1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. ? Kosten DSG Ölwechsel 7-Gang

? Kosten DSG Ölwechsel 7-Gang

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo,

hatte jemand den 60000er DSG Ölwechsel schön und kann sagen, was die Werkstatt da fürs Öl berechnet hat?

Fällig wäre zudem ein Zündkerzenwechsel sowie Bremsflüssigkeitswechsel. Da ich bislang immer alle Ersatzteile mitgebracht habe, frage ich mich, wie hoch die Ersparnis ist, das Öl mitzubringen?
Beim Motoröl und diversen Teilen lohnt es sich ja unbedingt. Bei der Bremsflüssigkeit bin ich mir unsicher, beim DSG Öl.... keine Ahnung.

Danke.

Beste Antwort im Thema

Du wirst niemanden finden, der einen Ölwechsel beim (trockenen) 7-Gang-DSG hat machen lassen.

Auch wirst Du keine Werkstatt dazu bewegen, Dir angelieferte Bremsflüssigkeit zu wechseln.

154 weitere Antworten
154 Antworten

Ok, dann ist das so, bin jetzt nur mal von mir und vielen anderen ausgegangen.🙂

Zitat:

@2009Golf6 schrieb am 25. Juli 2016 um 11:33:58 Uhr:

Zitat:

@ventomat121 schrieb am 24. Juli 2016 um 21:04:33 Uhr:

Hallo,

hatte jemand den 60000er DSG Ölwechsel schön und kann sagen, was die Werkstatt da fürs Öl berechnet hat?

Fällig wäre zudem ein Zündkerzenwechsel sowie Bremsflüssigkeitswechsel. Da ich bislang immer alle Ersatzteile mitgebracht habe, frage ich mich, wie hoch die Ersparnis ist, das Öl mitzubringen?
Beim Motoröl und diversen Teilen lohnt es sich ja unbedingt. Bei der Bremsflüssigkeit bin ich mir unsicher, beim DSG Öl.... keine Ahnung.

Danke.

Hallo ventomat121,

bei deinem 7 Gang DSG ist kein Ölwechsel vorgesehen. Die Bremsflüssigkeit würde ich wechseln lassen wenn du zum ersten Tüv fährst, da diese erst beim ersten Tüv also im Dezember fällig ist. Ansonsten sind beim 60tkm Service fällig, Pollenfilter, Zündkerzen und halt der normale Ölwechsel.

Viele Grüße

Ah, super, das hilft mir ja weiter. Also nur die Kerzen als extra gegenüber den anderen Inspektionen.
War mir nicht sicher, ob an irgend einer Stelle beim DSG noch was gemacht werden muss.
Beim Schaltgetriebe hat man ja auch ne Trockenkupplung, dennoch kann Öl gewechselt werden.

In der Werkstatt lasse ich nie n TÜV machen, die verlangen über 100€ dafür. Nicht weit ums Eck ist eine, die machts für 79€. Eine größere Reifenkette bot auch mal n TÜV mit ASU zu dem Preis an, bei Bestehen gabs dann aber noch n 30€ (?) Tankgutschein on top.
Warum sollte ich da zur teuren VW Bude fahren? Macht doch keinen Sinn.

Zitat:

@ventomat121 schrieb am 25. Juli 2016 um 11:45:25 Uhr:

Zitat:

@2009Golf6 schrieb am 25. Juli 2016 um 11:33:58 Uhr:

Hallo ventomat121,

bei deinem 7 Gang DSG ist kein Ölwechsel vorgesehen. Die Bremsflüssigkeit würde ich wechseln lassen wenn du zum ersten Tüv fährst, da diese erst beim ersten Tüv also im Dezember fällig ist. Ansonsten sind beim 60tkm Service fällig, Pollenfilter, Zündkerzen und halt der normale Ölwechsel.

Viele Grüße

Ah, super, das hilft mir ja weiter. Also nur die Kerzen als extra gegenüber den anderen Inspektionen.
War mir nicht sicher, ob an irgend einer Stelle beim DSG noch was gemacht werden muss.
Beim Schaltgetriebe hat man ja auch ne Trockenkupplung, dennoch kann Öl gewechselt werden.

In der Werkstatt lasse ich nie n TÜV machen, die verlangen über 100€ dafür. Nicht weit ums Eck ist eine, die machts für 79€. Eine größere Reifenkette bot auch mal n TÜV mit ASU zu dem Preis an, bei Bestehen gabs dann aber noch n 30€ (?) Tankgutschein on top.

Hallo ventomat121,

so kann man es ja machen, ist ja kein Thema. Dann würde ich aber allerdings den Bremsflüssigkeitswechsel vorziehen und schon bei der Inspektion mitmachen lassen.

Viele Grüße

Ja es geht ja jetzt nur um den Tüv, da ist es ja wirklich egal ob der beim Tüv selber stattfindet oder bei VW.

Zitat:

@SportsvanJack schrieb am 25. Juli 2016 um 12:12:03 Uhr:

Zitat:

Macht das eigentlich Sinn einen "teuren" VW zu fahren, wenn man auch mit nem Dacia von a ---> b kommt !?😕

Ja, während die "teure" VW Bude hier keinen Mehrwert für den TÜV bietet.

Warum eigentlich die Bremsflüssigkeit wechseln, prüfen würde ja auch erstmal langen.

Weil sich im Vorratsbehälter und an den Bremsschläuchen, völlig unterschiedliche Werte ergeben können.

Diffundiert das nicht mit der Zeit?

Da brodelt ja wieder die Gerüchteküche - von wegen DSG 7-Gang ( DQ200 ) und Ölwechsel .

ventomat, wegen was willst Du denn überhaupt wechseln ?

Er will nicht, er dachte das es bei 60tkm fällig wäre

Einen VW oder von mir aus auch Mercedes neueren Datums zu fahren bedeutet doch nicht, auch die hohen Werkstattkosten zahlen zu wollen.

Beispiel Zündkerzen:
Der für den TSI passende Satz NGK PZFR6R kostet incl Versand rd 40 Euro (Gutscheine und Cashback abgezogen), in der Werkstatt berechnete man meinen Eltern neulich rd 25€ für eine Kerze. Also schonmal 60€ gespart.
Dann das Öl: Mannol 5W-30 Longlife kostet rd 20€ für 4 Liter, die Werkstatt will knapp 30 pro Liter. Ersparnis rd 100€.
Bei den Filtern dasselbe Spiel: Ölfilter im Zubehör rd 5-6€, in der Werkstatt 14€ mit Steuer. Und so weiter.

Da sag mir mal jemand, warum ich mein Geld verpulvern soll, ohne (!) einen erkennbaren Mehrwert zu haben?

Der Mehrwert wäre, die kostenlosen Informationen die du dir hier von anderen mühsam zusammenschnorrst wären dort inklusive.😉
Kann man sich sparen wenn man fleißige und nette MT-ler kennt.😉
Also 5€ in die Kaffeekasse.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 25. Juli 2016 um 13:06:55 Uhr:

Diffundiert das nicht mit der Zeit?

Nach meiner Kenntnis und Erfahrung nicht, weshalb sich ja auch Luftblasen gerne in der Nähe der Entlüftungsschrauben an den Bremszangen aufhalten und nicht etwa zum höchsten Punkt, in den Vorratsbehälter aufsteigen.

Zitat:

@ventomat121 schrieb am 25. Juli 2016 um 15:59:32 Uhr:

Einen VW oder von mir aus auch Mercedes neueren Datums zu fahren bedeutet doch nicht, auch die hohen Werkstattkosten zahlen zu wollen.

Beispiel Zündkerzen:
Der für den TSI passende Satz NGK PZFR6R kostet incl Versand rd 40 Euro (Gutscheine und Cashback abgezogen), in der Werkstatt berechnete man meinen Eltern neulich rd 25€ für eine Kerze. Also schonmal 60€ gespart.
Dann das Öl: Mannol 5W-30 Longlife kostet rd 20€ für 4 Liter, die Werkstatt will knapp 30 pro Liter. Ersparnis rd 100€.
Bei den Filtern dasselbe Spiel: Ölfilter im Zubehör rd 5-6€, in der Werkstatt 14€ mit Steuer. Und so weiter.

Da sag mir mal jemand, warum ich mein Geld verpulvern soll, ohne (!) einen erkennbaren Mehrwert zu haben?

Da hast Du vollkommen Recht. Mann/Frau können sich beim Friseur auch selbst die Haare fönen und ihr Shampoo, Haarwachs und anderes Gedöns mitbringen.

Auch in den Lokalen und Gaststuben wird es gerne gesehen, wenn die Mahlzeit einfach mitgebracht wird. Die Getränke werden gerne kalt gestellt und die Speisen zum Verzehr für Dich angerichtet und aufgewärmt...

Einen kostenlosen Werkstatt-Ersatzwagen kannst Du mit der Nummer ganz sicher nicht erwarten, weil Dein Händler sein Geld anderweitig verpulvern kann.

@TE, willst du zu VW oder in die freie Werkstatt??

Deine Antwort