ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. ^Klimaanlage funktioniert nicht richtig

^Klimaanlage funktioniert nicht richtig

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 28. Juni 2018 um 9:51

Guten Tag,

Ich habe eine Mondeo Bj. 2003 2l.

Die Klimaanl. kühlt nur bei kaltem Motor. Habe beim Kühlerbauer neues Kältemittel einfüllen lassen.

Hat nichts gebracht. Ich hatte das Problem schon mal hier im Forum angesprochen und da wurde

mir gesagt, daß wohl der Widerstand, der unten links am Lüfter sitzt ,defekt ist. Jetzt habe ich

das Teil ausgebaut und habe bei Ford nachgefragt was das Ding kostet. Schlappe 90 Euro.

Ich habe Bilder von dem Teil gemacht ist eigentlich ganz simpel. Meine Frage an euch: ist

das reparabel? Und wenn es defekt ist, warum kühlt die Anlage manchmal?

Welche Funktion hat das Teil?

Besten Dank schon mal und Gruß Klaus

Beste Antwort im Thema

Ursache: Zu hohes Spiel der Magnetkupplung

Die Kupplung ist ähnlich wie beim Getriebe. Sie verschleißt. Nur, stellt sich diese nicht selber nach. Dies muss von Hand passieren. Dazu muss die Kupplungsreibplatte abgeschraubt werden. Diese ist nur mit einer Mutter SW13 gesichert. Der Antriebsriemen kann für die Reparatur drauf bleiben!

13er-Mutter lösen, Reibscheibe raus, dünnere Unterlegscheibe rein, Reibscheibe und Schraube rein, fertig. Eigentlich keine 15 Minuten Arbeit.

Hier, ein Bild der Scheibe, die hinter der Kupplungsscheibe sitzt. Diese muss durch eine entsprechend 0.1-0.2mm dünnere Scheibe gewechselt werden. (Oder etwas flacher geschmirgelt werden!) Das Spaltmaß sollte ~0.3-0.8mm betragen.

Wenn das Spaltmaß zu groß ist, kann die Kupplung nicht mehr greifen, wenn der Kompressor warm wird. Die Welle des Kompressors dehnt sich aus und dadurch vergrößert sich das Spaltmaß zusätzlich. Bei kaltem Kompressor greift die Kupplung noch.

MfG

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

@der-ruderbernd schrieb am 1. Juli 2018 um 17:58:40 Uhr:

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 1. Juli 2018 um 17:30:10 Uhr:

Ein Schraubendreher als Haltewerkzeug

Das ist doch kein Schraubenzieher! Das ist mein eigens in diesem Moment dazu entwickeltes Haltewerkzeug um die Mutter der Kupplung zu lösen und wieder fest zu ziehen. Das ist ein Multitool. Man könnte fast behaupten ein Schweizer Taschenschraubendreher :D

Hahaha!!! Der war gut, Bernd!!!:D:D:D

Themenstarteram 8. Juli 2018 um 12:22

Hallo Johnes,

Dein Tipp war gut die Kupplung magnetisch zu blockieren, musste allerdings mit dem Montiereisen nachhelfen bis

der Magnet griff. Klappte sehr gut, und hatte Glück.

War eine 0,8 mm Scheibe drin, ganz raus gelassen und bin jetzt bei einem Spaltmaß von 0,35

Die Anlage läuft jetzt einwandfrei.

Besten Dank nochmal und Gruß

Klaus

Ich würde mir ein 0.4-0.6er besorgen, da die Scheibe auch den Verschleiß reduziert. Die Welle kuppelt dann "sanfter" ein und der Verschleiß ist geringer. Ohne Distanzscheibe ist ggf. in paar Monaten die Reibscheibe runter. Die hat schon ihren Zweck! Dient nicht nur dazu, dich zu nerven.

MfG

ich habe mir damals die scheiben bei Reidls bestellt.

Klick!

Die Originale Scheibe hat glaube ich einen Innendurchmesser von 10 und einen Außendurchmesser von 14.

Die Bei Reidl hat Außen zwar 16 aber passt genauso gut. 10 Stück kosten keine 2€ plus Versand.

Oder die lässt dir die Scheiben bei nem Bekannten Drehen....

Gibt es auch bei Ford. Ich glaube nicht, das hier jemand 10 Stück davon brauchen wird!

Kosten bei Ford aber 23€ für 7-8 scheiben mit unterschiedlichen Maßen.

Muß jeder für sich selber entscheiden, wo er kauft.

am 30. Juli 2018 um 21:09

Hallo mein mondeo mk3 2.0 diesel hat auch das klima Problem mit mal geht für paar Minuten dann wieder nix.

Habe alle Sicherungen überprüft das Relai mit dem der Hupe getauscht nix dann am Vorderrad versucht ran zu kommen aber keine Chance alles total verbaut, ich bin dann von oben an den Stecker gekommen , Auto auf zündung an und habe dann mit einem Kabel direkt Strom auf auf den Klima Kompressor gegeben aber getan hat sich nix.

Alles wieder zusammen gebaut :(( bin mit meinem Latein am Ende.

Als ich 1 Stunde später wieder los musste lief

sie kurz dann als das Auto die normal temperatur erreicht hat war's vorbei mit Klima.

am 30. Juli 2018 um 21:12

Muss dabei sagen das meiner Baujahr Ende 2005

Klimakupplung prüfen ... steht aj oben beschrieben. Samt dem Spezialuniversalwerkzeug.

Nur komisch, so ein ähnliches hab ich auch. Hat aber ein rotes Heft ..;-)

Themenstarteram 31. Juli 2018 um 10:22

Hallo Stibi66,

ich hatte das gleiche Problem.

Lese meine Frage in diesem Forum, und die Antworten darauf von Johnes. Habe alles so wie

vorgeschlagen gemacht. Seitdem funktioniert die Anlage einwandfrei, der Junge hat schon Ahnung

Zitat:

@Stibi66 schrieb am 30. Juli 2018 um 23:09:15 Uhr:

Hallo mein mondeo mk3 2.0 diesel hat auch das klima Problem mit mal geht für paar Minuten dann wieder nix.

Habe alle Sicherungen überprüft das Relai mit dem der Hupe getauscht nix dann am Vorderrad versucht ran zu kommen aber keine Chance alles total verbaut, ich bin dann von oben an den Stecker gekommen , Auto auf zündung an und habe dann mit einem Kabel direkt Strom auf auf den Klima Kompressor gegeben aber getan hat sich nix.

Alles wieder zusammen gebaut :(( bin mit meinem Latein am Ende.

Als ich 1 Stunde später wieder los musste lief

sie kurz dann als das Auto die normal temperatur erreicht hat war's vorbei mit Klima.

am 31. Juli 2018 um 16:00

Hallo jetut mal eine vieleicht unverschämt

am 31. Juli 2018 um 16:04

Hallo Leute, heute mal etwas unverschämtes von mir, gibt es einen Schrauber mit Kenntnis der mir helfen kann ?

Ich habe keine Garage oder Bühne bin bereit 50 km zu fahren und gerne 100 € springen zu lassen ,wenn funktioniert.

Hier bei mir in Krefeld will jeder nur Kompressor tauschen.

Kann man doch auch selber machen.....

Wagenheber, Rad v.re. ab, Verkleidungsteil vorn unten abbauen und dann kommst du doch schon da dran ;)

Sieht dann so aus wie auf dem Bild das ich gepostet hatte

am 31. Juli 2018 um 17:01

Na ja bin mit 52 ein wenig eingerostet und habe durch ein lang zurückliegenden Motorrad Unfall 2 verschraubte Wirbel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. ^Klimaanlage funktioniert nicht richtig