ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. [Insignia B] Fahrleistungen im Vergleich

[Insignia B] Fahrleistungen im Vergleich

Opel Insignia
Themenstarteram 20. März 2017 um 15:56

Nachdem ja die technischen Daten für die Motorvarianten mittlerweile raus sind frage ich mich, wieso nach wie vor, trotz neuer Hardware und verringertem Gewicht solche eklatanten Unterschiede in den Fahrleistungen gegenüber dem Wettbewerb auftreten.

Natürlich gab es immer hier User die meinten, Angaben für den Standardsprint wären ihnen egal - letztlich waren die Fahrzeuge, bspw. Astra J oder Insignia A, aber häufig mit einer bestimmten Maschine langsamer, sowohl in Beschleunigung als auch Höchstgeschwindigkeit, als die nächstniedrigere Motorisierung der Konkurrenz.

Heißt, um vergleichbare Fahrleistungen zu bekommen musste ich bei Opel üblicherweise eine, teils zwei höhere Motorisierungen wählen, was auch das Fahrzeug teurer gemacht hat.

Ich hätte schon erwartet, dass sich das mit der neuen Generation erledigt - aber Pustekuchen. Selbst der Astra K mit 200 PS Handschalter Frontschrubber fährt dem Insignia davon :rolleyes:

Der Standardsprint 0-100:

Insignia Kombi 2.0 Turbo Allrad 8-Gang - 7,3 Sekunden

Passat Variant 2.0 TSI Allrad DSG - 5,7 Sekunden

BMW 328i Touring xDrive 8-Gang - 6,0 Sekunden

Skoda Superb Kombi 2.0 TSI Allrad DSG - 5,8 Sekunden

Mercedes C 300 - 6,1 Sekunden

...verstehe ich irgendwie nicht!

Beste Antwort im Thema
am 23. Juni 2017 um 20:24

Amen! Genau aus diesem Grund schreibe ich hier im Forum auch nichts weiter zum Insignia B. Ich fahre den GS jetzt seit ziemlich genau 1,5 Monaten fast täglich, d.h. ich kenne durchaus Tatsachen und nicht nur Prospektwissen und muss nicht unwissend irgendwelches dummes Geblöke hier loslassen, wie gewisse andere Personen, die offenbar nichts mit ihrer Freizeit anzufangen wissen. Fahrt das Auto wenigstens erstmal, bevor ihr euch tiefgründige Beurteilungen erlaubt.

Egal was man hier schreibt es endet immer im - ich nenn es jetzt einfach mal - vorpubertären Zickenkrieg. Da hat man einfach keine Lust echte Erfahrungen weiter zu geben, weil sachliche Diskussionen hier einfach nicht erwünscht sind. Es mag Ausnahmen geben, aber gefühlte 90% der Nutzer sind nur auf Krawall aus. Insofern wirds zumindest von meiner Seite aus bei den Erfahrungsberichten nach den ersten Tagen bleiben, mir ist die Zeit einfach zu schade, noch mehr Details zu beschreiben.

Aber jetzt am Wochenende ist ja endlich Premiere, da können alle Experten endlich zum Opel Händler und denen direkt vor Ort an den Kopf knallen, wie scheiße der Insignia ist und dass die besser VW oder Audi verkaufen sollten. ;) Viel Spaß dabei.

Aber ich muss zugeben, ich lese manchmal gerne hier mit, Kino ist teurer und der Film der hier läuft ist ja oft echt mega unterhaltsam und super, wenn man am Abend ein seichtes Programm sucht.

So, ich bin mir sicher es fühlen sich einige angesprochen und ich danke euch bereits im Voraus für mögliche tolle Antworten, die ich mit diesem Post evtl. generieren werde. Ich bin gespannt, enttäuscht mich nicht. :)

776 weitere Antworten
Ähnliche Themen
776 Antworten

Weil im Parallelthread mal die Behauptung aufkam, die VW-Konzernfahrzeuge mit dem 280 PS-Benziner wären auch nicht schneller als der 260 PS-Insignia und es würden bloß falsche Werte angegeben:

https://youtu.be/Li_ZIDcc_c4

Werksangabe übrigens 5,8 Sek. Bis 200 liegt da schon weit mehr zwischen als 20 PS-Leistungsunterschied erwarten ließen...

Zitat:

@Feivel88 schrieb am 5. Juni 2017 um 16:33:39 Uhr:

Unten ist der Reiter für Diesel.

Bitte schreibt einfach, welche Fahrzeuge eurer Meinung nach in die Liste noch rein sollen.

Auf der Polnischen Opel Seite ist der 1.5er 165 auch als ecoTEC Handschalter gelistet.

0-100 8.9

Spitze 225

80-120 9.4

Ist schon Wahnsinn, wie positiv sich Aero Shutter und Unterbodenverkleidung auf die Höchstgeschwindigkeit und Elastizität auswirken. Kein Wunder, dass ein 3er BMW, der im Vergleich zum Insignia von der Stirnfläche her eher eine Schuhschachtel ist, viel schneller geht.

Zitat:

@hoinzi schrieb am 5. Juni 2017 um 18:40:20 Uhr:

Weil im Parallelthread mal die Behauptung aufkam, die VW-Konzernfahrzeuge mit dem 280 PS-Benziner wären auch nicht schneller als der 260 PS-Insignia und es würden bloß falsche Werte angegeben:

https://youtu.be/Li_ZIDcc_c4

Werksangabe übrigens 5,8 Sek. Bis 200 liegt da schon weit mehr zwischen als 20 PS-Leistungsunterschied erwarten ließen...

Hallo,

ich fahre momentan den Insignia 4x4 250PS. Der Motor bringt bei weitem keine 250 PS bzw. dann 260 PS.

Geschätzt um die 200 PS. Wurde auch schon im Internet bemängelt und das kann ich nur bestätigen. Ich war von diesem Motor so enttäuscht, dass ich dann ein Ökotuning mit TÜV habe machen lassen und jetzt hat er auch auf der Straße 250 PS. Mich hat jeder BMW oder Audi mit 190 PS stehen lassen. Vom Brenner, mit 2 Personen und Kofferraum voll, bis nach Hause ca. 400 km, 8,5 Liter auf 100 km. Da ich aber kein Tuning mehr machen lassen will, denn ein Motor muss auch so seine Leistung bringen die auf dem Papier steht. Deshalb werde ich mir keinen Insignia mehr bestellen. War zwar kurz vor der Bestellung aber ich werde ab September nach 40 Jahren Opel auf BMW X1 umsteigen. Zudem hat Opel kein vergleichbares Fahrzeug im Programm. Schuld an diesem lahmen Motor ist die Software, denn es geht auch anders. Vermutlich will das Opel aus Verschleißgründen nicht bzw. auch der Antriebsstrang wird eine Schwachstelle sein.

Zwischen dem X1 und nem Insignia liegt aber auch ein Meilenweiter Unterschied, Platztechnisch mußt Du schon zum X3 oder höher greifen.

Beim X3 gibts dann auch die Sahne 6 Zylinder :)

Die Kombi 4x4 und 6-Gang Automatik im "A", braucht sehr viel Leistung. Ist im V60 AWD D5 auch so. Im direkten Vergleich zog mein D4 FWD langsam aber stetig davon und das bei 181 PS zu 225 PS....

Auch der Vergleich D4 zum 2.0 TD ist schon recht groß mit 7,5 zu 9,2 sec. Damit ist der D4 eher näher am 2.0 Turbo.

Aber für Ampelrennen ist weder der V60 noch der Insignia gedacht.

Bmw kann es doch auch mit ZF Wandler und Allrad unter 6s

Zitat:

@Rosnerm schrieb am 5. Juni 2017 um 21:35:39 Uhr:

Deshalb werde ich mir keinen Insignia mehr bestellen. War zwar kurz vor der Bestellung aber ich werde ab September nach 40 Jahren Opel auf BMW X1 umsteigen. Zudem hat Opel kein vergleichbares Fahrzeug im Programm. Schuld an diesem lahmen Motor ist die Software, denn es geht auch anders. Vermutlich will das Opel aus Verschleißgründen nicht bzw. auch der Antriebsstrang wird eine Schwachstelle sein.

Ich finde, dem Insignia B sollte man eine Chance geben. Aber ja, u.A. waren die Fahrleistungen mir im Insignia A auch zu Mau, den 220 PS 4x4 mit Handschalter hatte ich 3 Jahre... die schlechteren Fahrleistungen bei Opel waren auch ein Hauptgrund für den Wechsel zu einer anderen Marke.

Beim A geb ich dir recht das die Fahrleistungen wahrscheinlich bedingt durch das sehr hohe Gewicht eher schlechter waren. Noch dazu waren die Benziner oberhalb von 150PS auch nicht gerade sparsam.

Beim B sehe ich den 1.5er voll auf Kurs während der 2.0t wohl mit der eher auf Komfort ausgelegten Automatik und dem Allrad zu kämpfen hat. Auch beim 1.5er finde ich die Fahrleistungen mit der Automatik eher schlecht. Es ist einfach nicht mehr zeitgemäß das ein Automatikgetriebe Leistung, Performance und Effizienz kostet.

Bei einem Test vom 1.5 und dem 2.0 in der Österreichischen Presse meinten sie auch das der 1.5er besser geht als gedacht und man beim 2.0 nicht das Gefühl hat 95Ps mehr unterm Hintern zu haben.

Der Insignia A war 2009 voll Konkurrenzfähig. Audi hatte nur die 211 PS TFSI, Der Passat hatte 211 PS mit nur 280 NM Drehmoment und war damit sogar 0-100 langsamer als der 220 PS Insignia mit Handschalter und im Durchzug sowieso.

Innerhalb einer Generation hat sich das Blatt aber dermaßen gedreht und Opel hat den Anschluss bei den größeren Motoren komplett verloren. Der 1.5er erreicht auch auf dem Papier Werte, wo er sich gegen den Passat nicht verstecken muss. Der 2.0 Turbo Benziner hingegen ist in Sachen Fahrleistung einfach unterdurchschnittlich.

Zitat:

@Feivel88 schrieb am 5. Juni 2017 um 21:22:01 Uhr:

Ist schon Wahnsinn, wie positiv sich Aero Shutter und Unterbodenverkleidung auf die Höchstgeschwindigkeit und Elastizität auswirken. Kein Wunder, dass ein 3er BMW, der im Vergleich zum Insignia von der Stirnfläche her eher eine Schuhschachtel ist, viel schneller geht.

Achtung laut Opel Info ecoTEC Motoren nur in Verbindung mit 17 Zoll Felgen! Keine andere Auswahl möglich.

am 6. Juni 2017 um 10:03

Zitat:

@hoinzi schrieb am 05. Juni 2017 um 18:40:20 Uhr:

Weil im Parallelthread mal die Behauptung aufkam, die VW-Konzernfahrzeuge mit dem 280 PS-Benziner wären auch nicht schneller als der 260 PS-Insignia und es würden bloß falsche Werte angegeben:

 

https://youtu.be/Li_ZIDcc_c4

Das liegt bestimmt an den stylischen Handschuhen :D

 

Ich habe hier nochmal als Vergleich den Beschleunigungstest von Ausfahrt-TV beigefügt: https://youtu.be/4JL38KMTAJk

 

Und das für den Arteon: https://youtu.be/_Yp3uEusP7s

 

Was auffällt ist, das der Arteon erst mal auf 3.000 Umdrehungen hochgedreht wird, der Superb sogar auf fast 4.000. Der Insi fährt stattdessen einfach los. Ich denke mal, alleine dadurch verliert der Insignia schon mal ne Menge Zeit. Dadurch wirkt das Auto gleich nochmal etwas träger. Wenn der Insignia dann noch - wie einige vermuten - noch in einigen Gängen gedrosselt ist, dann sind die stark unterschiedlichen Beschleunigungswerte schon erklärbar.

 

Aus Gründen der Fairness müsste man den Insignia aber auch mal vorgespannt starten lassen oder halt die VW auch mal ohne Vorspannung starten lassen. Dann könnte man besser vergleichen.

 

Wenn mein Insi dann da ist, werd ich sicher über meinen subjektiven Fahreindruck auch mal berichten.

Vorspannung oder nicht ändert leider wenig an 21-22sek von 100-200 beim Insignia gegen ~16 Sekunden beim Arteon. Der Insignia brauch gut 29Sek von 0-200 und der Arteon gut 23Sek.

Zum Vergleich ein Kompakter mit kleinem 1.4-1.5 Turbo und rund 150Ps braucht so in etwa 34Sek von 0-200, bei 110Ps weniger Leistung!

Auch der Malibu 1.5T 165 Automatik braucht in einem Chinesischen Video unglaubliche 39Sek von 0-200.

Auch hier wieder deutlich langsamer.

Das ist schon ein gewaltiger Unterschied.

Ich fände auch mal spannend, was jeweils bei den Autos in diesem Beschleunigungsvorgang hinten rauskommt.

Also eine RDE-Messung bei alle während dieses Sprints. Denn wenn wir von "Real Drive Emissions" reden, gehört dieser Wert auch berücksichtigt.

Und wehe es kommt jetzt wieder einer mit "ja aber mit den Autos beschleunigt man ja gar nicht so im täglichen Betrieb". Doch das tut man sonst braucht man den Motor auch nicht!

Der Insignia dreht vorher auch hoch auf 2000 U/min.

Von 100-200 schafft der Arteon nach Tacho in 17 Sekunden. Der Insignia in 21 Sekunden. Das sind 4 Sekunden Differenz und ich finde, in dem Bereich sind 4 Sekunden sehr wohl für den Ottonormalverbraucher gut feststellbar und erfahrbar.

Beim Thema 0-100. Wir nehmen nun mal den Zeitpunkt an, wo der Tester voll aufs Gas lupft, (gut hörbar) Vom dem Zeitpunkt von dem Geräusch des Pedaltretens bis 100 km/h vergehen im Arteon 7 Sekunden. Beim Insignia sind es 9 Sekunden.

@Ragescho Das würde mich auch sehr interessieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. [Insignia B] Fahrleistungen im Vergleich