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Motor wird nicht richtig warm / Betriebstemperatur wird nicht erreicht

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 29. November 2019 um 19:55

Hallo Team,

 

aktuell habe ich das Problem, das mein Kuh CASA 3.0 TDI Bj.2008 176kw nicht heiss genug wird :-), erreicht leider die Betriebstemperatur von 90 grad nicht.

 

Folgende Sachverhalt:

 

- Aussentemperatur +5 grad

- Gefahrene strecke 25 km davon 5 km Stadtverkehr der Rest Autobahn.

- Fahrdauer ca. 35 min.

- Durschnittsgeschwindigkeit 100 kmh auf der Autobahn.

- Durschnittstemperatur lag während der Gesamtfahrt max. bei +70 grad (siehe das Bild)

- Die Hauptthermostat der grossen Kühlkreislaufes öffnet nicht während der gesamten fahrt. Ist ja auch klar, wenn die Betriebstemperatur +90 grad nicht erreicht wird, kann die Thermostat nicht öffnen.

 

 

Wie ist Eure Meinung dazu? Es ist schon ein bisschen tricky das ganze. Woran kann es liegen dass der Motor nicht warm genug wird?

 

Viele Grüsse

 

 

 

 

 

Asset.HEIC.jpg
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18 Antworten

Kann sein das Thermostat nicht zu ist

Oder Temperatur sensor Defekt

Am besten für Paar Euro Temperatur Messgerät kaufen und Kühlkreislauf und im Ausgleich Behälter Kühlwasser messen

Dann weist du mehr

am 30. November 2019 um 5:20

Bei dir ist folgendes Teil defekt:

059 121 113 N

Es kostet cca. 30€

Themenstarteram 30. November 2019 um 13:27

Zitat:

@A8KFOR schrieb am 30. November 2019 um 00:33:13 Uhr:

Kann sein das Thermostat nicht zu ist

Oder Temperatur sensor Defekt

Am besten für Paar Euro Temperatur Messgerät kaufen und Kühlkreislauf und im Ausgleich Behälter Kühlwasser messen

Dann weist du mehr

Das Thermostat ist eben zu und macht natürlicherweise geht nicht auf weil die nötige Betriebstemperatur nicht erreicht wird. Laut VCDS ist das Kühlwasser Temperatur identisch mit der Anzeige im Cockpit.

Themenstarteram 30. November 2019 um 13:32

Zitat:

@KenanD. schrieb am 30. November 2019 um 06:20:58 Uhr:

Bei dir ist folgendes Teil defekt:

059 121 113 N

Es kostet cca. 30€

Werde ich am Montag bestellen.

Wenn das Teil eingebaut ist, werde ich das Ergebnis hier teilen. Danke vielmals !!!

Themenstarteram 1. Dezember 2019 um 10:36

Mich würde aber auch Interessieren, wie es bei Euch ist mit Betriebstemperatur Entwicklung bei eurem q7 TDI.

am 3. Dezember 2019 um 16:40

Hallo liebe Gemeinde,

bin ganz neu hier im Forum und beim Suchen nach Hinweisen zum benannten Thema auf dieses Thema gestoßen.

Als Übergang und zur Schonung meines Cabrios über den Winter habe ich mir einen Q7 angeschafft. HSN: 0588 TSN: AGU. EZ 04/2008; Laufleistung: 183000 KM

Bei meinem genau gleichen Q7 liegt exakt das gleiche Phänomän vor. Einziger Unterschied: Der Thermostat ist bereits gewechselt, aber eben ohne erkennbare Veränderungen.

Das Fahrzeug war nach dem Einbau des Thermostaten zur HU vorgeführt. Im Stand erreicht der Motor seine 90° Wassertemperatur und der Abgastest ist ohne Fehler bestanden.

Noch etwas: Auf der Autobahn bei hoher Belastung des Motors ( Geschwindigkeiten +150KM/h ) auf längeren Strecken werden 90° Wassertenperatur erreicht und auch gehalten. Bis weniger Belastung ansteht, dann fällt die Temperatur langsan wieer ab. Bei Nachfolgendem Stadtverkehr teilweise auf 50°.

Eine erneute Vorführung beim Freundlichen mit Auslesen des Fehlerspeichers hat auch nichts Neues gebracht. Keine Fehler im Speicher. Der Freundliche ist erstmal ratlos.

Meine Hoffnung ist nun, dass hier im Forum ein Audi Spezi das liest, das gleiche Phänomän bei einem anderen Fahrzeug bereits behoben hat und mir Hinweise für den Grund und dessen Beseitigung geben kann. Im Dunstkreis von Hannover komme ich auch zu ihm in die Werkstatt.

Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 13:34

Die Frage ist, muss es die 90 Grad erreichen? Eine bekannte der Mechaniker ist, sagte mir, dass es kein Problem ist wenn der Motor 70 Grad erreicht. Habe mich jetzt entschieden, das ganze so mal zu beobachten. Ausserdem, wo steht eigentlich welche Betriebstemperatur der Q7 haben soll, darf?

Zitat:

@KenanD. schrieb am 30. November 2019 um 06:20:58 Uhr:

Bei dir ist folgendes Teil defekt:

059 121 113 N

Es kostet cca. 30€

Wo befindet sich dieses Thermostat? Was muss man da für alles abbauen?

am 1. Januar 2020 um 10:33

Kann ich so nicht sagen. Macht mein Schrauber

Hallo! Ich bin kein Techniker, aber habe ähnliches Temperaturverhalten bei meiner Kuh Bj. 2008 beobachtet.

Wenn ich gemächlich und ohne Bleifuß fahre, dann erreiche ich auch nur so ca. 75 Grad. Sobald ich aber ein mal das Gaspedal in Volllast bringe, also kurz mal durchtrete, wird die Betriebstemperatur von 90 Grad erreicht.

In der Werkstatt habe ich erfahren, dass die "neuen" Autos alle sowas wie ein halb-elektrisches Thermostat haben und in zwei Stufen regeln. Wenn keine Volllast ist, wird auch nicht voll aufgemacht. Die Werkstätten haben dieses Problem nämlich immer bei den Reparaturen, wenn man den Wagen auf Temperatur bringen will. Man muss einmal richtig Gas geben, damit das Thermostat ganz aufmacht.

Kann das jemand bestätigen oder habe ich hier nur Halb- oder Falschwissen verbreitet? (Angaben ohne Gewähr ;-)

am 7. Januar 2020 um 15:04

Kurze Strecke, Berg runter fahren und kaltes Wetter draußen können verlängern dass der Motor 90 Grad erreicht. Aber nur verlängern! Wenn alles passt, muss der Motor 90 Grad erreichen. Bei unseren Autos geht es meistens um den defekten AGR Thermostat und seltener um den Coolant Thermostat (Fotos habe ich oben gepostet)

Was jemand oben geschrieben hat dass sein Auto diese Thermostate nicht hat, stimmt einfach nicht.

am 7. Januar 2020 um 17:04

Hier befindet sich Kühlmittel Regler

Teil Nummer: 059121113N

Zitat:

@KenanD. schrieb am 7. Januar 2020 um 16:04:04 Uhr:

Kurze Strecke, Berg runter fahren und kaltes Wetter draußen können verlängern dass der Motor 90 Grad erreicht. Aber nur verlängern! Wenn alles passt, muss der Motor 90 Grad erreichen. Bei unseren Autos geht es meistens um den defekten AGR Thermostat und seltener um den Coolant Thermostat (Fotos habe ich oben gepostet)

Was jemand oben geschrieben hat dass sein Auto diese Thermostate nicht hat, stimmt einfach nicht.

Dieses Thermostat wie von dir beschrieben gibt es im 3,0 TDI mit dem Kennbuchstaben CJGA NICHT!!! dieser Motor hat eine Kennfeld gesteuerte Kühltemperaturreglung. Ich war bei Audi und wollte dieses Thermostat haben und stand ziemlich blöd da , da es dieses Teil in dem Motor nicht gibt.

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