- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- ? Inanspruchnahme der Garantie
? Inanspruchnahme der Garantie
Hallo,
seitdem die Sommerräder montiert sind, "bollert" der Golf etwas bei Fahrt über die Autobahn.
Nun ist es so, dass ich weder den Kaufvertrag zur Hand hab noch laut dem Brief/Schein Besitzer des Autos (wenn es mir de facto auch gehört, wegen der Versicherung).
Kann ich trotzdem bei solchen Problemen einfach mal bei der Werkstatt vorbei fahren, dass die ggf. die Reifen nochmal neu auswuchten bzw. was muss da beigebracht werden?
Und: weiß einer, wie das mit der Anschlussgarantie aussieht? Beim Wagen war noch eine Anschlussgarantie bis 5 Jahre, muss man dann nach Ablauf der Werksgarantie bei jedem Besuch der Werkstatt irgendein Dokument beibringen?
Vielleicht hört sich das etwas naiv an, aber ich hab den Wagen halt geerbt und keine Ahnung, wie das läuft.
Danke.
Beste Antwort im Thema
... oder zuviel Ethanol im Tank und es ist schon was kaputt gegangen ....
Ähnliche Themen
28 Antworten
you made my day oder wie das hieß.
Ob es am E liegt?
Vielleicht mal wieder Benzin pur tanken.... So kann man ja auch schlecht in der Werkstatt vorstellig werden.
Jedenfalls läuft er laut Torque App mit E55 noch mit Lambda 1, nur nicht mehr vollgasfest, da geht es dann Richtung Lamda 0,8, weswegen mit der Mischung nur relativ gemächliche Beschleunigungen möglich sind. Aber das wäre dann ggf im Biokraftstoffforum zu diskutieren.
Zitat:
@zameck schrieb am 28. April 2015 um 18:05:24 Uhr:
Hast wohl recht gehabt. ...
Zitat:
@ventomat121 schrieb am 28. April 2015 um 23:27:04 Uhr:
Ob es am E liegt?
Vielleicht mal wieder Benzin pur tanken.... So kann man ja auch schlecht in der Werkstatt vorstellig werden.
Jedenfalls läuft er laut Torque App mit E55 noch mit Lambda 1, nur nicht mehr vollgasfest, da geht es dann Richtung Lamda 0,8, weswegen mit der Mischung nur relativ gemächliche Beschleunigungen möglich sind. Aber das wäre dann ggf im Biokraftstoffforum zu diskutieren.
Womöglich auf Garantie???? Du glaubst doch nicht im Ernst, dass du verschleiern kannst, dass du falschen Sprit getankt hast. Es wurde dir ja vor Monaten schon gesagt, dass es keine gute Idee ist, das Zeugs zu tanken. Selbst Schuld.
E10-Eignung der Volkswagen Modelle.
E10 ist in allen aktuellen Volkswagen Benzinern problemlos verwendbar.
Alle aktuell angebotenen Volkswagen Benziner sind uneingeschränkt für den neuen Kraftstoff E10 geeignet. Dieser enthält 10% des Biokraftstoffs Ethanol und senkt auf diese Weise die CO2-Emissionen und die Abhängigkeit von Rohöl. Konventioneller Kraftstoff enthält maximal 5% Ethanol und wird weiterhin erhältlich sein. Zu erkennen ist der E10-Kraftstoff an der Bezeichnung "Normal E10", "Super E10" oder Super Plus E10" auf den Zapfpistolen bzw. den Zapfsäulen.
Bitte beachten Sie folgende Hinweise:
Kraftstoffe, die an der Zapfsäule als metallhaltig gekennzeichnet sind, dürfen nicht verwendet werden.
Tanken Sie bitte nur E10-Kraftstoff, der an der Zapfsäule folgendermaßen gekennzeichnet ist:
Super E10 schwefelfrei, ROZ 95, E DIN 51 626-1
Bitte beachten Sie, dass die Bestätigung zur E10-Eignung nur für Volkswagen Fahrzeuge gilt, die dem Serienstand entsprechen. Zu Teilen von Fremdherstellern, die möglicherweise nachträglich verbaut worden sind, können wir keine Aussage machen.
@Ivo2014
Zitat:
vom TE
Der TE hat im Forum auch ein Thema erstellt, in der es um positive Erfahrungen beim Tanken mit E85 geht, in der Hoffnung, dass er eine Quellenangabe hat, um bei VW Garantieleistungen in Anspruch nehmen zu können, nachdem er Motor-und Elektronikprobleme bekam.(jedenfalls hat er diesen Eindruck bei einigen Foristen und auch bei mir hinterlassen)diese Themen und Beiträge von ihm solltest du dir mal durchlesen. Vor allem das obige Zitat vom TE, dann weißt du, warum ich auf seinen Beitrag so geantwortet habe...
Nochmal: es gab bislang keine Probleme, keine MKL etc. Bei der Mischung gleicht die Lambda Regelung den verminderten Energiegehalt des E aus. Es dampft reichlich aus dem Auspuff, wenns kalt ist.^^
Es interessiert mich nur vorsorglich, was geht und was nicht, falls doch mal was auftreten sollte.
Wieso wird das Ethanol so verteufelt? Bislang las ich eher positive Erfahrungen von Leuten, die es vertankt haben.
Finanziell lohnt es sich weniger durch den Mehrverbrauch. Aktuell statt rd 6,7 l mit Benzin rd 7,6 l mit dem Gemisch.
Ich bekam den Tipp, andere Einspritzdüsen mit mehr Durchsatz einbauen zu lassen und ggf das Zündkennfeld ändern zu lassen beim Tuner.
Und hier sind wir wieder beim Thema. Wenn man sowas macht ist es fraglich, wie es mit der Garantie aussieht, falls doch mal was Defekt geht ( gar nicht unbedingt durch den E Einsatz, aber die TSI Maschinen gelten ja nicht als die langlebigsten, vgl defekte Abstreifringe, Turboschaden etc.)?
Zitat:
@ventomat121 schrieb am 1. Mai 2015 um 03:24:50 Uhr:
Und hier sind wir wieder beim Thema. Wenn man sowas macht ist es fraglich, wie es mit der Garantie aussieht, falls doch mal was Defekt geht
Nein! Das ist in keinster Weise fraglich!
Und was ist mit den Leuten, die Chiptuning betreiben, Sportluftfilter und geänderte Krümmer einbauen? Bei denen müsste die Garantie dann ja auch erlöschen.
Oder sind es dann doch eher ältere Autos, wo sowas gemacht wird?!
Ja, selbstverständlich erlischt auch in diesen Fällen die Garantie!
Wenn ein Folgeschaden auf eine nicht serienmäßige Modifikation oder nicht zugelassene Betriebsmittel zurück geführt werden kann, gibt es nicht einmal Anspruch auf die gesetzliche Gewährleistung.
Das wäre ja auch komisch, wenn man den Motor mal eben um 100 Nm aufbläst und VW dann dafür zahlen soll, wenn etwas kaputt geht.
Es könnte höchstens sein, dass der jeweilige Tuner eine Garantie auf seine Arbeit gibt, aber VW hat damit dann nichts mehr zu tun.
Bezieht sich der Garantieverlust auf alle Teile des Autos?
Auf die betroffenen Baugruppen. Der Sprit hat mit der Lenkung beispw. nix zu tun.
Bei falschen Sprit, geht es bei der zündanlage los und endet am Abgasstrang. Ich kenn mich mit Fahrzeugtechnik nicht aus, aber selbst da wäre mir klar, dass dein Motor und somit das Auto unbrauchbar werden. Schon deswegen würde ich keine Experimente mit einem Fahrzeug machen, erst recht nicht mit Kraftstoff.
So ist es, Du verlierst die Gewährleistung und die Garantie auf die Baugruppen, die funktional mit der Modifikation zusammenhängen. Also sozusagen auf alle Teile, die durch die Modifikation betroffen sind oder in Mitleidenschaft gezogen werden.