ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. [Insignia B] Fahrleistungen im Vergleich

[Insignia B] Fahrleistungen im Vergleich

Opel Insignia
Themenstarteram 20. März 2017 um 15:56

Nachdem ja die technischen Daten für die Motorvarianten mittlerweile raus sind frage ich mich, wieso nach wie vor, trotz neuer Hardware und verringertem Gewicht solche eklatanten Unterschiede in den Fahrleistungen gegenüber dem Wettbewerb auftreten.

Natürlich gab es immer hier User die meinten, Angaben für den Standardsprint wären ihnen egal - letztlich waren die Fahrzeuge, bspw. Astra J oder Insignia A, aber häufig mit einer bestimmten Maschine langsamer, sowohl in Beschleunigung als auch Höchstgeschwindigkeit, als die nächstniedrigere Motorisierung der Konkurrenz.

Heißt, um vergleichbare Fahrleistungen zu bekommen musste ich bei Opel üblicherweise eine, teils zwei höhere Motorisierungen wählen, was auch das Fahrzeug teurer gemacht hat.

Ich hätte schon erwartet, dass sich das mit der neuen Generation erledigt - aber Pustekuchen. Selbst der Astra K mit 200 PS Handschalter Frontschrubber fährt dem Insignia davon :rolleyes:

Der Standardsprint 0-100:

Insignia Kombi 2.0 Turbo Allrad 8-Gang - 7,3 Sekunden

Passat Variant 2.0 TSI Allrad DSG - 5,7 Sekunden

BMW 328i Touring xDrive 8-Gang - 6,0 Sekunden

Skoda Superb Kombi 2.0 TSI Allrad DSG - 5,8 Sekunden

Mercedes C 300 - 6,1 Sekunden

...verstehe ich irgendwie nicht!

Beste Antwort im Thema
am 23. Juni 2017 um 20:24

Amen! Genau aus diesem Grund schreibe ich hier im Forum auch nichts weiter zum Insignia B. Ich fahre den GS jetzt seit ziemlich genau 1,5 Monaten fast täglich, d.h. ich kenne durchaus Tatsachen und nicht nur Prospektwissen und muss nicht unwissend irgendwelches dummes Geblöke hier loslassen, wie gewisse andere Personen, die offenbar nichts mit ihrer Freizeit anzufangen wissen. Fahrt das Auto wenigstens erstmal, bevor ihr euch tiefgründige Beurteilungen erlaubt.

Egal was man hier schreibt es endet immer im - ich nenn es jetzt einfach mal - vorpubertären Zickenkrieg. Da hat man einfach keine Lust echte Erfahrungen weiter zu geben, weil sachliche Diskussionen hier einfach nicht erwünscht sind. Es mag Ausnahmen geben, aber gefühlte 90% der Nutzer sind nur auf Krawall aus. Insofern wirds zumindest von meiner Seite aus bei den Erfahrungsberichten nach den ersten Tagen bleiben, mir ist die Zeit einfach zu schade, noch mehr Details zu beschreiben.

Aber jetzt am Wochenende ist ja endlich Premiere, da können alle Experten endlich zum Opel Händler und denen direkt vor Ort an den Kopf knallen, wie scheiße der Insignia ist und dass die besser VW oder Audi verkaufen sollten. ;) Viel Spaß dabei.

Aber ich muss zugeben, ich lese manchmal gerne hier mit, Kino ist teurer und der Film der hier läuft ist ja oft echt mega unterhaltsam und super, wenn man am Abend ein seichtes Programm sucht.

So, ich bin mir sicher es fühlen sich einige angesprochen und ich danke euch bereits im Voraus für mögliche tolle Antworten, die ich mit diesem Post evtl. generieren werde. Ich bin gespannt, enttäuscht mich nicht. :)

776 weitere Antworten
Ähnliche Themen
776 Antworten
am 2. Juli 2017 um 19:23

Zitat:

@Caravan16V schrieb am 02. Juli 2017 um 21:11:06 Uhr:

Also vom Superb kenne ich kein Video, in dem er so langsam ist wie der Insignia.

Z.B. --> https://youtu.be/iXJqxqQRTc0

Wieso wird das eigentlich nicht einfach in dem zugehörigen Thread diskutiert? Kann das nicht mal verschoben werden?

Die Drezahlentwicklung im Skoda-Video bis 3.000 U/min ist merkwürdig. Der startet den Motor aus dem Start-Stopp-System heraus und hackt durchgängig aufs Gas.

EDIT: sry

Ist das nicht der zugehörige Thread?

Scheint aus S/S zu kommen ja - da verliert er definitiv auf 100. Ein Ruhmesblatt ist es dann aber bis 200 auch nicht mehr.

 

Was ich mich aber frage: Ist das das Vorgängermodell? Die Tachoeinheit sieht seltsam altbacken aus

War völlig indisponiert gerade sorry.

Aufgrund der Tacho-Einheit dachte ich auch an ein älteres Modell. In anderen Videos sieht man diese Einheit aber auch.

https://youtu.be/RlN7LgFtxig?t=4m5s

Zitat:

@Makkeha schrieb am 2. Juli 2017 um 19:36:46 Uhr:

Da hast du die Lösung doch gleich mit präsentiert: Weil Fahrleistungen und investiertes Budget im direkten Bezug zueinander stehen ;-)

Opel geht es schon seit mehr als 20 Jahren beschissen. Als es denen noch gut ging, sah das noch anders aus. Da hat der Kadett GSI "Kreise um den GTI gedreht"

Ihr solltet das bei all der (durchaus berechtigten) Kritik einfach mal im Hinterkopf behalten...

Kann mich noch erinnern als der Opel gsi das gefragtere Gefährt war als der Vw. Laaaange her.

Zitat:

@Roadrunner 16V schrieb am 2. Juli 2017 um 21:17:46 Uhr:

Zitat:

@gttom schrieb am 2. Juli 2017 um 20:12:04 Uhr:

 

Wenn die Tester von Ausfahrt.tv es nicht anständig testen, liegt das nicht am Auto;)

Der Jan Gleitsmann von Ausfahrt.TV hat es vor kurzem erst in einem Video erklärt. Sowas wie Launch-control nutzt er bei seinen Videos nicht da das ja im normalen Strassenverkehr auch keiner an den Ampeln macht.

Fuß von der Bremse und aufs Gas, fertig.

Hier, ist gleich die erste minute wo er das erklärt.

https://www.youtube.com/watch?v=ZxT3hVaovn4

Das kann er ja machen. Aber damit sind seine Werte nicht vergleichbar mit den Möglichkeiten die das Fahrzeug bietet. Und genau dann werden solche Videos zum Maßstab in Diskussion gemacht und behauptet das das entsprechende Fahrzeug seine Werksangabe nicht erzielt. Was dann schlichtweg falsch ist.

Das heißt nicht, das der spätere Besitzer nun ständig mit der LC an der Ampel losbrettern muss. Es fährt ja auch so niemand ständig mit Vollgas aus dem Stand los. Das die späteren Besitzer jedoch solche Einrichtungen wie eine LC im normalen Straßenverkehr nicht nutzen, ist allerdings eine falsche Vorstellung. Es gibt genug Leute die genau das tun. Nur eben nicht stets und ständig.

Bevor ich mein Auto gekauft hatte, habe ich bspw die LC des Vorführwagens auch ausprobiert. Und genau das hat mich beeindruckt, weil das Fahrzeug damit in unter 5sec auf 100 beschleunigen kann. Das ist dann schon ein gewaltiger Unterschied zu einer Zeit von 7,x Sekunden.

Die heutigen sehr guten Beschleunigungsleistungen von vielen Fahrzeugen sind eben auch ein Verdienst des Fortschrittes bei der Getriebeentwicklung. Werte von 3,x oder 4,x Sekunden in Kompaktklassefahrzeugen wären ohne die dazugehörigen automatischen Getriebe nicht bzw schwer möglich. Nur muss man die Technik dann auch nutzen, um die Leistungen zu erzielen.

Zitat:

@Bermonto09

Was ich mich aber frage: Ist das das Vorgängermodell? Die Tachoeinheit sieht seltsam altbacken aus

Ich glaube, dass ist das einzige Kombi, welches man für den aktuellen Superb bekommt. Ist auch der Grund, warum ich mir aktuell keinen Superb kaufen würde.

Soviel zum Thema, das Halb-Digitale im B ist altbacken.

am 2. Juli 2017 um 20:21

Zitat:

@gttom schrieb am 02. Juli 2017 um 21:54:01 Uhr:

Und genau das hat mich beeindruckt, weil das Fahrzeug damit in unter 5sec auf 100 beschleunigen kann.

Das hat dir der Verkäufer dann erzählt oder hattest du das gleich gemessen?

 

Der Rennfahrer hier braucht 6,9 (Handgerissen) auf hundert mit einen Golf R. Ganz schön lahm und so.

 

--> https://youtu.be/ke4hahP_ats

Ehle wird das nicht gerne lesen, das sein Knödeltopf altbacken ist.

@MIH77

Du hast das Video ja schon mal gepostet. Die Leistung des "Rennfahrers" wird dadurch aber nicht besser. 6,9s hab ich auch als Otto-Normal-Fahrer in meinem damaligen GTI PP erreicht. Wenn ich mich verschalte/schlecht schalte, ist jedes Auto deutlich langsamer als es technisch möglich ist.

Nur deswegen ist die komplette Kiste ja nicht altbacken und ich war tatsächlich fest der Überzeugung dass es der Vorgänger ist.

 

Was ich mich gerade so frage - wieso hat Superb/Passat eigentlich 280 anstelle der 300 PS die der Motor eigentlich kann? Hat das technische Gründe wie anderes Getriebe o.ä. oder sind das einfach 20 PS Respektsabstand die man als schnöde Business-Limo zu den Jungs der Tiefer-Breiter-Härter Fraktion halten muss?

am 2. Juli 2017 um 20:37

@ Vectra-Andy: Da stehe ich doch glatt über den Dingen, weil ich im Gegensatz zu dir über ausreichende Erfahrungen mit einem Insignia bzw. mit dem Superb verfüge. Der "Knödeldampfer" spricht mit seinen Verkaufszahlen eine eigene Sprache.

Auch wenn dich der SKODA Superb nicht interessiert,sprichst du mich ziemlich häufig darauf an. ;)

Dich interessiert doch Opel auch nicht und treibst dich ständig hier rum.

Zitat:

@MIH77 schrieb am 2. Juli 2017 um 22:21:22 Uhr:

Zitat:

@gttom schrieb am 02. Juli 2017 um 21:54:01 Uhr:

Und genau das hat mich beeindruckt, weil das Fahrzeug damit in unter 5sec auf 100 beschleunigen kann.

Das hat dir der Verkäufer dann erzählt oder hattest du das gleich gemessen?

 

Der Rennfahrer hier braucht 6,9 (Handgerissen) auf hundert mit einen Golf R. Ganz schön lahm und so.

 

--> https://youtu.be/ke4hahP_ats

Ich lade dich jederzeit zu mir ein, um es selbst mal auszutesten und zu erfahren. Von mir aus kannst du ihn dir für mehrere Stunden leihen und deine Tests damit machen. Dann wirst du Deine Meinung ganz schnell ändern.

Zitat:

@MIH77 schrieb am 2. Juli 2017 um 22:21:22 Uhr:

Zitat:

@gttom schrieb am 02. Juli 2017 um 21:54:01 Uhr:

Und genau das hat mich beeindruckt, weil das Fahrzeug damit in unter 5sec auf 100 beschleunigen kann.

Das hat dir der Verkäufer dann erzählt oder hattest du das gleich gemessen?

Der Rennfahrer hier braucht 6,9 (Handgerissen) auf hundert mit einen Golf R. Ganz schön lahm und so.

--> https://youtu.be/ke4hahP_ats

Ich glaube es gibt bedeutend mehr Videos, wo das Fahrzeug ne 4 oder niedrige 5,x Werte erreicht;)

Wetten .... Dass!!! Z.bsp: https://youtu.be/xckdsQYQ52c

Ich kann dir aber auch gerne ein Beschleunigungsvideo mit 20sec 0-100 produzieren. Ob das dann jedoch repräsentativ ist, sei allerdings dahingestellt;)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. [Insignia B] Fahrleistungen im Vergleich