1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. "Leer"gewicht Touran 1,4 TSI DSG

"Leer"gewicht Touran 1,4 TSI DSG

VW Touran 1 (1T)

Hallo,
ich hatte letztens die Möglichkeit, meinen Touri wiegen zu lassen.
Mit 100% Tankfüllung und 1 Person (mich) an Bord hat die Anzeige doch glatt 1700 kg gezeigt.
Angegeben ist er als 5-Sitzer DSG mit 1500 kg
Beschreibung laut VW-Katalog: Fahrzeugleergewicht mit 90 % Tankfüllung ohne Fahrer (75 kg).
Rechne ich meine 80 kg + 10% fehlende Tankmenge dazu, komme ich auf 1585 kg, d.h. mein Touri hat 115 kg Ausstattung an Bord.
Ich habe als Sonderausstattung (zusätzlich zum Trendline):
Schiebe-Hebe-Glasdach
AHK
MuFu
Climatronik
Außenspiegel elektr. anklappbar
Nebler
Metallic
Parkpilot
RNS300
16"-Atlanta
Das alles sollen 115 kg ergeben?
Okay, ich habe noch den Maxi-Cosi, 3 CD's, die Bedienungsanleitung und 2 warme Decken an Bord.
Trotzdem finde ich die Werksangaben reichlich optimistisch, zumal die maximale Zuladung jetzt bei mir bei 470 kg liegt, wenn ich alleine und mit vollem Tank unterwegs bin.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Das einzige mit Gewicht wäre meiner Meinung die AHK und das Schiebedach. Durch das Schiebedach muß der Dachaufbau etwas anders sein und die Träger von der AHK wiegen auch etwas.
Die 1500kg hast Du aus dem Prospekt oder aus dem Fahzeugsschein/EWG-Papier? Im EWG Papier sollte der "richtige" Wert fürs Gewicht drinstehen, meine ich mal irgendwo gelesen zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Das einzige mit Gewicht wäre meiner Meinung die AHK und das Schiebedach. Durch das Schiebedach muß der Dachaufbau etwas anders sein und die Träger von der AHK wiegen auch etwas.
Die 1500kg hast Du aus dem Prospekt oder aus dem Fahzeugsschein/EWG-Papier? Im EWG Papier sollte der "richtige" Wert fürs Gewicht drinstehen, meine ich mal irgendwo gelesen zu haben.

Die 16 Zoll Alus machen auch noch bissel was aus.
Aber in der EWG Übereinstimmungsbescheinigung steht der gleiche Wert (jedoch mit Fahrergewicht inkl. 75kg),
wie auf der VW Homepage steht für den 1,4 TSI und 125 KW 1522kg auf dem Prospekt
und auf meiner VW Übereinstimmungserklärung steht 1597kg (Masse des fahrbereitem Fhzg mit Aufbau) 1597kg
Technisch zul. Gesamtmasse 2180kg
also eine Zuladung von 583kg und wenn der Fahrer von 75kg miteinberechnet wird, sind wir somit wieder auf 658kg gem. Homepage VW
@Bremer
war die Waage geeicht?
Standest du auch genau mittig?
Ich finde das auch seltsam!, dass 115kg nur Sonderaustattung ist
Bleib mal dran

*Mit 100% Tankfüllung und 1 Person (mich) an Bord hat die Anzeige doch glatt 1700 kg gezeigt*
Moin,
soviel habe ja noch nicht mal ich über die Feiertage zugelegt :D

Gruß
hg4141

Zitat:

Original geschrieben von Alessio-74

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Die 16 Zoll Alus machen auch noch bissel was aus.

Aber nicht im Vergleich zu 15" oder 16" Stahl, was ja "Serie" je nach Ausstattungsvariante ist ...

Moin,
ob die Waage geeicht war, kann ich leider nicht sagen.
Ich war bei der Bremer Müllverbrennungsanlage und die hat an Ein- und Ausfahrt eine Waage.
Und es stimmt, über die Feiertage habe ich ein wenig zugelegt. :D
Ich würde auch auf die abnehmbare AHK und das Schiebe-Hebedach (Glas) tippen. Alleine der Haken ist sauschwer (ca 5kg).
Als 16" Alus (Orig. VW Vitus) habe ich zur Zeit meine Winterreifen drauf, was die im Vergleich zu 16" Stahl wiegen, kann ich nicht sagen.

Zitat:

Original geschrieben von Ein_Bremer

Ich war bei der Bremer Müllverbrennungsanlage und die hat an Ein- und Ausfahrt eine Waage.

Die wird wohl eher auf einen Bereich zwischen 7 und 18 Tonnen geeicht sein und nicht für einen bereich zwischen 1 und 2 Tonnen. Aber sicher kann man das wohl nicht sagen.

Maxjonimus

Hat jemand noch eine Idee, wo ich in Bremen den Wagen relativ genau wiegen lassen kann?

Zitat:

Original geschrieben von Ein_Bremer

Hat jemand noch eine Idee, wo ich in Bremen den Wagen relativ genau wiegen lassen kann?

Schau mal hier:

http://www.eichamt.bremen.de/sixcms/detail.php?gsid=bremen02.c.742.de

Die Messbereiche sind offenbar tatsächlich sehr weit gespannt, z.B. von 400 bzw. 1000 bis 50.000 bzw. 60.000kg. Demnach dürfte Dein Messergebnis wohl stimmen. Stammen die vom Fahrwiesendamm 100 oder wo ist die Müllverbrennungsanlage in Bremen?

Maxjonimus

Jo, hast Recht, war bei der Müll...anlage Fahrwiesendamm
Hey, die Suche nach öffentlichen Waagen in Bremen ist echt gut, warum ist mir das nicht eingefallen... ??

Na, vielleicht müssten die Reifenhändler beginnen, statt "Stickstofffüllung" für die Reifen welche mit Helium anzubieten... ;)
(Aber nicht, dass dann noch die Bodenhaftung verloren geht...)

hallo,
meine frage sagt schon alles.
laut vw hat er "Zul. Achslast hinten 1080 kg"
das auto hat ja aber schon ein eigengewicht.
also wieviel kg darf ich in den kofferraum tun?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieviel kg durfen in den touran?' überführt.]

Das ist natürlich je nach Ausstattung, Motor und Getriebe für jeden Touran individuell. Aber aus den Datenblatt zu unserem 1.9er TDI mit 7-Gang DSG würde ich auf eine Zuladung inkl. Passagiere von knapp 600 kg schließen (siehe Punkte 12 und 14).

Ewg-uebereinstimmungsbescheinigung-seite-2

Wie honmic bereits geschrieben hat, hängt es natürlich von Ausstattung, Motor und Getriebe ab, da das zulässige Gesamtgewicht immer gleich ist, aber das Leergewicht von den genannten Faktoren abhängig ist.
Mein 2,0 TDI (136 PS) ohne DSG, mit 3. Sitzreihe als Trendline bringt bei ausgebauten Sitzen in der 2. Reihe und ca. 3/4 vollem Tank 1580kg auf die Wage - tatsächlich gemessen.

Yupp, mit Fahrer kannst du noch rund eine halbe Tonne reinladen. Das ist das schöne am Touran das er , abgesehen von den Macken, soviel zuladen kann. Stammt halt vom Caddy ab :D.
Die Last liegt dabei ja nicht nur auf der Hinterachse ;-), all in fährst du dann einen 2-Tonner.Habe den Spaß schon mehrfach mit 10-14 X40kg Säcken hinter mir.Beim Baumarkt haben einige erst milde gelächelt und dann gestaunt das die Menge da rein geht. Schon erstaunlich was der Wagen so wegsteckt...zumindest dafür ist er zu gebrauchen.....

Deine Antwort