ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. ""kühler"" richtig entlüften ,mischverhältniß

""kühler"" richtig entlüften ,mischverhältniß

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 17:44

wie viel liter kommen in den kühler (325 Cabrio)

welche verhältnis muß die mischung haben frostschutz zu wasser

wie entlüfte ich richtig (die entlüftungsschraube kenn ich )aber muß der behälter vollsein ,muß der deckel drauf,gas geben oder leerlauf ...........

danke für die antworten

Beste Antwort im Thema

Das Entlueften und die Angaben ueber das Kuehlmittel sollte jemand in's FAQ stellen.

Hab genau die selbe Fragen gestellt in diesem Fruehjahr.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Das komplette System fasst 11 Liter (mit Klima). Ohne Klima sinds 10,5 Liter.

Mischungsverhältnis 50/50.

Entlüften:

Ausgleichsbehälter & Entlüftungsschraube abschrauben. Füllst erst den Frostschutz ein und füllst dann das System randvoll mit Wasser auf. Jetzt schüttest du langsam so lange Wasser in den vollen Ausgleichsbehälter, bis aus beiden Öffnungen keine Bläschen mehr kommen.

Die gesamte überschüssige Flüssigkeit zwischen Oberkante Ausgleichsbehälter und Kalt/Cold-Markierung läuft durch einen Überlauf mit der Zeit ab.

Entlüfterschraube mit viel Gefühl wieder zu drehen. Die reissen sauschnell ab.

  • Siehe Anleitung
  • Am besten ausspindeln
  • Siehe Sufu,hatten wir erst dieses Jahr

Hi

habe letzte Woche bei meinem 320 erst den Kühler getauscht.

ich habs so gemacht:Kühlmittel rein bis voll.Entlüfterschraube auf und bissl die Schläuche durchgeknetet.kam aber fast nix raus aus der Schraube.

Motor an,Heizung auf heiss und Gebläse auf Stufe 1. 2-3 mal gas gegenben,dann kamen auch luftblasen und der Füllstand ging runter,dann kam nur noch wasser.motor aus,Schraube wieder zugedreht.Kühlmittelbehälter ganze zeit auf.bissl Kühlmittel nachgekippt.danach motor wieder an und warmlaufen lassen.ab und zu kontrolliert ob der Füllstand noch passt und gut war.

wichtig beim 6 Sechszylinder das der Wagen aufn Berg steht oder vorne aufgebockt.der Kühler muss der höchste Punkt am Wagen sein.Luft steigt immer nach oben also zum Kühler.

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

  • Siehe Anleitung
  • Am besten ausspindeln
  • Siehe Sufu,hatten wir erst dieses Jahr

was meinst du mit ausspindeln

Zitat:

Original geschrieben von sonic23

 

was meinst du mit ausspindeln

Das Kühlwasser für die Temperatur!

Zitat:

Original geschrieben von Kredenschel

Mischungsverhältnis 50/50.

Na ja, kommt auf das Frostschutzmittel an. Aber meist ist 50/50 schon ok.

Besser ist jedoch 50% Frostschutz, 25% Leitungswasser, 25% destiliertes Wasser, um den Kalkgehalt der Mischung etwas zu reduzieren.

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Zitat:

Original geschrieben von sonic23

 

was meinst du mit ausspindeln

Das Kühlwasser für die Temperatur!

Das versteh ich auch gerade nicht wirklich.:cool:

Nennt man das so wenn man den Frostschutzgrad des Kühlwassers mißt?

Zitat:

Original geschrieben von MadMax1313

Nennt man das so wenn man den Frostschutzgrad des Kühlwassers mißt?

Ja:D

Außerdem nimmt man kein destiliertes Wasser;)

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Zitat:

Original geschrieben von MadMax1313

Nennt man das so wenn man den Frostschutzgrad des Kühlwassers mißt?

Ja:D

Außerdem nimmt man kein destiliertes Wasser;)

Stimmt, nicht nur destiliertes, das wäre schlecht. Hab ich ja geschrieben.

Aber wenn man in einer Gegend wohn mit hohem Kalkanteil im Wasser ist es wohl schon besser.

Gabs hier ja schon einige Threads zu.

Dann reicht auch einfaches abkochen,dann fällt die Karbonathärte aus;)

Die Geschichte mit dem destillierten Wasser beimischen ist bei einem Rotax-Motor in einem Jetski mit Zweikreis-Kühlsystem soweit ich weiß. Kann man überhaupt nicht mit unseren Autos vergleichen. Außerdem haben solche Boote immer Opferanoden - Autos nicht.

BMW schreibt eindeutig Trinkwasser + Frostschutz vor.

Bei Verwendung von destilliertem Wasser besteht auch die Gefahr, dass die Motoren undicht werden.

Füllt man destilliertes oder demineralisiertes, ionengetauschtes Wasser ein, dann wird immer das Wasser das Bestreben haben, seinen Salzdurst zu stillen, sprich alles anzulösen was irgendwie geht. Auch nach Zumischung von Frostschutz, auch werden dann die Korrosionsinhibutoren des Frostschutzes schnell verbraucht sein!

Zudem kommt noch das destiliertes Wasser einen anderen Siedepunkt als normales Leitungswasser hat,kocht also schneller auf;)

 

PS. Mir auch egal was sich jeder rein kippt:D

Hier im Harz gibts eh kein hartes Wasser:cool:

Ich fahre immer zum Bodensee, fülle dort Wasser ab und filtere es. Dann habe ich perfektes Wasser.

Morgen gehts von Bochum wieder dorthin. Ich muss 100ml nachfüllen. :D

Destiliertes Wasser war eigentlich falsch, geb ich zu. Das verhält sich nämlich tatsächlich agressiv. Ich spreche von entmineralisiertem Wasser. Damit gibts normalerweise keine Probleme von wegen Undichtheiten des Kühlsystems. Das Wasser kann sicher nicht dem Motor und den Bestandteilen des Kühlsystems Mineralien entziehen (dies wäre mit Leitungswasser nämlich dann auch der Fall). Denn wenns so wäre müßte man schon gesättigtes Salzwasser einfüllen. Die Mineralien sind nur wichtig, dass der Frostschutz funktioniert, das Glysantin quasi aktiviert wird. Glysantin wirkt und altert erst wenn es mit den Mineralien im Wasser "reagiert".

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. ""kühler"" richtig entlüften ,mischverhältniß