ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wie lackiere ich richtig??

Wie lackiere ich richtig??

Themenstarteram 8. Juni 2007 um 9:41

Hallo BMW Freunde,

hatte vor kurzem einen leichten unfall, habe jetzt allerdings schon neue Kotflügel und möchte jetzt den selber zu lackieren, zumindestens es versuchen:). Nun weiß ich nicht wie ich es richtig machen soll. Könnt ihr mir bitte helfen und vll. eine Anleitung geben was ich dafür brauche und wie ich machen soll, sprich Material und einzelne Schritte. Vielleicht brauche ich eine originale BMW Farbe, also nicht diese billig Lacke???!

Ich danke euch für jede Information.

MfG

Ähnliche Themen
21 Antworten

Anleitung zum profesionellen Selbstlacken:

-Decke

-Kotflügel

-Auto

-Geldbeutel

Alles ins Auto und ab zum nächsten Lacker!

Lackieren will gelernt sein, nich umsonst haben die ne lange Lehrzeit.

Nich böse sein, aber wennste nich mal weißt welchen Lack du brauchst?!

Grüße Benni

Themenstarteram 8. Juni 2007 um 10:00

wenn du einen dicken geldbeutel hast, kannst du seber gerne zum lackierer fahren, ich möchte es selber verssuchen. Welchen Lack ich brauche , weiß ich , nur ob es besser der originale sein sollte oder nicht, deswegen war auch die frage. musst du besser lesen!!!

Auch wenn es blöd klingt, er hat aber schon recht. Alles, was ich bisher selbst lackiert habe (wenn es nicht grade Lexankarosserien für mein RC-Car waren) konnte ich hinterher eigentlich wegwerfen.

Wenn du es tatsächlich selber machen willst, dann brauchst du auf jeden Fall ein Lackiersystem. Die Spraydosen kannst du nämlich vergessen. Die sprühen alles andere als gleichmäßig.

EDIT: Welchen Lack du nimmst, bleibt deiner Phantasie überlassen. Wenn du den selben Farbton haben willst, solltest du die farbe bei BMW kaufen oder vom lacker anmischen lassen.

Ein Lackierer kann auch umliegende Karosserieteile farblich angleichen. So seiht man nämlich sofort, dass das nachträglich lackiert ist

Is mir schon klar, aber der Klarlack, das Versiegeln, die Vorbehandlung.

Allein die Pistole kostet dich schon das Doppelte als den Kotflügel beim Lackierer machen zu lassen.

Grüße Benni

stimmt, das mit dem Klarlack war auch noch so ne Sache. ich hab das nie hinbekommen, dass der gleichmäßig aussah. Zudem hat der dann beim Trocknen immer noch so weiße Flecken bekommen.

Fahr zum Lackierer, wenn du es nicht kannst und nicht die Ausrüstung hast. Du ärgerst dich sonst hinterher nur. Glaube einem, der es selbst auch nicht kann und es trotzdem mehr als einmal selbst versucht hat. ich bin jedesmal gescheitert. :)

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Glaube einem, der es selbst auch nicht kann und es trotzdem mehr als einmal selbst versucht hat und jedesmal gescheitert ist. :)

Dito!

Wenn es unbedingt sein muss, schreib mal Score12 an, ich glaub der hat seine Herkostange selbst gelackt.

Aber wir habens Dir vorher gesagt *g*

Grüße Benni

am 8. Juni 2007 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von Talleyrand

Dito!

Wenn es unbedingt sein muss, schreib mal Score12 an, ich glaub der hat seine Herkostange selbst gelackt.

Aber wir habens Dir vorher gesagt *g*

Grüße Benni

Jep, das hab ich :D

Ausserdem noch die Seiten-"Schweller", die graue Serienheckschürze, den Bösen Blick sowie die Kofferraum-Griffleiste ;)

Das ganze hat mich ca. 60 Euro gekostet für Farbe, Klarlack, 1200er Nassschleifpapier und dickes Kreppband zum Abkleben.

Die Farbe habe ich bei einem auf Autolacke spezialisierten Fachbetrieb genau auf meine Autofarbe passend anmischen lassen. Pro Dose ca. 16 Euro. Gebraucht habe ich im ganzen 3, weil mir irgendwelche Wichser den BB abgerissen haben und ich den nochmal lacken musste :D

Also als kleine Anleitung:

Wenn du ein Zubehör-Teil hast, ist das ja meist schon grundiert. Das schleift man nass an. Dann kommt die Farbe in mehrern Schichten drauf, wobei man sich zw. dem Auftragen etwa 5-10 min Zeit nehmen sollte, damit es trocknen kann. Sobald man damit fertig ist, gibt man dem Teil ein paar Stunden zum aushärten. Dann in der Gleichen Prozedur ein paar Schichten Klarlack. Was ganz wichtig ist: Die Umgebung muss absolut windstill sein, der Boden ist vor dem lackieren ordentlich nass zu machen.

Es sei aber gewarnt, das das Ergebnis nie an das eines Profilackers mit dem richtigen Werkzeug und Umgebung herankommt, nie!

Ergebnis in der Sig :D

Gruss

Score12

Zitat:

Original geschrieben von Talleyrand

Anleitung zum profesionellen Selbstlacken:

-Decke

-Kotflügel

-Auto

-Geldbeutel

Alles ins Auto und ab zum nächsten Lacker!

Lackieren will gelernt sein, nich umsonst haben die ne lange Lehrzeit.

Nich böse sein, aber wennste nich mal weißt welchen Lack du brauchst?!

Grüße Benni

Kann ich nur zustimmen!

das schleifpapier ist mit das wichtigste.ich habe danach alles noch mit 2000er nass verschliffen.die teile habe ich mit einem bausstrahler getrocknet.

am 8. Juni 2007 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Kann ich nur zustimmen!

Ich auch. Habe Heute meine M Stoßstange hinten zum Lacker gebracht. 80-90 Euro incl. Diffusor neu lackieren ( da jetzt glanz schwarz ). Da lackiere ich sicher ned selber. Und ich wette ich erkenne mit bloßem Auge, ob eine Stoßstange selber lackiert ist oder professionel. Bin ich fest von Überzeugt. Bei Kleinteilen eher nicht aber bei ner Stoßstange ganz sicher.

Es gibt halt FACHLEUTE. Ich schneide mir ja auch die Haare nicht selber. Ich kannst einfach nicht und deshalb versuche ich es auch ned. ;)

am 8. Juni 2007 um 14:15

Damit ist leider erst die Hälfte getan, das Zauberwort heißt "finishen".

Wenn alles ausgetrockent ist (ca. 5 Tage) wird mit 4000 nass nochmal abgezogen und dann mit ner Poliermaschine hochglanzpoliert. Zudem sollten Kunststoffteile vor dem Lackieren mit Haftvermittler behandelt werden.

MFG

kungfu, der an einem guten Tag sogar Radläufe beilackiert, Arbeitsdauer: 5 bis 6 Std. !

am 8. Juni 2007 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von kungfu

[...]

MFG

kungfu, der an einem guten Tag sogar Radläufe beilackiert, Arbeitsdauer: 5 bis 6 Std. !

*räusper* ;):D

am 8. Juni 2007 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von Ronn111

*räusper* ;):D

WAS ??!!

Auf der einen Seite hat es geklappt :D.

Zitat:

Original geschrieben von kungfu

WAS ??!!

Auf der einen Seite hat es geklappt :D.

Und die andere Seite?:D

Fotos?:p

 

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wie lackiere ich richtig??