"Leder" im XC90 die X-te. Warnung!!!

Volvo S60 1 (R)

Nachdem ich heute mein Fahrzeug mal wieder gründlich von innen gereinigt hatte, dachte ich mir, ich könnte doch auch dem "Leder" mal Gutes tun.

Mit meiner altbewährten Sonax-Lederpflege bewaffnet habe ich mich dann auch an die Arbeit gemacht. Es fiel sofort auf, dass das "Leder", nicht wie bei anderen Fahrzeugen, die Lederpflege überhaupt nicht annahm. Nur unter vehementem Reiben konnte man die Lotion ein wenig bewegen sich in die undefinierte Oberfläche massieren zu lassen. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass der mittlere Sitz der 2. Sitzreihe wohl komplett aus Kunstledersurrogatextrakt zu bestehen scheint 😰

Nachdem ich mit allen Sitzen durch war, fing ich wieder von vorne an, um ,entsprechend der Anweisung, die behandelten Flächen zu polieren. Dabei sah ich dann, dass die Lederpflege streifen auf dem "Leder" hinterlassen hatte, die sich gar nicht bis kaum herauspolieren liessen.

Ich weiss nicht, wie es mit der ""Original Volvo "Leder"-Pflege"" aussieht, aber vor dem Gebrauch handelsüblicher Lederpflege für Leder, die wohl für "Leder" nicht geeignet scheint, kann ich nur warnen.

Vielleicht ist die ""Original Volvo "Leder"-Pflege"" auch nur ein verkappter Kunstledersurrogatextrakt-Reiniger-Pfleger und funktioniert deshalb besser!?

Ich habe auf jeden Fall meine Konsequenzen daraus gezogen und werde an dem "Leder" nichts mehr machen.

Gruß

Martin

Der jetzt auf seinem Echt-Leder-Schreibtischstuhl rumquietscht, da die Sonax-Lederpflege von der Jeans gut angenommen wurde 🙁

91 Antworten

Mal keine Kritik von mir am XC90 😉 :

Das EXE-Leder an meinem V8 war allererste Qualität...dick und weich und wirklich überall drauf....Superqualität!! Schon dafür lohnt sich der Executive (gibt's den noch oder heisst das jetzt INSCRIPTION?? Bin da nicht mehr sdo im Stoff....)

Gruss Michael (der am Donnerstag Vormittag während der 4-stündigen Probefahrt im Range Rover Sport Supercharged den X5 beim Händler richtig reinigen lässt, innen + aussen plus Lederpflege....möcht mal wieder das Gefühl haben, einen Neuwagen abzuholen 😉 😁 )

Hi,

jooo - Exe gibts noch aber eben auch das Sovereign High Softleder (nicht aufgesteppt wie Exe) und Inscription. M.E.n. sind die Lederqualitäten bei diesen drei Ausführungen gleich, nur die Ausführung unterschiedlich.

Schönen Gruß
Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Gruss Michael (der am Donnerstag Vormittag während der 4-stündigen Probefahrt im Range Rover Sport Supercharged den X5 beim Händler richtig reinigen lässt, innen + aussen plus Lederpflege....möcht mal wieder das Gefühl haben, einen Neuwagen abzuholen 😉 😁 )

AHA! 😁 Bin gespannt, ob der X5 nicht länger stehen bleibt... 😉

Bei mir gab es übrigens keine Probleme mit der Sonax Lederpflege Lotion. Demnächst wird der Xtreme Lederpflege Schaum getestet.

Gruß Andi

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

AHA! 😁 Bin gespannt, ob der X5 nicht länger stehen bleibt... 😉

Bildchef hat nur immer eine Sorge: "Wie bring ichs meiner Frau bei??" 😁

Ähnliche Themen

Wenn der X5 dann so assieht dann sei zufrieden.

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra/mydiscuss/display/6552615

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

Bildchef hat nur immer eine Sorge: "Wie bring ichs meiner Frau bei??" 😁

Solange er "nur" ständig die Karre wechselt, hat seine OHL sich sicher schon dran gewöhnt. 😁 😉

Back OnT: SIE muss sich dann auch nicht um die Lederpflege kümmern.... 😁

Gruß Andi

Zitat:

Original geschrieben von steakmichel

Wenn der X5 dann so assieht dann sei zufrieden.

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra/mydiscuss/display/6552615

Dan bist du aber ziemlich schnell rückwerts in einen Baum gerast😉

Sieht aber toll aus mit dem Panoramadach🙂

Gruß martin

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Das EXE-Leder an meinem V8 war allererste Qualität...dick und weich und wirklich überall drauf....Superqualität!! Schon dafür lohnt sich der Executive (gibt's den noch oder heisst das jetzt INSCRIPTION?? Bin da nicht mehr sdo im Stoff....)

moin, moin,

warum nicht gleich den richtigen rr. ist zwar nicht ganz so schnell, aber vom wagen her besser. wir sind stark am überlegen x5 4.4i oder rr sc. man hat im rr auch mehr platz als im rrs.

grüsse sven

Zitat:

Original geschrieben von gseum

M.E.n. sind die Lederqualitäten bei diesen drei Ausführungen gleich,

Das Sovereign habe ich einmal bei Spreewaldgurke gesehen, aber erinnere mich nicht wirklich daran, aber die Qualität bei Inscription und Exe scheint mir doch unterschiedlich. Das Exe-Leder ist m.M. noch einen Touch dicker und weicher, das Inscr. macht dafür einen etwas robusteren Eindruck.

BTW, Nebeneffekt der "Leder"-Pflegeaktion ist, dass meine Sitze, v.a. in der 2. Reihe, jetzt sehr schön im Rhytmus der Straßenschäden und Kurvenfahrten QUIETSCHEN 😰

Gruß

Martin

Der gestern 2x das "Leder" gepflegt hat: das 1. und das letzte Mal 🙁

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Das Exe-Leder ist m.M. noch einen Touch dicker und weicher, das Inscr. macht dafür einen etwas robusteren Eindruck.

Gruß

Martin

Den Eindruck hatte ich letzte Woche auch beim direkten Vergleich. Wobei das Inscription "im Stand" 😉 etwas mehr Seitenhalt vermitteln konnte. 😁 Mir gefiel vom Leder das Exe besser.

Gruß Andi

Zitat:

Mir gefiel vom Leder das Exe besser.

... ein Grund, warum ich noch nicht weiß, ob der nächste ein Sport wird oder doch ein Exe... 😮

Gruß
Jürgen

Zitat:

Wobei das Inscription "im Stand" 😉 etwas mehr Seitenhalt vermitteln konnte.

Dafür hat das Exe-Leder höhere Adhäsionskräfte, die Dich besser auf dem Sitz halten 😁 😉

Gruß

Martin

Träumt bei Seitenhalt von den automatisch aufpumpenden Seitenwangen der BMW-Komfortsitze 🙄

Zitat:

Dafür hat das Exe-Leder höhere Adhäsionskräfte, die Dich besser auf dem Sitz halten 😁 😉

AHHHH! Danke, jetzt brauche ich mir um den Sport keinerlei Gedanken mehr machen! 😁 😉

Gruß Andi, findet Martin´s Argumente sehr überzeugend.

Zitat:

findet Martin´s Argumente sehr überzeugend.

Wie? Jetzt doch BMW?

Zitat:

Träumt bei Seitenhalt von den automatisch aufpumpenden Seitenwangen der BMW-Komfortsitze 🙄

Zitat:

jetzt brauche ich mir um den Sport keinerlei Gedanken mehr machen!

😕 BMW ist doch Sport 🙄

Gruß

Martin

Zitat:

Back OnT: SIE muss sich dann auch nicht um die Lederpflege kümmern....

Manche Frauen im gewissen Alter müssen das morgens und abends.... mit Oil of Olaz...

😁 😉

PLING!!!! 5 Euro für die Machokasse....

Gruss Michael (hat Automässig freie Hand...dafür redet er ihr nicht in die Gartengestaltung rein !! 😁 😁)

Deine Antwort