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Kühlwasserverlust 3.7 V8

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 15. August 2013 um 20:39

Hallo zusammen, habe ein sehr großes Problem mit meinem A8 3.7 (Bj 2004).

Dieser verliert im Stand immer Kühlwasser - merkwürdigerweise nur bei kaltem Motor.

Habe das System bereits abdrückt --> bei warmem Motor kein merklicher Wasseraustritt.

bei kaltem Motor sieht man das Wasser direkt unten raustropfen sobald man Druck auf das System gibt.

Habe bereits die unteren Abdeckungen, Radhausverkleidungen und die Stoßstange vorne abgebaut, konnte jeoch die Stelle des Austritts noch nicht finden :-(

Man sieht, dass es (in Fahrtrichtung) rechts unten am Ölwannendeckel abtropft. Es sieht so aus, aus würde des Wasser von oben (vom, bzw. hinter dem Ölfilter herkommen).

Man kann jedoch nicht erkennen wo :-(.

Hatte vielleicht schon jemand so ein Problem. Wo könnte (oberhalb der Ölwanne bzw. des Ölfilters) Kühlwasser austreten ??

Die wassergekühlt LiMa ist es nicht, die dicken Schläuche habe ich auch überprüft. Der Austritt war nur bei kaltem Motor.

Ich weiß nicht mehr wo ich noch suchen könnte. Befindet sich unter dem Ansaugkrümmer noch was, wo Kühlwasser austreten könnte ?

Von oben sieht alles sehr trocken aus und unten sieht man nur das Abtropfen an der Ölwanne und, dass es irgendwo hinter dem (sehr toll verbauten) Ölfilter herkommt.

Vielleicht kann man auf dem Bild etwas erkennen. hier tropft es ab.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Markus

Wasser
Beste Antwort im Thema

hallo,

mein Sohn und ich haben es gerade geschafft. Ölkühler ist ausgebaut und defektes Röhrchen gefunden (bei eingebautem Motor). Kosten bei Audi ca. 2000 € , die bauen Motor und Getriebe nach vorne aus.

Teile die wir gekauft haben:

Dichtungen 25 €, das Röhrchen aus Alu (hier im Forum zu haben) CNC gedreht 25 €. Werkzeuge ca. 100 € .

Auto aufbocken auf stabile Böcke dort wo der Motorträger am Unterboden angeschraubt ist. (Handbremse unbedingt anziehen). Räder sollten ca 20 cm über dem Boden sein.

Beide Vorderräder abschrauben, Unterboden und beide Radhaus Innenverkleidungen entfernen, dann Kunststoffverkleidung der Stoßstange vorne abschrauben.

Luftfilter Oberteil mit Luftmengenmesser abbauen, ebenso das Luftfilterunterteil.

Als nächstes Schloßträger in Servicstellung bringen, alle Schläuche bleiben angebaut. Dann auf der Beifahrerseite die Stoßstange rechts abstützen mit Latte und Schraubzwinge, und die lange Schraube für Servicestellung wieder entfernen.

Jetzt innen durch den Radkasten und von oben den vorderen Teil des Längsträgers (Pralldämpfer) abschrauben, incl. der Sekundärluftpumpe, des Verbindungsträgers zum Kotflügel und der Drehmomentstütze.

Spätestens jetzt die Batterie abklemmen und den wassergekühlten Generator mit den beiden Rohren ausbauen. Dazu den Keilrippenriemen entspannen und abnehmen.

Als nächstes die unteren beiden Stehbolzen des Auspuffkrümmers, die über dem schwarzen Kühlwasserrohr sind, rausbauen (ist unbedingt notwendig um das Wasserrohr, welches vom Ölkühler nach hinten führt, anheben zu können. Dahinter ist eine der 5 Schrauben, die das Gehäuse am Block halten. Wenn das Rohr am Ölfiltergehäuse abgeschraubt und angehoben ist, geht die Schraube gerade so heraus.

Die 5 Schrauben sind Inbus. Unbedingt darauf achten keine zu vermurksen, Inbusnuss geht bei 2 Schrauben nicht, da sitzt der Seckskant schief, und die Schraube ist hin. Hier nur Inbusschraubendreher in der richtigen Größe mit Kugelkopf benutzen, gekröpfter Ringschlüssel aufgesteckt um genügend Kraft aufwenden zu können. (Wir haben eine Schraube vermurkst und mussten uns erst einen Ausdrehersatz besorgen). Wenn alle Schrauben draussen sind, durch hin und her bewegen das Ölfiltergehäuse vom Block abziehen und ausfädeln. (Gehäuse hat 2 Passröhrchen ca 8mm lang und das Kunstoffröhrchen ca. 25 mm lang).

Das Hitzeschutzblech aus Alu kann nicht ausgebaut werden, wir haben es einmal waagerecht eingeschnitten und eine Hälfte nach oben und die andere nach unten weggebogen.

Wird dann nach Einbau vom Ölfiltergehäuse und Generator wieder zurechtgebogen.

 

Wir werden am Samstag das Teil wieder zusammenbauen. Ist übrigens ein 3,7 L V8. Der 4,2 L ist im Motorblock baugleich, soweit ich weiß, es sollte genauso funktionieren!

Haben zum Zerlegen etwa 10 Stunden benötigt, davon 3 wegen der vermurksten Schraube.

Rechne noch mit 4 - 5 Std für den Zusammenbau. Beim nächsten Mal gehts schneller!!!!

Gruß vom Rhein bei Bingen

RM

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am 9. Januar 2019 um 19:47

Zitat:

@K.Reisach schrieb am 9. Januar 2019 um 19:18:21 Uhr:

Da kann man doch Fußball spielen am Ölkühler, einfach die Motortraverse wegbauen und gut.

Läuft das dann nicht die Gefahr, dass der Motor Absackt?

Wie soll ich den Motor dann stützen?

Wieviele Schrauben sind zu lösen bei der Motortraverse?

Ich hatte heute schon die Option mit der Motortraverse in betracht gezogen aber auch schnell wieder verworfen. Weil ich keine Motorbrücke habe, um den Motor zu sichern.

Und mit einem Wagenheber will ich nicht unbedingt dran an die Ölwanne.

Der Wagen steht leider nicht auf der Bühne. Ich muss die Arbeit auf dem Boden erledigen.

Ich habe die gleiche Einstellung wie Du. Deshalb bleibt der Pralldämpfer auch drin. Aber alles andere wie die Maske usw. ist schon demontiert.

Du meinst das Teil auf dem Bild?

am 9. Januar 2019 um 19:52

Was ich heute gesehen habe ist, dass diese Schrauben schon mal draußen gewesen sein müssen. Die sehen schon Teileweise mitgenommen aus in der Aufnahme.

Ob da schon ein Alu-Rohr drinne ist?

Werde ich Morgen sehen.

Zitat:

Ob du das letzte bekommen hast weiß ich jetzt gerade nicht, doch ich habe wirklich keine mehr.

Servus und guten Tag Community

maurusv6

Mich hat es jetzt auch erwischt mit dem Verlust des kühlmittels... fahre ein 4l/tdi/Bj.2004

kannst du mit deine detalierte Anleitung zuschicken per Mail?

am 10. Januar 2019 um 10:38

Die Anleitung von maurusv6:

Stossstange und untere Motor Abdeckung demontieren.

Luftfilterkasten Komplett ausbauen.

Schritt:

1. Kühlwasser ablassen am Kühler und am wärmetauscher.Und das Öl nicht vergessen am Ölfilter abzulassen.

2. Wenn Ihr eine Standheizung hast die beiden Rohre vom Motorblock abschrauben.Sind nur zwei Inbusschrauben.

Dazu auch die Plastikkappe im Radhaus abnehmen.

3. Lichmaschine abschrauben vorher die Batterie abklemmen sonst funkts.

Habe jetzt leider Keine Bilder gemacht sind drei Schrauben und zwei Kabel.

4.Strebe Abschleppöse lösen am Achskörper und unter dem Parlldämpfer 36mm Schüssel!.Zur Seite drehen

Es sind fünf 8mm Inbusschrauben die das Teil festhalten.

Drei oben und Zwei unten, zwei obere sind nur mit mühe und kleinen Händen zu erreichen.

Das Kabel für den Öldruckschalter abziehen

Vorsicht der Stecker ist aus weichen Kupfer.

Ölkühler abheben und herraus drehen und aus dem hinteren Wasserrohr heraus ziehen.

Eimer drunter stellen kommt immnoch was rausgelaufen.

5.Rest Plastikrohr aus der Bohrung ziehen und alles entfetten.

O Ring von dem hinteren Wasserrohr ersetzten.

Am Ölkühler die Dichtung für den Öldruck herraus nehmen , alles entfetten und neuen reinstecken ,auf richtigen Sitz achten.

Die beiden Bohrungen für die Wasserrohre entfetten und mir Holymar benetzen,

O ringe auf das neue Röhrechen stecken und ebenfalls mit Holymar bestreichen sowie das hintere.

Ölkühler wieder reinsetzten und in das hintere Wasserrohr aufstecken und darauf achten das die Dichtung für den Öldruck nicht rausfällt.

Ölkühler mit gefühl auf das neue Wasserröhrchen aufstecken und in die Führungshülsen schieben.

Die fünf Inbussschrauben erstmal Handfest reinschrauben und hinterher mit Zwei duchgängen festschrauben, mit der mittleren oben anfangen.

Ist das geschafft , System abdrücken sollte aber schon alles dicht sein oder das Hintere Wasserrohr wurde nicht getroffen.

den Rest wieder zusammen bauen Wasser auffüllen , entlüften Fertig!

Wem das nicht abschreckt der kann es gerne mal versuchen ein bissen geschick und geduld sollte vorhanden sein sowie das richtige Werkzeug.

Ich habe dafür ca 4 Std gebraucht ohne Bühne und Motor raus.Habe das Thermostat gleich mit getauscht.

Viel glück

am 10. Januar 2019 um 10:43

Zitat:

@Kettengesicht schrieb am 10. Januar 2019 um 09:10:28 Uhr:

Zitat:

Ob du das letzte bekommen hast weiß ich jetzt gerade nicht, doch ich habe wirklich keine mehr.

Servus und guten Tag Community

maurusv6

Mich hat es jetzt auch erwischt mit dem Verlust des kühlmittels... fahre ein 4l/tdi/Bj.2004

kannst du mit deine detalierte Anleitung zuschicken per Mail?

Bin auch seit ein paar Tagen dabei.

 

Das ist eine richtig scheiß Arbeit. Ich wünsche Dir viel Glück dabei und vor allem viel viel Geduld.

Moin

4 Stunden ist ein sehr guter Wert.

Welcher Motor ?

Aus welchem Teil der Republik kommst Du ?

Gruß Jens

Zitat:

@bares schrieb am 9. Januar 2019 um 20:47:21 Uhr:

Zitat:

@K.Reisach schrieb am 9. Januar 2019 um 19:18:21 Uhr:

Da kann man doch Fußball spielen am Ölkühler, einfach die Motortraverse wegbauen und gut.

Läuft das dann nicht die Gefahr, dass der Motor Absackt?

Wie soll ich den Motor dann stützen?

Wieviele Schrauben sind zu lösen bei der Motortraverse?

Ich hatte heute schon die Option mit der Motortraverse in betracht gezogen aber auch schnell wieder verworfen. Weil ich keine Motorbrücke habe, um den Motor zu sichern.

Und mit einem Wagenheber will ich nicht unbedingt dran an die Ölwanne.

Der Wagen steht leider nicht auf der Bühne. Ich muss die Arbeit auf dem Boden erledigen.

Ich habe die gleiche Einstellung wie Du. Deshalb bleibt der Pralldämpfer auch drin. Aber alles andere wie die Maske usw. ist schon demontiert.

Du meinst das Teil auf dem Bild?

Einfach Wagenheber drunterstellen. Hab ich auch nicht anders gemacht :)

am 10. Januar 2019 um 12:29

Zitat:

@Audi-Oldi schrieb am 10. Januar 2019 um 11:44:16 Uhr:

Moin

4 Stunden ist ein sehr guter Wert.

Welcher Motor ?

Aus welchem Teil der Republik kommst Du ?

Gruß Jens

Moin Moin

Motor ist 4.2 BFM.

NRW Ruhrpott.

Ich habe vorhin versucht eine Nuss-Spezial zu Basteln. Den Kugelkopf vom Imbus um die hälfte runter geschliffen... und die Schraube mit einem Gas-Lötkolben-SpezialAufsatz erhitzt.

Hat leider nicht geklappt. Die Schraube ist zu sehr verdreht.

Jetzt will ich es mit einem etwa größeren Meißel und Hammer weiter versuchen.

Ich vermute, dass die Schraube sich lösen wird, wenn eine helfende Hand mit dem Impus die Schraube auf Spannung bringt und ich mit dem Meißel+Hammer nachhelfe.

Weil der Schlüssel geht gut rein in die Schraube und packt noch relativ gut. Nur das Problem ist, wenn ich die lösen will und richtig Spannung gebe, dann hebt der Schlüssel sich von der Schraube weg.

am 10. Januar 2019 um 14:17

Geschafft! Endlich!

Ich habe Bilder vom Werkzeug gemacht und wie ich sie angesetzt habe auf die Schraube.

Für die obere Schraube die kurze Imbus und für die hintere die lange.

Fehlt jetzt nur noch die Schraube unten links. Und so wie das aussieht, wird das auch tricky werden.

Traverse ist im weg. Die will ich auch nicht abmachen, weil dort der QuerStabiStange angebaut ist. Und auf die, habe ich keine Lust, wieder dran machen zu müssen. Auf einer Bühne, wäre das kein Problem. Nicht so, auf dem Boden.

Ich bin schon am überlegen, welches 'Spezial'-Imbus-Werkzeug die lösen kann, ohne die Traverse ab machen zu müssen.

Aber das ist definitv sehr hilfreich, wenn die Traverse ab wäre.

Jetzt die Bilder:

am 10. Januar 2019 um 14:27

Zitat:

@bares schrieb am 10. Januar 2019 um 15:17:18 Uhr:

Geschafft! Endlich!

Ich habe Bilder vom Werkzeug gemacht und wie ich sie angesetzt habe auf die Schraube.

Für die obere Schraube die kurze Imbus und für die hintere die lange.

Fehlt jetzt nur noch die Schraube unten links. Und so wie das aussieht, wird das auch tricky werden.

Traverse ist im weg. Die will ich auch nicht abmachen, weil dort der QuerStabiStange angebaut ist. Und auf die, habe ich keine Lust, wieder dran machen zu müssen. Auf einer Bühne, wäre das kein Problem. Nicht so, auf dem Boden.

Ich bin schon am überlegen, welches 'Spezial'-Imbus-Werkzeug die lösen kann, ohne die Traverse ab machen zu müssen.

Aber das ist definitv sehr hilfreich, wenn die Traverse ab wäre.

Jetzt die Bilder:

Die Ratsche ist die Mittlere. Die große Ratsche wäre viel besser aber die Nüsse sind dann wider rum zu Dick.

Aber mit der mittleren Ratsche kommt man sehr gut dran und man kann auch relativ gut kraft aufwenden.

Hoffe das hilft allen die auch an dieser Schraube verzweifeln oder noch verzweifeln werden.

Sobald ich die Schraube unten links geschafft habe, mache ich auch von diesem Werkzeug ein Bild.

Nach meiner Logik, sollte die Schraube mit einem passenden Winkelschliff auf dem Imbus-Schlüssel, angelöst werden können.

Ich werde mal nachher den Kugelkopf einen Winkel verpassen.

Jetzt aber etwas chillen und die Knochen aufwärmen.

 

Der Stabi geht doch einfach ab wenn der Wagen vorne auf 2 Böcken steht. Schrauben hinterher einfach wieder festziehen wenn der Wagen am Boden steht. Kommt man eigentlich ganz gut dran.

am 10. Januar 2019 um 18:01

Letzte Schraube ist auch ab!

Ich habe Bilder vom Werkzeug gemacht.

Also das mit dem Winkelschliff hab ich ausprobiert. Es schien auch zu Funktionieren, nur das ich den Versuch abgebrochen habe, weil mir da eine andere Idee aufkam und ich dieses als erstes ausprobieren wollte.

Der Grund ist, das der Kugelkopf vom Imbus eher dazu neigt durchzurutschen und deshalb habe ich dieses Vorhaben als alternative dahingestellt.

Folgendes hat wunderbar geklappt:

Kleine Ratsche. Eine 8er Nuss. Ein Gelenkstück. Eine kleine Verlängerung und eine sehr lange Verlängerung. Und der Imbus Schlüssel.

Ich habe vom 8er Imbus ein 1.5cm Stück abgeflext.

Konstellation: 1.5cm Imbus --> 8er Nuss --> Gelenkstück --> kleine Verlängerung.

Dann diese Konstelation auf die Schraube setzen. Am besten zuvor noch die Kabel von der Lima Wegbinden. Sonst stört die nur.

Ist das Werkzeug auf der Schraube drauf, dann die Lange Verlängerung aufsetzten und mit einem Hammer, leichte Schläge auf die Verlängerung geben. Damit das Imbus richtig auf der Schraube sitzt.

Und zu guter letzt, die kleine Ratsche drauf und anschließend ein kleines Gebet. Damit die Ratsche das aushält und der Imbus nicht verdreht.

Langsam und mit Gefühl anfangen zu lösen und immer mehr Spannung geben bis ein deutliches Knacken zu hören ist.

Dann kontrollieren:

- Entweder Ratsche Kaputt?!

- Oder, Imbus Verdreht?!

- Oder Schraube los?!

Bei mir war die Schraube los!

Erkennt jemand für den ASE 4.0TDI, um welches (Kühlwasser-)Rohr es sich bei dem kleinen, stark verrosteten handelt?

Bild ist von unten, am Rand die Unterseite Frontstoßstange.

Wie muss/kann das gewechselt werden - muss der Motor gezogen werden?

Img-2086

Gibt's noch welche zu haben brauche 2 stk.

am 12. Mai 2019 um 9:25

Zitat:

Ich biete das Rohr für 25 aus Alu an. Eigentlich haben alle Leid geplagten mein Rohr drin :)

Hallo

Ich bräuchte das Rohr glaube ich auch komme aus Köln

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