ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. [Insignia B] Fahrleistungen im Vergleich

[Insignia B] Fahrleistungen im Vergleich

Opel Insignia
Themenstarteram 20. März 2017 um 15:56

Nachdem ja die technischen Daten für die Motorvarianten mittlerweile raus sind frage ich mich, wieso nach wie vor, trotz neuer Hardware und verringertem Gewicht solche eklatanten Unterschiede in den Fahrleistungen gegenüber dem Wettbewerb auftreten.

Natürlich gab es immer hier User die meinten, Angaben für den Standardsprint wären ihnen egal - letztlich waren die Fahrzeuge, bspw. Astra J oder Insignia A, aber häufig mit einer bestimmten Maschine langsamer, sowohl in Beschleunigung als auch Höchstgeschwindigkeit, als die nächstniedrigere Motorisierung der Konkurrenz.

Heißt, um vergleichbare Fahrleistungen zu bekommen musste ich bei Opel üblicherweise eine, teils zwei höhere Motorisierungen wählen, was auch das Fahrzeug teurer gemacht hat.

Ich hätte schon erwartet, dass sich das mit der neuen Generation erledigt - aber Pustekuchen. Selbst der Astra K mit 200 PS Handschalter Frontschrubber fährt dem Insignia davon :rolleyes:

Der Standardsprint 0-100:

Insignia Kombi 2.0 Turbo Allrad 8-Gang - 7,3 Sekunden

Passat Variant 2.0 TSI Allrad DSG - 5,7 Sekunden

BMW 328i Touring xDrive 8-Gang - 6,0 Sekunden

Skoda Superb Kombi 2.0 TSI Allrad DSG - 5,8 Sekunden

Mercedes C 300 - 6,1 Sekunden

...verstehe ich irgendwie nicht!

Beste Antwort im Thema
am 23. Juni 2017 um 20:24

Amen! Genau aus diesem Grund schreibe ich hier im Forum auch nichts weiter zum Insignia B. Ich fahre den GS jetzt seit ziemlich genau 1,5 Monaten fast täglich, d.h. ich kenne durchaus Tatsachen und nicht nur Prospektwissen und muss nicht unwissend irgendwelches dummes Geblöke hier loslassen, wie gewisse andere Personen, die offenbar nichts mit ihrer Freizeit anzufangen wissen. Fahrt das Auto wenigstens erstmal, bevor ihr euch tiefgründige Beurteilungen erlaubt.

Egal was man hier schreibt es endet immer im - ich nenn es jetzt einfach mal - vorpubertären Zickenkrieg. Da hat man einfach keine Lust echte Erfahrungen weiter zu geben, weil sachliche Diskussionen hier einfach nicht erwünscht sind. Es mag Ausnahmen geben, aber gefühlte 90% der Nutzer sind nur auf Krawall aus. Insofern wirds zumindest von meiner Seite aus bei den Erfahrungsberichten nach den ersten Tagen bleiben, mir ist die Zeit einfach zu schade, noch mehr Details zu beschreiben.

Aber jetzt am Wochenende ist ja endlich Premiere, da können alle Experten endlich zum Opel Händler und denen direkt vor Ort an den Kopf knallen, wie scheiße der Insignia ist und dass die besser VW oder Audi verkaufen sollten. ;) Viel Spaß dabei.

Aber ich muss zugeben, ich lese manchmal gerne hier mit, Kino ist teurer und der Film der hier läuft ist ja oft echt mega unterhaltsam und super, wenn man am Abend ein seichtes Programm sucht.

So, ich bin mir sicher es fühlen sich einige angesprochen und ich danke euch bereits im Voraus für mögliche tolle Antworten, die ich mit diesem Post evtl. generieren werde. Ich bin gespannt, enttäuscht mich nicht. :)

776 weitere Antworten
Ähnliche Themen
776 Antworten

Zitat:

@Ehle-Stromer schrieb am 3. Juli 2017 um 08:53:11 Uhr:

Zitat:

@fritzchen75 schrieb am 2. Juli 2017 um 23:17:43 Uhr:

Oh man, ja der Insignia ist lahm. Na und?

Dann sollen sich die Leute, denen das nicht passt, etwas anderes kaufen.

Richtig, wer etwas mehr Fahrleistungen haben möchte nimmt sich z.B. den barocken Superb 3, wer ein etwas schickeres und vllt. auch moderneres Auto haben möchte, nimmt sich z.B. den neuen Insignia B als Fünftürer und fast jedem Kaufinteressenten in der Mittelklasse wäre geholfen.

Am Jahresende vergleichen wir unterm Strich die Verkaufszahlen und wissen dann, welches Auto das erfolgreichere war und niemand muss sich bis dahin mehr zanken. :)

Man kann nur hoffen das beide erfolgreich sind und ihren Platz am Markt gefunden haben! Für Opel würde ich mich besonders freuen, der neue Insignia ist bis auf Schwächen im Detail nämlich durchaus extrem gut! Vor allem optisch.

Ich fahre innerhalb der nächsten drei Wochen den 2.0 Turbo Probe und bin gespannt.

Im Jahr der Einführung ist sowas nicht vergleichbar da die Zahlen von vielen Faktoren künstlich beeinflusst werden.

So werden wir wohl bis 2018 warten müssen um sauber vergleichen zu können. Dann aber auch Europa weit - also Gesamtmarkt

Zitat:

@Ehle-Stromer schrieb am 3. Juli 2017 um 08:53:11 Uhr:

Zitat:

@fritzchen75 schrieb am 2. Juli 2017 um 23:17:43 Uhr:

Oh man, ja der Insignia ist lahm. Na und?

Dann sollen sich die Leute, denen das nicht passt, etwas anderes kaufen.

Richtig, wer etwas mehr Fahrleistungen haben möchte nimmt sich z.B. den barocken Superb 3, wer ein etwas schickeres und vllt. auch moderneres Auto haben möchte, nimmt sich z.B. den neuen Insignia B als Fünftürer und fast jedem Kaufinteressenten in der Mittelklasse wäre geholfen.

Die Aussage will ich so aber nicht stehen lassen, bzw. ist diese Aussage nur korrekt, wenn es um den 280 PS Motor im Vergleich zum 260 PS Motor geht.

Der Alte BiTurbo z.B. im A war 100-200 ähnlich gut, wenn nicht gar besser, wie der aktuelle 190 PS Diesel im Superb/Passat. (Zumindest ohne Allrad und AT). In der 100-200 Wertung liegen die Insignia B Motoren mit Handschalter sehr nahe am VW Niveau, ich würde sagen, dass 1 Sekunde hin oder her nicht erwähnenswert ist. Erste Tests werden das noch bestätigen.

am 3. Juli 2017 um 7:43

Zitat:

@Feivel88 schrieb am 3. Juli 2017 um 09:14:50 Uhr:

 

Der Alte BiTurbo z.B. im A war 100-200 ähnlich gut, wenn nicht gar besser, wie der aktuelle 190 PS Diesel im Superb/Passat. (Zumindest ohne Allrad und AT). In der 100-200 Wertung liegen die Insignia B Motoren mit Handschalter sehr nahe am VW Niveau, ich würde sagen, dass 1 Sekunde hin oder her nicht erwähnenswert ist. Erste Tests werden das noch bestätigen.

Warten wir es ab, was diese Test bringen werden.

Ich z.B. fand meinen alten BiTurbo im A FL, trotz AT, 4x4 und des hohen Gewichtes, relativ durchzugsstark, habe auf diesen Motor nichts kommen lassen und war sehr zufrieden. ;)

Letztendlich zufrieden, weil mir der direkte Vergleich fehlte.

Diesen Vergleich hatte ich jetzt und da fiel mir eben auf, dass der 190 PS TDI im Superb scheinbar in einer ganz ander Liga spielt, als mein alter BiTurbo. Gerade im Bereich zwischen 170 und 210 km/h schiebt der 5 PS schwächere Diesel spürbar mehr, als es der BiTurbo tat.

Wie gesagt, das ist mein rein subjektives Empfinden, ohne Zahlen zu haben die das belegen oder auch widerlegen könnten.

am 3. Juli 2017 um 8:07

Zitat:

@Caravan16V schrieb am 03. Juli 2017 um 07:25:43 Uhr:

Danke. Kannte ich noch nicht.

Bmw 530i G30 ohne Allrad.

--> https://youtu.be/lP0UP8QSfCY

Auch ähnliche Zeit wie der Insignia.

 

Sind wir vom 0-100 Thema nicht schon seit 20 Seiten entfernt?

Zitat:

@MIH77 schrieb am 3. Juli 2017 um 10:07:30 Uhr:

Zitat:

@Caravan16V schrieb am 03. Juli 2017 um 07:25:43 Uhr:

Danke. Kannte ich noch nicht.

Bmw 530i G30 ohne Allrad.

--> https://youtu.be/lP0UP8QSfCY

Auch ähnliche Zeit wie der Insignia.

Das ist interessant. Habe ein ähnliches Video gefunden bis 200 km/h. Da schenken sich Insignia und der 5er nicht viel.

Zitat:

@MIH77 schrieb am 3. Juli 2017 um 10:07:30 Uhr:

Zitat:

@Caravan16V schrieb am 03. Juli 2017 um 07:25:43 Uhr:

Danke. Kannte ich noch nicht.

Bmw 530i G30 ohne Allrad.

--> https://youtu.be/lP0UP8QSfCY

Auch ähnliche Zeit wie der Insignia.

530i G30 ohne Allrad

https://youtu.be/C9DFsc5wD0g

Nicht ähnliche Zeit wie der Insignia;)

am 3. Juli 2017 um 8:34

Zitat:

@gttom schrieb am 03. Juli 2017 um 10:24:56 Uhr:

Nicht ähnliche Zeit wie der Insignia??

Klar. Im Sport Modus 0,3 sec. unterschied.

am 3. Juli 2017 um 8:35

Zitat:

@Feivel88 schrieb am 03. Juli 2017 um 10:19:58 Uhr:

Sind wir vom 0-100 Thema nicht schon seit 20 Seiten entfernt?

Um Fahrleistungen bewerten zu können, braucht es nunmal auch einen Vergleichswert. Und das ist für viele nunmal der 0-100 km/h - Gemächtvergleich. Und ja, ich will mich davon auch nicht freikaufen. ;)

 

Um eine Alternative anzubieten: Wie schlägt sich der Insignia denn hinsichtlich des Fahrkomfort mit den üblichen Verdächtigen? Hier vielleicht auch Unterschiede mit und ohne Flexride.

 

Dann hinsichtlich des Verbrauchs der verschiedenen Motorenkombinationen. Für den 260PS Benziner (das wird meiner werden) haben wir als Richtwert ja zumindest die Angabe im Test der AMS. Das waren hier 9,8 Liter (8,6 Liter angeblicher Normverbrauch) Abweichung hier also ca. 14% zum Normverbrauch, was ich persönlich relativ in Ordnung finde.

 

am 3. Juli 2017 um 8:38

Zitat:

@Tikian82140 schrieb am 03. Juli 2017 um 10:35:11 Uhr:

Dann hinsichtlich des Verbrauchs der verschiedenen Motorenkombinationen. Für den 260PS Benziner (das wird meiner werden) haben wir als Richtwert ja zumindest die Angabe im Test der AMS. Das waren hier 9,8 Liter (8,6 Liter angeblicher Normverbrauch) Abweichung hier also ca. 14% zum Normverbrauch, was ich persönlich relativ in Ordnung finde.

Das Thema ist auch schon lange besprochen. Autos mit der Leistung verbrauchen alle um die 10l im Durchschnitt.

am 3. Juli 2017 um 9:02

Zitat:

@MIH77 schrieb am 03. Juli 2017 um 10:38:18 Uhr:

Das Thema ist auch schon lange besprochen. Autos mit der Leistung verbrauchen alle um die 10l im Durchschnitt.

Es geht ja nicht nur um diese Motorenkombo. Die hab ich ja nur eingeworfen, weil ich den eben bekomme. Aber Opel und Kollegen verbauen ha auch andere Motörchen in ihren Autos. Über die liest man leider nicht so viel in irgendwelchen Tests, da meist die Topmotorisierungen getestet werden. Aber es gibt doch sicher schon Leute, die sagen können; Mein 140PS Insi braucht x,x Liter. Meinen Superb mit soundso viel PS fahre ich im Schnitt mit y,y Liter.

am 3. Juli 2017 um 9:14

Zitat:

@MIH77 schrieb am 3. Juli 2017 um 10:38:18 Uhr:

Autos mit der Leistung verbrauchen alle um die 10l im Durchschnitt.

Ähnliches auch beim Diesel, wobei mein 195 PS BiTurbo im A ca. 9,5 l/100 km verbrauchte.

Der 190 PS TDI verbraucht jetzt nur noch ca. 7,5 l/100 km und kommt dabei mit einer AdBlue-Füllung ca. 8.500 km weit.

am 3. Juli 2017 um 9:41

Zitat:

@Ehle-Stromer schrieb am 03. Juli 2017 um 11:14:35 Uhr:

Der 190 PS TDI verbraucht jetzt nur noch ca. 7,5 l/100 km und kommt dabei mit einer AdBlue-Füllung ca. 8.500 km weit.

Der TDI ist kein Biturbo, oder? Ne Ahnung, ob der Tank im TDI größer ist, als der im Insi?

Singleturbo, glaube 12 Liter. Im alten Passat trotz Abschalteinrichtung 17 Liter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. [Insignia B] Fahrleistungen im Vergleich