"Knackendes" Bremspedal
Gestern Abend ist mir zum wiederholten mal etwas aufgefallen das mich jetzt doch etwas beunruhigt - morgen fahre ich mal in die Werkstatt.
Wenn das Auto ein wenig steht und ich dann nach dem losfahren zum ersten mal die Bremse betätige ist es so als hätte man einen kleinen Widerstand der sich durch ein leises "knacken" löst, dann geht das Bremspedal ca. 1cm leer durch und dann ist wieder alles normal.
Der Bremsvorgang wird dadurch gefühlt nicht negativ beeinflusst, aber ich mach mir jetzt schon meine Gedanken.
Kennt das jemand? Kann sowas vom ABS o.ä kommen?
37 Antworten
So...nach weiteren tausend Kilometern ist mir aufgefallten, dass das Knacken zu 80% immer auftritt, wenn ich eine Rückwärtsfahrt bremse. Ich denke das werde ich auch auf Band bekommen in naher Zukunft, das sich das auch mal diejenigen von euch "anhören könnnen".
Ansonten werde ich es hoffentlich auch beim 🙂, wenn ich zufällig mal wieder vorbeikomm und Zeit hab, vorführen können.
Viele Grüße
Vielleicht auch mal noch etwas zum "knackend" des Pedals zu sagen, dass eben u.U. das Verhalten von ESP ausschliessen könnte.
Ich hatte genau auch so ein Knacken am Bremspedal. Jedoch weder bei dynamischer Fahrt, noch bei leichter Fahrweise.
Ich hatte es, wenn ich länger an einer Ampel stand, und entsprechend die Bremse länger gedrückt halten musste.
Dabei kam es mir eher so vor, dass das Klacken erst auftratt, wenn man im Stillstand "stärker" auf das Pedal drückte als "sonst".
Ob sich da was "losreist" oder eben erst bei erneutem Druckaufbau quasi verkeilt, konnte ich so auch nicht bestimmen.
Bedenklich ist es definitiv, wie ich finde. Wenn man mal die Einfachheit einer Bremsanlage überlegt.
ESP/ABS, sind ja Elemente die lediglich über die Steuerung der BRemsanlage beeinflussen.
Jedoch keinen mechanischen Einfluss nehmen. Desshalb ist ja solch ein "Schlag" das ein Knacken verursacht schon eher etwas komisches.
Zitat:
Original geschrieben von RINOS1981
Bedenklich ist es definitiv, wie ich finde. Wenn man mal die Einfachheit einer Bremsanlage überlegt.
🙄 die Aussage halte ich für "gewagt"
Zitat:
Original geschrieben von RINOS1981
ESP/ABS, sind ja Elemente die lediglich über die Steuerung der BRemsanlage beeinflussen.
Jedoch keinen mechanischen Einfluss nehmen. Desshalb ist ja solch ein "Schlag" das ein Knacken verursacht schon eher etwas komisches.
Es muss eine mechanische Verbindung zwischen Bremszylinder und Pedal geben. Wenn im "Hydraulikkreis" ein Ventil arbeitet (bspw. evtl. für die Berganfahrhilfe), wieso sollte man das nicht spüren? Beim ABS merkt man ja auch ein Pulsieren im Fuß.
da die Berganfahrhilfe grad schon genannt wurde... wenn man an einer Ampel steht, und entsprechend eine gewisse Steigung dabei ist und dort den Wagen eher sacht mit der Fussbremse hält, und dann etwas kräftiger als zuvor auf die Bremse tritt, hab ich da auch ein "Knacken, Klacken" oder sowas.... das spürt man auch im Pedal, und ist dann das "Einrasten" der Berganfahrhilfe, hab das anfangs, als ich den Wagen neu hatte, mal ne Zeit ganz bewusst gemacht, dabei fiels mir dann auch auf. In der ebene ist mir sowas aber noch nie wirklich aufgefallen