? Kosten DSG Ölwechsel 7-Gang
Hallo,
hatte jemand den 60000er DSG Ölwechsel schön und kann sagen, was die Werkstatt da fürs Öl berechnet hat?
Fällig wäre zudem ein Zündkerzenwechsel sowie Bremsflüssigkeitswechsel. Da ich bislang immer alle Ersatzteile mitgebracht habe, frage ich mich, wie hoch die Ersparnis ist, das Öl mitzubringen?
Beim Motoröl und diversen Teilen lohnt es sich ja unbedingt. Bei der Bremsflüssigkeit bin ich mir unsicher, beim DSG Öl.... keine Ahnung.
Danke.
Beste Antwort im Thema
Du wirst niemanden finden, der einen Ölwechsel beim (trockenen) 7-Gang-DSG hat machen lassen.
Auch wirst Du keine Werkstatt dazu bewegen, Dir angelieferte Bremsflüssigkeit zu wechseln.
154 Antworten
Zitat:
@Ventox schrieb am 12. September 2019 um 09:14:35 Uhr:
Außerdem, was ist denn mit der empfindlichen Mechatronik beim DSG, wäre es allein schon für die nicht besser, regelmäßig einen Getriebeölwechsel durchzuführen?
Die Mechatronik hat mit dem Getriebeöl keinen Kontakt. Wenn Du der Mechatronik etwas gutes tun willst, kannst Du das Mechatronik-Öl wechseln, was allerdings auch nicht vorgesehen ist. Aber Vorsicht, dafür darf kein Schaltgetriebeöl verwendet werden, sondern Servolenkgetriebeöl. Und da sind wir schon bei dem Problem, dass jeder überflüssige Flüssigkeitswechsel nicht nur unnötig Geld kostet, sondern auch eine unnötige Quelle für mögliche Fehler ist.
welche öle braucht man denn da?
Zitat:
@Kurvenräuber23 schrieb am 26. Juli 2016 um 04:52:44 Uhr:
Hallo zusammenNur als kleine Ergänzung
Das DQ200 hat 2 verschiedene Ölsorten.
1. Das Öl im eigentlichen Getriebe Füllmenge 1.7 Liter
2. Das Öl in in der Mechatronik Füllmenge 1.1 Liter
Man kann das Öl bei 60.000km wechseln lassen im Getriebe muss es aber nicht.
Ein Ölwechsel kann aber nicht schaden weil auch in einem Getriebe Abrieb entsteht und da das DQ200 keinen Ölfilter im Getriebe hat bleibt der Abrieb im Öl.
Ich hab jetzt die Wartungsunterlagen nicht zur Hand aber ich meine bei 80.000km oder 90.000km ist eh ein Ölwechsel beim DQ200 vorgesehen.
Gruß
Tiguanmaster
Moin welches Getriebe hat der Golf 7 R aus dem Baujahr 2014 ?
Zitat:
@S.A schrieb am 18. März 2021 um 14:34:45 Uhr:
welche öle braucht man denn da?
Zitat:
@S.A schrieb am 18. März 2021 um 14:34:45 Uhr:
Zitat:
@Kurvenräuber23 schrieb am 26. Juli 2016 um 04:52:44 Uhr:
Hallo zusammenNur als kleine Ergänzung
Das DQ200 hat 2 verschiedene Ölsorten.
1. Das Öl im eigentlichen Getriebe Füllmenge 1.7 Liter
2. Das Öl in in der Mechatronik Füllmenge 1.1 Liter
Man kann das Öl bei 60.000km wechseln lassen im Getriebe muss es aber nicht.
Ein Ölwechsel kann aber nicht schaden weil auch in einem Getriebe Abrieb entsteht und da das DQ200 keinen Ölfilter im Getriebe hat bleibt der Abrieb im Öl.
Ich hab jetzt die Wartungsunterlagen nicht zur Hand aber ich meine bei 80.000km oder 90.000km ist eh ein Ölwechsel beim DQ200 vorgesehen.
Gruß
Tiguanmaster
Beim DQ200 ist kein Wechsel irgendwelcher Flüssigkeiten vorgesehen.