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Kühlwasserverlust 3.7 V8

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 15. August 2013 um 20:39

Hallo zusammen, habe ein sehr großes Problem mit meinem A8 3.7 (Bj 2004).

Dieser verliert im Stand immer Kühlwasser - merkwürdigerweise nur bei kaltem Motor.

Habe das System bereits abdrückt --> bei warmem Motor kein merklicher Wasseraustritt.

bei kaltem Motor sieht man das Wasser direkt unten raustropfen sobald man Druck auf das System gibt.

Habe bereits die unteren Abdeckungen, Radhausverkleidungen und die Stoßstange vorne abgebaut, konnte jeoch die Stelle des Austritts noch nicht finden :-(

Man sieht, dass es (in Fahrtrichtung) rechts unten am Ölwannendeckel abtropft. Es sieht so aus, aus würde des Wasser von oben (vom, bzw. hinter dem Ölfilter herkommen).

Man kann jedoch nicht erkennen wo :-(.

Hatte vielleicht schon jemand so ein Problem. Wo könnte (oberhalb der Ölwanne bzw. des Ölfilters) Kühlwasser austreten ??

Die wassergekühlt LiMa ist es nicht, die dicken Schläuche habe ich auch überprüft. Der Austritt war nur bei kaltem Motor.

Ich weiß nicht mehr wo ich noch suchen könnte. Befindet sich unter dem Ansaugkrümmer noch was, wo Kühlwasser austreten könnte ?

Von oben sieht alles sehr trocken aus und unten sieht man nur das Abtropfen an der Ölwanne und, dass es irgendwo hinter dem (sehr toll verbauten) Ölfilter herkommt.

Vielleicht kann man auf dem Bild etwas erkennen. hier tropft es ab.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Markus

Wasser
Beste Antwort im Thema

hallo,

mein Sohn und ich haben es gerade geschafft. Ölkühler ist ausgebaut und defektes Röhrchen gefunden (bei eingebautem Motor). Kosten bei Audi ca. 2000 € , die bauen Motor und Getriebe nach vorne aus.

Teile die wir gekauft haben:

Dichtungen 25 €, das Röhrchen aus Alu (hier im Forum zu haben) CNC gedreht 25 €. Werkzeuge ca. 100 € .

Auto aufbocken auf stabile Böcke dort wo der Motorträger am Unterboden angeschraubt ist. (Handbremse unbedingt anziehen). Räder sollten ca 20 cm über dem Boden sein.

Beide Vorderräder abschrauben, Unterboden und beide Radhaus Innenverkleidungen entfernen, dann Kunststoffverkleidung der Stoßstange vorne abschrauben.

Luftfilter Oberteil mit Luftmengenmesser abbauen, ebenso das Luftfilterunterteil.

Als nächstes Schloßträger in Servicstellung bringen, alle Schläuche bleiben angebaut. Dann auf der Beifahrerseite die Stoßstange rechts abstützen mit Latte und Schraubzwinge, und die lange Schraube für Servicestellung wieder entfernen.

Jetzt innen durch den Radkasten und von oben den vorderen Teil des Längsträgers (Pralldämpfer) abschrauben, incl. der Sekundärluftpumpe, des Verbindungsträgers zum Kotflügel und der Drehmomentstütze.

Spätestens jetzt die Batterie abklemmen und den wassergekühlten Generator mit den beiden Rohren ausbauen. Dazu den Keilrippenriemen entspannen und abnehmen.

Als nächstes die unteren beiden Stehbolzen des Auspuffkrümmers, die über dem schwarzen Kühlwasserrohr sind, rausbauen (ist unbedingt notwendig um das Wasserrohr, welches vom Ölkühler nach hinten führt, anheben zu können. Dahinter ist eine der 5 Schrauben, die das Gehäuse am Block halten. Wenn das Rohr am Ölfiltergehäuse abgeschraubt und angehoben ist, geht die Schraube gerade so heraus.

Die 5 Schrauben sind Inbus. Unbedingt darauf achten keine zu vermurksen, Inbusnuss geht bei 2 Schrauben nicht, da sitzt der Seckskant schief, und die Schraube ist hin. Hier nur Inbusschraubendreher in der richtigen Größe mit Kugelkopf benutzen, gekröpfter Ringschlüssel aufgesteckt um genügend Kraft aufwenden zu können. (Wir haben eine Schraube vermurkst und mussten uns erst einen Ausdrehersatz besorgen). Wenn alle Schrauben draussen sind, durch hin und her bewegen das Ölfiltergehäuse vom Block abziehen und ausfädeln. (Gehäuse hat 2 Passröhrchen ca 8mm lang und das Kunstoffröhrchen ca. 25 mm lang).

Das Hitzeschutzblech aus Alu kann nicht ausgebaut werden, wir haben es einmal waagerecht eingeschnitten und eine Hälfte nach oben und die andere nach unten weggebogen.

Wird dann nach Einbau vom Ölfiltergehäuse und Generator wieder zurechtgebogen.

 

Wir werden am Samstag das Teil wieder zusammenbauen. Ist übrigens ein 3,7 L V8. Der 4,2 L ist im Motorblock baugleich, soweit ich weiß, es sollte genauso funktionieren!

Haben zum Zerlegen etwa 10 Stunden benötigt, davon 3 wegen der vermurksten Schraube.

Rechne noch mit 4 - 5 Std für den Zusammenbau. Beim nächsten Mal gehts schneller!!!!

Gruß vom Rhein bei Bingen

RM

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Moin

War bei mir auch so.

Ich habe den Kühlwasserbehälter und den Verschluss getauscht.

Seitdem keine Probleme mehr.

Verschluss war defekt und der Behälter hatte einen Riss im Schraubbereich.

Dichtung / Metallring innen im Verschluss.

Dadurch konnte der Druck nicht gehalten werden und das Wasser lief über die Kanäle im Behälter raus.

Der Wasserstand schwankte dadurch ca. 2,5-3,0 Zentimeter.

Bei mir ist zusätzlich getriebeölschlamm im kühlwasserbehälter. ist es auch dieses röhrchen oder wird es der getriebeölkühler sein?

Hallo ja beim Ölfilter Gehäuse ist ein kleines Plastik Rohr das habe ich jetzt ersetzen lassen mit Alu und somit alles gut.

https://www.hubraumschmiede.de/technik/wasserrohr-ölkühler/

Und mann muss den Motor nicht ausbauen !!!!!!!

Ich habe A8 4e

4,2 V8 Benziner 335Ps 246 KW

https://www.ebay.de/.../292557358458

http://how-to-gps.blogspot.com/.../...lation-guide-for-oil-cooler.html

Rohr

Zitat:

@boe1984 schrieb am 16. August 2013 um 00:35:11 Uhr:

Selbes Problem hatte ich auch, Schuld ist ein 5€ Plastikrohr, welches zwischen Ölkühler (Ölfilterhalter) und Motorblock steckt.

Dummer Weise lässt sich das Teil nicht tauschen, ohne den Motor raus zu nehmen! Kühlerdichtmittel hilft nichts, außer, dass du dir die Wärmetauscher von der Heizung verstopfst.

Das geht sehr wohl ohne Motor raus nehmen habe es in einer Racing Werkstatt machen lassen und in einen tag war das trocken gelegt.

Kann dir gerne die Firma nennen in Österreich das du nachfragen kannst die drehen auch das Alu Rohr selber also das sind wahre Spezialisten.

Hallo

Der Preis und die Zeit würden mich interessieren !

Gruß Jens

Zeit muss ich fragen hatte mehr zum machen preis kann ich auch nicht sagen da ich viel mehr machen musste und Gesamt 2700 ca bezahlt habe

Morgen fahr ich eh nochmal dort hin vl kann er mir Preis und Zeit nennen

Ich musste Ölfilter-Gehäuse neu kaufen das alleine hat mir 750 gekostet original Audi gibt's nicht im nachbau dann neues Öl Filter dichtung rohr bremssattel links hinten radlager li hinten usw.

Danke.

Nur der Preis für das Röhrchen machen lassen wäre Interessant.

Habe oben den link rein gestellt dort kannst es bestellen schau ein wenig zurück

Zitat:

@Audi-Oldi schrieb am 24. Juni 2019 um 20:35:12 Uhr:

Hallo

Der Preis und die Zeit würden mich interessieren !

Gruß Jens

Um 40 Euro ohne Versandkosten kannst es haben Dutter Racing schau in goggle

Niederösterreich

Bei mir für 30 zzgl Versand

Und wenn er es im Internet bestellt keine 10 plus Versandkosten den link dazu habe ich ja rein gestellt jetzt kann er es sich aussuchen :p

Ich meine die Arbeitszeit.

Röhrchen mit Einbau !

Glaube kaum das du nach Österreich kommst wegen dem Einbau aber Kontakt habe ich dir geschickt Schreib die Firma Dutter-Racing direkt an Österreich (Niederösterreich)

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