen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieviel kg durfen in den touran?' überführt.]
danke
genau dafür brauch ich das auch
aber ich brauche 50 x 40 kg säcke
Zitat:
Original geschrieben von Chr1980
danke
genau dafür brauch ich das auch
aber ich brauche 50 x 40 kg säcke
2.000 kg Zuladung hat kein PKW, egal wie groß der Van ist! Da brauchst Du schon einen kleinen Lieferwagen, oder mußt halt mehrfach fahren (ca. 4x). Das ist auch sehr viel entspannender für die Arme!
Oder kostenfreie/kostenarme Lieferung aushandeln
Gruß
jaja ich fahre mehrfach. ist kein problem.
ist ja nur ein unterschied ob ich 5 sack oder 15 sack mitnehmen kann.
der weg ist auch nicht so weit