ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. "kleinere" Macken am TT

"kleinere" Macken am TT

Themenstarteram 28. Juni 2004 um 13:20

Hallo zusammen,

bin jetzt neu im Forum.

Habe mir vor ca 6 Tagen einen 05/2000er TT Q mit 225PS in schwarz-metallic gekauft.

Schickes Auto!

Da ich in Bezug auf das Thema "Fehler im TT" noch keine Ahnung habe stell ich einfach mal 2 Fragen ins Forum nachdem die Suchfunktion leider nicht funktioniert:

1) habe ab und an das die Motortemperaturanzeige "abschaltet" (keine Anzeige mehr/ geht ganz runter)

2) die ESP-Lampe ging letztens einfach so an und erlischte erst nachdem ich die Zündung mal aus- und dann wieder angeschaltet habe...

Ich war sicherheitshalber letzte Woche mal beim Händler gewesen und habe dort mal checken lassen ob der LMM schon (damals) auf Kulanz getauscht wurde und ob ich die richtigen Zündkerzen eingebaut habe (da liesst man ja die reinsten Horrorgeschichten im Forum in Bezug auf Motorschäden zu...), war aber alles o.k.

Über sonstige "Profilaxe"-Tipps bzw Abhilfemassnahmen zu den oa Fehlern würde ich mich freuen!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das mit der Temepraturanzeige hatte ich auch.

Schritt 1: Prüfen, ob Dir die Klimanalage die gleichen Werte liefert. Wenn Du die Temperatur über die Klima abfragst und die Werte identisch sind, hast Du schon mal Glück. Kombigerät sollte dann noch i.O. sein.

Schritt 2: Stecker am Teperaturgeber prüfen. Wenn der fest ist, neuen Temperaturgeber einbauen. Das Ding kostet nicht die Welt

Viel Spaß im Forum!

am 28. Juni 2004 um 13:55

Kleinere Macken am TT

 

Halllo,

bin auch recht neu im Forum und habe mir letzte Woche einen 5 Jahre alten TT mit 180 PS zugelegt. Schickes Auto! Leider gabs bei mir gleich Probleme mit der Tankanzeige. Ist ja ganz nett, wenn der Tank immer halb voll anzeigt nur wenn dann doch mal der Sprit ausgeht... Bin direkt wieder zum Händler. Kombigerät kaputt. Ca. 500,- Schleifen. Garantie: Ja, aber die Perfect Car und die schliesst Elektronik aus. Hat er dann zum Glück doch auf Garantie machen können, da diese Problem bereits bei der Fahrzeugübergabe aufgefallen ist.

Trotzdem, wenn man im Forum so liest, wass alles passiert und passieren kann, kriegt man doch leicht kalte Fusse. Habe mir auch das erste Mal nen Gebrauchten zugelegt. Hoffe der Motorhält und vor allem die blöde Technik in dem Ding.

Viele Grüsse aus dem HSK

am 28. Juni 2004 um 15:23

Hallo Joerg_k

lass in der Werkstatt mal die Zündkerzen checken.

Bei deinem Modell werde des öfteren die falschen verbaut;)

Teilenummer sollte mit 063A enden, dann sind es die richtigen. Endet die Nummer mit 051A, dann sind es die falschen. Schau ausserdem in dein Scheckheft,ob du schon nen neuen LMM hast. Falls nicht, sofort ab nach AUDI und nachfragen, ob Du unter die Werkstattaktion 24H3 fällst. Du bekommst dann kostenlos einen neuen LMM(Kulanz)

Der alte führt des öfteren zu Motorschäden (gerade in Verbindung mit den falschen kerzen!)

am 28. Juni 2004 um 16:38

Danke für die Info

 

Hallo Libo,

vielen Dank für die Info. Habe das Auto beim Freundlichen gekauft. Sollten eigentlich die richtigen Teile eingebaut sein; hoffe ich zumindest. Werde das mal checken mit den Zündkerzen und dem LMM.

Gruss Joerg

Hi,

zu Deinem Punkt 2 : Es könnte auch sein, dass im Bereich des ESP ein Fehler aufgetreten ist. Lass am besten mal den Fehlerspeicher auslesen. Ich hatte den gleichen Effekt, bei mir war der Querbeschleunigungssensor defekt.

Gruß

Hassi

Re: Danke für die Info

 

Zitat:

Original geschrieben von joerg_k

..........Habe das Auto beim Freundlichen gekauft. Sollten eigentlich die richtigen Teile eingebaut sein; hoffe ich zumindest........

Hallo Jörg,

erstmal willkommen und

leider NEIN, da im Ersatzteilkatalog von Audi die falschen Zündkerzen gelistet sind.

Somit baut der Händler unabsichtlich eventuell die Falschen ein.

Gruß und gute Fahrt

TT-Fun

Re: "kleinere" Macken am TT

 

Zitat:

Original geschrieben von Kusimusi

.......

2) die ESP-Lampe ging letztens einfach so an und erlischte erst nachdem ich die Zündung mal aus- und dann wieder angeschaltet habe...

.........

Hin und wieder hab ich das auch. Laß das mal checken.

Bei mir ist es nur Dreck/Bremsstaub, die dem Sensor zu schaffen machen.

Wahrscheinlich kaputt ist er (wie hier schon erwähnt: Querbeschleunigungssensor), wenn der Ausfall oft passiert (3x pro Woche ?).

Gruß

TT-Fun

Hallo

zu Punkt 2:

vielleicht die Batterie einmal Checken!! Denn wenn dieese ziemlich leer ist hat das Steuergerät beim Starten zuwenig oder garkeine Spannung und das System meldet Fehler!! So war es bei mir nach dem Winter als ich meinen TTR wieder in Betrieb nahm!!

MFG Volker

Themenstarteram 29. Juni 2004 um 8:33

@ Scrabble:

wo sitzt denn der Geber für die Motortemperatur?

P.S.: Merci erst mal an alle!!!

Themenstarteram 15. Juli 2004 um 11:55

War gerade eben beim Freundlichen:

Das Problem mit der "spinnenden" Motortemperaturanzeige kommt vom defekten Geber für die Kühlmitteltemperatur.

Gruss

Kusimusi

am 16. Juli 2004 um 7:16

Hallo Kusimusi

Ich hatte beide Deiner Probleme selbst

1. defekter Temperaturgeber

2. defekter Querbeschleunigungssensor.

ZU PUNKT 2 MUSST DU WISSEN:

dass bis Baujahr 05/2001 der Sensor und die Steuereinheit getrennt verbaut wurden. Wenn der Fahlerspeicher also sagt, dass der Sensor unplausible Werte liefert, muss nur der Senso getauscht werden und nicht die ganze Steuereinheit. Das mach einen Unterschied von schlappen 500 EUROS!!! Die erste WS, in der ich war, wollte mir gleich die ganze Steuereinheit tauschen und 700 Euro dafür haben. Dank dieses Forums wusste ich aber mehr über meinen TT als die WS (übrigens AUDI WS!) und habe denen den Marsch geblasen (und dann in einer anderen WS reparieren lassen).

Was mich interessiert, wieviele km hat Dein TT? Meiner hat jetzt gerade erst 21 tkm ist aber schon 4 Jahre. Trotzdem will ich es bei Audi mit Kulanz probieren.

Viele Grüsse, Jörgen

Zitat:

Original geschrieben von Joergen_2

.....

dass bis Baujahr 05/2001 der Sensor und die Steuereinheit getrennt verbaut wurden.....

Das heißt, jetzt werden sie in einer Einheit verbaut und können nur noch so gewechselt werden ???

Oh Mann ..... das wird dann bestimmt ziemlich teuer - scheint wieder so eine Sparmaßnahme der jüngeren Bj. zu sein :(

Gruß

TT-Fun

Themenstarteram 16. Juli 2004 um 11:16

@ Joergen_2:

zu Punkt 2:

Ich hatte zu diesem Fehler in einem anderen Beitrag Quattro-Antrieb

das Ergebnis meiner Audiwerkstatt geschildert:

"War gerade eben bei meinem Freundlichen wg meinem Problem mit dem Quattro-Antrieb.

Die Haldex-Kupplung hat einen "sporadischen mechanischen Fehler" (laut Diagnosegerät Audi).

Da die Haldex von Audi nur als komplettes Hinterachsdifferential als "Reparaturset" angeboten wird heisst das:

Differential tauschen, Materialkosten Netto 2150€uro, Arbeitskosten 350Euro.

Mal sehen was die Garantieversicherung (NICHT Audi!!!) dazu sagen wird....

Kulanz ist nicht (Fahrzeug ist EZ 05/2000)!!!!"

Themenstarteram 16. Juli 2004 um 11:18

nochmal an Joergen_2:

Hatte vergessen Dir meinen KM-Stand zu geben:

83.000

Gruss

Kusimusi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. "kleinere" Macken am TT