ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. ist mein kat dicht?

ist mein kat dicht?

Themenstarteram 10. März 2007 um 12:39

hab das problem das mein rp nur noch auf tacho 170 kommt auf der bahn, sonst waren das immer 190-200 km/h...

und im innenraum riecht es leicht nach sprit....

kann das sein das mein kat dicht is?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Möglicherweise liegt es aber auch an der Lambda.

Wie hoch ist der Verbrauch?

Themenstarteram 10. März 2007 um 12:52

verbrauch ist gleich, das kann ich so genau sagen weil das schon länger der fall zu sein scheint, ich hab mir in der stadt seit 1-2 wochen eingebildet das er nimmer ganz so gut zieht...

auf der bahn hab ich auch nix gemerkt weil ich nur 130 km/h fahre, aber gestern morgen hab ich verschlafen und musste vollgas fahren, jetzt hab ich das erst bemerkt das er definitiv nimmer so gut läuft.... :D

bei Vollast wird die Lambdaregelung allerings umgangen.

Ist der Luftfilter einigermaßen sauber? (was nicht zu einem höheren Verbrauch führt, da die Lambdasonde im Teillastbereich wieder durch die Adaption gegensteuert).

Kraftstoffilter? wie alt?

Kühlmitteltemperatursensor iefert den richtigen Widerstand?

Themenstarteram 10. März 2007 um 13:11

luftfilter is 2 monate alt, der kraftstoffilter 1 jahr...

wie kann ich den kühlmitteltemperatursensor überprüfen?

Zitat:

Original geschrieben von Chrysalis

bei Vollast wird die Lambdaregelung allerings umgangen.

Das ist richtig. Habe das falsch interpretiert und so verstanden, dass es um einen "schlecht laufenden" RP geht.

Läuft der Motor sonst gut?

Kein Thema :)

Hast Du schon mal versucht die Zufuhr des Aktivkohlebehälters zum Saugrohr zu verschließen?

Themenstarteram 10. März 2007 um 13:26

hört sich ganz normal an, läuft wie immer.... nur eben weniger beschleunigung und endgeschwindigkeit

ich komm durch einen kollegen auf den kat, der fährt nen pl und hatte dasselbe problem, der hat dann seinen alten kat einfach leergeräumt...

oder liegt der fehler doch wo anders?

mmh bei mir hatte sich der kat verflüchtigt da lief der aber gerade so 140 laut tacho

haste mal fehlerspeicher ausgelesen

Themenstarteram 10. März 2007 um 13:35

ich hab keine ahnung wie ich das überprüfen soll:

- kühlmitteltemperatursensor / wiederstand

- zufuhr aktivkohlebehälter zum saugrohr verschließen

- fehlerspeicher auslesen

Themenstarteram 11. März 2007 um 10:37

ach was solls, ich schau mir jetzt den kat einfach mal von innen an, dann seh ich ja ob er dicht is oder nicht...

am 11. März 2007 um 10:56

Das wirst du nicht sehen. Von Vorn kann der sehr gut aussehen, dabei kann der Rest schon im Auspuff liegen...

Wenn der Kat zu ist, steigt automatisch der Benzinverbrauch. Wegen Abgasgegendruck und der Tatsache, dass du einfach für die selbe Geschwindigkeit mehr Gas geben musst.

Fehlerspeicher auslesen: siehe Suchfunktion. Schade, dass nicht alle Golf die MKL im KI haben. Sonst würdest du das gleich sehen. Meine ist im KI :cool:

am 11. März 2007 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von Chrysalis

Hast Du schon mal versucht die Zufuhr des Aktivkohlebehälters zum Saugrohr zu verschließen?

Was hat das für Auswirkungen? Welche Beweggründe hast du, um diesen Hinweis zu geben?

Themenstarteram 11. März 2007 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von Charly_Memphis

Fehlerspeicher auslesen: siehe Suchfunktion

die suche bringt meinen beitrag und einen über abs fehler, das wars aber leider :D

Zitat:

Original geschrieben von Charly_Memphis

Was hat das für Auswirkungen? Welche Beweggründe hast du, um diesen Hinweis zu geben?

Ist eigentlich auch gar nicht so wichtig-es schließt aber eine mögliche Fehlerquelle aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen