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Motor wird nicht warm trotz neuem Thermostat

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 14. Oktober 2023 um 23:56

Fahrzeug:

Audi Q7 4L 3.0 TDI 2008 239/240 Ps

Motorcode: CASA

Schönen guten Tag

Ich bin frisch hier bei Motor Talk und wäre dankbar für eure Hilfe.

Folgendes:

Seid dem Kauf meiner Kuh vor 3 Monaten, kommt er nicht auf Betriebstemperatur. Hatte beim Kauf gedacht dass es nur dass Thermostat wär. Schwankt manchmal zwischen 60-75 Grad. Darauf hin kam der Thermostat und zwei Kühlmitteltemperaturfühler/Sensor neu. Laut teile Vertriebler gibt es wohl 3 davon. Ich habe den in der Nähe vom Kühler und den in der nähe vom Turbolader erneuert.

Leider ohne Erfolg.

Zudem weiß ich nicht wo der dritte verbaut ist. Wäre echt Mega wenn es jemand wüsste!

Zusatzkühlmittelpumpe wurde auch erneuert, dar die defekt war. ( Laut Fehlerspeicher der Werkstatt )

Ich sag danke für eure Zeit !

Lieben Gruß Mirco

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15 Antworten

Hallo, vielleicht eine etwas 'flache Antwort' dennoch frage ich:

Hast du beim CASA Motor über die vorhandene spezielle Küwa-Entlüfterschraube (hinten beim V von oben sehr gut zugänglich) auch gut entlüftet ?

Moin.

 

Hast du mal die Temperatur an den Kühlwasserschläuchen geprüft/gemessen?

 

Bernd

Themenstarteram 15. Oktober 2023 um 9:27

Hallo zusammen.

Zu maloni 71, nein tatsächlich nicht.

Es wurde von der Werkstatt erledigt, allerdings wage ich zu bezweifeln dass die dass wussten.

Ich würde es gern ausprobieren, allerdings weiß ich nicht wie die aussehen tut, und im Netz steht auch nichts darüber.

Zu White- Head666, nein aber innen wird es warm.

Lg Mirco

Ich habe vorhin von meinem CASA Motor kurz zwei Bilder gemacht. Dann findest du die Schraube ohne Probleme.

Es gibt auch ein Thread bzgl. Entlüftung, dass es nicht immer einfach gelingt (insbesondere wenn man ohne Überdruck zu entlüften versucht): https://www.motor-talk.de/.../...-richtig-entlueften-t5204653.html?...

(Ich weiss es ehrlicherweise nicht mehr genau wie ich es selbt (ohne Überdruck-Pumpe) gemacht habe. Ich meinte mich daran zu erinnern, dass ich die obere Entlüfterschraube entfernt habe, dann Motor gestartet und wenn nur noch Kühlwasser austritt (ohne Luftblasen), dann wieder verschlossen. Jedenfalls war es kein grosser Act. Allenfalls hilft dies, einen wirklich allfällig vorhandenen Fehler noch identifizieren zu können.

20231015
20231015
Themenstarteram 15. Oktober 2023 um 22:17

Danke maloni 71, ich habe es eben versucht, aber leider ohne Erfolg. Wenn ich die Heizung auf Kalt stelle, kommt es gespritzt aus der Öffnung raus, sprich Luft und Kühlflüssigkeit.

Habe es 15 Minuten lang gemacht. Sobald ich die Heizung auf HI eingestellt habe, also warm, kam nichts raus.

Leider hat es nichts gebracht !

Mache ich etwas falsch ?

Lg

Hallo

Solange bei der hinteren Entlüftungsschraube das Kühlwasser nicht permanent blasenfrei austritt, hast du Luft im System.

Ich würde wie folgt vorgehen:

- Fahrzeug auf flacher Ebene (waagrecht) hinstellen

- Verschlussdeckel für Kühlmittelausgleichsbehälter entfernen

- Hintere Entlüftungsschraube (nur beim CASA Motor vorhanden), entfernen

– Starte den Motor.

– Temperatur für alle Zonen (vorne und hinten) auf „HI“ stellen.

– Klimakompressor abschalten (ECON - Taste drücken)

– Motor solange (im Leerlauf) laufen lassen, bis die beiden großen

Kühlmittelschläuche am Hauptkühler warm sind und damit der Thermostat geöffnet hat (geht sicher min. 20Min.)

- Währenddessen immer darauf achten, dass sich genügend Kühlmittel im Ausgleichsbehälter befindet.

- Sobald bei der hinteren Entlüftungsschraube permanent blasenfrei Kühlwasser austritt, diese verschliessen

- Am Schluss noch den Deckel des Ausgleichsbehälters schliessen.

Viel Erfolg!

PS: Sollte dies (aus mir unerklärlichen Gründen) nicht funktionieren, dann gehe zu jemandem, welcher ein Entlüftungsgerät mit Überdruck (im Sinne eines VAS6096) besitzt und dir den Motor entlüften kann. Wenn dies auch nicht funktionieren sollte, so sind die Kühlerschläuche (Vor-/Rückläufe) auf korrekte Montage hin zu überprüfen. Ev. wurden die nach ablassen des Kühlwassers unabsichtlicherweise vertauscht (jedoch sehr unwahrscheinlich)

Themenstarteram 18. Oktober 2023 um 11:46

Moin

Ich hab es jetzt genau so gemacht, ich hab mich an einem geeigneten Ort hingestellt, es kam sofort permanent Wasser raus sprich keine Luft im System .

Ich meine, dass der Motor sogar noch ein Thermostat beim AGR hat. Das versuche ich jetzt bei Audi herauszubekommen.

Ich danke dir viel vielmals für deine ausführliche Beschreibung. Ich bin mir sicher, es wird definitiv vielen anderen helfen.

Sobald ich was Neues herausgefunden habe, werde ich mich umgehend melden. Und auch wenn ich das Problem beseitigt habe, werde ich definitiv berichten, denn das hasse ich am meisten an den Foren, die echt nur in absoluten Sonderfällen die Lösung mitteilen.

Lieben dank

Hallo,

Ich habe nun noch etwas recherchiert und das Fzg hat nebst der Wasserpumpe und dem Thermostat (Kühlmittelregler) m.E. folgende zwei Kühlmittelsensoren verbaut:

- Kühlmitteltemperaturgeber G62 (oben links unter dem Ansaugrohr -> in der Nähe des Laders)

- Kühlmitteltemperaturgeber G83 (am Kühlerausgang)

-> ich habe noch ein Video dazu gefunden: https://www.motor-talk.de/.../...3-audi-a6-q7-wv-touareg-v8894561.html

Wenn die Sensoren gut sind, der Tester damit plausible Werte liefert sowie das System gut entlüftet ist, so kann m.E. die Ursache nur noch am (neuen) Thermostat oder an der (neuen) Wasserpumpe liegen. Hast du vor dem Einbau der Wapu geprüft, ob das Flügelrad auf der Wasserpumpenwelle fest ist und damit das volle Drehmoment von der Wapu in den Kühlkreislauf gelangt. Sind alle Schläuche (Vor-/Rückläufe zum Wärmetauscher der Heizung sowie Kühlelement am Kraftstofffilter) in der Durchflussrichtung korrekt montiert?

Funktioniert die Pumpe für die Kraftstoffkühlung (V166)? https://www.kolhosniki.ru/...V.de-DE.K00589624.wi__88162978.xml_xsl--3

Weiterhin viel Erfolg, sollte der Fehler noch nicht behoben sein!

Themenstarteram 25. Oktober 2023 um 14:47

Moin, und danke.

Die besagten Kühlmittel Temperatursensoren habe ich beide gewechselt, auch die besagten elektrischen kühlmittel Pumpen.

Zudem habe ich heute das Thermostat vom AGR Kühler wechseln lassen, leider ohne Erfolg. Allerdings wird er jetzt schneller warm und erreicht auch seine 90° in der Stadt nach circa 20 Minuten fahren.

Leider verliert er die Temperatur beim etwas schnelleren fahren und geht auf 70 runter.

Ich hoffe, dass jemand ne Idee hat

Lieben lieben Dank

Themenstarteram 6. November 2023 um 21:54

Guten Abend

Kann es denn sein dass der fehlende Unterfahrschutz daran schuld ist, dass wenn ich ca. 5 min schneller als ca. 80kmh fahre die Temperatur auf 70 Grad sinkt ?

Lg

Themenstarteram 13. November 2023 um 20:28

Moin

Habe jetzt den Unterfahrschutz und einen neuen Thermostat von Audi einbauen lassen.

Keine Besserung dauert nur etwas länger bis er auf 70 grad runter gekühlt wird. Ich bin mit meinen Nerven echt angespannt.

Lg

Hallo,

Ja, wirklich mühsam und tut mir leid, dass es eine derartige Odysee ist. Doch grossen Respekt, dass du dich diesem Problem stellst und es nicht einfach hinnimmst.

Soweit ich dich verstanden habe, wurde die vom Riementrieb angetriebene Wasserpumpe noch nicht ersetzt. Ich hätte dies im Rahmen der Erneuerung des Thermostates auch gleich mitgewechselt.

Wie ich am 25.10. geschrieben habe, könnte es sein, dass das Flügelrad auf der Wasserpumpenwelle nicht mehr fest ist und damit nicht mehr das volle Drehmoment von der Wapu in den Kühlkreislauf gelangt. (Dies ist ein gemeiner Fehler, aber in der Praxis durchaus in seltenen Fällen anzutreffen). Dann wären die Temperaturunterschiede im Kühlkreislauf je nach Messpunkt unterschiedlich.

Sonst wüsste ich tatsächlich auch nicht mehr, an was es liegen könnte.

Weiterhin viel Erfolg!

Themenstarteram 13. November 2023 um 21:13

Lieben Dank für die schnelle Antwort.

Dass werde ich auch noch angehen.

Wäre es dann aber nicht so dass er eher zu warm werden würde, als auf der Autobahn zu kalt ?

Lg

Themenstarteram 14. November 2023 um 10:22

Moin hab heute etwas festgestellt!

Wagen ist bei 70 Grad, Motorhaube auf Abgasgeruch und komische zischende bis takernde Geräusche.

Motor aus gemacht. Motor an, Geräusche weg Geruch weg Motor wird nach 1km von 70 auf 90 Grad warm.

??????????

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