1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. "Junger Stern" ohne Scheckheft?

"Junger Stern" ohne Scheckheft?

Mercedes

Hallo zusammen,

ich habe mir heute in einer großen Niederlassung einen W204 180 K Elegance angeschaut und auch probegefahren.

Wagen ist aus 03/09 und hat erst 35.000 KM gelaufen. Das ganze ist ein Junger Stern und damit auch mit dem entsprechenden Garantiepaket versehen.

Nach der Probefahrt und dem folgenden Gespräch, offerierte mit der Verkäufer, dass es zu dem Wagen kein Scheckheft gibt.

Es wird zwar jetzt vor Verkauf nochmal der TÜV erneuert und auch ein Service durchgeführt der dann eingetragen wird, aber er kann mir nichts zu Vorgeschichte des Wagens sagen.

Nun mein Frage, wie seht ihr das ganze?

Welche Nachteile entstehen mir durch das fehlende Scheckheft?

Es geht um dieses Auto; http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=253172587&asrc=st|s

LG Christian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Mike

Bin mir nicht ganz sicher. Aber in 03/09 gab es noch das Scheckheft in Papierform. Das mit dem digitalen Scheckheft kam viel später.

Meiner ist 10/08 und hat auch kein Scheckheft mehr.

MfG

54 weitere Antworten
54 Antworten

Zitat:

Unfallfrei soll er sein. Jedenfalls wurde mir das auf ausdrückliche Nachfrage so bestätigt.

Was dir mündlich bestätigt wurde, spielt keine Rolle - du musst es in schriftlicher Form haben, zB im Kaufvertrag vermerkt.

Aber du hast dich ja zum Glück schon gegen den Kauf entscheiden.

Das Fahrzeug wurde ja letzte Nacht schon wieder aus der Verkaufsplattform rausgenommen.
Und das bevor irgend ein Bild hinzugefügt werden konnte.
Insofern wäre die ganze Diskussion sowieso wieder hinfällig.

Vielleicht wurde es "zufällig" an jemand anderen verkauft, wobei es schon ein klein wenig seltsam ist, dass ein Händler mit JS-Garantie eine Verkaufsanzeige an einem Feiertag rausnimmt😰😕
Gewöhnlich werden diese zum Sonntag hin, nicht so kurzfristig geändert oder die Anzeige bleibt noch ein paar Tage drin. So kenne ich es, ist nun auch egal.

Aber der Interessent hat alles richtig gemacht!
Bei Deiner weiteren Suche viel Glück.

Gruß Christof

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Mike

Bin mir nicht ganz sicher. Aber in 03/09 gab es noch das Scheckheft in Papierform. Das mit dem digitalen Scheckheft kam viel später.

Meiner ist 10/08 und hat auch kein Scheckheft mehr.

MfG

Nachdem wir uns gegen den vorher hier in diesem Thread diskutiertern W204 entschieden haben, bin ich auf meiner Suche nach einem geeigneten Wagen auf diesen hier gestoßen

http://kortlink.dk/egu5

Wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread eröffnen sondern einfach mal eure Meinung zu diesem Wagen hören. Optisch absolute makellos der Wagen.

LG Christian

Also, mir gefällt er, schöne Farbe, Stern auf der Haube finde ich persönlich gut,
Ausstattung auch ok. Ist ebend das Vor-Mopf-Modell.

Das Lenkrad ist ja schrecklich, im Vergleich zum Mopf, der ausfahrbare
Bildschirm scheint manchen hier schon mal Probleme gemacht zu haben.

16000 km in vier Jahren, dass es keine 116.000 sind, müsste ja das
Scheckheft bestätigen können. Scheint ein Wenigfahrer gewesen zu sein,
mehr gestanden wie gefahren und wenn, dann mal ebend nach ALDI und zurück
oder die Frau oder den Mann zum Arzt und wieder zurück.

Den solltest Du nicht sofort über die Bahn hetzen sondern lieber langsam
ans Limit bringen. Schau mal unter den Öleinfülldeckel...da sollte kein
Ölschlamm dranhängen. Würde auch lieber so einen kaufen, wenig KM,
wenn der Rest stimmt und kein Unfall/Beulen/Parkkratzer und trotz weniger KM
immer zum Service war.

Ich find ihn ok.....am Preis lässt sich sicherlich noch was machen.

Gefallen tut mir der Wagen sehr gut. Da ich aber auch, wenn es denn dazu kommt, ein anderes Fahrzeug in Zahlung geben werde, denke ich nicht das ich noch viel zur Preisverhandlung beitragen kann.

Wo würdet Ihr den Wagen preislich ansetzen?

LG Christian

Verkauf dein "Alt-Fahrzeug" privat.
Da bekommst du mehr 🙂

Zitat:

Original geschrieben von CoupeC204

Er: "Zu ALDI!"

Sie: "Wie ALDI hat zu?"

😁

ALDI schon zu😕😕🙁🙁

😁😁

Zitat:

Original geschrieben von Scene7678

Zitat:

Er: "Zu ALDI!"

Sie: "Wie ALDI hat zu?"

😁

😁

Das heißt aber eigentlich : Sie: "Watt, schon halb sieben" (Klugscheixx-Modus aus)
(Ja , so alt ist der Witz schon) aber immer noch gut.🙂

Zum Auto: Ich find den auch gut. Farbe gut. Stern auf der Haube. Xenon wäre wünschenswert. Mal davon ausgehend das die KM-Zahl stimmt: Ein fast neues i.S.v unbenutztes Fahrzeug. Wirkt ein bisschen wie ein Rentner FZ (im positiven Sinne) kaum benutzt aber immer penibel gepflegt/gewartet (das Öl ist wahrscheinlich noch Bernsteingelb😁). Einparkhilfe hat er auch obwohl es nicht in der Anzeige steht (oder?). Sind das Xenon Leuchten auf den Bildern? ( steht auch nicht in der Anzeige). Sowas würde ich grundsätzlich auch kaufen. Wegen Preis-einschätzung würde ich mal auf DAT oder beim ADAC schauen.
Unbedingt anschauen und Probefahrt machen.

P.S.: Bei DAT habe ich einen Händlereinkaufswert von 14625 herausbekommen, beim ADAC einen Händlerverkaufspreis von 16000. Natürlich können das nur Anhaltspunkte sein, zumal die Ausstattung nur sehr eingeschränkt berücksichtigt wird (in der ADAC-Tabelle wird ein Neupreis von gut 35T€) unterstellt.
Aber ein bissl was sollte da noch gehen. Bei 17xxx und nem Satz Winterräder auf Alu würde ich wohl schwach werden.

Ups ich sehe gerade, dass da nix von unfallfrei steht. Das wäre natürlich Voraussetzung für obige Beurteilung.

Fahrzeug hat kein Xenon, sieht man auch an der fehlenden SRA.

Parkpiepser schon, steht doch da🙄

Und tenoritgrau ist schön, gegen Rentnerfahrzeuge ist auch nix einzuwenden, also:
anschauen🙄

Zitat:

Parkpiepser schon, steht doch da🙄

Und tenoritgrau ist schön, gegen Rentnerfahrzeuge ist auch nix einzuwenden, also:
anschauen🙄

OK hab ich in der Anzeige übersehen.

Sitzheizung scheint auch keine drin zu sein.

Der Knackpunkt iat für mich aber der KM-Stand!
Hier sollte man sehr genau prüfen wie es sein kann dass so wenig KM drauf sind.
Wenn es pro Jahr 2000 bis 5000 KM waren, ist es ok.
Sind die KM fast alle "nur" im ersten oder letzten Jahr gefahren worden und das Auto war durchgängig angemeldet, ist es etwas ungewöhnlich. Muss nichts bedeuten, aber Vorsicht ist dann umso mehr geboten!

Deine Antwort