"iS" - ich hab mal nachgefragt und hab jetzt die Erklärung
Des hat mich jetzt einfach nicht mehr kalt gelassen, ich wollte des endlich wissen!
Nach ettlichen E-Mails und einem Telefonat mit dem BMW-Service weiss ich jetzt endlich, was "iS" bedeutet!
Zwar hat mir der Herr von BMW die Halbe BMW-Historie erklärt, war aber trotzdem sehr interessant!
Das "S" bedeutet nicht etwa, dass 16 Ventiltechnik verbaut ist, das es sich um ein Coupé handelt o.ä., sondern dass das Fahrzeug ganz schlicht und einfach eine Sportausstattung hat!
Im Falle des 318iS wäre das dann ein sportlicher Motor, sportliches Fahrwerk, Spoiler, Lenkrad, Sitze und andere Dinge!
Im Falle des X5 4,6iS wäre es das Gleiche!
Und wer sich mal Fotos vom "normalen" X5 und dem iS anguckt, der wird feststellen, dass der iS anders aussieht!
Erklärt hat er mir das Ganze auch unter anderem am Beispiel des E23(siebener) und dem E24(sechser)!
Da der Sechser die Sportausführung des Siebeners war, bekam er die Bezeichnung "CSi"!
Ein weiteres Beispiel war der der italienische E30 M3!
Da es damals noch die Hubraumsteuer in Italien gab, wäre der M3 unbezahlbar gewesen!
Da man aber den M3 auch in Italien verkaufen wollte, benutzte man einfach einen 2 Liter-Motor! Der 2,3 M3 Motor wäre einfach zu teuer gewesen!
Diesen 2 Liter Motor rüstete man dann so um, dass er die Gleichen Fahrleistungen wie der M3 erreichte!
Zur Kennzeichnung wurde dann, um Missverständnissen aus dem Weg zu gehen, kein richtiger M3 verkauft, sondern ein 320i"S"!
Ab der E46-Baureihe wurde diese Bezeichnung entfernt!
Was mir dann erst später noch eingefallen ist:
die Unterschiede in der Bezeichnung zwischen den "normalen" E36er Motoren(six-packs) und den M3-Aggregaten:
Im einen Fall ist es "M" z.B. 52 B28 und im Falle der M-Gmbh(also der "S"portversion) ist es "S"50 z.B. B32!
Fast das Selbe ist es auch bei der Bezeichnung "ti"!
War ja auch schonmal ein Thema hier, was das eigentlich bedeutet!
Es bedeutet nicht etwa Turbo o.a., sondern auch das es sich um eine Sportausführung handelt!
Bsp: 2002ti
War ja auch die Sportausführung dieser Baureihe(weiss leider den E-Code nicht; gibts überhaupt einen?)!
Als dann die Vergaser-Motoren durch Einspritzer ersetzt wurden, hat man halt einfach noch ein "i" drangebabbt:
2002tii!
Übrigens hat er zugegeben das die Bezeichnumng "ti" von Alfa-Romeo geklaut ist!
Heisst nämlich "Tourismo internationali"!
Ich hoffe, dass sich meine Mühen gelohnt haben und sich ein paar Leute dafür interessieren!
Gruss
Michael
31 Antworten
Re: is
Zitat:
Original geschrieben von JIN
Had du fein gemach bist schon großer junge
aber hättest du mal pappa gefragt hätte der dir das viiiiiiiiiel früher sagen können
aber jetzt husch ab ins bett kleiner und träum was süßes
Was ist mit dir denn los?
@Jin
Da der Papa sich aber erst im Dec.2003 registriert hat und dieser Fred im Mai 2003 stattgefunden hat, konnte Klein Kredenschel den Papa leider nicht fragen!
Kredenschel
da had du aber guuuuuuuuut aufgepasst
aber leider hab ich nicht mich als pappa bezeichnet du kleiner klugscheißer
aber trotz dem fein gemacht und jetzt husch ins betchen sonst wir mama ganz ganz böse
und morgen zum kindergarten gibst keine milchschnitte mit
Nehmt nicht alles persöhnlich
MFG
JIN
KAZAMA
@ Kredenschel,
vielleicht hast dich verlesen und es war ein Li.
Ähnliche Themen
Re: Kredenschel
Zitat:
Original geschrieben von JIN
da had du aber guuuuuuuuut aufgepasst
aber leider hab ich nicht mich als pappa bezeichnet du kleiner klugscheißer
aber trotz dem fein gemacht und jetzt husch ins betchen sonst wir mama ganz ganz böse
und morgen zum kindergarten gibst keine milchschnitte mit
JIN-Tonic für Arme?
Hallo.
Danke fuer die info kredenschel !
Zitat:
He Jin schlechte kindheitserlebnisse? Armer junge!
Gefällt mir gut, dass du dir die Mühe gemacht hast...und da kann man jetzt ja richtig glänzen wenn mal jemand fragt 😉
Zitat:
Original geschrieben von IQ-Man
@ Kredenschel,
vielleicht hast dich verlesen und es war ein Li.
Li? Meines wissens heißt der iL.... 😁 😁 😁
Aber mal ehrlich: gut, dass du nachgefragt hast, endlich ist schluss mit der Rumrätselei!
Also ti heisst, dass das Auto eine Sportausstattung hat, was ja auch beim 318 u. 323ti stimmen kann. Das erklärt auch, das fehlende t beim 316i compact bei der Serie E36. Beim E46 compact haben sie nun aber alle Modelle ti genannt.
Ebenso in den USA werden Limousinen, Cabrios und eben Coupés mit dem Kürzel is verkauft. Da komm ich noch nicht ganz mit. is - Limousinen gibt´s hier ja auch ein Paar, aber bei Cabrios nicht. Während in Amiland die 318erCabrios is wieder hintendran haben...
***solangsamtotalverwirrt?!?***
danke für den "aufklärenden Thread"!
Bin aber doch auch verwirrt. Wenn "ti" (Tourismo internationali ...Wortlaut soll ja stimmen) sportlich meinen soll für z.B. meinen Einkaufswagen😁 , versetehe ich irgendwie nix mehr. Ich krieg ja kaum die Kurven mit dem😠
Na ja, zum Glück steht bei mir nix dran hinten, sonst könnt mich ja noch mal jemand in "Erklärungsnot" bringen🙁 ....und Bezeichnung von Alfa geklaut, welcher BMW-Fahrer bringt sowas über die Lippen, bitte?😠 😁
Zitat:
Original geschrieben von bmwfanatic
Also ti heisst, dass das Auto eine Sportausstattung hat
Sorry, aber das ist auch völliger Schwachsinn.
Es gibt auch 316i Compact mit Sportausstattung.
ti ist mittlerweile die Bezeichnung für den Compact, wie du richtig geschrieben hast.
Damals war es so, dass der 316i Compact ja mit dem normalen Motor ausgeliefert wurde. Der 318ti allerdings mit dem 16V Motor. Deshalb hatte man Anfangs einfach noch einen Buchstaben, der "Kraft" ausdrücken soll, davor gehängt.
Als dann 97 der 323ti kam (der den selben Motor hat wie der 323i im Coupe bzw. Limo usw.) hatte man sich bei BMW geeinigt das "ti" als Compact Bezeichnung laufen zu lassen.
@ Hack1881
Bei BMW steht "d" immer für Diesel und "i" immer für Injection. ti hieß dann tourismo injection.
Gruß Basti
Zitat:
Original geschrieben von Sebastión
@ Hack1881
Bei BMW steht "d" immer für Diesel und "i" immer für Injection. ti heisst dann tourismo injection.
Gruß Basti
danke Basti,
ich verlasse mich jetzt einfach auf Dich.
Injection klingt besser und kann ich mir auch besser merken🙄 Das mit dem "Tourismo" muss ich eben schlucken. Ich bau denn mal ein Taxameter ein für die, die immer mit mir mitfahren wollen😁
...auch nicht schlecht😛
Zitat:
Original geschrieben von Hack1881
Das mit dem "Tourismo" muss ich eben schlucken.
Ne ne du, schlucken müssen nur die Frauen 😛 😁
Zitat:
Original geschrieben von Sebastión
Ne ne du, schlucken müssen nur die Frauen 😛 😁
ok, dann bleibt MIR nur noch Injection😁
Dafür weiß ICH jetzt, das ich einen 316ti hab 😁 Juhu ...