1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. ------>Kat geschmolzen<-------

------>Kat geschmolzen<-------

VW Golf 1 (17, 155)

Habe mir vor ca. 1000km einen original gebrauchten VW Kat in mein Winterauto eingebaut (ebay). Der war noch top iO , nix ausgebrochen oder so.

Nachdem es aber in letzter Zeit in meinem ESD so komisch geraschelt hat hab ich heut nochmal nachgesehen wie es dem Kat geht.

Aus Richtung Motor alles ok. In richtung MSD alle Zellen miteinander verschmolzen.

http://www.carsten7.de/daten/kat/kats.jpg

Ist wohl besser die Finger von solchen gebrauchten Kats zu lassen.

41 Antworten

Anhand der Kerzenfarbe und doch auch mit der Lambda, oder?
MfG.

kann man am kerzenbild und am abgas (rusßiger auspuff) sehen. kerzen sollten höchstens minimal bräunlich sein, meine sind immer relativ weiß.
wenn man das mit der lambda rauskriegen will braucht man ne breitbandlambda mit einem anzeigegerät (sowas hätt ich gern ... is aber teuer 😉 )

@GolfZwo
Ja , der Kat war auch aus der Berliner Ecke, genauso wie die weißen Blin......--------grübel grübel

wenn der kat vorher gut aussah und nicht aus platik gebastelt 😉 dann würde ich die schuld mal eher nicht beim ebayer suchen.
aber danke für die bilder. sind in meine bildersammlung aufgenommen.
mal schaun wieviel leute erkennen das das mal n kat war 🙂

du hast geschrieben, das der kat von hinten her verschmolzen ist. das leuchtet mir irgendwie garnicht ein. ist das immer so. nach meinem verständniss ist es doch motorseitig heißer, und der kat müsste von vorne anfangen zu verschmelzen.

Ja, das sieht gut aus. So ungefähr soll das sein...

jup genau so schauen meine auch aus.... was den verschmolzenen kat noch rätselhafter macht.
zündaussetzer haste aber nicht regelmäßig (blöde frage.. warscheinlich nicht)
währe halt nur sehr ärgerlich wenn du jetzt nen neuen kaufst, und der dann nach 1000km genauso ausschaut.

Vor ner weile ist er 4-5 mal nicht gleich angesprungen (geleiert ohne ende)
Das Gaspedal darf ich beim anlassen auch nur ansehen. Ein klein wenig berühren und er säuft jämmerlich ab.
Springt aber bei warm oder kalt --ohne-- benutzen des Gaspedals supi an.

Zitat:

Original geschrieben von sportline155

Vor ner weile ist er 4-5 mal nicht gleich angesprungen (geleiert ohne ende)
Das Gaspedal darf ich beim anlassen auch nur ansehen. Ein klein wenig berühren und er säuft jämmerlich ab.
Springt aber bei warm oder kalt --ohne-- benutzen des Gaspedals supi an.

Dann stimmt da irgendwas nicht. Vielleicht rotzt der unter bestimmten Bedingungen unverbrannten Sprit raus, welcher sich im Kat entzündet.

wie sieht es denn mit dem verbrauch aus? wie viel gönnt er sich denn so?

Öhm, sollten die Kerzen nicht rehbraun sein?

So weiß ist doch eigentlich ein Zeichen für ein sehr mageres Gemisch.

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Öhm, sollten die Kerzen nicht rehbraun sein?

So weiß ist doch eigentlich ein Zeichen für ein sehr mageres Gemisch.

Nö, bei lambdageregelten Motoren sehen die immer so aus. Die "Legende" vom rehbraunen Kerzenbild stammt aus der Vergaserzeit.

Die MFA hat auf Stufe2 9,5l im Dauerspeicher.

Zitat:

Original geschrieben von norder

Nö, bei lambdageregelten Motoren sehen die immer so aus. Die "Legende" vom rehbraunen Kerzenbild stammt aus der Vergaserzeit.

Äh, huch, stimmt 😰

Sorry, ich bin noch vom Schrauben draußen im Schnee benebelt und ging irgendwie davon aus, dass es um nen Vergasermotor gehen muss 😁

Arg, Schande über mein anachronistisches Haupt 😁

also solche kerzen kenn ich eigentlich nur vom roller vom kollegen 😰 der fährt aber auch mit absicht an jeglichen grenzen des machbaren.

meiner meinung nach sind die extrem zu weiß! wie steht denn der zzp?

Deine Antwort