ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. [Insignia B] Fahrleistungen im Vergleich

[Insignia B] Fahrleistungen im Vergleich

Opel Insignia
Themenstarteram 20. März 2017 um 15:56

Nachdem ja die technischen Daten für die Motorvarianten mittlerweile raus sind frage ich mich, wieso nach wie vor, trotz neuer Hardware und verringertem Gewicht solche eklatanten Unterschiede in den Fahrleistungen gegenüber dem Wettbewerb auftreten.

Natürlich gab es immer hier User die meinten, Angaben für den Standardsprint wären ihnen egal - letztlich waren die Fahrzeuge, bspw. Astra J oder Insignia A, aber häufig mit einer bestimmten Maschine langsamer, sowohl in Beschleunigung als auch Höchstgeschwindigkeit, als die nächstniedrigere Motorisierung der Konkurrenz.

Heißt, um vergleichbare Fahrleistungen zu bekommen musste ich bei Opel üblicherweise eine, teils zwei höhere Motorisierungen wählen, was auch das Fahrzeug teurer gemacht hat.

Ich hätte schon erwartet, dass sich das mit der neuen Generation erledigt - aber Pustekuchen. Selbst der Astra K mit 200 PS Handschalter Frontschrubber fährt dem Insignia davon :rolleyes:

Der Standardsprint 0-100:

Insignia Kombi 2.0 Turbo Allrad 8-Gang - 7,3 Sekunden

Passat Variant 2.0 TSI Allrad DSG - 5,7 Sekunden

BMW 328i Touring xDrive 8-Gang - 6,0 Sekunden

Skoda Superb Kombi 2.0 TSI Allrad DSG - 5,8 Sekunden

Mercedes C 300 - 6,1 Sekunden

...verstehe ich irgendwie nicht!

Beste Antwort im Thema
am 23. Juni 2017 um 20:24

Amen! Genau aus diesem Grund schreibe ich hier im Forum auch nichts weiter zum Insignia B. Ich fahre den GS jetzt seit ziemlich genau 1,5 Monaten fast täglich, d.h. ich kenne durchaus Tatsachen und nicht nur Prospektwissen und muss nicht unwissend irgendwelches dummes Geblöke hier loslassen, wie gewisse andere Personen, die offenbar nichts mit ihrer Freizeit anzufangen wissen. Fahrt das Auto wenigstens erstmal, bevor ihr euch tiefgründige Beurteilungen erlaubt.

Egal was man hier schreibt es endet immer im - ich nenn es jetzt einfach mal - vorpubertären Zickenkrieg. Da hat man einfach keine Lust echte Erfahrungen weiter zu geben, weil sachliche Diskussionen hier einfach nicht erwünscht sind. Es mag Ausnahmen geben, aber gefühlte 90% der Nutzer sind nur auf Krawall aus. Insofern wirds zumindest von meiner Seite aus bei den Erfahrungsberichten nach den ersten Tagen bleiben, mir ist die Zeit einfach zu schade, noch mehr Details zu beschreiben.

Aber jetzt am Wochenende ist ja endlich Premiere, da können alle Experten endlich zum Opel Händler und denen direkt vor Ort an den Kopf knallen, wie scheiße der Insignia ist und dass die besser VW oder Audi verkaufen sollten. ;) Viel Spaß dabei.

Aber ich muss zugeben, ich lese manchmal gerne hier mit, Kino ist teurer und der Film der hier läuft ist ja oft echt mega unterhaltsam und super, wenn man am Abend ein seichtes Programm sucht.

So, ich bin mir sicher es fühlen sich einige angesprochen und ich danke euch bereits im Voraus für mögliche tolle Antworten, die ich mit diesem Post evtl. generieren werde. Ich bin gespannt, enttäuscht mich nicht. :)

776 weitere Antworten
Ähnliche Themen
776 Antworten
am 2. Juli 2017 um 17:18

Es geht hier die ganze zeit nur darum. Manche müssen da halt was kompensieren. Sei es den hässlichen Schuhkartin den man fährt! :D

am 2. Juli 2017 um 17:24

Zitat:

@MIH77 schrieb am 2. Juli 2017 um 19:14:03 Uhr:

 

Arteon, Superb, E-Klasse und Volvo mit vergleichbarer Leistung können es nicht besser. Alles hier schon nachgewiesen.

Weiter träumen bitte.

Du redest nicht nur heute wie ein verblendeter OPEL-Händler, der Panik besitzt, dass ihm noch die letzten Kunden weglaufen könnten. :D

Vergleicht die Fahrwerte mal lieber unter dem Aspekt der dafür investierten Entwicklungskosten ;-) Da haben die anderen Hersteller aber deutlich mehr Spielraum als Opel

am 2. Juli 2017 um 17:34

Zitat:

@Makkeha schrieb am 2. Juli 2017 um 19:27:52 Uhr:

Vergleicht die Fahrwerte mal lieber unter dem Aspekt der dafür investierten Entwicklungskosten ;-) Da haben die anderen Hersteller aber deutlich mehr Spielraum als Opel

Wichtig ist was am Ende bei rauskommt und das in doppelten Sinn des Wortes. ;)

Bei OPEL war das in den letzten 20 Jahren nicht so sehr berauschend. :(

Da hast du die Lösung doch gleich mit präsentiert: Weil Fahrleistungen und investiertes Budget im direkten Bezug zueinander stehen ;-)

Opel geht es schon seit mehr als 20 Jahren beschissen. Als es denen noch gut ging, sah das noch anders aus. Da hat der Kadett GSI "Kreise um den GTI gedreht"

Ihr solltet das bei all der (durchaus berechtigten) Kritik einfach mal im Hinterkopf behalten...

am 2. Juli 2017 um 17:42

Zitat:

@Makkeha schrieb am 2. Juli 2017 um 19:36:46 Uhr:

Da hast du die Lösung doch gleich mit präsentiert: Weil Fahrleistungen und investiertes Budget im direkten Bezug zueinander stehen ;-)

Opel geht es schon seit mehr als 20 Jahren beschissen. Als es denen noch gut ging, sah das noch anders aus. Da hat der Kadett GSI "Kreise um den GTI gedreht"

Ihr solltet das bei all der (durchaus berechtigten) Kritik einfach mal im Hinterkopf behalten...

Das war aber ein Mal "Herr Gestrig". :rolleyes:

Jetzt ist es leider andersrum und der Golf dreht um den Astra Kreise. :)

Richtig, weil VW in den Jahren zu einem Konzern gewachsen ist und durch meistens gute Politik Synergieeffekte nutzen kann. Dafür muss der Kunde aber irgendwo eingestehen, dass z.B. Audi und Seat bei vielen Teilen irgendwo vergleichbar sind. Die können ihre Kosten auf verschiedene Kostenträger verteilen.

Opel musste die Drecksarbeit für GM machen und bekam den Lohn für Buick und Holden (Buick läuft in China sehr gut; Der umgelabelte Astra J war zeitweise meistverkauftes Auto dort) aber nicht ab. Das lief dann alles über GM.

Opel bekam nur die Verluste ab und zunehmenden Druck: Sich weiterzuentwickeln bei weniger Kapital.

Ne richtige Politik konnte sich bei Opel ja auch erst durch KTN etablieren. Davor waren das alles Marionetten von GM.

am 2. Juli 2017 um 17:57

Genau und deshalb spielt Opel leider nur Landesliga und nicht Champions League. Das muss ja nicht dauerhaft so bleiben, zurzeit ist es leider Realität.

Es hängt davon ab. Der Großteil der Motoren ist im Soll, die 8G-AT zeitgemäß und Fahrwerks- sowie Lichttechnisch ist Opel auch recht weit vorne mit dabei. Die Sitze kommen darüber hinaus auch immer ganz gut an und bezüglich der Assistenten gibt es auch eine umfangreiche Auswahl.

Eher hapert es an der B-Note... Navi und Rückfahrkamera sind so lala, das Tacho ist nix halbes und nix ganzes, keine Voll-LED-Rückleuchten,...

Man kann also in etwa sehen, wo die Prioritäten gelegen haben ;-)

 

Opel spielt in der Euro-League.

Champions-League sind Audi, Mercedes und BMW - Das sieht man am Listenpreis. Aber gegenüber dem Superb (den ich persönlich ebenfalls gelungen finde, vor allem als Sportline) muss sich der Insignia nicht unbedingt verstecken.

Ja Ehle, Applaus.

Wo spielt da Skoda, in der Dorfliga?

Zitat:

@MIH77 schrieb am 2. Juli 2017 um 19:14:03 Uhr:

 

Arteon, Superb, E-Klasse und Volvo mit vergleichbarer Leistung können es nicht besser. Alles hier schon nachgewiesen.

Weiger träumen bitte.

P.S bist du am einem Insignia interessiert? Glaube Nein.

Ja. Sonst würde ich hier nicht mit an der Diskussion teilnehmen;)

PS: von E-Klasse und Volvo habe ich nicht gesprochen. Und das es der 280PS Superb sehr wohl besser kann ... Bitteschön: https://youtu.be/Li_ZIDcc_c4 (5,3 bzw 20,1 sec). Und was der Superb kann, können Passat und Arteon auch. Ist schließlich der selbe Baukasten;) Wenn die Tester von Ausfahrt.tv es nicht anständig testen, liegt das nicht am Auto;)

 

am 2. Juli 2017 um 18:43

Zitat:

@gttom schrieb am 02. Juli 2017 um 20:12:04 Uhr:

Wenn die Tester von Ausfahrt.tv es nicht anständig testen, liegt das nicht Auto??

Man kann sich alles schön reden. Es wurden genug Videos von allen Autos gepostet (keine zeit sie jetzt zu suchen), die nahmen sich nichts.

Zitat:

@MIH77 schrieb am 2. Juli 2017 um 20:43:46 Uhr:

Zitat:

@gttom schrieb am 02. Juli 2017 um 20:12:04 Uhr:

Wenn die Tester von Ausfahrt.tv es nicht anständig testen, liegt das nicht Auto??

Man kann sich alles schön reden. Es wurden genug Videos von allen Autos gepostet (keine zeit sie jetzt zu suchen), die nahmen sich nichts.

Also vom Superb kenne ich kein Video, in dem er so langsam ist wie der Insignia. Im Gegenteil. Mir kommt der Wagen fast zu schnell vor für 280PS. Ich erkläre es mir aktuell noch mit hoher Tachovoreilung. Mal sehen, was die Karre mit PerformanceBox gemessen so stemmt. Irgendwann werden wir es wissen.

Gruss

Jürgen

Zitat:

@MIH77 schrieb am 2. Juli 2017 um 20:43:46 Uhr:

Zitat:

@gttom schrieb am 02. Juli 2017 um 20:12:04 Uhr:

Wenn die Tester von Ausfahrt.tv es nicht anständig testen, liegt das nicht Auto??

Man kann sich alles schön reden. Es wurden genug Videos von allen Autos gepostet (keine zeit sie jetzt zu suchen), die nahmen sich nichts.

Das lustige ist halt nur, das die Fahrzeughersteller die Fahrleistungen ihrer Fahrzeuge nicht anhand von YouTube Videos ermitteln und ausweisen. Das machen die mit Sicherheit auf einem etwas exakteren Niveau.

Und aus einer Vielzahl von validen Messdatensätzen werden dann die Werksangaben festgelegt, die für das Fahrzeug dann verbindlich sind. Abweichungen von den Werksangaben sind dabei immer möglich (steht oft im Kleingedruckten), weil diverse Sonderausstattungen durchaus einen Einfluss auf die Beschleunigungsleistung haben können (bspw riesige Aluräder). Was im Umkehrschluss bedeutet, das nicht jeder YouTube Tester (die ja zumeist Fahrzeuge mit hohem Ausstattungsumfang testen) die Werksangabe (die zumeist auf dem nackten Basismodell basiert) validieren kann. Von den höchst unterschiedlichen Testbedingungen der meisten Autotester bei YouTube, will ich da gar nicht erst reden. Da gibt es zig Fehlerquellen. Klar beeindrucken gute Zahlenwerte in einigen Videos, während andere eben enttäuschen.

Insofern verlasse ich mich eher auf die Werksangabe eines Fahrzeugmodells und weniger auf die Videos.

 

Zitat:

@gttom schrieb am 2. Juli 2017 um 20:12:04 Uhr:

 

Wenn die Tester von Ausfahrt.tv es nicht anständig testen, liegt das nicht am Auto;)

Der Jan Gleitsmann von Ausfahrt.TV hat es vor kurzem erst in einem Video erklärt. Sowas wie Launch-control nutzt er bei seinen Videos nicht da das ja im normalen Strassenverkehr auch keiner an den Ampeln macht.

Fuß von der Bremse und aufs Gas, fertig.

Hier, ist gleich die erste minute wo er das erklärt.

https://www.youtube.com/watch?v=ZxT3hVaovn4

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. [Insignia B] Fahrleistungen im Vergleich