"Kofferraum-Taster" auf Autoschlüssel
Hallo,
hat jemand ne Idee wofür der "mitteler" Taster auf dem Golf5-Schlüssel ist??
Bei mir hat er keine Funktion.
Von meinem Passat kenne ich diese Funktion als "Kofferraum-Öffner-Taste".
Jemand nen Tipp??
Gruß
Schroedi
59 Antworten
Die Taste macht wirklich keinen Sinn. Sie erleichtert einem weder das einpacken von Sachen noch das auspacken aus Sachen aus dem Kofferraum. Beim Einpacken habe ich die Hände voll und muss die Sachen eh abstellen um den Kofferraum mit der Hand zu öffnen.
Beim Auspacken das gleiche um den Kofferraum zu schließen muss man seine Sachen ebenfalls abstellen. Man spart eigentlich nur einmal drücken auf der FFB :-)
Naja vielleicht ist die Funktion auch für ganz Ängstliche die Angst haben jemand könnte in das Auto springen, es kurz schließen und dann damit wegfahren während man seine Einkäuße einlädt :-)
Bei einem Jetta macht sie Sinn, da nämlich dort der Deckel aufspringt. Dies ist aber beim Golf technisch nicht möglich, außer mit einem Motor.
Zitat:
Original geschrieben von kutschi
Bei einem Jetta macht sie Sinn, da nämlich dort der Deckel aufspringt. Dies ist aber beim Golf technisch nicht möglich, außer mit einem Motor.
Also zum Jetta hab ich das hier gefunden
Klick MichZitat:
Original geschrieben von janherzfeld
Die Taste macht wirklich keinen Sinn.
Sehe ich nicht so! Beim Drücker der Taste geht nicht gleich immer die gesamte "Festbeleuchtung" am Fzg an. Ist ja nicht ganz unwichtig für z.B. die Xenon, wenn man nur mal eben was aus dem Wagen holen will.
Ich finde die Taste gut!
Ähnliche Themen
@Chef 555
Okay das ist wirklich ein Argument. Ich habe das ganze Licht und Sicht Dingsda eh deaktiviert, weil das für mich keinen Sinn macht.
Gruss Mando
Zitat:
Sehe ich nicht so! Beim Drücker der Taste geht nicht gleich immer die gesamte "Festbeleuchtung" am Fzg an. Ist ja nicht ganz unwichtig für z.B. die Xenon, wenn man nur mal eben was aus dem Wagen holen will.
Stimmt daran habe ich garnicht gedacht. Schont wirklich die Brenner. Natürlich nur, wenn man nichts aus dem Fahrgastraum braucht :-)
Könnte man es eigentlich auch so bei VW programmieren lassen, dass die NSW (sofern vorhanden) statt der Hauptscheinwerfer angehen? Bei Mercedes ist das glaube ich auch so.
Zitat:
Original geschrieben von Maik380
Bei der anderen einstellung entriegelt sich die heckklappe und springt dann noch aus dem schloß raus, sodas ich dann nur noch die klappe anheben muß um diese zu öffnen, das ist quasi was für faule 😁 😉.
Gruss
Maik
und wieso geht das bei mir nicht *heul*
was hab ich falsch gemacht beim programmieren?
kann man so nicht sagen 😉Zitat:
Original geschrieben von Maik380
Von alleine aufgehen tut die heckklappe nie alleine, dazu fehlt ihr ein extra antieb
@GOLF-V-GT
weiß auch nicht warum es bei dir nicht klappt,
mach doch mal ne umfrage wer es bei seinem Golf freischalten lassen konnte! Dann zeigt sich ja bei welchen Gölfen es nicht klappt!
Also bei meinem Trendline 07 giengs; und hab es auch schon an einem TL 06 freigeschaltet (jeweils ohne besondere Sonderausstattung)
Zitat:
Original geschrieben von GolV
@GOLF-V-GT
weiß auch nicht warum es bei dir nicht klappt,
mach doch mal ne umfrage wer es bei seinem Golf freischalten lassen konnte! Dann zeigt sich ja bei welchen Gölfen es nicht klappt!
Also bei meinem Trendline 07 giengs; und hab es auch schon an einem TL 06 freigeschaltet (jeweils ohne besondere Sonderausstattung)
kannst mir bitte nochmal sagen was ich genau änderm muss.(und wo)
dann versuch ich das ganze mal manuell zu machen,also den code per hand einzugeben.
danke
Hier ist mal mein Stg 46 code:
00"F8"02087F2D8505484B01E010CC
hab einfach folgende codes aktiviert
Byte 01 Bit 4 ZV-Heckklappe Softtouch
(direkter Auswurf/keine Freigabe)
Byte 01 Bit 5 ZV-Heckklappe kontaktgesteuert
ich hab das 13byte stg
hab aber den verdacht das man diese funktion nur bei diesem stg aktivieren kann, also nicht beim 19byte stg!!
PS hab keine MFA
Zitat:
Original geschrieben von GolV
Hier ist mal mein Stg 46 code:
00"F8"02087F2D8505484B01E010CChab einfach folgende codes aktiviert
Byte 01 Bit 4 ZV-Heckklappe Softtouch
(direkter Auswurf/keine Freigabe)
Byte 01 Bit 5 ZV-Heckklappe kontaktgesteuertich hab das 13byte stg
hab aber den verdacht das man diese funktion nur bei diesem stg aktivieren kann, also nicht beim 19byte stg!!
PS hab keine MFA
danke werds einfach mal versuchen,hab zwar das große stgr. aber probieren geht über studieren 🙂
Zitat:
Original geschrieben von gti-bolide
Ich finde die Kofferraumtaste ehrlichgesagt "sinnlos" und ich hab davon noch nie Gebrauch gemacht und werde es auch nicht. Hätten sie lieber mal eine Kofferraumklappe eingebaut, die leichtgängig ist und nicht so extrem schwer zu geht...
stimmt. sie geht selbst nach fast 2 1/2 Jahren immer noch extrem besch.... zu. das war beim Golf IV oder ist bei a3 anders.
Mich nervt das seit Anfang an.
Zitat:
Original geschrieben von The Bruce
stimmt. sie geht selbst nach fast 2 1/2 Jahren immer noch extrem besch.... zu. das war beim Golf IV oder ist bei a3 anders.
Mich nervt das seit Anfang an.
Des stimmt die vom A3 is ein Traum 🙂
Meine Klappe geht mittlerweile nach über 1 Jahr deutlich leichter zu als am Anfang. Da hatte es mich auch sehr gestört nunmehr ist alles OK.
Gruss
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von G0lf-V-GT
danke werds einfach mal versuchen,hab zwar das große stgr. aber probieren geht über studieren 🙂
Und Golf-V-GT ? Hat es bei Dir geklappt ?
Ich möchte das auch codieren lassen.
rudi88