ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. "Knarzende" Lenkung bei warmen Temperaturen

"Knarzende" Lenkung bei warmen Temperaturen

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 20. Juni 2008 um 12:37

@ all

Ich habe das Problem, dass bei heißer Außentemperatur über ca. 22 Grad , aus dem Bereich der Lenksäule (vermutlich hinter der Spritzwand im Motorraum ein knarzendes Geräusch (wie wenn mann ein trockenes Gummi in einem Rohr dreht) bei Lenkbewegungen auftritt.

Mein Freundlicher hatte die Q jetzt schon 3 mal deswegen da, leider vergeblich.

Im Einzelnen wurde dass Lenkungsöl gewechselt gegen eine andere Viskositätsklasse, das Lenkgetriebe gespühlt (wie immer das auch gehen mag), die Gelenke geschmiert und kontrolliert.

Aus vertraulicher Quelle habe ich jetzt vernommen, dass dieses Problem im großen Stil bei dem A6 und dem dort verbauten Lenkgetriebe aufgetreten ist und hier ein "falscher"Simmerring schuld sei und zu aufwendigen Austauschaktionen führte.

Bei der Q soll der Fehler seltener (aber eben halt auch vereinzelt) auftreten.

Der Aussage des Freundlichen nach, ist dieser jedoch darauf angewiesen, dass AUDI die Freigabe für Zitat : "größere Aktionen" wie den Austausch des Lenkgetriebes erteilt.

Ich habe nur noch 9 Monate Garantie und sobald es kühler wird, tritt der Fehler nicht mehr auf, aber spätestens im nächsten Sommer, wenn die Garantie abgelaufen ist, wird das Problem wieder präsent sein,daher:

Wer hat ein ähnliches Problem oder kann helfen????

Bin für jede Anregung dankbar, da Audi wohl nicht kann oder will.

Fliegerbaer0

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Juli 2008 um 4:40

@ all

Gestern hat Audi , --nach endlos langem hin und her--, das Lenkgetriebe getauscht um "Ruhe" in die Lenkung zu bekommen.

Dabei wurde dann der "Totalschaden" an der Bremsanlage nach nur 22800 km festgestellt und mir obendrein auch noch "falsches Bremsen" und "zuviel Stadtverkehr" vorgeworfen(Nachzulesen im Beitrag Bremsen für 3,5 Cent pro KM).

Mir langt es, jetzt werden Sachverständige und Gerichte sprechen, ggfs. werde ich auch Wandeln (Schade eigentlich, denn grundsätzlich ist die Q ein fantastisches Auto, nur Audi steht nicht zu den Kinderkrankheiten und will sich auf Kosten seiner Kunden auch noch an den selbst produzierten Fehlern bereichern).

Das nächste Auto wird dann wohl wieder eine andere Markenbezeichnung tragen, denn Premium-Klasse definiert sich nicht nur über den Preis, sondern auch über Kundenservice/Kundennähe und Freundlichkeit sowie Qualität.

Das alles läßt Audi hier leider vermissen.

Fliegerbaer

 

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Haben wir auch seit diesem Sommer. Der Wagen war gerade in der Werkstatt unter anderem deswegen. Der Fehler ist bekannt, es knarrt ein Simmerring. Da ich eine Firma für Wellendichtinge habe, kann ich sagen, daß das eine Fehlkonstruktion bzw. eine falsche Auslegung des Dichtungssystems (Dichtung, Welle, Öl, Betriebsbedingungen) sein muß. Auf Ansage von Audi wurde das Öl gewechselt, das soll aber eine Weile dauern, bis es an die Dichtung kommt. Also Ende Juli nach dem Urlaub wissen wir mehr.

Ich denke, daß der Öltausch der erste und billigste und sicherlich untaugliche Versuch eine Abhilfe ist.

Gruß

Jens

'Hi,

könntest Du nicht einfach die verlängerte Werksgarantie von audi abschliessen, dann ist die Gefahr zumindest gebannt dass Sie sich rausreden können?

gruss

Stevenxx

Themenstarteram 28. Juni 2008 um 6:30

@ all

Audi hat doch ein Einsehen, nachdem ich mit Wandlung gedroht habe, wird nun auf einmal doch das Lenkgetriebe komplett getauscht und auf weitere Ausbesserungsversuche verzichtet.

Jetzt warte ich nur noch auf einen Termin bei meinem Freundlichen und hoffe das meine Kuh dann wieder ohne quietschen und knarzen um die Ecke fährt.

Fliegerbaer

 

am 3. Juli 2008 um 19:20

Also bei uns ist das Problem mit der "quietschenden und kratzenden" Lenkung auch seit ein paar Wochen.

Das komische daran ist nur, dass es mal kommt und geht, wie es will. Leider konnte ich es bis jetzt noch nicht dem Audi-Händler vorführen, da es meistens abends oder am Wochenende auftritt. Der Audi-Händler und die Mechaniker wissen angeblich nichts von dem Problem.

 

Zum Glück haben wir ins Forum geschaut, dann wissen wir wenigstens, dass wir nicht alleine mit dem Problem sind.

Wir werden auf jeden Fall das Problem weiterhin reklamieren und Druck machen, dass mal danach geschaut wird.

Wir überlegen auch, die Kuh wieder zurückzugeben, denn wir haben schon einige andere Probleme gehabt.

Das kann für so viel Geld echt nicht sein !

Hallo Zusammen,

das Problem habe ich auch, wenn jemand eine erfolgreiche Rep hinter sich hat, gebt mal bescheid das ich den :) mal paar Tips geben kann, weil der versucht es schon zum fünften mal.

Grüße

Peter

am 23. Juli 2008 um 6:49

Zitat:

Original geschrieben von Kuh7-Sonny

Das kann für so viel Geld echt nicht sein !

"kann" schon, nur "darf" nicht!

am 23. Juli 2008 um 7:42

seit diesem sommer knarrt es auch bei mir, allerdings super selten. die kuh ist vom august 07. wollte es eigentlich nicht reklamieren, aber nervig ist es schon.

Ich finde das für ein Auto dieser Preisklasse nicht angemessen, das mehrere Reparaturversuche unternommen werden und das Problem immer noch nicht behoben ist. Aber ich werd mich damit jetzt nicht weiter rumärgern, ich habe diesen Mangel mehrmals angezeigt und im März nächsten Jahres geht er ja sowieso zurück.

Ich hab halt nur bedenken, dass es nicht bei dem knarzen bleibt ...

Grüße

Peter

am 30. Juli 2008 um 20:23

Hallo, Wir waren nun in der werkstatt!

wollte mich mal kurz melden. Wir haben seit ca. 2 Wochen das Öl im Lenkgetriebe getauscht bekommen.

Nun ist Ruhe, bin mal gespannt wie lange. Jetzt nerven momentan die quietschenden Bremsen!!!! War auch erst Ruhe seit dem letzten Werkstattbesuch bei den sogenannten Freundlichen, aber nun kommts schon wieder. Das ist echt peinlich für so ein teures Auto.

Hab doch keinen LKW gekauft!

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 4:40

@ all

Gestern hat Audi , --nach endlos langem hin und her--, das Lenkgetriebe getauscht um "Ruhe" in die Lenkung zu bekommen.

Dabei wurde dann der "Totalschaden" an der Bremsanlage nach nur 22800 km festgestellt und mir obendrein auch noch "falsches Bremsen" und "zuviel Stadtverkehr" vorgeworfen(Nachzulesen im Beitrag Bremsen für 3,5 Cent pro KM).

Mir langt es, jetzt werden Sachverständige und Gerichte sprechen, ggfs. werde ich auch Wandeln (Schade eigentlich, denn grundsätzlich ist die Q ein fantastisches Auto, nur Audi steht nicht zu den Kinderkrankheiten und will sich auf Kosten seiner Kunden auch noch an den selbst produzierten Fehlern bereichern).

Das nächste Auto wird dann wohl wieder eine andere Markenbezeichnung tragen, denn Premium-Klasse definiert sich nicht nur über den Preis, sondern auch über Kundenservice/Kundennähe und Freundlichkeit sowie Qualität.

Das alles läßt Audi hier leider vermissen.

Fliegerbaer

 

Da kann man ja nur zustimmen. Die Freundlichen sagen ja immer, man

hätte das Problem noch nie gehabt und man sei ja der/die erste, die das Problem hat... :)

Ich bin mal gespannt, was noch so kommt.

Was war bei dem Bremsentotalschaden defekt? wie hat es angefangen?

hallo alle,

ich weiss nicht ob es bei mir das selbe ist jedoch

ist mir aufgefallen das ich dieses

knacken auch nur dann höre wenn es warm ist.

es hört sich an als ob es von "unterhalb des armaturenbrettes" kommt.

wie ich hier lese dürfte die werkstatt also keinen tau davon haben was es ist

grüsse

cqf66

Das mit dem Knacken kann aber auch das Thema 'Knarzen im Armaturenbrett' sein. Das wurde hier auch schon einmal besprochen.

Dieses Phänomen konnte ich bislang einmal bei meiner Q beobachten / hören. Das war an einem sehr heißen Tag auf der Autobahn. Konnte dies allerdings seitdem nicht mehr feststellen.

Jabba

Hallo liebe KUH-FREUNDE,

also ich hatte bzw. habe wieder das gleiche Problem, war wegen "knarzen" der Lenkung schon zum wiederholten male beim Freundlichen.

Habe letzte Woche auch neues Öl rein bekommen, allerdings hat das sehr wenig gebracht, im Gegenteil, hatte heute das Problem, dass die Lenkung garnicht mehr wollte. Bin um eine Rechtskurve gefahren und beim zurück lenken ging kurze Zeit garnichts mehr!

Der "Büffel" steht jetzt beim Händler, mal sehen was nun passiert.

Kennt jemand auch das blockieren der Lenkung???

Mfg der Insider

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. "Knarzende" Lenkung bei warmen Temperaturen