"Leder" im XC90 die X-te. Warnung!!!
Nachdem ich heute mein Fahrzeug mal wieder gründlich von innen gereinigt hatte, dachte ich mir, ich könnte doch auch dem "Leder" mal Gutes tun.
Mit meiner altbewährten Sonax-Lederpflege bewaffnet habe ich mich dann auch an die Arbeit gemacht. Es fiel sofort auf, dass das "Leder", nicht wie bei anderen Fahrzeugen, die Lederpflege überhaupt nicht annahm. Nur unter vehementem Reiben konnte man die Lotion ein wenig bewegen sich in die undefinierte Oberfläche massieren zu lassen. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass der mittlere Sitz der 2. Sitzreihe wohl komplett aus Kunstledersurrogatextrakt zu bestehen scheint 😰
Nachdem ich mit allen Sitzen durch war, fing ich wieder von vorne an, um ,entsprechend der Anweisung, die behandelten Flächen zu polieren. Dabei sah ich dann, dass die Lederpflege streifen auf dem "Leder" hinterlassen hatte, die sich gar nicht bis kaum herauspolieren liessen.
Ich weiss nicht, wie es mit der ""Original Volvo "Leder"-Pflege"" aussieht, aber vor dem Gebrauch handelsüblicher Lederpflege für Leder, die wohl für "Leder" nicht geeignet scheint, kann ich nur warnen.
Vielleicht ist die ""Original Volvo "Leder"-Pflege"" auch nur ein verkappter Kunstledersurrogatextrakt-Reiniger-Pfleger und funktioniert deshalb besser!?
Ich habe auf jeden Fall meine Konsequenzen daraus gezogen und werde an dem "Leder" nichts mehr machen.
Gruß
Martin
Der jetzt auf seinem Echt-Leder-Schreibtischstuhl rumquietscht, da die Sonax-Lederpflege von der Jeans gut angenommen wurde 🙁
91 Antworten
Hallo creadiesig,
Du bist ja ein ganz Lustiger....
Aber wenn Du Erfahrungen hättest mit dem "alten" Leder müsstest Du wissen, dass trotz Pflege usw. es nicht zu verhindern war, dass in kürzester Zeit das Leder unansehnlich wurde. Siehe hierzu auch die Erfahrungen anderer MT'ler !
Gruß
und danke für die Nichtbeantwortung meiner Frage.
Haeken
Zitat:
Original geschrieben von gseum
Aber ich kenne den Lederdoc, der das wieder weg machen kann. 😁
Gruß
Jürgen
der das mit der Nikon D70 nicht fotografisch erfassen konnte.
😰 Du kennst DEN Lederdoc 😎 ? Echt?
Gruß aus Westfalen
Eike