"Langzeiterfahrungen A7"
Hallo Gemeinde,
ich weiß dass es den A7 noch nicht lange auf der Straße gibt, soviel mal vorweg. Aber es sind ja schon Einige unterwegs und somit müsste es ja schon ein paar Erfahrungen geben, die über eine Probefahrt hinaus gehen (Probleme, Verarbeitung etc).
Ich würde gern bestellen, bin mir aber unsicher da ich 2004 mit dem damals neuen A6 eine totale Pleite erlebt habe und das Auto teuer wandeln musste. Bei einem kalkulierten Preis für meinen Wunsch A7 von 83.000 € möchte ich das nicht noch mal erleben ...
Hat jemand Erfahrung mit 20" und Luftfahrwerk? Konnte bisher nur 19" fahren (fand ich härtemäßig noch o.k.), es gab leider keine 20" mit Winterreifen und bis zum Frühjahr will ich nicht warten.
Danke schon mal :-)
Beste Antwort im Thema
Die Sitze schlecht? Eine Katastrophe? Bei Audi? Kann nicht sein! Alles Premium! Konstruktion, Verarbeitung, Material: "Manufakturqualität"! (Quelle: Test A7 Sportback 3,0 TFSI in "Gute Fahrt 2/2011) Ich gehe sogar so weit, daß Leute, die auf Audi-Sitzen nicht sitzen können ein Fall für den Orthopäden oder üble Simulanten sind, die Audi schaden wollen, denn an der Sitzqualität kann es nicht liegen, nicht beim gnadenlos kundenorientierten Premiumhersteller Audi!
Und überhaupt, wen interessiert denn bei solch einem Technik- und Designkunstwerk die Sitzqualität? Die Chinesen, mittlerweile Hauptzielgruppe, streicheln den ganzen Tag voller Ehrfurcht die schönen Holzeinlagen in ihrem A7, der Sitzkomfort interessiert die nicht, höchstens die Lederfarbe, muss ja schliesslich zum Holz und zur Aussenfarbe passen😁
Deutsche Vielfahrer mit Komfortansprüchen werden da schnell zur Randgruppe bei unserem exportorientierten Premiumhersteller...
181 Antworten
Gelbes Licht erzeugt das "wohnlichste" Ambiente. Das ist aber schon seit je her die Beleuchtungsfarbe in Mercedes Modellen. Orange, ebenfalls eine warme und ansprechende Farbe, ist von BMW belegt.
Die Ambientebeleuchtung an sich ist bereits in Anlehnung an die Konkurrenz eingeführt worden, da blieb Weiß eigentlich als einzige neutrale Alternative übrig. Blau wirkt noch kühler, rot erzeugt eine Stimmung die man sonst eher bestimmten Stadtvierteln zuordnet.
Zur Philosophie von Audi passt Weiß jedoch. Eher technokratisch und kühl statt wohnlich und Wohlfühlambiente.
Man hätte ja weiße Alternativen gehabt. Z.B. neutralweiß, wenn es denn schon kein warmweiß sein muss. Aber kaltweiß?
Liegt vielleicht daran, dass kaltweiße LED am billigsten sind 😉 ?
Hallo,
nun hatte ich endlich mal die Gelegenheit eine ausgiebige Probefahrt mit 20" zu unternehmen. Also ich muss sagen, dass die Optik natürlich voll der Hammer ist. Er stand da, in Daytona, S-Line Exterieur und 20" Schmiederädern .. einfach ein Traum, das macht die Vorfreude noch schöner und die Ungeduld noch größer, am liebsten wäre ich gar nicht wieder ausgestiegen.
Aber mal zu meinen Eindrücken. Ich hatte die 20" Räder eigentlich noch härter erwartet. Auf einer relativ neu asphaltierten Straße mit wenig Bodenwellen und Buckeln fand ich die Räder in Verbindung mit AAS im Dynamic Modus ziemlich entspannt. Allerdings hatte ich den Eindruck dass man jetzt sogar die auf die Straße gespuckten Kaugummis spürt wenn man drüber fährt, zumindest im direkten Vergleich zu 19" bekommt man doch eine Menge mehr Infos von der Straße. Übel wird es bei Schlaglöchern und Gullideckeln, so sie nicht vernünftig eingesetzt sind. Hier merkt man schon deutlicher das fehlende Gummi. Aber ertragbar wenn man es nicht den ganzen Tag hat. Dann bin ich über eine, zugegeben ziemlich üble, Kopfsteinpflasterstraße gefahren. Hier hat das Fahrwerk derart in der Vorderachse gepoltert, dass man meinen konnte es sei was defekt. Ein ziemlich hartes Poltern was so gar nicht zu einem Neuwagen passt (Kilometerstand: 50 !). Da war ich schon ein wenig schockiert, das hat der A7 später übrigens bei schnellerer Fahrt auch auf einer ausgeflickten Asphaltstraße gemacht.
Gleiche Strecke mit 19", keine Geräusche.
Nun frage ich mich wie sich das Fahrwerk nach 30.. 60.. oder 100.000 Km verhält?! Nun kann man ständig im Comfort Modus fahren, ist aber, zumindest von der Geräuschkulisse, auch nicht viel angenehmer.
Fazit, ich habe meine Bestellung bei 19" gelassen und werde erst mal so durch die Gegend schüsseln. Obwohl ich sagen muss, die Optik ist schon geil, vielleicht kaufe ich mir später dann 20" im Zubehör.
Vielleicht hat jemand andere Eindrücke, ich kann es nur so wiedergeben.
Schönen Tag noch, der Audifan
Zitat:
Original geschrieben von audifan71
Dann bin ich über eine, zugegeben ziemlich üble, Kopfsteinpflasterstraße gefahren. Hier hat das Fahrwerk derart in der Vorderachse gepoltert, dass man meinen konnte es sei was defekt. Ein ziemlich hartes Poltern was so gar nicht zu einem Neuwagen passt (Kilometerstand: 50 !). Da war ich schon ein wenig schockiert, das hat der A7 später übrigens bei schnellerer Fahrt auch auf einer ausgeflickten Asphaltstraße gemacht.Gleiche Strecke mit 19", keine Geräusche.
Also meiner hat auch mit 19" auf Kopfsteinpflaster "gepoltert". Das liegt an der Lenkung. Ich finde das inakzeptabel. Mein Auto ist deswegen in NU und bekommt extra eine ausgesuchte Lenkung (die zweite), "weil ich so kritisch bin". Also mit kritisch hat das nichts zu tun, das hört sich außen, wie eben beschrieben, an, als ob etwas defekt ist. Ich befürchte allerdings, das ist der berühmte Stand der Technik.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von puck528
[Also meiner hat auch mit 19" auf Kopfsteinpflaster "gepoltert". Das liegt an der Lenkung. Ich finde das inakzeptabel. Mein Auto ist deswegen in NU und bekommt extra eine ausgesuchte Lenkung (die zweite), "weil ich so kritisch bin". Also mit kritisch hat das nichts zu tun, das hört sich außen, wie eben beschrieben, an, als ob etwas defekt ist. Ich befürchte allerdings, das ist der berühmte Stand der Technik.
mmhhh... da scheint es doch Unterschiede zu geben, der eine hat`s, der andere nicht😕
Ich habe bisher 4x A7 probegefahren, 3x 19", 1x 20". Die 19" waren alle ohne Klappern, ich hatte natürlich nicht immer exakt identische Voraussetzungen, aber doch ähnlich.
Nun ja, ich werde es in spätestens 3-4 Wochen wissen, bleibe trotzdem bei 19". Ich wüßte auch nicht ob es gut wäre jetzt noch was zu ändern, das verlängert doch wieder die Lieferzeit, meiner steht gerade bei KW 13.
Grüße der Audifan
Zitat:
Muss ich mal loswerden:Für die Ambiente-Beleuchtung werden KALT-weiße LED verwendet. "Kaltweiß" und "Ambiente" schließt sich für mich per definitionem aus, oder?
Für die Leseleuchten lasse ich mir das gerade noch eingehen, die sind (bei mir) nur selten bis nie in Benutzung. Aber für die Grundbeleuchtung OP-Saal-Atmosphäre?
Gibt es im A7 nicht die Möglichkeit, das Farbprofil analog zum A8 zu wählen?
Polar ist tatsächlich kaltweiß, allerdings wirkt das Farbprofil Elfenbein wesentlich wärmer.
Dimmt man dann die Helligkeit auf ca. 20%, wird es so richtig gemütlich.
Zitat:
Original geschrieben von Single Malt
Gibt es im A7 nicht die Möglichkeit, das Farbprofil analog zum A8 zu wählen?Zitat:
Muss ich mal loswerden:Für die Ambiente-Beleuchtung werden KALT-weiße LED verwendet. "Kaltweiß" und "Ambiente" schließt sich für mich per definitionem aus, oder?
Für die Leseleuchten lasse ich mir das gerade noch eingehen, die sind (bei mir) nur selten bis nie in Benutzung. Aber für die Grundbeleuchtung OP-Saal-Atmosphäre?
Polar ist tatsächlich kaltweiß, allerdings wirkt das Farbprofil Elfenbein wesentlich wärmer.
Leider nicht, soweit ich weiß geht das nur beim A8.
Zitat:
Nein, scheint in der Tat beim A7 nicht möglich zu sein.
Zumindest im Vorführwagen, den ich gefahren bin, konnte ich kein Farbprofil ändern.
Und dieses "Polarweiß" scheint wirklich OP-Saal-Atmosphäre zu versprühen... 🙁
Zitat:
Ja, es gibt aber zwei Ambientebeleuchtungen. Einmal die im Lichtpaket, die nur kaltweiss ist und auch keine LEDs im Dachhimmel hat.
Und die extra Ambientebeleuchtung, die analog zu der einstellbaren im A8 funktioniert.
mfg,
Robert
Zitat:
Original geschrieben von RobertK81
Ja, es gibt aber zwei Ambientebeleuchtungen. Einmal die im Lichtpaket, die nur kaltweiss ist und auch keine LEDs im Dachhimmel hat.Zitat:
Und die extra Ambientebeleuchtung, die analog zu der einstellbaren im A8 funktioniert.mfg,
Robert
Bist du dir da 100% sicher?
Der Vorführwagen den ich gefahren bin, der hatte - wenn ich mich recht erinnern kann - auch Ambientebeleuchtung und die konnte ich nur kaltweiss einstellen.
@buzzart - absolut sicher. In Deinem (und meinem) Vorführwagen war nur das Innen- und Außenlichtpaket verbaut. Um die Farbe einstellen zu können braucht man die Ausstattung Ambientebeleuchtung.
mfg,
Robert
s. auch hier: http://www.audi.de/.../ambientebeleuchtung.html
Man beachte den letzten Satz: "Die Lichtszenarien lassen sich über das MMI anwählen".
Also nicht nur dimmen rauf und runter per MMI.
mfg,
Robert
Zitat:
Original geschrieben von RobertK81
@buzzart - absolut sicher. In Deinem (und meinem) Vorführwagen war nur das Innen- und Außenlichtpaket verbaut. Um die Farbe einstellen zu können braucht man die Ausstattung Ambientebeleuchtung.mfg,
Robert
Mag sein, das sich die Beleuchtung dimmen lässt, ABER, die Farbe lässt sich so wie es aussieht nicht verändern.
Wenn ich die beiden Ausstattungsdetails aus der Preisliste gegenüber stelle, wird das wohl auch ganz deutlich. 🙁
Sehr schade, dass da Audi im A7 nur dieses "kalte" polarweiss verbaut hat.
Zitat:
Original geschrieben von buzzart
Mag sein, das sich die Beleuchtung dimmen lässt, ABER, die Farbe lässt sich so wie es aussieht nicht verändern.Wenn ich die beiden Ausstattungsdetails aus der Preisliste gegenüber stelle, wird das wohl auch ganz deutlich. 🙁
Sehr schade, dass da Audi im A7 nur dieses "kalte" polarweiß verbaut hat.
Das Innen- und Aussenlichtpaket hat ja schon die kaltweisse Beleuchtung der Türinnenseiten, da muss die Zusatzausstattung Ambientebeleuchtung, die darauf aufsetzt, doch noch etwas extra bieten.
Ausserdem ist auf der Audi-Seite explizit die Rede von
Lichtszenarien. Und im Bereich A7-Ausstattungen der Audi-Seite wurde sogar einfach ein Bild der (in dem Fall elfenbeinfarbenen) A8-Beleuchtung genutzt.
Aber hat hier keiner seinen A7 mit dieser Ausstattung? Oder wenigstens einen 🙂 in der Nähe, der Klarheit schaffen kann?
mfg,
Robert