ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. [Insignia B] Fahrleistungen im Vergleich

[Insignia B] Fahrleistungen im Vergleich

Opel Insignia
Themenstarteram 20. März 2017 um 15:56

Nachdem ja die technischen Daten für die Motorvarianten mittlerweile raus sind frage ich mich, wieso nach wie vor, trotz neuer Hardware und verringertem Gewicht solche eklatanten Unterschiede in den Fahrleistungen gegenüber dem Wettbewerb auftreten.

Natürlich gab es immer hier User die meinten, Angaben für den Standardsprint wären ihnen egal - letztlich waren die Fahrzeuge, bspw. Astra J oder Insignia A, aber häufig mit einer bestimmten Maschine langsamer, sowohl in Beschleunigung als auch Höchstgeschwindigkeit, als die nächstniedrigere Motorisierung der Konkurrenz.

Heißt, um vergleichbare Fahrleistungen zu bekommen musste ich bei Opel üblicherweise eine, teils zwei höhere Motorisierungen wählen, was auch das Fahrzeug teurer gemacht hat.

Ich hätte schon erwartet, dass sich das mit der neuen Generation erledigt - aber Pustekuchen. Selbst der Astra K mit 200 PS Handschalter Frontschrubber fährt dem Insignia davon :rolleyes:

Der Standardsprint 0-100:

Insignia Kombi 2.0 Turbo Allrad 8-Gang - 7,3 Sekunden

Passat Variant 2.0 TSI Allrad DSG - 5,7 Sekunden

BMW 328i Touring xDrive 8-Gang - 6,0 Sekunden

Skoda Superb Kombi 2.0 TSI Allrad DSG - 5,8 Sekunden

Mercedes C 300 - 6,1 Sekunden

...verstehe ich irgendwie nicht!

Beste Antwort im Thema
am 23. Juni 2017 um 20:24

Amen! Genau aus diesem Grund schreibe ich hier im Forum auch nichts weiter zum Insignia B. Ich fahre den GS jetzt seit ziemlich genau 1,5 Monaten fast täglich, d.h. ich kenne durchaus Tatsachen und nicht nur Prospektwissen und muss nicht unwissend irgendwelches dummes Geblöke hier loslassen, wie gewisse andere Personen, die offenbar nichts mit ihrer Freizeit anzufangen wissen. Fahrt das Auto wenigstens erstmal, bevor ihr euch tiefgründige Beurteilungen erlaubt.

Egal was man hier schreibt es endet immer im - ich nenn es jetzt einfach mal - vorpubertären Zickenkrieg. Da hat man einfach keine Lust echte Erfahrungen weiter zu geben, weil sachliche Diskussionen hier einfach nicht erwünscht sind. Es mag Ausnahmen geben, aber gefühlte 90% der Nutzer sind nur auf Krawall aus. Insofern wirds zumindest von meiner Seite aus bei den Erfahrungsberichten nach den ersten Tagen bleiben, mir ist die Zeit einfach zu schade, noch mehr Details zu beschreiben.

Aber jetzt am Wochenende ist ja endlich Premiere, da können alle Experten endlich zum Opel Händler und denen direkt vor Ort an den Kopf knallen, wie scheiße der Insignia ist und dass die besser VW oder Audi verkaufen sollten. ;) Viel Spaß dabei.

Aber ich muss zugeben, ich lese manchmal gerne hier mit, Kino ist teurer und der Film der hier läuft ist ja oft echt mega unterhaltsam und super, wenn man am Abend ein seichtes Programm sucht.

So, ich bin mir sicher es fühlen sich einige angesprochen und ich danke euch bereits im Voraus für mögliche tolle Antworten, die ich mit diesem Post evtl. generieren werde. Ich bin gespannt, enttäuscht mich nicht. :)

776 weitere Antworten
Ähnliche Themen
776 Antworten
am 7. Juni 2017 um 3:56

Moin liebe Foren-Mitglieder,

vor unserer B-Klasse war ich ja auch 20 Jahre Opel-Fahrer und aktuell haben wir uns in den Insignia verliebt.

Ich konnte im Autohaus auch mal probesitzen. War ein Business Innovation. Allein schon die perfekten Sitze sind ein Kaufargument, so hervorragende Sitze gibt es bei Daimler erst ab der E-Klasse.

Zum Thema Fahrleistungen: Ich würde sehr gerne den großen Turbo Benziner probefahren. Leider hat,zumindest aktuell, kein Händler im Umkreis von 50 Kilometern einen zur Verfügung.

Ich bin, was die Fahrleistungen angeht auch sehr skeptisch.

Unsere B-Ware ?? Mit 156 PS und 7. Gang Doppelkupplung ist mit 7,9 Sekunden von 0-100 kmh angegeben. Selbst gemessen kam ich auf 8 Sekunden im Sportmodus.

Unser Wagen hat ein Gewicht von 1420 kg. Also bei dem Leistungsunterschied müsste der Insignia deutlich schneller sein.

Hatte einer von euch schon das Vergnügen den großen fahren? Davon abgesehen find ich den Wagen super. Auch was Materialien und Verarbeitung angeht. Viele stören sich am HUD. Also da hab ich schon wesentlich schlimmerr Lösungen gesehen.

Hm, die B-Klasse ist mit dem kleinen 156Ps Turbo echt so flott? Gewicht ist in etwa gleich mit dem 1.5T Insignia GS bei 9Ps weniger Leistung dann doch eklatant schneller?

am 7. Juni 2017 um 7:21

Ja in der Tat. Wir sind vom Mokka mit dem 140 PS Motor umgestiegen. Da liegen Welten dazwischen.

Zitat:

@Ehle-Stromer schrieb am 6. Juni 2017 um 22:28:11 Uhr:

Und das sogar ohne den roten Traktor vorher jemals gefahren zu sein. :D

Wie kann ich ein Auto auf Probefahrt erfahren, wenn es erst nach meinen Wünschen gebaut wird? *den Erbsenzähler mach*

Nach einigen PN bin ich mir recht sicher, zumindest motorseitig nicht viel falsch zu machen. Beim Rest - und da wirst du mir zustimmen - weiß man es selbst nach einem WE noch nicht... Bist du ab und an in der Nähe von EF unterwegs? (- gerne per PN weiter.)

Zitat:

@Jack O´Neill schrieb am 7. Juni 2017 um 09:21:34 Uhr:

Ja in der Tat. Wir sind vom Mokka mit dem 140 PS Motor umgestiegen. Da liegen Welten dazwischen.

Ich hab mich damals schon wegen den schlechten Fahrleistungen und dem hohen Verbrauch gegen den Astra J ST Turbo entschieden und hab den Focus 1.6 Ecoboost gewählt.

Ich schwanke halt zwischen Insignia GS 1.5 oder wieder nen sportlicheren kompakten Kombi mit Turbo wie den Focus (wenn mir denn der MK4 gefällt), Leon, CLA SB. Ich befürchte der GS 1.5T wird mir im Vergleich zu meinem 1.6T schon träge vorkommen.

am 7. Juni 2017 um 8:28

Zitat:

@hoinzi schrieb am 5. Juni 2017 um 18:40:20 Uhr:

Weil im Parallelthread mal die Behauptung aufkam, die VW-Konzernfahrzeuge mit dem 280 PS-Benziner wären auch nicht schneller als der 260 PS-Insignia und es würden bloß falsche Werte angegeben:

https://youtu.be/Li_ZIDcc_c4

Werksangabe übrigens 5,8 Sek. Bis 200 liegt da schon weit mehr zwischen als 20 PS-Leistungsunterschied erwarten ließen...

In 5,3 Sekunden von 0 auf 100, mit einem 2 l Motor ist schon mal eine Hausmarke, an der sich ein Insignia vergeblich die Zähne ausbeißen wird. ;)

Zitat:

@Ehle-Stromer schrieb am 7. Juni 2017 um 10:28:43 Uhr:

Zitat:

@hoinzi schrieb am 5. Juni 2017 um 18:40:20 Uhr:

Weil im Parallelthread mal die Behauptung aufkam, die VW-Konzernfahrzeuge mit dem 280 PS-Benziner wären auch nicht schneller als der 260 PS-Insignia und es würden bloß falsche Werte angegeben:

https://youtu.be/Li_ZIDcc_c4

Werksangabe übrigens 5,8 Sek. Bis 200 liegt da schon weit mehr zwischen als 20 PS-Leistungsunterschied erwarten ließen...

In 5,3 Sekunden von 0 auf 100, mit einem 2 l Motor ist schon mal eine Hausmarke, an der sich ein Insignia vergeblich die Zähne ausbeißen wird. ;)

Jeden Tag der selbe Mist , langweilig.

Ich mache mir selber nen Bild

am 7. Juni 2017 um 12:27

Zitat:

@afru schrieb am 7. Juni 2017 um 13:58:52 Uhr:

 

Ich mache mir selber nen Bild

Dadurch wird er auch nicht schneller. :p

Wer natürlich die 5,3 Sek nicht braucht, für den ist das eh egal, der kommt auch mit 10 oder 11 Sekunden klar.

Zitat:

@afru schrieb am 7. Juni 2017 um 13:58:52 Uhr:

 

Jeden Tag der selbe Mist , langweilig.

Ich mache mir selber nen Bild

Wenn Du es langweilig findest, brauchst Du es ja nicht zu kommentieren. ;)

Das ist hier nunmal der "Fahrleistungen im Vergleich" Thread. :-)

Ich bin übrigens vor ein paar Monaten mal den Mokka X mit dem 140 PS-Benziner probegefahren und war von der Leistung auch enttäuscht. Ich hätte das Auto auf höchstens 100 PS geschätzt. Der war an mittleren Steigungen nur mit Mühe in der Lage, überhaupt Tempo 100 zu erreichen.

Selbst meiner Frau, die nicht so sonderlich flott unterwegs ist, war überrascht darüber wie zäh ein Motor mit 140 PS sein kann.

Sehr schade, denn das restliche Auto hat mir richtig gut gefallen, zwar nicht besonders übersichtlich, aber innen sehr hochwertig eingerichtet und für einen günstigen Preis sehr gut ausgestattet, u.a. mit LED-Licht.

Ich kenne den Mokka nicht aber ich fahre nen Insignia A mit dieser Leistung und bin sehr flott unterwegs.

Und obwohl wir auch noch eine Auto mit über 300Ps zuhause haben finde ich meinen Insignia keinesfalls untermotorisiert.

Der SuperB 150Ps ist auch kein deut flotter

Bin den Mokka mit den 140 PS auch schon gefahren und kann das nicht bestätigen, das dieser zu lahm ist. Er geht gefühlt besser als mein Vectra C mit den Z18XER und auch den finde ich völlig ausreichend im Vectra.

Mit 170 PS ist man auch nicht untermotorisiert. 100 PS reichen i.d.R. vollkommen aus um souverän von A nach B zu kommen und Rollerfahrer, LKW's und Traktoren zu überholen.

Niemand hat hier erwähnt, dass der Insignia 170 PS Diesel oder 165 PS Benziner schlechte Fahrleistungen hat. Die Prospektwerte sind fast gleich mit Passat. Elastizität teilweise sogar besser.

Beim Vergleich von einem 140 PS Mokka mit einem 140 PS Z18XER ist das Ergebnis klar. Ich habe den Zafira Tourer 140 PS als Leihwagen damals gehabt, als mein Insignia angefahren wurde. (4 Wochen Leihwagen über Weihnachten und Neujahr :)) und konnte Mokka X in Dudenhofen fahren. Der Mokka hat das höhere Drehmoment und dies auch deutlich früher anliegen. Im Z18XER fängt die Musik erst bei 4500 U/min an.

Zitat:

@Ehle-Stromer schrieb am 07. Juni 2017 um 14:27:07 Uhr:

Dadurch wird er auch nicht schneller. ??

Wer natürlich die 5,3 Sek nicht braucht, für den ist das eh egal, der kommt auch mit 10 oder 11 Sekunden klar.

Wer 5,3 sec. für sein Ego braucht, sollte Porsche fahren. :D

Zitat:

@Feivel88 schrieb am 10. Juni 2017 um 13:17:40 Uhr:

Mit 170 PS ist man auch nicht untermotorisiert. 100 PS reichen i.d.R. vollkommen aus um souverän von A nach B zu kommen und Rollerfahrer, LKW's und Traktoren zu überholen.

Niemand hat hier erwähnt, dass der Insignia 170 PS Diesel oder 165 PS Benziner schlechte Fahrleistungen hat. Die Prospektwerte sind fast gleich mit Passat. Elastizität teilweise sogar besser.

Beim Vergleich von einem 140 PS Mokka mit einem 140 PS Z18XER ist das Ergebnis klar. Ich habe den Zafira Tourer 140 PS als Leihwagen damals gehabt, als mein Insignia angefahren wurde. (4 Wochen Leihwagen über Weihnachten und Neujahr :)) und konnte Mokka X in Dudenhofen fahren. Der Mokka hat das höhere Drehmoment und dies auch deutlich früher anliegen. Im Z18XER fängt die Musik erst bei 4500 U/min an.

Hier wurde behauptet das der Mokka mit 140 PS bei Steigungen nicht auf 100Kmh kommt und sich wie 100PS fahren würde. Das ist aber absoluter Quark, dann dürfte der Z18XER sich ja nur wie 60 PS fahren und solange hier solche Unwahrheiten verbreitet werden, werde ich auch voll rein stechen.

Zitat:

@spoce schrieb am 21. März 2017 um 11:16:59 Uhr:

Natürlich ist der 0-100-Wert nicht der Weisheit letzter Schluss, aber doch ein guter Indikator für die allermeisten Interessenten, der auch seine Berechtigung hat.

Nein, die Zeiten sind völliger Nonsens, da es kein genormtes Messverfahren gibt. Opel rechnet mit 200 kg Zuladung, deshalb sind die Zeiten sehr einfach reproduzierbar und auch zu unterbieten. Wie es bei Premiums aussieht, kann man hier schön sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=meV40qtlT-Q

Angegeben 8,4 Sekunden, tatsächlich 8,9 Sekunden

https://www.youtube.com/watch?v=JSrPc-vZrD4

Angegeben 8,1 Sekunden, tatsächlich 9,4 Sekunden

Dagegen Opel: https://www.youtube.com/watch?v=qLxY9ftgq7k

Angegeben 13,2 Sekunden, tatsächlich 10,7 Sekunden

 

Zitat:

@Ehle-Stromer schrieb am 7. Juni 2017 um 10:28:43 Uhr:

In 5,3 Sekunden von 0 auf 100, mit einem 2 l Motor ist schon mal eine Hausmarke, an der sich ein Insignia vergeblich die Zähne ausbeißen wird. ;)

Ja, sehr seriöses Video, vor allem die Rennfahrerhandschuhe (bei einer Automatik!) haben es mir angetan. Der Wagen wir aber definitiv nicht Serie bzw. leer geräumt sein, da eine solche Zeit in Verbindung mit diesem Fahrzeuggewicht schlicht nicht möglich ist. Schon alleine nur von der Zeitspur her vom ersten Zeigenzucken bis Tacho 100 km/h (was keine echten 100 km/h sind!) zähle ich schon mind. 6 Sekunden und keine 5,3 Sekunden ...

Zitat:

@andi.36 schrieb am 10. Juni 2017 um 13:34:38 Uhr:

Hier wurde behauptet das der Mokka mit 140 PS bei Steigungen nicht auf 100Kmh kommt und sich wie 100PS fahren würde. Das ist aber absoluter Quark, dann dürfte der Z18XER sich ja nur wie 60 PS fahren und solange hier solche Unwahrheiten verbreitet werden, werde ich auch voll rein stechen.

Ich kenne den Motor nur aus dem Meriva B aber so wirklich überzeugt hat er mich wirklich nicht. Die reine Leistung war OK, also er hat schon wie 140 PS beschleunigt wenn er einmal in Fahrt war. Allerdings hatte er eine ausgeprägte Drehunwilligkeit und einen langen Turbolag (Reaktionszeit bis der volle Ladedruck bereit steht, nicht das Turboloch bei niedrigen Drehzahlen!).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. [Insignia B] Fahrleistungen im Vergleich