ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. (K)ein nächstes Auto - oder alle Jahre wieder?

(K)ein nächstes Auto - oder alle Jahre wieder?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 2. Juli 2014 um 15:57

Ich fang dann mal an zu sammeln . . .

P1040684
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. August 2014 um 14:59

So, nun habe ich mir noch den rechten Kotflügel vorgenommen, unten die abgerostete Ecke geschweißt, muss ich aber doch Sandstrahlen, und der Radlauf, auch wenn man nix gesehen hat von innen oder außen, auch darin nagt der Rost... Ich hab dann den rechten Außenspiegel abgeschraubt und den letzten Türgriff und Lacki angerufen, der kommt morgen gen Mittag und freut sich schon, wie doch ne Ganzlackierung ^^ Nur Haube und Dach nicht...

Kann jemand aus Mitleid wenigstens den Dankebutton drücken?

126 weitere Antworten
Ähnliche Themen
126 Antworten
am 17. August 2014 um 11:56

So sehr klebt das nicht, aber im spritzwasserbereich wäscht es sich natürlich etwas ab. Gerade um die gummistopfen im radkasten hilft es aber super. Auch an den haltern der leitungen kriecht es schön unter die gummihalter und versiegelt die leitungen. An meinem alten 300te waren nach 690tkm die leitungen noch ok... auch die an meinen anderen autos und lkw hab ich noch keine wechseln müssen.im vergleich zu reinem wachs bleibt es weich und blättert nicht ab.

Themenstarteram 18. August 2014 um 9:39

Da wär noch was, und der rechte Radlauf ist nun auch entfallen... Wird etwas mehr Arbeit für Lacki ^^

P1040743
P1040742

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Kriechen tut da weder am Unterboden noch im Schweller irgendwas, dafür ist es da viel zu kalt und dafür

Hallo Mark,

park mal in der Sonne, dann läuft`s auch:D

P6121014
Themenstarteram 18. August 2014 um 10:30

Guck mal in mein Profilbild, die Karre ist 2x durch die Sahara gefahren und da kriecht nix ^^

Hab halt n cooles Auto ^^

Themenstarteram 18. August 2014 um 14:40

So, die Karosseriearbeiten sind fertig.

Hier und da noch Unterbodenschutz entfernen, das ist echt n Sauzeug, man hat keine Ahnung wo es rostet, entweder macht man alles ab, was aber ne Arbeit für 2 Wochen ist, oder man weis es... Ich weis es, die Stellen werden immer mehr. Der rostet um sämtliche Gummistopfen und sämtliche Mag-Geschweißten Stellen und angeschweißten Stehbolzen, z.B. Kraftstoffpumpenpaket oder Innenradhäuser vorne. Da unter den Nähten saß auch überall rost.

Jetzt noch die letzten Ecken blank machen, morgen wird Sandgestrahlt !

Themenstarteram 19. August 2014 um 6:48

Die Kiste rostet um jeden angeschweißten Stift, jede Mag-geschweißte Naht und jeden Gummistopfen...

P1040748
P1040749
P1040750
+1

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Die Kiste rostet um jeden angeschweißten Stift, jede Mag-geschweißte Naht und jeden Gummistopfen...

korrekt, egal wo unter`m UBS , überall Rost.

Entweder du hörst auf rumzupulen, oder holst das Zeug komplett runter.

Aber wenn ich so in deine Hohlräume:D schaue, sehe ich kein Fett.

Hast nur den UB mit MS eingeschmiert ?

Das Projekt gefällt mir sehr gut.

Aber als Privatmann ohne Hebebühne ist das nicht machbar ?

Eine Mietwerkstatt wird auch ausscheiden denn bei den Stunden die man selber braucht kann man das auch gleich Professionell machen lassen.

Themenstarteram 19. August 2014 um 9:18

Ich habe zum Glück nur den "Unterboden" nebst aller Leitungen mit MS Eingeschmiert.

Die Hohlräume habe ich damals mit Teroson Wachs HV 400 versiegelt, da ist auch nicht einer durchgerostet, nicht mal ne Wagenheberaufnahme, mit Ausnahme der hinteren Radläufe. Die habe ich wohl nicht richtig gemacht, aber ich hab damals gesagt "der Wagen ist 13 Jahre alt, wenn der bis zum 20. durchhält ist gut", jetzt ist er 23, da hatte ich noch keine Ahnung dass ich den so lange fahren will. Die Aktion jetzt ist bis zum 30. Geburtstag...

Komplett runterholen scheidet bei dem UB Schutz aus.

Wenn du mal vor hast deinen von unten zu machen, kann ich dir meinen Kippwagenheber vermieten ;)

Themenstarteram 19. August 2014 um 13:37

So, Auto ist Sandgestrahlt und jetzt ROSTFREI :D

Nun alles 3x grundieren, nähte Versiegeln und Unterbodenschutz nachspritzen, der Tag ist ja noch lang...

Themenstarteram 19. August 2014 um 19:12

So, Steinschlagschutz ist drunter, Frontträger nachlackiert, das Blech unter der Ladekante und die Türkannten sind fertig lackiert, der Unterboden ist nachlackiert, die Hinterachse wieder drin, Batterie, Luftfilter, etc. und Auto fährt schonmal wieder...

Auf den Radläufen, Türen links und der Heckklappe ist schon der Füller drauf...

Dann kann der morgen einmal gewaschen werden und dann kann ich alles zusammenbauen was schon vorm lackieren dran kann (Klimakondensator, Kühler, Unterfahrschutz, Innenausstattung ^^, Fensterheber, Kofferraumverkleidungen, etc.

am 20. August 2014 um 7:31

Hallo Mark,

wie schnell kriegts du eigentlich die Karre wieder auf die Strasse? Was du da an Blitzarbeit leistest ist schon beachtlich.

Ich gebe Dir recht, jede Schweissnaht, jede einzelne angeschweisste Schraube hat Rost...leider. Das ist auf /8 Niveau....

Ich sehe nirgendwo Deine vorderen Federaufnahmen. Mach da den U-Schutz runter und pinsel das mit Owatrol ein. Bei mir war dort nix zu sehen, ausser ein kleiner Riss im UB Schutz. Und den Ausmass an Rost kannst du heute in meinem Thread bewundern...

Und dann mit Brantho Korrux und dann 2k lack. Wenn da ein Loch ist musst Du schweissen, aber was ist schon ein Loch mehr oder weniger:)

Und da du ja bekanntlich nicht langsam fahrst wuerde ich bei dieser Stelle nicht gerade die Augen zu machen.

@ Mallnoch

Machbar ist alles, ne vernunftige Garage ist ein Muss mit etwas Platz. Und es geht sagenhaft auf die Nerven Rost zu entfernen...gerade beim W124 wo du ja nichts siehst. Da brauchst du quasi ne Spuernase, deshalb habe ich alle Schweissnahte vom U-Schutz befreit und kontrolliert, Owatroliert(mit Spritze) und dann einen guten primer!

am 20. August 2014 um 7:34

Was vergessen zu MS:

also das Zeug kommt mir nicht an den Unterboden, ist wirklich ne Sauerei. Aber bei einer professionellen HD Wasche mit heissem Wasser geht alles ab. Hattest du VORHER:) machen sollen.

Das Zeugt gehort bei mir in die Hohlraume, aber zuerts wird mit Fluid Film gearbeitet und nach ner Woche dann MS.

Bei meinem W123 er ist noch alles top und das Zeug kriecht und lauft wirklich aus jeder Fuge und Ritze.

Themenstarteram 20. August 2014 um 8:00

12h hat die "HD-Wäsche" gedauert...

Die vorderen Federaufnahmen sind top. Der "Riss" war nur im Lack, darunter ist alles wie neu...

Wie schnell ich den wieder auf die Straße bekomme?

Also der fährt schon wieder :D

Man muss natürlich dazu sagen, dass ich den Freitag morgen (6h) zerlegt habe, Freitag Nachmittag und Samstag war dann Dampfstrahlen angesagt, Sonntag, Montag habe ich den geschweißt, Sonntag 8h, Montag 12h, Dienstag Sandgestrahlt usw. von 9-21:15 Uhr und das auch nicht alleine, wir sind mit 2-3 Mann an dem Auto dran gewesen.

Bis der fertig ist dauert noch, ich mach jetzt die Tage noch n paar Pusselarbeiten und am Montag fängt mein Lackierer an und die Woche drauf bin ich 2 Wochen im Urlaub und wenn ich wieder komme in der Woche baue ich den dann schlussendlich zusammen...

Du musst natürlich auch bedenken, dass ich als "Fachbetrieb für Oldtimerrestauration" ganz andere Möglichkeiten habe, von den Räumlichkeiten her, vom Equipment her und natürlich auch was das Know-How angeht...

Der Radlauf von Klockerholm HL war übrigends brauchbar, wenn mal einer Radläufe baut. Nur die Konturen waren nicht scharf genug...

Den rechten hab ich eben selber gemacht in ner Stunde und der passt besser ^^

Ist ja auch kein Trick, 80cm Blech abschneiden, einmal Kanten, passend strecken, die Radlaufkontur rausdengeln und passend einholen und oben absetzen, einschweißen, unten einmal mit der Schweißpunktzange und Radlaufelektrode lang gehen... Gebraucht habe ich pro Radlauf etwa 4h... Egal ob mit Repblech oder ohne...

Als Sportline hat der vom Werk die Kanten gebördelt, das habe ich jetzt nicht mehr gemacht, obwohl ich n Radlaufkantenbördelgerät da habe, das dauert pro Seite vieleicht 5 Minuten, aber auf den Serienradläufen kann man besser putzen...

am 20. August 2014 um 8:10

Und ich dachte du opferst deine Urlaubstage:)

So ne "schnell Resto" à là Mark Ludwig ist mehr als viele ne komplettsanieriung oder Restaurierung nennen.

Schoenen Urlaub noch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. (K)ein nächstes Auto - oder alle Jahre wieder?