ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. [Insignia B] Fahrleistungen im Vergleich

[Insignia B] Fahrleistungen im Vergleich

Opel Insignia
Themenstarteram 20. März 2017 um 15:56

Nachdem ja die technischen Daten für die Motorvarianten mittlerweile raus sind frage ich mich, wieso nach wie vor, trotz neuer Hardware und verringertem Gewicht solche eklatanten Unterschiede in den Fahrleistungen gegenüber dem Wettbewerb auftreten.

Natürlich gab es immer hier User die meinten, Angaben für den Standardsprint wären ihnen egal - letztlich waren die Fahrzeuge, bspw. Astra J oder Insignia A, aber häufig mit einer bestimmten Maschine langsamer, sowohl in Beschleunigung als auch Höchstgeschwindigkeit, als die nächstniedrigere Motorisierung der Konkurrenz.

Heißt, um vergleichbare Fahrleistungen zu bekommen musste ich bei Opel üblicherweise eine, teils zwei höhere Motorisierungen wählen, was auch das Fahrzeug teurer gemacht hat.

Ich hätte schon erwartet, dass sich das mit der neuen Generation erledigt - aber Pustekuchen. Selbst der Astra K mit 200 PS Handschalter Frontschrubber fährt dem Insignia davon :rolleyes:

Der Standardsprint 0-100:

Insignia Kombi 2.0 Turbo Allrad 8-Gang - 7,3 Sekunden

Passat Variant 2.0 TSI Allrad DSG - 5,7 Sekunden

BMW 328i Touring xDrive 8-Gang - 6,0 Sekunden

Skoda Superb Kombi 2.0 TSI Allrad DSG - 5,8 Sekunden

Mercedes C 300 - 6,1 Sekunden

...verstehe ich irgendwie nicht!

Beste Antwort im Thema
am 23. Juni 2017 um 20:24

Amen! Genau aus diesem Grund schreibe ich hier im Forum auch nichts weiter zum Insignia B. Ich fahre den GS jetzt seit ziemlich genau 1,5 Monaten fast täglich, d.h. ich kenne durchaus Tatsachen und nicht nur Prospektwissen und muss nicht unwissend irgendwelches dummes Geblöke hier loslassen, wie gewisse andere Personen, die offenbar nichts mit ihrer Freizeit anzufangen wissen. Fahrt das Auto wenigstens erstmal, bevor ihr euch tiefgründige Beurteilungen erlaubt.

Egal was man hier schreibt es endet immer im - ich nenn es jetzt einfach mal - vorpubertären Zickenkrieg. Da hat man einfach keine Lust echte Erfahrungen weiter zu geben, weil sachliche Diskussionen hier einfach nicht erwünscht sind. Es mag Ausnahmen geben, aber gefühlte 90% der Nutzer sind nur auf Krawall aus. Insofern wirds zumindest von meiner Seite aus bei den Erfahrungsberichten nach den ersten Tagen bleiben, mir ist die Zeit einfach zu schade, noch mehr Details zu beschreiben.

Aber jetzt am Wochenende ist ja endlich Premiere, da können alle Experten endlich zum Opel Händler und denen direkt vor Ort an den Kopf knallen, wie scheiße der Insignia ist und dass die besser VW oder Audi verkaufen sollten. ;) Viel Spaß dabei.

Aber ich muss zugeben, ich lese manchmal gerne hier mit, Kino ist teurer und der Film der hier läuft ist ja oft echt mega unterhaltsam und super, wenn man am Abend ein seichtes Programm sucht.

So, ich bin mir sicher es fühlen sich einige angesprochen und ich danke euch bereits im Voraus für mögliche tolle Antworten, die ich mit diesem Post evtl. generieren werde. Ich bin gespannt, enttäuscht mich nicht. :)

776 weitere Antworten
Ähnliche Themen
776 Antworten
am 2. Juli 2017 um 20:54

Zitat:

@andi.36 schrieb am 2. Juli 2017 um 22:42:56 Uhr:

Dich interessiert doch Opel auch nicht und treibst dich ständig hier rum.

Dein Vectra interessiert mich nicht, das ist korrekt, der neue Insignia B, wenn er denn konkurrenzfähig ist, weckt durchweg mein Interesse.

12 Jahre OPEL gehen dann doch nicht ganz spurlos an einem vorüber. So nun aber wieder fix BTT. ;)

 

am 2. Juli 2017 um 20:56

Zitat:

@Bermonto09 schrieb am 02. Juli 2017 um 21:42:53 Uhr:

Die Tachoeinheit sieht seltsam altbacken aus

Sehr barock, finde ich auch.

Zitat:

@andi.36 schrieb am 2. Juli 2017 um 22:25:10 Uhr:

Ehle wird das nicht gerne lesen, das sein Knödeltopf altbacken ist.

Ich finde einfach, dass dieses gebashe nicht zielführend ist und viele Deiner Aussagen und der anderer User absolut keinerlei Objektivität oder Sachlichkeit mehr beinhalten.

 

Es gleicht mehr der Trotzreaktion eines Kindes.

 

Ich bitte Euch einfach ein bisschen mehr Sachlichkeit und Objektivität an den Tag zu legen.

am 2. Juli 2017 um 21:02

Zitat:

@gttom schrieb am 02. Juli 2017 um 22:53:23 Uhr:

Ich glaube es gibt bedeutend mehr Videos, wo das Fahrzeug ne 4 oder niedrige 5,x Werte erreicht??

Naja, jeder kann YT-Videos hochladen.

Das ist eine Zeitschrift die da schon etwas Aufwand betreibt und eher glaubwürdig ist als Videos von Fanboys and Girls.

am 2. Juli 2017 um 21:03

Zitat:

@MIH77 schrieb am 2. Juli 2017 um 22:56:18 Uhr:

Zitat:

@Bermonto09 schrieb am 02. Juli 2017 um 21:42:53 Uhr:

Die Tachoeinheit sieht seltsam altbacken aus

Sehr barock, finde ich auch.

Genau so treffend wie euer beider Meinungen zum Thema, wenn die Argumente schwinden. ;)

Die Tachoeinheit sieht für ein modernes Auto aber wirklich alt aus. Die erinnert mich immer an das Auto von meinem Vater, ein 12 Jahre alten Fabia 2.0 MPI und der läuft sehr zuverlässig, darum fährt mein Vater den scheinbar immer noch.

Oh man, ja der Insignia ist lahm. Na und? Dann sollen sich die Leute, denen das nicht passt, etwas anderes kaufen. Seit 20 Seiten wird immer immer das gleiche diskutiert. Aber wer nun den Längsten hat, konnte noch keiner nachweisen. Opel steht sicher nicht für die Sportlichkeit, die sich einige wünschen. Mir persönlich ist das auch nicht wichtig. Wer 260 PS und mehr braucht, kauft eh was anderes.

Ich habe nichts gegen Diskussionen, aber doch nicht immer wieder das gleiche Thema durchkauen. Ihr findet ja nie ein Ende oder eine Lösung.

http://www.zebustype-r.de/de/Beschleunigungsliste%20Diverse.htm

Zitat:

@MIH77 schrieb am 2. Juli 2017 um 23:02:10 Uhr:

Zitat:

@gttom schrieb am 02. Juli 2017 um 22:53:23 Uhr:

Ich glaube es gibt bedeutend mehr Videos, wo das Fahrzeug ne 4 oder niedrige 5,x Werte erreicht??

Naja, jeder kann YT-Videos hochladen.

Das ist eine Zeitschrift die da schon etwas Aufwand betreibt und eher glaubwürdig ist als Videos von Fanboys and Girls.

Dort wurde eine schnelle Runde gefahren und keine 0-100 Zeit ermittelt.

Ich glaube das sollte man schon noch differenzieren können;)

Mit welcher Gewissheit behauptest du, das der Fahrer alles gegeben hat, um bewusst eine gute 0-100 Zeit zu produzieren? Weil er Rennfahrer ist? Kannst auch gern hier nachschauen, um zu sehen, das die 6,9sec völlig absurd sind: http://www.zebustype-r.de/de/Beschleunigungsliste%20Diverse.htm

Zitat:

@fritzchen75 schrieb am 2. Juli 2017 um 23:17:43 Uhr:

Oh man, ja der Insignia ist lahm. Na und? Dann sollen sich die Leute, denen das nicht passt, etwas anderes kaufen. Seit 20 Seiten wird immer immer das gleiche diskutiert. Aber wer nun den Längsten hat, konnte noch keiner nachweisen. Opel steht sicher nicht für die Sportlichkeit, die sich einige wünschen. Mir persönlich ist das auch nicht wichtig. Wer 260 PS und mehr braucht, kauft eh was anderes.

Ich habe nichts gegen Diskussionen, aber doch nicht immer wieder das gleiche Thema durchkauen. Ihr findet ja nie ein Ende oder eine Lösung.

Einen Insignia OPC würde ich durchaus kaufen. Auch einen Astra OPC;)

Opel steht nicht für Sportlichkeit? Schade... Warum eigentlich? Vor nicht allzu langer Zeit sah das noch deutlich anders aus Klick ;) (Das waren meine jungen Jahre und ich fuhr mit Stolz die Marke Opel:))

Kein Geld mehr da für Motorsport (bis auf VLC)

Zitat:

@MIH77 schrieb am 2. Juli 2017 um 21:23:02 Uhr:

Zitat:

@Caravan16V schrieb am 02. Juli 2017 um 21:11:06 Uhr:

Also vom Superb kenne ich kein Video, in dem er so langsam ist wie der Insignia.

Z.B. --> https://youtu.be/iXJqxqQRTc0

Danke. Kannte ich noch nicht. Bin mir aber ziemlich sicher, daß der im ersten Gang ordentlich Zeit verschenkt hat ;). Wobei das primär für die 0-100 wichtig ist und bei 0-200 wieder weniger ins Gewicht fällt.

Ansonsten: Ein Golf 7 R, der in 6,9s auf 100 geht, ist entweder defekt oder der Fahrer konnte nicht fahren. Normalerweise geht das mit niedrigen 5er-Zeiten. Wenn Du mit nem Insignia 2.0T gegen den fährst, glaubst Du, Du stehst.

Gruss

Jürgen

Zitat:

@Ehle-Stromer schrieb am 02. Juli 2017 um 23:3:05 Uhr:

Genau so treffend wie euer beider Meinungen zum Thema, wenn die Argumente schwinden. ??

@Ehle-Stromer

Ich halte dir jetzt einfach mal zu Gute, dass du meine Meinung nicht meintest. Denn mir ist eigentlich relativ egal was der Superb kann. Dass mir die Tachoeinheit aber altbacken vorkommt ist mein persönlicher Geschmack und sicherlich kein Argument gegen seine Fahrleistungen/Fähigkeiten oder was weiß ich.

Was trägt das bitte zum Thema bei?

Ich sags nun nochmal: Bitte bleibt beim Thema.

Zitat:

@Bermonto09 schrieb am 2. Juli 2017 um 22:34:17 Uhr:

Was ich mich gerade so frage - wieso hat Superb/Passat eigentlich 280 anstelle der 300 PS die der Motor eigentlich kann? Hat das technische Gründe wie anderes Getriebe o.ä. oder sind das einfach 20 PS Respektsabstand die man als schnöde Business-Limo zu den Jungs der Tiefer-Breiter-Härter Fraktion halten muss?

Das hat keine technischen Gründe, zumindest seitdem es die neue 7 Gang DSG gibt. Die könnten so auch Benziner mit 450 NM bedienen, mit einem einzelnen Getriebe, dass für sehr viele Modelle verwendet werden kann. Der Motor ist bei VW für bis zu 400PS konzipiert. Die Tuner holen da ohne große Probleme bis zu 370-380 PS nur mit einem Chip raus, die immer noch Standfest sind, zumindest lt. dem Forum hier (Handschalter brauchen eine Sportkupplung).

Der GM Motor war mal lt. einem Stracke Interview für bis zu 350 PS gut, das war aber Gen 2 des L850 GM Motors. Ob da GM den Rotstift angesetzt hat? Fakt ist, dass der alte L850 Gen 2 von Tunern von 220 auf 300 PS gebracht wurde, ohne große Hardwareanpassungen. (also 80 PS Steigerung EDS z.B.) Bei den neuen Motoren Gen 3 ist solch ein Leistungsgewinn nicht machbar. Die Grenze liegt lt. EDS bei 285 PS, was einer Steigerung von 35 PS (250 PS Basismotor) zur Folge hätte.

Ich denke das war ein Kompromiss zwischen Leistung und Verbrauch. Der alte Passat mit 3.6 FSI hatte ja 300 PS, zu groß sollte die Rückschritt auch nicht werden und durch gute Abstimmung hat man einen guten Kompromiss gefunden und das Fahrzeug sogar schneller gemacht als vorher.

Wichtig bei all den Superb Vergleichen: Die zeit 0-200 von 29,8 Sekunden gilt für einen Insignia GS. Der Insignia ST baut nochmal 5 cm höher auf (das sind knapp 0,1m² mehr Fläche) und hat den schlechteren CW Wert, wird also noch länger brauchen. Man müsste erstmal sicher sein, Kombi/Kombi zu vergleichen, oder GS/Stufe.

Deshalb sind auch die Volvo Vergleiche mit den V-Modellen obsolet.

am 3. Juli 2017 um 6:53

Zitat:

@fritzchen75 schrieb am 2. Juli 2017 um 23:17:43 Uhr:

Oh man, ja der Insignia ist lahm. Na und?

Dann sollen sich die Leute, denen das nicht passt, etwas anderes kaufen.

Richtig, wer etwas mehr Fahrleistungen haben möchte nimmt sich z.B. den barocken Superb 3, wer ein etwas schickeres und vllt. auch moderneres Auto haben möchte, nimmt sich z.B. den neuen Insignia B als Fünftürer und fast jedem Kaufinteressenten in der Mittelklasse wäre geholfen.

Am Jahresende vergleichen wir unterm Strich die Verkaufszahlen und wissen dann, welches Auto das erfolgreichere war und niemand muss sich bis dahin mehr zanken. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. [Insignia B] Fahrleistungen im Vergleich